Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trauma"?

Themenstarter
Beitritt
29.08.11
Beiträge
6
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trauma"?

hi,würdet ihr euch selbst an die mikronährstofftherapie nach Kukl.wagen ohne irgenwelche untersuchungen vorher gemacht zu haben"nur"auf der basis seines buches das hws-trauma?
 
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trau

Verzeih Buddy,

das halte ich für eine Schnapsidee. Nach allem, was ich von K.'s Arbeitsweise weiß (ich war noch nicht dort), spielt bei ihm klinische Intuition eine große Rolle. Er interessiert sich sehr für Laborergebnisse. Seine Bücher sind keine hinreichende Anleitung zu Selbstbehandlung. Außerdem sollte in der Regel die Atlas-Axis-Position mit geeigneten Rö-Aufnahmen untersucht und ggf. anbehandelt sein usw.

K. hat einzelne Mitarbeiter, die bei der Überbrückung der langen Wartezeiten helfen, schon mal die notwendige Diagnostik empfehlen und orthomolekulare Therapie (die sorgfältig stufenweise aufgebaut ist, aber nicht nach Schema F) einleiten. Adressen in der Praxis in Rostock. (M.W. in Innsbruck und Wien.)

Allerfalls kannst Du schon mal Deine Ernährung umstellen.

Alles Liebe
Windpferd
 
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trau

Sehe ich ähnlich wie Windpferd.

Ich habe das Buch, und empfinde es für eine Selbsttherapie auch nicht genau genug.

Jedoch ist man hinterher, wenn man wirklich genau liest, meist schlauer als die sonstigen Orthomolekularmediziner.

Mein Arzt, der nach Kuki arbeitet, gibt z.B. immer noch gerne B 12 und Q 10 am Anfang zusammen, ohne vorherigen Aufbau mit Mikronährstoffen , was ich persönlich, nach Lesen der Zusammenhänge, für sehr kritisch halte.

Also am Besten einen guten Orthomolekularmediziner und selbst das Hintergrundwissen, um evtl. kritische Verordnungen informiert hinterfragen zu können.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trau

danke euch für eure antworten.mir gings und gehts net also gut,die ständige benommenheit und die schwindelattacken,die erschöpfungszustände.deshalb hab ich mit b12 injektionen und acet-carnitin,multivitamin-tabl., b-vitamin-compl.und extra vitamin b12tabl.im Oktober angefangen einzumehmen.anfangs ging es mir mit b12-injektionen besser,momentan gehts mir wieder schlechter.werde mich für januar um einen termin bei k.bemühen,hoffentlich bekomm ich einen!
gr.buddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trau

Hollo Buddy,

könnte es sein, daß Du ein klein wenig dickköpfig bist? Und Kuklinski - es gibt 4 Bücher von ihm! - nicht wirklich genau gelesen hast?

Aber ich wünsch Dir herzlich alles Gute,
Windpferd
 
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trau

Hallo buddy,

momentan gehts mir wieder schlechter

Sind die Symptome jetzt die gleichen wie früher?
Es könnte nämlich sein, dass nach dem "Auftauchen" aus einem tiefen B12-Mangel die Entgiftung wieder einsetzt und das Zeug im enterohepatischen Kreislauf Karussell fährt...

Gruss
Karl
 
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trau

An Windpferd es stimmt was du da schreibst,hab zwar das HWS-Trauma und Schwachstelle Genick gelesen aber mit meiner selbsttherapie mehr auf die HWS-Komplextherapie versteift.
Weil ich ja selber nicht weiter komme(was mir von vorneherein klar war)will ich mich ja von K. untersuchen lassen!
Wiviel kostet es denn sich von k. untersuchen zu lassen(erstuntersuchung)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trau

Weiß die Kosten nicht; würde in der Praxis anfragen.

Vielleicht nicht ganz vorherzusehen, da er je nach Lage der Dinge vermutlich Laboruntersuchungen usw. anordnen wird.

K. schreibt, daß bei HWS-Trauma die rein orthomolekulare Therapie nichts bewirkt.

Leider wirst Du lange auf einen Termin warten müssen. Aber nicht aufgeben"

Alles Liebe
Windpferd
 
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trau

Hallo buddy,



Sind die Symptome jetzt die gleichen wie früher?
Es könnte nämlich sein, dass nach dem "Auftauchen" aus einem tiefen B12-Mangel die Entgiftung wieder einsetzt und das Zeug im enterohepatischen Kreislauf Karussell fährt...

Gruss
Karl
Hi karl,
ja die symptome sind die gleichen wie früher(vor der b12 einnahme).
kannst du das bitte einfacher umschreiben?
 
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trau

Danke Windpferd,
ich werd am ball bleiben!
gr buddy
 
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trau

Hallo Buddy,

ich versuche es mal ganz einfach: Die Gifte im Körper (Stoffwechselendprodukte und er ganze Kram, den wir so durch Nahrung, Umwelt, Fehlernährung, Trinkwasser, Rauchen, Alkohol...) aufnehmen, werden durch die Leber entgiftet (d.h.: nach Möglichkeit in Formen umgewandelt, die ausgeschieden werden können) und dann per Nieren (Urin) und Gallenflüssigleit (Darm) ausgeschieden.

