Genügt Hefe zur Vitamin B12-Versorgung/-Supplementierung?

Vitamin B12 (Methylcobalamin)-Überdosierung ?

Hallo Kristall,

Hefe enthält kein B12, und die Megadosen, die in bestimmten Fällen benötigt werden können nicht mehr mit Nahrungsmitteln erreicht werden. Selbst Leber, eines der B12-reichsten Nahrungsmittel bringt es "nur" auf etwa 70 mcg/100 g, Fleisch etwa 3 mcg/100 g.

Dazu kommt, dass im Zusammenhang mit Nitrostress oft auch Lebensmittelunverträglichkeiten auftreten, z.B. Histaminintoleranz. In so einem Fall ist Hefe leider tabu.

LG Lealee
 
Vitamin B12 (Methylcobalamin)-Überdosierung ?

hallo lealee,

enthält hefe blos kein vitamin b12 oder auch keine anderen vitamine der b gruppe?

kennst du ein nahrungsmittel - ausser algen - welches vit. b12 enthält?

ich hab gehört, es gäbe ein aktives und nicht aktiviertes b12, ist das richtig?


liebe grüße
kristall :wave:
 
Vitamin B12 (Methylcobalamin)-Überdosierung ?

Hallo Kristall,

das sind alles Sackgassen. Hefe enthält kein B12 und Algen auch nicht. Keine pflanzliche Nahrung enthält nennenswerte Mengen B12. Dazu kommt, dass ein B12-Mangel ja auch irgendwie enstanden ist - z.B. durch schlechte Resorption; das kriegst Du nur mit Spritzen oder zumindest hohen Dosen Methycobalamin per Schleimhaut wieder gerichtet.

Gruss
Karl
 
Vitamin B12 (Methylcobalamin)-Überdosierung ?

Hallo Kristall,

bei der Debatte um die Art von B12 gibt es verschiedene Ansichten. Ich habe einen sehr guten Orthomolekularmediziner, der befürwortet ausschließlich Methylcobalamin, auch auf mehrmalige Nachfragen hin blieb er dabei. (MB war da noch sehr teuer aus Japan zu importieren und ich wollte lieber was bezahlbares). Ich richte mich strikt nach seinen Ansagen und bin damit sehr gut gefahren. Sogar meine Bluthirn-Schranke hat sich wieder geschlossen. Habe dann noch wo gelesen, dass Methylcobalamin (und nur MB) bestimmte Defekte repariert. Hab nur die Quelle nicht mehr im Kopf, deswegen kann ich das nicht genauer ausführen.

Ich würde aber nicht empfehlen, irgendwelche Experimente mit Mikronährstoffen zu machen. Man kann da auch viel verkehrt machen und sich sogar damit schaden, auch mit NEMs von denen es heißt, eine Überdosierung sei nicht möglich und würde einfach über die Leber oder Nieren wieder ausgeschieden. Abgesehen davon, dass dies Leber und Nieren überlasten kann, gibt es sehr wohl Auswirkungen und Synergien, die auch schädlich sein können. Da ist ein guter Orthomolekularmediziner, der Defizite labortechnisch befundet und die Zusammenhänge kennt die beste Lösung.

Wenn kein B12-Mangel bzw. med. Indikation für B12-Supplementation vorliegt sondern nur einem Mangel vorgebeugt werden soll (z.B. bei veganer Ernährung) kann man mit kleineren Dosen B12, z.B. als Tropfen arbeiten. Ansonsten hat Leber (s.o.) wohl am meisten B12, vllt. noch Lebertran.

Hefe ist tatsächlich ein B-Vitamin-Lieferant. Genaue Daten über die Nährstoffe sehr vieler Lebensmittel, auch Hefe kannst du im Bundeslebensmittelschlüssel einsehen, z.B. hier:

Bundeslebensmittelschlüssel (Nährwerte und Inhaltsstoffe)

LG Lealee
 
Vitamin B12 (Methylcobalamin)-Überdosierung ?

hallo lealee,

verratest du mir bitte was (MB) bedeutet :eek:)

ich habe wirbelsäulenprobleme, die halswirbel sind davon sehr betroffe, man sollte vit. b12 oder überhaupt die b vitamine vermehrt zu sich nehmen.
möchte mir aber keine tropfen, spritzen ect. verabreichen, blos mal nur aus dem natürlichen verbund.

dr. daunderer rät von einer vit. b gabe überhaupt ab, da es die ideale möglichkeit bietet, um alle gifte methyliert ins hirn zu transportieren.

weißt du zufällig ob germ und hefe das selbe sind?

liebe grüße
kristall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben