Ich stelle mich vor - Mitochondriale Medizin

Hallo Burghardt

wie siehst du die Wirkungsweise von Laurinsäure auf die ATP-Neubildung, bzw. die Zeitnahe, nicht zeitverzögernde

allgmein was hälst du von Kokosnuss ?

Von Nüssen sprachst du ja schon

ich spreche da aus meiner Erfahrung zur Ennergiegewinnung durch kokosnusserzeuignisse , ausnehmend Kokosmilch, und es funktioniert immer wieder bei mir

Im Netzt finde ich Nichts dazu, oder nur minimal ,es geht ja meistens immer nur um Bakterien , Viren, Pilzen ect. aber nie um Energiegewinnung


liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe Darleen,

Nüsse sind ausgezeichnete Energiequellen und enthalten viele sehr wertvolle Fettsäuren wie Laurinsäure, aber auch ungesättigte und essentielle, sowie auch Aminosäuren wie L-Arginin, L-Citrullin und L-Ornithin, die alle unsere ATP Bildung starkt steigern können. Der mitochondriale Energiestoffwechsel wird so viel effizienter und der der Körper kann neue Kraftwerke der Zellen bilden und sich vollkommen von innen heraus regenerieren.

Kokosmilch ist zusätzlich auch noch extrem reich an s.g. Chinonen, also Vitamin E und Vitamin E artigen Verbindungen, die sehr starke antioxidative und antientzündliche Wirkungen enfalten. Ferner sind diese Naturstoffe auch sehr potente Katalysatoren der mitochondrialen Energiegewinnung und minimieren die Radikalproduktion.

Ganz liebe Grüße und alles Gute, Dein Burkhard.:kraft:
 
Hallo Burkhard,

vielen Dank für deine Antwort.

@ dora
@ rübe

danke euch auch :)

Ja, ich habe nachgewiesenen EBV und auch Borreliose.
Damit ist mein IS natürlich gut beschäftigt :rolleyes:
Öffnet dem Herpes immer wieder Tür und Tor.

LG
Rianj
 
@Hallo darleen, kennst Du diesen Link?


Vielleicht wären die Informationen für dich interessant?

lg:wave:


Energiequelle Glukose

Unser Gehirn ist normalerweise auf die Versorgung mit Glukose als Energiequelle angewiesen. Glukose wird über das Blut ins Gehirn transportiert und mit Hilfe von Insulin in die Gehirnzellen aufgenommen. In den Zellen kann Glukose dann zur Energiegewinnung verwendet werden.

Bei vielen neurodegenerativen Leiden wie zum Beispiel Alzheimer sind die Neuronen in bestimmten Regionen des Gehirns jedoch resistent gegen Insulin geworden. In diesem Fall kann man gewissermassen von „Diabetes im Gehirn“ sprechen. Wenn Hirnzellen insulinresistent werden, sind sie nicht mehr dazu in der Lage, Glukose aufzunehmen und sterben in Folge einer Energie-Mangelversorgung ab.


Lesen Sie mehr unter: Kokosöl für das Gehirn
 
@Burkhard Poeggeler

es würde mich mal interessieren, wie es sich mit Vitamin B wirklich verhält?

Je nachdem wie das Milieu bei einem Patienten ausschaut, soll Vitamin B
gerade bei Schwermetallbelastung das Tumorwachstum sogar noch fördern?


Danke für deine Antwort


@Rianj, dass mit dem EBV scheint ja bei unserer Erkrankung
ein großes Problem zu bedeuten.

www.praxiskermani.de/artikel/Kermani_Epstein-Barr_web.pdf

lg
 
Liebe Darleen,

Nüsse sind ausgezeichnete Energiequellen und enthalten viele sehr wertvolle Fettsäuren wie Laurinsäure, aber auch ungesättigte und essentielle, sowie auch Aminosäuren wie L-Arginin, L-Citrullin und L-Ornithin, die alle unsere ATP Bildung starkt steigern können. Der mitochondriale Energiestoffwechsel wird so viel effizienter und der der Körper kann neue Kraftwerke der Zellen bilden und sich vollkommen von innen heraus regenerieren.

Lieber Burghard

Tägliches Nussmuss hat mich aus meiner über 2 Jahre andauernden Bettlägerigkeit geholt,..:kraft:

nach dem ich alte Berichte las , wo früher bettlägerigen Kranken zur Stärkung Nussmuss gereicht wurde, dachte ich mir, ich probiere es aus, und ich wollte auch meine Aminos auf Vordermann bringen..