B12 ist ein wichtiger Faktor bei der Entgiftung und wenn B12 fehlt, funktioniert diese Entgiftung schlechter bzw. kommt ganz zum Erliegen und die toxischen Stoffe sammeln sich im Körper resp. der Leber.

Wird nun der B12-Mangel weitgehend beseitigt, setzt die Entgiftung wieder ein und weil sich ja in der Zwischenzeit eine Menge angesammelt hat, werden auch größere Mengen ausgeschieden - u.A. per Gallensaft in den Darm.

Nun zum Enterohepatischen Kreislauf: Das ist ein "Recyclingsystem", was u.A. zur Rückresorption der Gallensäuren im unteren Dünndarmabschnitt dient, d.h.: Der Körper muss die nicht ständig neu bilden, sondern nur die "Verluste" ausgleichen. Dadurch wird aber auch ein Teil der Gifte wieder resorbiert, erneut zur Leber geschickt, erneut "entgiftet" und wieder ausgeschieden, um erneut aufgenommen zu werden.

Das meinte ich mit "Karussell". Dabei kanns einem richtig Elend gehen....

Hoffe, das war nun verständlich.

Gruss
Karl
 
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trau

@KarlG: Was ich weiß, ist nicht B12 der entscheidende Faktor, sondern die Methylgruppe, sofern man Methyl-B12 nimmt. Dadurch muss der Körper keine stillgelegte DNA demethylieren, wenn er durch (hauptsächlich) Schwermetalle in Entgiftungsengpässe kommt.

Die meisten Menschen profitieren von B12. Aber vom Rest des ganzen teuren orthomolekularen Zeugs werden in erster Linie Infektionen genährt.

Also bei Kuklinski das Methyl-B12 nehmen, Infektionen bekämpfen (und zwar oxidativ und nicht reduktiv), und dann erst den Rest, dann sollte es passen.

LG, Esther.
 
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trau

Hallo Esther,

@KarlG: Was ich weiß, ist nicht B12 der entscheidende Faktor, sondern die Methylgruppe, sofern man Methyl-B12 nimmt.

Bzgl. Methylgruppen und Methylcobalamin hast Du sicher recht. Ich glaube aber, dass man eine funktionierende Entgiftung nicht auf die Methylgruppen reduzieren kann.
Das ganze System kommt ja bei B12-Mangel durcheinander (z.B. durch malabsorption im Dünndarm), sodass auch die Cofaktoren (B6, Folsäure, Zink) meist fehlen und hier reicht m.E. auch simples Hydroxocobalamin in ordentlichen Dosen, das wieder zu richten.

So sind zumindest meine Erfahrungen aus einer perniziosen Anämie, in die mich ignorante Ärzte geschickt haben. 3 Monate Methyl-B12 oral hochdosiert haben zwar meine tauben FIngerkuppen beseitigt, aber die Schäden am Darm und den gigantischen Nitrostress haben erst (mittlerweile fast 100) Spritzen mit Hydroxo-B12 beseitigt.
Lieber wäre mir klar Methyl gewesen, das ist aber in D Rezeptpflichtig und bevor ich mit meinem beschädigten Nervenkostüm wieder mit ignoranten Ärzten rumstreite, geht das auch so...
..man kann ja parallel auch noch ein paar Methylgruppenspender zuführen.

Aber vom Rest des ganzen teuren orthomolekularen Zeugs werden in erster Linie Infektionen genährt.

Man kann ja auch günstige Sachen nehmen.. ;)

Gruss
Karl
 
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trau

Interressant: Unmittelbar nach meinerm Posting habe habe ich 5mg Methylcobalaminn (Lutschtablette) und 1000mg TMG genommen und nach einer guten halben Stunde verschwand der Druck hinter der Stirn weitgehend...

..kann Zufall sein - ich werde das die näxten Tage mal verfolgen.

Gruss
Karl
 
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trau

Hallo Esther

Die meisten Menschen profitieren von B12. Aber vom Rest des ganzen teuren orthomolekularen Zeugs werden in erster Linie Infektionen genährt.
Könntest Du etwas näher erläutern, wie Du zu der Aussage im zweiten Satz kommst?

Also bei Kuklinski das Methyl-B12 nehmen, Infektionen bekämpfen (und zwar oxidativ und nicht reduktiv), und dann erst den Rest, dann sollte es passen.
Ich möchte an dieser Stelle als Moderatorin darauf hinweisen, dass wir hier im Forum keine "Verordnungen" und Therapieanweisungen geben dürfen. (Siehe Boardregeln - D. Verfassen von Beiträgen - 1. Allgemein, letzter Absatz.) Du meinst es vermutlich nicht so, aber Deine Formulierung klingt ein wenig nach einer Anweisung und das könnte missverstanden werden.

Interessieren würde mich noch, was Du unter der oxidativen Bekämpfung von Infektionen genau verstehst? Genau durch das von Dir empfohlene Vitamin B12 wird ja ein für das Immunsystem ganz wichtiges freies Radikal, das NO, "unterdrückt" bzw. seine Synthese wird gehemmt.

