Angststörung? Panikattacken? Was ist nur los mit mir...

Hallo ihr lieben

Sorry das ich mich jetzt erst wieder zurückmelde...aber ich hatte die letzten 7 Tage einen wahren Untersuchungsmarathon hinter mir..bin sogar im Krankenhaus gewesen da ich so Panik hatte. Dort war ich 3 tage..sämtliche Untersuchungen....alles Ok mir fehlt rein gar nichts. Naja seitdem bin ich beruhigter,und der Schwindel hat sich komischerweisse wieder gelegt. Jetzt merke ich ihn manchmal nur noch ganz leicht..oder wenn ich eben dran denke,mich drauf konzentriere oder mich reinsteiger ist er stärker.
Schwindel ist also fast weg...dafür hab ich jetzt seit gestern Abend so schmerzen zwischen den Schulterblättern und bilde mir ein ich kriege schlecht Luft deswegen. Angst und Panik halten sich aber in Grenzen. Ich werde mich jetzt um eine Therapie kümmern.
Ich hab jetzt erstmal Tavor expidet bekommen...traue mich aber irgendwie nicht die zu nehmen.
Hat da jemand erfahrung damit? Der Arzt meinte die seien gut verträglich.

Ich wünsch euch einen schönen Tag
Speedy
 
Hallo,

Tavor sind Beruhigungsmittel die natürlich die Angst nehmen. Ich persönlich würde sie immer erst nehmen wenn gar nichts mehr geht. Es ist beruhigend sie in der Tasche zu haben. Damit ist aber dein Problem und die Ursache nicht behoben! Damit bekämpfst du nur die Symptome, was natürlich auch wichtig ist wenn sie zu stark werden. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen ein geleitetes Entspannungstraining wie progressive Muskelentspannung, autogenes Training oder sogar Yoga zu besuchen. Bis man einen Therapieplatz bekommt, kann es Monate dauern, umso wichtiger ist es das du lernst wie du dich selbst wieder runter bringen kannst. Es kann zu einem Kreislauf werden, Angst=Tabletten nehmen. Natürlich muss niemand mit Angst herumrennen und die Tabletten haben ihre Berechtigung...!!! Wie gesagt... ich würde aber eher versuchen mit Entspannungstraining die Zeit zu überbrücken bis du eine Therapie anfangen kannst. Selbstverständlich musst du selbst entscheiden ob du die Tabletten nehmen möchtest... nur du kennst ja die Stärke deiner Symptome. Und es gibt natürlich auch noch Alternativen zu Tavor die innerlich ausgeglichener und entspannter machen... aber nicht abhängig.

LG
Nurso
 
Hallo Speedymaus,

Ich habe dazu den kurzen Thread gefunden: https://www.symptome.ch/threads/tavor-und-hit-hat-jemand-erfahrung.108169/

Es wäre dann nicht verträglich bei einer DAO Abbaustörung. Wurde dein DAO Wert mal gemessen? Das könnte man vorsichtshalber machen.

Ich würde auf jeden Fall vorsichtig mit Tavor umgehen und wie Vanilla erstmal mit einer viertel Tablette beginnen und wenn du leichtes Herzrasen bekommst oder andere Histaminsymptome wie innere Unruhe, dann würde ich Tavor nicht weiter einnehmen.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe Tavor als angstlösenden, beruhigendes Medikament kennengelernt. Süchtig danach bin ich nicht geworden. Allerdings macht es müde und daher habe ich vorgezogen, das ganze immer erst abends zu nehmen. Ich denke, du solltest es einfach mal versuchen um mal den Stress etwas zu reduzieren.
 
hallo ,

Tavor ist ein medikament ,welches nur stationär gegeben werden sollte ,also im krankenhaus .
ich kenne leute ,die es bis heute nicht geschafft haben , von dem zeugs loszukommen .

sinnvoll verabreicht ist es ein sehr gutes medikament ,um krisensituationen zu meistern .
es kann aber auch in den abgrund führen !!

LG kopf
 
:confused: Also ich habe Tavor in meinem Kühlschrank liegen... von der Neurologin verschrieben. Und mit der Sucht scheint es so zu sein, wie bei Zigaretten, manche brauchen nur eine und andere werden nie süchtig danach. Aber ich gebe dir Recht, vorsichtig sollte man in jedem Fall sein.
In diesem Fall sehe ich es als Hilfe, damit über die gesamte Situation mal wieder in Ruhe nachgedacht werden kann und nicht alles von einer zerstörerischen Panik überdeckt wird.
 
ich habe da schlimmes erlebt , wirklich schicksale !
das zeugs wirkt halt sofort und das ist verlockend .

lG kopf.
 
Da bin ich Gott sei Dank davon verschont geblieben. Ich nehme es, wenn ichs wegen der Krankheit brauche (2-3mal pro Jahr) und ansonsten bleibt es im Schrank. Gut, das mag eine Ausnahme sein, mich macht Diazepam ja auch fit statt müde.
 
Hallo,

Ich würde, wenn überhaupt Promethazin nehmen. Es ist eigentlich ein Antihistaminikum und macht nicht abhängig. Atosil

Das wäre vielleicht die Alternative zu Tavor. Ich habe einige Berichte darüber gelesen allerdings kann das auch müde machen und daher eher am Abend einzunehmen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Speey!
Die von Dir angeführten Symptome sind mir von meiner Tochter wohlbekannt! Sie litt mehrere Jahre darunter. Es wurden praktisch alle
in Frage kommenden Tests gemacht mit negativem Resultat, d.h. es wurden keine physischen Ursachen festgestellt.
Psychopharmaka, welche verschrieben wurden, brachten ebenfalls keine Besserung. Sie selbst fand dann den Weg zu "mindfulness", auf Deutsch "Achtsamkeitstraining". Nachdem sie sich sehr damit auseinandergesetzt hat und auch entsprechende mindfulness Therapien (in England) machte, hat sie keine oder nur noch sehr milde Panikattaken und Depressionen mehr.
Im Internet findest du mehr darüber. Diese Therapie ist wissenschaftlich fundiert (Harvard University, Oxford University, MIT University, Bangor University, etc.) und wird vor allem in Amerika und England praktiziert. Aber so viel ich weiss, nun auch in Deutschland, der Schweiz und Holland werden Kurse angeboten!
Informiere Dich!
Alles Liebe und Gute!
Davidia.
 
Oben