Kokosmilch ist zusätzlich auch noch extrem reich an s.g. Chinonen, also Vitamin E und Vitamin E artigen Verbindungen, die sehr starke antioxidative und antientzündliche Wirkungen enfalten. Ferner sind diese Naturstoffe auch sehr potente Katalysatoren der mitochondrialen Energiegewinnung und minimieren die Radikalproduktion.

Komischer Weise habe ich diesen Efekt nur bei Kokosraspeln , weder Kokosmilch noch Kokoswasser, noch Kokosöl haben diesen Efekt auf meinen Körper--> sprich Anstieg des Energielevels :confused:

Eine Erkärung dafür habe ich nicht :confused: Fällt dir dazu Etwas ein ?
Ganz liebe Grüße und alles Gute, Dein Burkhard.:kraft:

[/QUOTE]

Danke dir :) dir auch Alles Gute :), liebe grüße darleen:wave:


@Hallo darleen, kennst Du diesen Link?


Vielleicht wären die Informationen für dich interessant?

lg:wave:

Danke dir Dora , bin ganz wissbegierig was ich über Kokos finden kann, und gerade das es gegen Alzheimer auch efektiv ist, ist eine Super Sache

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Zusammen,

ganz dickes Dankeschön für Eure positive Response! Ich freue mich immer über solche konstruktiven Reaktionen, die einen echt weiterbringen.

Ganz kurz zu den Fragen:

Verschiedene Vitamine aus der Vitamin B Klasse, insbesondere die Folsäure, sind immer wieder in die Schlagzeilen geraten und es ist völlig richtig, dass einige Studien einen Zusammenhang mit Schwer- oder Übergangsmetallen und der Karzinogenese bzw. dem Tumorwachstum herstellen.

Diese erscheinen mir aber alle nicht schlüssig und sind von der Methodik her anfechtbar. Vermutlich sollte man sich dadurch nicht kirre machen lassen.

Nur Megadosen an B Vitaminen können sich schädlich auswirken.

Meta-Analysen haben klar ergeben, dass von B Vitamine keinerlei Gefahr ausgeht und dass man diese ohne Bedenken supplementieren kann.

Vielliecht einzige Ausnahme: Folsäure und Prostatakrebs. Dann sollte man zumindest nicht mehr als 800 µg Folsäure/Tag einnehmen (BfR: Empfehlung des Bundesinstituts für Risikobewertung).

Verschiedene Autoren entwarfen ein apokalypitsches Panorama von s.g. Vitamintoten aufgrund erhöhter Vitaminzufuhr.

Die dazu genannte Meta-Analyse ist von der Pharmaindustrie gesponsert, verfolgt das Interesse, die Verbraucher zu verunsichern und für die Standardtherapien zu konditionieren. Sie ist gefährlich und irreführend.

Die Wirklichkeit sieht ganz krass so aus:

Die Zwangsupplementation mit Folsäure hat die in den USA 48.000 frühzeitige Todesfälle pro Jahr verhindert - auf Deutschland übertragen heisst dies schlicht, dass pro Jahr mehr als 12.000 Menschen sterben müssen, weil sie nicht genügend Folsäure aufnehmen können. Durchschnittlich nur 10 bis 20 Prozent der nötigen Menge werden hierzulande aufgenommen. Die Polemik gegen die Vitamin-Supplementation hört trotzdem nicht auf.

Zu der anderen Frage: eigentlich sind in allen Kokosnussprodukten genügend gesundheitsfördernde Stoffe vorhanden. Die Raspeln sind vielliecht ganz besonders gut geeignet, weil sie wenig prozessiert und damit noch voll mit allen nötigen Vitalstoffen als Energiespender angereichert sind.

Eigentlich sollten aber auch die anderen Produkte noch genügend Inhaltsstoffe enthalten.

Aber Milich und Öl sind vielleicht schon abgereichert. Also ruhig die Raspeln oder gar die ganzen Früchte nutzen.

Überhaupt gilt auch für Extrakte: immer Ganzfruchtextrakte benutzen und niemals auf Saftextrakte zurückgreifen.

Das liegt einfach daran, dass darin nur die wasserlöslichen Wirkstoffe enthalten sind, während in Milch oder insbesondere Öl natürlich ganz vornehmlich die fettlöslichen Inhaltsstoffe dominieren.

Auch Vorsicht mit Säften oder Pulvern: manch enthalten nur Spuren der Naturwirkstoffe. Bestes Beispiel sind die neuen Produkte von Tetesept, Klosterfrau und Doppelherz, die bis zu 99.8 % aus Maltodextrin bestehen.

Das ist ein echter Skandal. Auch viele Fruchtsäfte wie z.B. Sanddornsaft können enorme Konentrationen an Zucker enthalten: pro 200 ml bis zu 144 Würfeln an Zucker, das ist mehr als in Cola mit immerhin schon 32 Würfeln.

Wer nimmt schon mehr als 3 Würfel in seinen Kaffee oder Tee?

Ich rate also davon dringend ab diese Produkte zu konsumieren.

Damit bekommt man einen glykämischen Schock und sonst gar nichts.

Fruchtanteil ist auch meistens verschwindend gering.

Meine Empfehlung: Hier ruhig auf die Premiumprodukte zurückgreifen.

Die sind natürlich teurer.

Euch ganz liebe Grüße und weiterhin gute Diskussionen,

Euer Burkhard.:wave:
 
@Hallo Burkhard, möchte mich für deinen ausführlichen Beitrag,
ganz herzlich bedanken.


gvlg Dora
 
Hallo Dora,

freue mich sehr über Deine positive Resonanz und gleich ein dickes Dankeschön für Deine Reaktion zurück.

Liebe Grüße und alles Gute, Burkhard.:)
 
Hallo Burkhard,

mein intrazelluläre ATP Wert liegt bei 0,6. Bin absolut müde und kann kaum noch aufstehen.Hättest Du Vorschläge für eine Therapie mit Mikronähstoffen etc.Danke für die Hilfe

Gruß gereg
 
Liebe Gereg,

Ja: ich würde Dir vorschlagen als Nahrungsergänzung täglich mindestens 3 Eßlöffel Sanature Sanddornpulver zu den Mahlzeiten und jeweils die gleiche Menge (mindestens aber 5 bis 10 g Dr. Ritter' s Edelhefe) einzunehmen.

Dies wird die Aktivität und Bildung Deiner Mitochondrien, der Kraftwerke der Zellen, dort wo ATP gebildet wird, stark anregen.

Zusätzlich könntest Du nach 1 bis 2 Wochen dieser Supplementation Arginin plus etwas Vitamin B6, B12 und Folsäure und Crosmin Granatapfel ergänzen.

Dies wird zusätzliche die ATP Produktion ankurbeln.

Ferner könnte man noch Carnitine und CoEnzym Q10 zuführen, aber zunächst nur in kleinen Mengen und einschleichend.

Schon leichte Bewegung (ein Spaziergang) wäre aus meiner Sicht auch hilfreich, ebenso Entspannung (ich mache Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen).


Gute Besserung und ganz liebe Grüße,

Dein Burkhard.:kraft:

Motto: Es gibt nichts Gutes außer man tut es!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liíber Burkhard,

vielen Dank für Deine Bemühungen.Werde mir die NEM´s sofort bestellen.Leichte Bewegung in Form von täglichen Spaziergängen mache ich schon.

Gruß und nochmals Danke gereg
 
Liebe Gereg,

herzlichen Dank für Deine positive Resonanz: ich wünsche Dir gute Besserung und sende hoffe dass die Behandlung schnell anschlägt:), Dein Burkhard.
 
Hallo Burkhard,

Dein Thread wurde in meine Rubrik verschoben, da es inzwischen weit mehr ist als ein Vorstellungsthread ;)

Ich darf Dich hier also auch noch einmal willkommen heißen :welcome: und freue mich auf eine Fortsetzung des interessanten Gedankenaustausches.

Liebe Grüße
Kate
 
Liebe Kate,

ganz herzlichen Dank! Auch ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den Austausch. Liebe Grüße und alles Gute, :) Dein Burkhard.
 
Die direkte Gabe von L-Tryptophan und Melatonin würde ich vermeiden, da insbesondere das Melatonin als starkes Hormon wirkt, wenn es nicht in seiner Biomatrix verbleibt.
Hallo Burkhard,

danke für Deine Kommentare und Anregungen hier in diesem Kreise!

Kannst Du obige Aussage bitte für mich einmal genauer beleuchten: was meinst Du konkret mit Deiner obigen Aussage ? Was verstehst Du dabei unter "Biomatrix" ?

Ich selbst mache seit geraumer Zeit sehr gute Erfahrungen mit der (gering) dosierten sublingualen Zufuhr von Melatonin. Natürlich muss man dabei gewisse Dinge beachten, bspw. auch, dass es Wirkungen auf andere Hormone wie insbesondere auch FSH und LH hat, was besonders auch bei Frauen bei höheren Dosierungen zu Zyklusproblemen führen kann.

