Angst abschaffen

Themenstarter
Beitritt
24.08.15
Beiträge
79
Hallo Community,
in letzter Zeit ist mir klar geworden, dass es noch ein Problem gibt, was beseitigt werden muss. Ich weiß leider nicht, wie ich es lösen soll.
Die Überschrift lautet „Angst“.
Ich meine, dass in der Gesellschaft oft und einiges an Ängsten erzeugt wird, was sich später recht negativ auswirken kann.
Es fing offensichtlich schon früh in meinem Leben an.
Vor meiner Geburt und während dieser ging es hektisch zu, da ich mich im Bauch meiner Mutter umgedreht habe, was dazu führte, dass ich mit den Füßen zuerst auf die Welt kam. Dazu kamen eine um den Hals geschlungene Nabelschnur und Sauerstoffentzug.
Warum sich ein Säugling im Bauch umdreht, weiß ich nicht. Wegen Stress? Ängste der Mutter?
Der Stress ging weiter in einer Uni, wo man an mir Medikamente ausprobierte, da man meinte ich hätte Epilepsie, was sich später als grundlegend falsch heraus stellte. Wahrscheinlich aus den enormen Nebenwirkungen dieser Medikamente wurde ich mit 7 eingeschult. Im 3 bis 4 Grundschuljahr begann eine Hänselei an dieser Schule, die sich auf die weiterführende Schule übertrug und erst endete, als ich die Schule nach der 9. Klasse verließ.
Seit der 5. Klasse etwa ging ich täglich mit Bauchschmerzen zur Schule. Dazu kamen enorme körperliche Gewalt und auch psychische Gewalt. Beides fand mehrmals wöchentlich statt. Klassenfahrten waren Horrortrips. Es wurden viele Gespräche geführt. Jedoch ohne Erfolg. Erinnern tu ich mich an etwa 4 Suizidversuche.
An meiner neuen Schule nach der 9. Klasse war ich nicht in der Lage Kontakt zu Menschen aufzunehmen. Die Problematik des roten-Kopf-Bekommens setzte sich hier fort, mit dem Unterschied, dass weniger gelacht wurde.
Nach der Schule, die ich mit Auszeichnung als Klassenbeste abschloss, waren Vorstellungsgespräche für die Ausbildungsplatzsuche ein neuer Horror.
Na ja, Ausbildung habe ich gemacht und danach auch gearbeitet, sowie bis heute unzählige Arbeitgeber durch.
Meine jetzige Tätigkeit mache ich wirklich sehr gerne. Meine Kollegen sind wirklich nett, bis auf sehr wenige Ausnahmen. So gerne, wie jetzt, bin ich früher nie arbeiten gegangen.
Vieles habe ich an mir verändert und ich habe es jetzt satt im wahrsten Sinne, mit meinen Ängsten, die sich ganz tief in mir abspielen. Ich kann es nicht beeinflussen, ob mein Kopf rot wird oder nicht. Die gleich mit auftretenden Schweissausbrüche, wo es mir vorkommt, als würde ich wie ein Schwamm ausgedrückt, will ich auch nicht mehr. 2 Minuten später ist mir eiskalt. Seit Januar, wo ich an einer Schulung teilnahm, komme ich wieder nicht davon los. Der rote Kopf inklusive Schweissausbruch kommt bei harmlosen Telefonanrufen von Kollegen und fast wie per Knopfdruck am Mittagstisch, sowie beim Bummel durch die City.
Meine Vermutung ist, dass ich einen Schaden erlitten habe, durch das jahrelang ertragende Schulmobbing.
Ich dachte, mit ein wenig Selbstbewußtsein trainieren bekomme ich das in den Griff. Bekomme ich wohl nicht, so wie es aussieht. Denn ich bin schon Jahre dabei und es wird nicht besser.
Jedenfalls bin ich mir darüber im Klaren, dass es so nicht weitergehen kann.
Es muss doch mal möglich sein, ein Gespräch zu führen, ohne diese Angstsymptomatik.
Ich sehe schon, da ich nicht gleich bereit bin, die chemischen Medikamentenkeulen einzunehmen, dass ich wohl mit meinem TCM Arzt darüber sprechen muss.
Ein früherer Freund schilderte mir einmal seine Erfahrungen bei einem Kriegseinsatz und die gesundheitlichen Konsequenzen, die sich daraus ergaben. Wenn ich mich an seine Erzählungen erinnere habe ich wohl ein ähnliches Problem, wie er, nämlich ein Psychosomatisches, denke ich.
Für Anregungen zu meinem Fall bin ich dankbar und ich versuche , aufkommende Fragen zu beantworten.
 
