SOD-2-Polymorphismus, Nitrostress, aktuelle Situation

Hallo Aigo,

das war sehr ausführlich, alles Wesentliche dabei. Es gibt viel Ähnlichkeit mit dem, was ich erlebt habe. Das, was du genommen hast (Vit., Aminos., andere NENs), habe ich auch lange Zeit genommen.

Meine Erfahrung war: hat nicht viel gebracht, ich habe überhaupt keine Wirkung feststellen können, es verschwand alles im Nirwana. Das Geld auch.

Es liegt nicht daran, dass die Produkte schlechte Qualität haben oder die Dosis zu niedrig ist. Es liegt daran, dass der Körper diese Stoffe und die Nahrung nicht richtig aufnehmen, verarbeiten und verstoffwechseln kann. Darauf komme ich noch später.

Reaktion auf Antibiotika: ist eigentlich nachvollziehbar. Antibiotika töten auf einmal sehr viel Erreger ab, der Körper wird auf einmal mit sehr vielen Giften überschwemmt. Wenn diese Gifte nicht schnell genug abgebaut werden, dann kommt zu einer Selbstvergiftung. Das wäre ein möglicher Grund für eine Unverträglichkeit. Das habe ich bei Antimykotika auch erlebt.

Deswegen bin ich auf die Kräuter übergegangen. Man kann selbst steuern, je nach Körperreaktion, was, wieviel und wie oft man sie nimmt.

Sichelzellenanämie ist ein Missverständnis. Ich dachte, du hast es, ich habe etwas falsch gelesen.

Grüße, Panacea.
 
Hallo Aigo,

ich habe mich erneut mit dem Thema SOD2 beschäftigt. Es ist schwierig, ich habe vor langer Zeit das schon mal gemacht. Ich habe mich damals weniger auf die biochemischen Vorgänge konzentriert, sondern auf die therapeutischen Konsequenzen. Ich kann nicht deine persönlichen Ergebnisse interpretieren, aber ich kann allgemeine Information geben.

Also, SOD (Superoxid-Dismutase) ist ein Enzym. In den menschlichen Körper ist es eins der meist verbreiteten Enzyme. D.h. dieses Enzym ist überall: in den Nerven, in den Muskeln, im Blut usw. SOD ist die wichtigste enzymatische Antioxidanz und schützt die Zelle von freien Sauerstoffradikalen.

Im Zellstoffwechsel fallen immer Sauerstoffradikale an und sie müssen abgefangen und neutralisiert werden. Ich stelle es mir wie einen „Luftfilter“ vor, damit die „Atmosphäre“ in der Zelle „sauber“ bleibt. Wenn die SOD2-Aktivität reduziert ist, dann können die Sauerstoffradikale nicht/unzureichend abgefangen werden. Das hat Folgen.

SOD schützt andere Stoffe vor der Oxidation, z.B. Adrenalin, einige Fettsäuren, Katalase. Wenn die SOD-Aktivität vermindert ist, dann können Toxine entstehen.

„SOD-2-Polymorphismus ist keine Erkrankung. Demaskiert wird die mitochondriale Dysfunktion durch chronische oder chronisch rezidivierende psychische und/oder physische Belastungen. Sie erfordern einen hohen Energie-Bedarf, den die Mitochondrien nicht liefern können“ (Doz.Dr.sc.med.B. Kuklinski).

Allgemeine Massnahmen

- Hohe Energieanforderungen an den Stoffwechsel müssen reduziert werden
- Bei der Ernährung besser auf bestimmte Fette setzen (Butter).
..........
Ich habe mich sehr kurz gefasst und die Zusammenhänge sehr vereinfacht dargestellt. Ich denke, wenn man die Belastungen (#18) wegbekommt, dann könnte sich die Situation auch verbessern.

Grüße, Panacea.
 
Und soweit ich weiß nach körperlicher Belastung ggf. auch Vit. C als (Ersatz)Antioxidans nehmen.
 
Hallo Hitti, hallo Panacea,

Danke für die Tipps...

Vitamin C hatte ich mal über einige Zeit probiert, als tägliche Zitrone im Smoothie.

Nach ca zwei Wochen hatte ich jedoch das Gefühl, dass das mein Zahnfleisch angreift, und dass sich die Zähne dadurch lockerten und der Zahnschmelz empfindlicher wurde... hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Ärztin möchte mir auch Vitamin C (aber als Injektion) geben. Mal abgesehen davon, dass das recht kostspielig ist, hatte ich Sorge wegen besagter Übersäuerung.