Aber ich denke, dass dies alles immer auch dosisabhängig ist. Und heutzutage ist ja der Verbrauch an antioxidativ wirksamen Substanzen fast schon unstillbar geworden, wegen den ständig zunehmenden Belastungen (Gifte, hier insbesondere Schwermetalle, Mobilfunk, Alltags-Stress usw.).

Danke schon mal im voraus!

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo Herr Burkhard

Gibt es keine Multipräperat was man Empfehlen kann ?

Sie machen doch die Specielle Sauterstoff oder täusche ich mich ?

Gibt es auch andere Möglichkeiten bsp Riziolöle damit man mehr Sauerstoff zu den Zellen transprorieren kann ?

Denn wer kann sich schon eine Therapie bei ihnen leisten bzw viele haben die Kraft auch nicht mehr.

Danke Pit
 
Liebe Binnie,


herzlichen Dank für Deine Antwort. Ganz grundsätzlich stimme ich Dir voll zu. Melatonin ist der wirksamste Radikalfänger überhaupt und das einzige Antioxidans, welches ubiquitär und damit überall im Körper wirkt, da es alle Barrieren durchdringt und als s.g. amphiphile Substanz sowohl in wässrigen als auch in fettreichen Zellkompartimenten akkumulieren kann.
Geringe Mengen an Melatonin sind unbedenklich - allerdings ist es ein Hormon, dass schon in kleinsten Mengen wirksam werden kann und unsere innere Uhr steuert.
Hafer und Hefe sowie viele andere Pflanzen enthalten natürliches Melatonin in hohen Konzentration und dieses Melatonin verbleibt in seiner natürlichen Biomatrix - kann somit optimal aufgenommen und vom Körper eingesetzt werden.
Melatonin stimuliert auch die Aktivität und Bildung der Kraftwerke der Zellen, der Mitochondrien, und hilft daher nicht nur bei der antioxidativen Protektion, sondern auch bei der bioenergetischen Stimulation und Regeneration.
Also volle Zustimmung von meiner Seite, nur der Rat hier sehr vorsichtig zu sein und geringe Dosen am besten nur abends einzunehmen, insbesondere, wenn man dies wie Du langfristig tut.

Liebe Grüße und alles Gute, Dein Burkhard.:)

P.S.: Dies ist nur meine Einschätzung und stellt damit keine Empfehlung dar.
 
Lieber Pit,


herzlichen Dank für Deine Nachfrage! Grundsetzlich kann ich rein natürliche Nährstoffe wie Edelhefe, Hafer und Kürbis sehr empfehlen.

Ausserdem sicher nicht nachteilig: Früchte und Gemüse. Ich mag z.B. sehr gerne Sanddornpulver. Aber man kann auch andere Ganzfruchtextrakte nehmen, z.B. aus Granatapfel, Trauben oder Traubenkernen, Kürbis und Kürbiskernen.

Alle diese Lebensmittel enthalten hohe Konzentrationen an mitochondrialen Nährstoffen, die die Kraftwerke unserer Zellen effizient arbeiten lassen, wie antioxidativen Vitamine, Mineralstoffen und Spurenelementen.

Auch Melatonin (s.o.) und Resveratrol (ein antioxidativer Naturstoff, der Aktivität und Bildung von Mitochondrien starkt anregen kann) sind in diesen Lebensmitteln in hohen Konzentrationen enthalten.

Viele empfehlen darüber hinaus auch spezifisch Carnitine und CoEnzymQ10 sowie Liponsäure. Eine weitere Möglichkeit sind Aminosäuren in Kombination mit B Vitaminen wie z.B. Arginin und Folsäure, B6 und B12 sowie Kreatin und Betain. Diese neuen Möglichkeiten werden zur Zeit intensiv beforscht.

Sehr gute Übersichtsarbeiten hat dazu ein Herr Gröber veröffentlicht. Diese sind sehr ausgewogen und durchaus auch kritisch.:)

Hoffe, hier ein bischen Licht ins Dunkel gebracht zu haben und danke Dir für Dein Interesse,

Dein Burkhard.:)
 
Lieber Burkhard ,

ich habe eine frage zu alpha-lipon-säure !
ich bekam 10 infusionen , je zwei die woche -600mg ,zusammen mit gluthation 600mg .
an infusionsfreien tagen nahm ich zusätzlich 600mg alpha-lipon-säure .

es ging mir immer schlechter und endete in einer heftigen depression .
sie war so schlimm ,das ich 2 tage dämpfende medikamente einnehmen musste (Doxepin ).

dann plötzlich ging es mir so gut ,wie nie zuvor !

Weißt du ,ob das tatsächlich so stark aufwirbelnd ist , in bezug auf giftstoffe(metalle) ?

LG kopf.
 
Oben