Panikattacke

Themenstarter
Beitritt
09.07.12
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich hatte Heute ein extrem befremdendes und beängstigendes Erlebnis! Ich machte mich nach der Arbeit mit meinem Auto auf den Nachhauseweg. Ich fuhr auf der Autobahn und freute mich auf den Feierabend. Als ich in das zweite Tunnel fuhr, bekam ich nach ca. 100 Meter eine Panikattacke, welche sich wie folgt äusserte: Ich hatte das Gefühl, dass innert einer Sekunde Ohmächtig werde, keine Luft bekomme, mich nicht mehr unter Kontrolle habe, Panik, dass ich in die Tunnelwand fahre. Im ersten Tunnel kein Problem!
Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte? Ich bin sonst gesund und es fehlt mir nichts.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Liebe Grüsse Patricia
 
Das ist möglich, aber sehr ungünstig während dem Autofahren! Was kann man dagegen machen?
 
Hallo Pbni,

unter Platzangst leiden viele Menschen, auch unter Höhenangst. Meistens wird es durch Stress ausgelöst. Mir ging das in jungen Jahren auch mal so. Wenn viele Menschen bei mir im Vorzimmer standen, hatte ich plötzlich Angst zu ersticken. Ich musste jedes Mal das Fenster öffnen. Das hat sich dann irgendwann wieder gegeben, als ich nicht mehr so unter Druck stand.

LG Rawotina
 
Das ist möglich, aber sehr ungünstig während dem Autofahren! Was kann man dagegen machen?

Hallo Pbni,

das ist eine Angelegenheit der Psyche. Du kannst einen Psychologen aufsuchen, der Dir hilft, aber auch eine von den "Selbstherapien" benutzen. Empfehlen würde ich Dir die zweite Technik, denn die könnte auch bei Deinem Problem nützlich sein. :)

Angst vor dem Zahnarztbesuch

Es steht zwar "Zahnarztbesuch", das psychisch zu lösende Problem ist jedoch das Gleiche.

LG Bebu :wave:
 
Hallo,

Ich hatte das Gefühl, dass innert einer Sekunde Ohmächtig werde, keine Luft bekomme, mich nicht mehr unter Kontrolle habe, Panik, dass ich in die Tunnelwand fahre. Im ersten Tunnel kein Problem!

Könnte es sein, das durch die Lüftung zu viele Autoabgase oder andere Schadgrüche ins Auto gekommen sind ? IM Tunnel manchmal möglich....es gibt viele Menschen, die auf solche GIfte mit sofortigen Reaktionen rechnen müssen.
Atemallergene werden sekundenschnell verstoffwechselt.....

LG K.
 
Hey, hallo :)

Ich kenne solch Gefühle auch. Mir geht es so wenn ich tatsache unter Streß stehe. Egal welche Art oder aber, wenn es zu voll ist.
In der Bahn als Beispiel oder damals zum weg meiner Prüfung.

Es ist viel Kopfsache auch. Man kann versuchen die Ängste zu beeinflussen. Jedenfalls funktioniert es bei mir so. Falsch wäre jetzt, angst davor zu haben, dass es noch mal vorkommt, denn die Angst kann genau das hervorrufen....

Mach Autogehnes Training als Beispiel, Entspannungsathmungen und sowas alles, geh in dich wenn sowas vor kommt und sage dir selber, alles ist ok, ich brauche keine Angst haben, ich kann jeder Zeit rechts ranfahren, aussteigen, die Sonne genießen, alles ist einfach Bestens.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten, mir hilft es....

Lg Minikruemel
 
Hallo,
es könnte sich aber auch um eine momentane,vorrübergehende HWS -Problematik handeln. Etwa durch verkrampftes oder unausgeglichenes Sitzen.
Nachtjäger
 
Hallo,
Es ist bei mir schon oft vorgefallen, solche kurze Angstzustände zu erleben. So habe ich mit der Zeit mitbekommen, dass es vor kurzen da einen Autounfall gab, und ich es halt einfach so mitgefühlt habe, und seit ich mir dessen bewusst geworden bin lege ich es im schnellen immer in eine Luftblase die aufplatzen kann und weg geht. Denn dass sind Methaphüsiche Energiene die mit Emotionaler Energie entstanden sein können. Wir leben mit den Gedanken die wir senden und empfangen im Empath in uns. versuche es einmal so an zu sehen, so hast du die Möglichkeit die Anst verlieren. lg vkmera
 
Hallo,

da viele hier immer von Angst berichten....wie ist das ? Ich ahne, was Ihr meint, aber ich hätte das nie mit Angst bezeichnet ....????

LG K.
 
hallo,
ich beziehe die Angst nicht auf dich, sonder die im Tunnel auf der mentalen Energie entstehen konnte, denn du has sie nur empfangen.. sorry, keine Angstunterstellung an dich, Ich bin so fein im Fühlen, dass ich Menschen auf ganz feinen Energieebenen wahrnehmen kann. Wer weis ist das bei dir auch so? lasse offen und beobachte dich... es ist nämlich Interessant die Gedankenwelt der Menschen. lg Vkmera
 
Eine weitere Möglichkeit wäre übrigens auch eine gewisse "Fehlschaltung" irgendwo im Gehirn,ausgelöst durch die plötzlich veränderten Lichtverhältnisse im Tunnel, also über den Sehnerv,möglicherweise im Verbund mit der HWS,wie ich oben schon erwähnte.
Nachtjäger
 
Hallo Nachtjäger,
Weis nicht wie ich es erklären soll, doch wo steht ein Person die die Gefühle eines Gegenübers Fühlen und dann hören kann?
Meines Wissens besitzen wir eine Empathie über die wir lernen können uns zu zu hören und Visuelle Bilder sehen. wir produzieren in massen in unserem Gehirn. das ist unterdessen meine Erfahrung.. lg vkmera
 
Hallo Pbni!

Der Mensch wird in sehr starkem Maße durch sein Unterbewusstsein gesteuert. D.h. u.a. dass Ereignisse aus der Vergangenheit im limbischen System des Hirns (unser Langzeitspeicher) dauerhaft hinterlegt sind. Je nachdem ob positive oder negatives Erleben damit verbunden war, können die "Bilder" der Vergangenheit und im aktiven Erleben, spontan alte Erlebnisse erneut aufleben lassen (triggern) und zu Attacken führen. Dazu müssen nur einige oder alle der Primärerlebnisse wieder eintreten oder sytuationsgerecht passen. D.h. z.B. Dunkelheit, Geräusche, Gerüche, Zeitpunkte, Stress, etc. es reichen aber u.U. auch Neu-Erinnerung oder Hinweise auf als Konflikte erlebte Ereignisse aus.

Es gibt eine Seite auf der weitere Zusammenhänge beschrieben sind:
Panikattacken, Panikstrung, Angststrung, Platzangst, Agoraphobie, Phobien, Verhaltenstherapie, Morschitzky, Linz
Jedoch achte darauf, dass dir egal von wem oder welcher Lektüre, du dir niemals Angst machen lässt, genau das sind nämlich die Mechnismen die Konflikte sogar generieren, wenn man nicht informiert wird über wahre Ursachen. Unser Krankheitssystem kennt rund 2/3 alle echten Krankheitsursachen nicht! Nur wenige Ärzte beschäftigen/beschäftigten sich mit dieser Frage, diese Spezialisten muss man finden, oder ihre Bücher lesen... :)

Leider legt unser "Gesundheitssystem" wenig Wert auf die Erkennung und Therapie der wahren Ursachen. Deshalb würde ich mit diesem Problem niemals zu einem 0815-Psychologen oder Psychotherapeuten gehen, sondern nur zu einem Spezialisten, der glaubhaft nachweisen kann, solche Fälle zu kennen und erfolgreich zur Genesung geführt zu haben.

Mir fällt derzeit nur eine Therapieform ein, die nicht weitere Schäden provoziert (durch Medikamente etc.), das ist die Regulations-Diagnostik (RD) nach Dr. Dietrich Klinghardt. Es gibt in DE viele Therapeuten die in Psycho-Kinesiologie (PK) incl. RD nach Klinghart ausgebildet sind . Evtl. findest du im Wiki hier, unter Therapeutenliste jemanden in deiner Nähe.

Wenn solche unerkannten seelischen Konflikte (USK) aus der Vergangenheit erkannt und vom Therapeuten gelöscht wurden, ist i.d.R. solch eine Effekt wie deine Panikattacke u.U. schnell Schnee von gestern. Es gibt auch Videos, die zeigen wie eine solche RD-Therapie im Prinzip abläuft.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Oben