Kombipräparate vs. Einzelpräparate - Erfahrungen mit Kombis?

Themenstarter
Beitritt
02.12.11
Beiträge
134
Es gibt ja diverse Kombipräparate speziell für Nitrostress bzw. Mitochondrienschwäche, z.B.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit solchen Kombipräparaten gemacht hat? Die meisten hier im Forum scheinen Freunde der Einzelsupplementierung zu sein, aber die Beschreibung der Kombi's klingt ja bei manchen Präparaten durchaus nicht schlecht.

Gruß,
Schwammkopf
 
Hallo Schwammkopf,

ich habe bislang keine Erfahrungen mit solchen Kombis. Viele fallen für mich auch schon aufgrund von Unverträglichkeiten einzelner Stoffe weg. Auch müsste ich mindestens bei einigen Stoffen trotzdem noch "was drauflegen", wenn ich die Zufuhr auf meine Mängel und Bedürfnisse abstimmen möchte. Ich habe den Eindruck, dass das Letztere bei vielen Schreibern dieser Rubrik ähnlich ist.

Dennoch finde ich Deine Frage interessant, denn im Falle einer Reise schreckt mich die Extra-Reisetasche schon, die ich für die Einzelpräparate bräuchte ;) (Mal ganz zu schweigen von dem Problem, dass man im Flieger wohl nur noch sehr wenige Medikamente - auf ärztliche Bescheinigung hin - im Handgepäck transportieren darf und das Hauptgepäck ja bekanntermaßen schon ab und an verloren geht.) Und für 1-2 Wochen könnte man ja evtl. auch mal auf die meisten Sonderbedürfnisse verzichten, ohne dass es einem gleich viel schlechter geht. Verzichten könnte ich wohl auf keinen Fall auf Glyzin/Taurin, denn davon hängt meine Schlafqualität entscheidend ab. Und dies wird kaum in einem Multi in den Dosierungen drin sein, die ich brauche. Auch der Vitamin E-Komplex mit allen 8 Monomeren hat sich für mich als wichtig entpuppt.

Alle Mitleser, die Erfahrungen mit Kombis haben (bei nitrosativem Stress / mitochondrialer Dysfunktion) mögen sich bitte melden :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit eher schlechte Erfahrungen gesammelt. Speziell die Vitamine, welche die Entgiftung fördern (Vitamin A, D, B2 und C) haben meinen Zustand eher verschlimmert.
 
Oben