Siehe:
Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler
https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...ektionen.html?highlight=%DCberkompensation%2A

Gruß :)
Kate
 
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trau

Ich möchte an dieser Stelle als Moderatorin darauf hinweisen, dass wir hier im Forum keine "Verordnungen" und Therapieanweisungen geben dürfen. (Siehe Boardregeln - D. Verfassen von Beiträgen - 1. Allgemein, letzter Absatz.) Du meinst es vermutlich nicht so, aber Deine Formulierung klingt ein wenig nach einer Anweisung und das könnte missverstanden werden.

Ja nun Kate, lassen wir uns den Maulkorb umbinden oder nicht? Soll ich meine Meinung sagen oder nicht?
Wenn ich vor jedem Satz ein ICH GLAUBE, ICH DENKE, MEINER MEINUNG NACH stellen muss, dann ist es mir einfach zu mühsam.
Wer profitiert denn davon, wenn hier nichts mehr gesagt werden darf???

Aber das ist schon x mal diskutiert und auch off topic.

Für mich sieht es einfach so aus: Wenn ich hier jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, könnte das eventuell jemand als Therapieanweisung verstehen, dann behalte ich mein Wissen für mich und bin auch glücklich. (Ich unterscheide mich von vielen hier nämlich dadurch, dass ich NICHT krank bin.)
Dann haben wir ein Forum wo der eine Kranke dem anderen Kranken erzählt, was ihm weh tut?!

Versteh´ mich nicht falsch, Kate, das ist nicht gegen dich persönlich gerichtet, du exekutierst hier nur, was andere ausgemacht haben. Aber wir sollten uns schon im Klaren sein, wer von diesem Forum und seinen Regeln profitiert ...

Und um hier nochmal zum Thema zurückzukommen - Selbstbehandlung nach Kuklinski ... der Themenstarter überlegt genau, ob er´s nicht selber könnte. Meiner Meinung nach sollte man ihm eindeutig NEIN antworten. Aber man kann sich auch überlegen, warum der Themenstarter (wie so viele hier) auf solche Ideen überhaupt kommt.

LG, Esther.

P.S.: So, einmal Rundumschlag, jetzt halt ich die Klappe (bis ich´s wieder nicht mehr aushalte :):):) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trau

Aber das ist schon x mal diskutiert und auch off topic.
:eek:fftopic: - aber wichtig:

Hallo Esther,

dass Du "die Klappe" hältst, war nun garnicht in meinem Sinne :)

Ja nun Kate, lassen wir uns den Maulkorb umbinden oder nicht? Soll ich meine Meinung sagen oder nicht?
Sehr gern, Esther.

Wenn ich vor jedem Satz ein ICH GLAUBE, ICH DENKE, MEINER MEINUNG NACH stellen muss, dann ist es mir einfach zu mühsam.
Das sind jeweils zwei Worte und sie müssen auch nicht vor jedem Satz gesagt werden. Ich mache es so und halte es auch für sehr wichtig! Insoweit stehe ich auch hinter den Boardregeln.

Wer profitiert denn davon, wenn hier nichts mehr gesagt werden darf???
Das ist ja nicht so.

..., dann behalte ich mein Wissen für mich und bin auch glücklich.
... und insofern macht das doch auch von Deiner Seite aus überhaupt keinen Sinn, finde ich :)

Aber wir sollten uns schon im Klaren sein, wer von diesem Forum und seinen Regeln profitiert ...
Die Regeln sind für uns alle gemacht, Esther, und da stecken eine Menge Gedanken und Arbeit dahinter.
Und um hier nochmal zum Thema zurückzukommen - Selbstbehandlung nach Kuklinski ... der Themenstarter überlegt genau, ob er´s nicht selber könnte. Meiner Meinung nach sollte man ihm eindeutig NEIN antworten.
Wir haben dem Threadstarter hier denke ich auch gezeigt, dass dies riskant und eher nicht anzuraten ist.

Aber man kann sich auch überlegen, warum der Themenstarter (wie so viele hier) auf solche Ideen überhaupt kommt.
Das ist eben der Punkt und viele hier behandeln sich ja durchaus selbst. Dies muss jeder eigenverantwortlich entscheiden, aber auch wir als Forum haben eine Verantwortung.

..., jetzt halt ich die Klappe (bis ich´s wieder nicht mehr aushalte :):):) )
So lange musst Du nicht warten :cool:

Hoffe, Du hast verstanden, wie ich's meine, und wir können on topic zurückkehren.

Gruß :wave:
Kate
 
Selbstbehandlung nach Kuklinski auf Basis d. Buches "HWS-Trau

... z.B. hiermit:

Interessieren würde mich noch, was Du unter der oxidativen Bekämpfung von Infektionen genau verstehst? Genau durch das von Dir empfohlene Vitamin B12 wird ja ein für das Immunsystem ganz wichtiges freies Radikal, das NO, "unterdrückt" bzw. seine Synthese wird gehemmt.

Siehe:
Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler
https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...ektionen.html?highlight=%DCberkompensation%2A

Gruß :)
Kate
 
Oben