hallo brocken ,
Ich dachte, mit ein wenig Selbstbewußtsein trainieren bekomme ich das in den Griff. Bekomme ich wohl nicht, so wie es aussieht. Denn ich bin schon Jahre dabei und es wird nicht besser.
magst du mitteilen was du bisher unternommen hast um aus deiner angststörung raus zukommen !?.
Gut ,nein sehr gut finde ich dies:
Jedenfalls bin ich mir darüber im Klaren, dass es so nicht weitergehen kann
das ängste immer irgendeinen einen hintergrund haben steht außer frage ,auch ängste die einfach NUR ohne scheinbaren/denkbaren grund plötzlich auftauen und das ängste psychosomatische ergebnisse /symptome erzeugen können steht auch außer frage .

das buch „angstzustände und panikattacken erfolgreich meistern von shirley trickett „ ist ein relativ altes buch ,aber ich kann es dir wirklich empfehlen .
hier wird ausführlich erklärt ,wie wichtig nicht nur der mögliche grund einer angsterkrankung ist ,sondern auch wie wichtig ernährung damit zusammen hängen kann um aus diesem teufelskreis eventuell wieder rauszukommen .

als tipp : wenn du mal wieder in einer dir bewussten angstsituation kommst ,ich meine , wenn du bemerkst „jetzt“ kommt die unruhe /angst ,dann hilft oftmals ein stück traubenzucker oder eine coca cola/ limo ,einfach etwas schnelles süßes (ist zwar nicht wirklich gesund ,aber es hilft oftmals enorm aus dieser unruhe raus zukommen ,ich selber bevorzuge traubenzucker plättchen ,die habe ich immer dabei .

um zu verstehen warum süßes helfen kann ,gibt es eigentlich eine ganz einfache erklärung ; „durch die angst/unruhe sinkt der blutzuckerspiegel rapide ab und das führt zu einem erhöhten adrenalinschub und der wiederum zur auslösung von angst und panik „.
traubenzucker/süßes kurbelt den blutzuckerspiegel schnell wieder in die höhe und kann somit hilfreich sein diese unruhe zu beenden……ein versuch ist es wert , da es nicht schaden kann .;)

Ich sehe schon, da ich nicht gleich bereit bin, die chemischen Medikamentenkeulen einzunehmen,
nein ...ich denke auch das ,das nicht wirklich immer sein muss.
schau mal im netz nach „ dysto-loges-tropfen“ homöopathisches arzneimittel.

fg ory
 
Hallo ihr Beiden,
bislang habe ich wenig unternommen, da rauszukommen.
Wie ich meine, hilft es wenig, in der Runde unter Leuten öfters mal den Mund aufzumachen, denn die Rote-Kopf-Problematik tritt immer wieder auf und dazu auch die Schweissausbrüche, wo mir zuerst heiß wird und ich anschließend friere.
Interessant ist eventuell noch,dass das Problem nur auf der Arbeit und in der Öffentlichkeit auftritt. Zuhause wenn ich Besuch bekomme, passiert mir das nicht.
Den Rat des Buches versuche ich erstmal umzusetzen.
Und zusätzlich psychotherapeutische Hilfe.
 
Hallo Brocken,

Ich habe Deine Lebensgeschichte auch gelesen und muss sagen, dass Du Dir ein ziemliches Päckchen mit in dieses Leben mitgebracht hast.

Mir sind Lebenswege wie Deiner leider sehr gut bekannt und die besten Erfolge hatten wir immer in der Kombination mit Bachblüten und Hypnose mit NLP. :)

Schau Dir vielleicht schon mal die Bachblüten an, hier kannst Du einen kostenlosen Online-Test machen:

FloraCura Bachblütentest :: Kostenlos & Einfach

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, dass Du bald Deinen Weg findest und ohne die Angst oder ihre Begleiterscheinungen durchs Leben gehen kannst.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, auch an Dich, Tarajal ☺....
Gestern und heute habe ich mich sehr bemüht, einen Therapeuten zu finden, was jedoch hier und in der Umgebung gescheitert ist.
Viele nehmen keine Patienten mehr auf. Eine Großzahl ist telefonisch nur eingeschränkt erreichbar.
Das kenne ich von früher, als ich schon mal gesucht hatte.
Ich denke, da ich ja recht hartnäckig bin, komme ich irgendwann zum Zug. Auch wenn es etwas länger dauert.
 
Ein bischen Glück braucht's auf jeden Fall auch, Brocken :hexe:
Gestern und heute habe ich mich sehr bemüht, einen Therapeuten zu finden, was jedoch hier und in der Umgebung gescheitert ist.
Viele nehmen keine Patienten mehr auf. Eine Großzahl ist telefonisch nur eingeschränkt erreichbar. ...
Ich denke, da ich ja recht hartnäckig bin, komme ich irgendwann zum Zug. Auch wenn es etwas länger dauert.
... und wenn sie nur selten erreichbar sind, dann eben nachts :D symptome.ch/ arbeit-macht-mich-krank Beitrag #45
Viel Glück:fans:und Erfolg - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben