Ich stelle mich vor - Mitochondriale Medizin

Liebe Lealee,

Dein Lob kann ich nur voll zurückgeben: Deine profunden Einsichten und Erfahrungen decken sich voll mit meinen Erlebnissen im Experimentieren mit Lebensmitteln und einer gezielten Nahrungsergänzung mit Nährstoffen.

Alles erscheint mir dermaßen komplex, divers und dynamisch, dass man gut daran tut sich in Demut zu üben und immer ganzheitliche u denken.

Du hast ganz und gar Recht: Die ONE SIZE FITS ALL Lösung gibt es nicht.

Es gibt das Dreieck der genetischen Disposition, umweltbedingten Exposition und individuellen Entwicklung, dass uns alle zu jedem Zeitpunkt einzigartig macht. Daher ist es auch so schwierig wirklich zu helfen.

Aber wie wir auch schon gemeinsam festgestellt haben gibt es Lösungen mit Ansätzen, die oft ohne den synthetischen Sondermüll der Schulmedizin auskommen.

Ernährung, Bewegung und Entspannung sind ganz wichtige Faktoren, nicht nur von entscheidender, essentieller, sondern sogar existenzieller Bedeutung für unsere Gesundheit.

Gesundheit durch Ernährung geht wirklich und es gilt Experimentieren geht über Studieren. Also Ausprobieren, nicht zu viel Theorie, sondern mehr Praxis, oder anderes ausgedrückt Wissenschaft und Praxis zusammenführen und Lebensgewohnheiten radikal ändern. Grün essen geht, wer nicht Obst verträgt kann eben auf Gemüse ausweichen und dabei immer wieder Neues wagen, seine Neugierde beibehalten, nie vorzeitig aufgeben.

Trotzdem höre ich auch auf meinen Körper. Signalisiert der mir eindeutig dies will ich nicht, dann höre ich sofort auf damit egal was Andere sagen.

Schön wie wir uns hier im Austausch und unseren Diskussionen ergänzen und gegenseitig weiterhelfen können.

Ein dickes Dankeschön für Deine super E-Mails. Eiweiß ist wichtig und man kann auch aus verschiedenen Pflanzen, Pilzen, Algen und Mikroben (viele fermentierte Lebensmittel) sich Einiges Gutes zusammen mixen.

Dir wünsche ich alles Gute und sende ganz liebe Grüße,
gehe jetzt erst mal in den Urlaub und bin dann vorübergehend offline,
aber gerne danach auch wieder dabei, einen super Sommer,

Dein Burkhard
 
Hallo Burkard,

dann wünsche ich dir viel Spaß, gute Erholung und eine schöne Zeit im Urlaub!

Den Rest sehe ich genauso wie du, nur dass ich sogar noch weiter gehen würde und meine, dass dieser Weg in vielen Fällen nicht eine Alternative ist sondern der einzig richtige Weg. Kuklinski schrieb: Der Organismus erkrankt nicht, weil ihm Medikamente fehlen sondern weil ihm Mikronährstoffe fehlen.

Viele Grüße
Lealee
 
Liebes Forum,

entschuldigt, falls die Antwort auf meine Frage bereits irgendwo geschrieben wurde. Eine Sache verstehe ich nicht: Ich laß ,grob gesagt, das PQQ über NO die Neubildung der Mitochondrien anregen kann. Aber haben wir nicht bereits zu viel NO in den Zellen? Ich habe den Mechanismus noch nicht nachvollziehen können. Könnte mir das jemand erklären?

Vielen Dank für all eure Öffentlichen Diskussionen und Informationen. Haben mir sehr viel geholfen und mich des öfteren gerettet.

Rippe
 
Rippe,

erklären kann ich es nicht, aber ich habe auch schon gelesen dass bei TH2 Shift (ich hoffe ich habe es noch richtig im Kopf) zu wenig NO da ist, und es daher mehr NO bräuchte. Hier gibt es sicher unterschiedliche Aussagen die einander teilweise wiedersprechen, das ist zumindest mein Eindruck.

Deswegen ist für mich Burkhards Aussage "Trotzdem höre ich auch auf meinen Körper. Signalisiert der mir eindeutig dies will ich nicht, dann höre ich sofort auf damit egal was Andere sagen." ganz richtig und wichtig.

Ich habe manchmal den Eindruck dass CFS-Betroffene (und da nehme ich mich nicht aus) sehr im aussen orientiert sind, und recht wenig nach innen horchen bzw. auf ihre Intuition oder innere Weisheit achten - und das möglicherweise ein entscheidender Punkt für die Problematik ist.

LG de bear
 
Danke Bear für deinen Hinweis bezüglich TH2. Das ist mir neu. Ich schaue was ich in meinen Untersuchungen finde.
 
Danke das ist sehr hilfreich. Der Gedanke, dass es trotz Nitrostress durch übermäßiges NO wo anders wiederum an NO fehlen könne, durch Veränderungen im Immunsystem, ist interessant und bringt mich auf einen neuen Zweig.

Ich stimme auch zu bezüglich Intuition und Innerer Weisheit: Es kommt mir vor als ob das eine echte Vertrauensprobe an sich selbst und sein Körpergefühl ist. Für mich beginnt es schon dabei seinen Körper trotz der Krankheit und Einschränkungen weiterhin zu lieben und wertzuschätzen und darauf aufbauend ihm zu vertrauen.

Danke für die Infos. Ich lese mich mal ein und melde mich zurück.
 
Lieber Rippe,

herzlichen Dank für Deine positive Resonanz. Hauptursache für Nitrostress sind die Superoxidanionradikale, die NO als Radikalfänger entgiftet.

Nun entsteht aber das gefährliche und reaktive Peroxynitrit. Daher sollte man sich stets ausreichend antioxidative Naturstoffe in ihrer natürlichen Biomatrix wie in Gemüse und im Obst zuführen.

Viele gute Vorschläge hierzu sind ja bereits gemacht worden. Was einem hilft kann man nur durch Ausprobieren und Experimentieren erfahren.

Der Körper sagt einem dann schon was ihm gut tut.

Dir und Euch allen wünsche ich von Herzen besinnliche Feiertage und alles Gute für das neue Jahr, ganz liebe Grüße,

Dein/Euer Burkhard
 
Daher sollte man sich stets ausreichend antioxidative Naturstoffe in ihrer natürlichen Biomatrix wie in Gemüse und im Obst zuführen.

Viele gute Vorschläge hierzu sind ja bereits gemacht worden. Was einem hilft kann man nur durch Ausprobieren und Experimentieren erfahren.

Der Körper sagt einem dann schon was ihm gut tut.

Lieber Burkhard
schön warst Du wieder mal hier, auch ich schaue ab und zu in diesem Thread vorbei, und verstehe immer mehr was da in meinem Körper genau vor sich geht.

Ganz wichtig finde ich auch obigen Satz - Ein Stoff "eingebettet" in Früchten oder Gemüse ist für mich mehr als der Stoff, der synthetisch hergestellt wird. Unser Körper braucht mehr als nur den isolierten "Stoff" da ja alles aus Energie besteht.

Wünsche auch Dir besinnliche Festtage und alles Liebe fürs neue Jahr
Herzliche Grüsse
Béatrice
 
Liebe B

Liebe Béatrice,

schön, dass Du dies genau so siehst. Auch sonst stimme ich Dir voll zu in allem was Du sagst.

Es ist wirklich etwas ganz anderes ob man alle Vitamine, Mineralien und Spurenelemente in ihrer natürlichen Form aufnimmt oder nur die rein synthetischen Kopien einwirft.

Die Natur stellt alle Energie bereit die wir brauchen - so wie Du es sagst.

Diese wird dann bei der Aufnahme freigesetzt und es tut einem sehr gut.

Ganz liebe Grüße, alles Gute, Dein Burkhard
 
Es ist doch so, dass alles was lebt Lebensenergie in sich trägt - darum reicht es auf Dauer nicht "nur" isolierte oder veränderte Stoffe zu sich zu nehmen.
Der Körper braucht nebst dem stofflichen auch die Lebensenergie um zu gesunden

Ich jedenfalls kämpfe weiterhin dafür, dass ich mir Lebensmittel die "leben" zuführen kann, die Körper, Geist und Seele nähren.

Herzliche Grüsse und danke für Deine Wünsche
Béatrice
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe manchmal den Eindruck dass CFS-Betroffene (und da nehme ich mich nicht aus) sehr im aussen orientiert sind, und recht wenig nach innen horchen bzw. auf ihre Intuition oder innere Weisheit achten - und das möglicherweise ein entscheidender Punkt für die Problematik ist.

Hallo de bear
Diesen Eindruck habe ich auch, evtl. kommt das davon, dass wir ja in unserem Leiden auch von aussen sehr lange nicht (oder sogar nie) ernst genommen werden, und so dauernd auf der Suche sind, uns an etwas zu halten.

Es braucht viel Kraft und wohl auch Selbstliebe sich auf die eigenen Gefühle zu verlassen, zu glauben was wir fühlen, dafür zu kämpfen was uns gut tut.

Herzliche Grüsse
Béatrice
 
Liebe Béatrice,

das ist sicher häufig der Fall, zumindest in Deutschland, wo man die Person selbst kaum wahrnimmt und entweder sogar die Erkrankung schlicht als Einbildung oder Wahnvorstellung der Betroffenen abtut oder aber mir sehr esoterisch vorkommende Empfehlungen mit vielen Verboten ausspricht.

Tatsächlich gibt es aber viele auch evaluierte und objektive Laborparameter die anzeigen, dass hier oft einiges ganz erheblich nicht stimmt.

So können die Peroxynitritspiegel um bis zum 100fachen erhöht sein.

Gemeinsam habe ich schon Betroffene aus der Psychiatrie befreit, nachdem wir den behandelnden Ärzten diese eindeutigen Laborbefunde vorgelegt haben.

Es ist also völlig richtig in sich hineinzuhören und sich selbst etwas zu gönnen, sich selbst zu lieben und anzunehmen, sich nicht von anderen abhängig zu machen und selbst zu entscheiden, was einem gut tut und was nicht. Viele erwarten die Lösung von irgendeinem Guru.

Dagegen vermute ich, dass sie von einem selbst, also von Innen kommt.

Ganz liebe Grüße und volle Zustimmung, Dein Burkhard.
 
Hallo Burkhard, möchte mich gerne, wenn auch etwas verspätet einklinken. Hätte da noch eine Frage: Was hälst Du von bestimmten (ausgefalleneren) Laboranalysen zur Aufdeckung von Mängeln und Schwachpunkten wie Organix/ Organische Fettsäuren oder Aminosäureprofile?? Würde mich mal interessieren (ob das was bringt) ...Danke schon mal :eek:)
 
Hallo Rübe,
bei den von dir genannten Erkrankungen würde ich Citricidal oder, wenn es nicht nach 10 Tagen hilft, MMS bzw. besser CDL/CDS nehmen.
Damit bekommt man virale, parasitäre, bakterielle und fungizide Erkrankungen sehr gut bekämpft.
Und immer auf orthomolekular und Nährstoffreiche Ernährung achten.
Beste Grüße
 
Oben