Oder sind das zwei unterschiedliche Sachen, ob ich das einnehme, oder IV?

Über Hinweise hierzu bin ich dankbar,
Lieben Gruß
Aigo
 
Meine Ärztin möchte mir auch Vitamin C (aber als Injektion) geben. Mal abgesehen davon, dass das recht kostspielig ist, hatte ich Sorge wegen besagter Übersäuerung.

Oder sind das zwei unterschiedliche Sachen, ob ich das einnehme, oder IV?

Über Hinweise hierzu bin ich dankbar,
Lieben Gruß
Aigo

Hallo Aigo!

Ja, das ist was anderes, da Vitamin C basisch verstoffwechselt wird!

Da unser Körper selbst kein Vitamin C produzieren kann, sind wir auf die Einnahme von Vitamin-C-haltigen Lebensmitteln angewiesen. Vor allem Zitrusfrüchte wie Orangen, Mandarinen, Grapefruit und Zitrone enthalten reichlich davon. Zwar schmecken diese sauer, werden aber dennoch basisch verstoffwechselt und weisen einen hohen Gehalt an Mineralstoffen auf.

Quelle: https://www.basenfasten.de/blog/fit-in-den-winter-mit-vitamin-c/

Wegen dem Zahnproblem kann man einen Strohhalm nehmen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Mach Dir doch das Vit. C liposomal, dann geht es auch ins Gehirn und ist im Mund nicht so sauer und ist günstiger als die Infusionen.

Hier gibt es dazu auch Threads und bei YT Videoanleitungen...

Zähneputzen wegen der Zähne sowieso nach Obst frühestens nach ca. 30 Minuten (auch nach Apfelsaft!).
 
Hallo Hitti,

hm, von dem liposomalen Vitamin C hab ich noch nie was gehört, Danke für den Hinweis : ) Werde mich mal schlau machen.

Lieben Gruß
Aigo
 
Hallo Hitti, hallo Panacea,

habt ihr schonmal von der Methode gehört, bei der man Zink, Vitamin B6, und Mangan substituiert, damit der Körper sich "selber" SOD 2 "bauen" kann?

Macht das Sinn, diese Nems einzunehmen wenn der Gendefekt vorliegt, kann besagter Körper das dann überhaupt bauen, hat jemand Erfahrung damit?

LG
Aigo
 
Na, das hört sich schwer nach HPU/KPU an, da wird auch genauso substituiert.

Bekannte Produkte dazu sind Depyrrol/Deazol (von keac/Dr. Kamsteeg) und Core (von biopure.eu/ Dr. Klinghardt).
 
Hallo Aigo,

vorab möchte ich dir sagen: du hast keinen Gendefekt.

Ein Gendefekt ist eine angeborene Krankheit, z.B. Trisomie 21, bekannt als Downsyndrom.
Bei dir steht: SOD2 GENOTYP: g47T. Was dieser Genotyp überhaupt bedeutet, kann nur ein Fachmann erklären. Bei einer Genvariante heißt es, dass man gesund sein kann und nur bei starker Belastung schneller „schlapp macht“ als manche andere. Diese Person könnte nicht z.B als Marathonläufer Karriere machen.

Grüße, Panacea.
 
Hallo Aigo,

schön, dass du dich wieder meldest. Es ist sehr interessant, was du über Zitronen schreibst. Ich kenne solche Wirkung nicht, aber wenn sich tatsächlich die Zähne lockern, dann lässt das mich schon aufhorchen. Das Ziel muss doch die Verbesserung der Gesundheit sein und Zähne verlieren gehört sicher nicht dazu. Deine Sorge wegen „besagte Übersäuerung“ kann ich nachvollziehen.

Ich habe keine Zweifel, dass Vit.C ein sehr wirkungsvoller Stoff ist. Das, was hitti und Piratin darüber schreiben, stimmt auch. Aber andererseits habe ich Erfahrungen gemacht, dass die Einnahme von Vit.C und anderen Stoffen (Zink, Vit.6 usw.) in welcher Form und Menge auch immer, keine Verbesserung bewirkt hat. Und ich bin nicht die Einzige. Was könnte der Grund dafür sein?

Bei meiner Recherche zu dem oxidativen/nitrosativen Stress habe ich mich mit den Enzymen beschäftigt. Ich habe dabei einiges herausgefunden, was eine Antwort auf diese Frage geben könnte. Irgendwie hat mich die Aussage von Piratin: „…Vitamin C basisch verstoffwechselt wird!“ darauf gebracht. Aber genau das ist das Problem: verstoffwechseln!

Alles, was wir mit folgenden Worten bezeichnen, wird in unserem Körper von Enzymen erledigt: produzieren (z.B. Energie), verdauen, aufnehmen (z.B. Nahrung, NEMs), verstoffwechseln, entgiften, um-, ab- und aufbauen (z.B. Muskeln), neutralisieren usw.

Unsere körpereigenen Enzyme sind die wahren Helden unseres Stoffwechsels.

Genau diese Helden können ihre Aufgabe nur im begrenztem Umfang erfüllen. Das zeigen die Ergebnisse der Laboruntersuchung. Eine zusätzliche Gabe von NEMs verschlechtert nur diesen Zustand.

Aigo, das ist eine mögliche Erklärung für deine Reaktion auf die Zitrone, die eben nicht verstoffwächselt wird. Was bringt es, wenn man auf einer Baustelle immer mehr neue „Baustoffe“ (NEMs) liefert, wenn die Facharbeiter (Enzyme) nur teilweise arbeitsfähig sind. Es muss ein anderen Weg geben.

Grüße, Panacea.
 
Hallo Panacea,

ja, was du schreibst macht total Sinn...
Aber wie würde man dann den Körper dazu bringen, mehr Enzyme herzustellen, oder muss man die dann zuführen?

Bei den Verdauungsstörungen hat die Einnahme ja wirklich total gut funktioniert bei mir.

Hast du da eine Idee?

Lieben Gruß und Dank : )
Aigo
 
Hallo Hitti,

hast du persönliche Erfahrungswerte mit selber gemachtem liposomalem Vitamin C?

In einigen Kommentaren unter den Videos stand, dass die häuslichen UV Geräte zu schwach wären, um wirksam liposomal zu umkapseln.

Hast du es selber hergestellt, und falls ja, gab es einen Unterschied zum gekauftem Produkt, hast du da was feststellen können?

Ich hab mir jetzt erstmal eine Flasche bestellt um zu schauen, ob es anschlägt.

Lieben Gruß und Dank,
Aigo
 
Hallo Aigo,

unser Körper kann durchaus Enzyme selbst herstellen. Die allermeisten Enzyme sind sowieso da. Sie sind nicht verschwunden oder kaputt. Sie sind nur nicht aktiv.

Wenn Übersäuerung die Zelle erreicht hat und der ph-Wert der intrazellulären Flüssigkeit absinkt, dann werden Enzyme auch in ihrer Aktivität behindert, z.B. Glutation-S-Trabsferasen. Das ist eine Gruppe von Enzymen, die in der Zelle viele Aufgaben erfüllt und u.a. für die Entgiftung zuständig ist. In deinem Fall ist die Aktivität von diesen Enzymen offensichtlich nicht vorhanden. Das heißt aber nicht, dass du diese Enzyme nicht hast.

Unsere Enzyme sind vorwiegend (Ausnahme Magen) im basischen Milieu aktiv. Das hat sich durch die Evolution so herausgebildet.

Alles, was uns krank macht, macht unsere Zellen, unsere Enzyme, unsere Mitochondrien, unsere Organe und Systeme krank. Und das sind: Übersäuerung, Infekte, Toxine.

Was man dagegen machen kann?

Entsäuerung, Entgiftung, Bekämpfung von Infekten.

Ich habe hier im Forum Beispiele gefunden, wo die Betroffene mit dieser Vorgehensweise Erfolg hatten. In der Rubrik „Methylierungszyklus – Es geht mir besser!“. Ich meine den ersten Beitrag von tiga. Wichtige Punkt sind:

N3: Rigorose, strikte Diät.

N4: Entgiftung, Entgiftung, Entsäuerung, Entsäuerung seit 1 – 2,5 Jahren.


Damit hat sie ein solides Fundament für weitere Verbesserungen gelegt. Mit dieser Vorgehensweise habe ich auch Erfolg gehabt.

https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/

Grüße, Panacea.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Ärztin möchte mir auch Vitamin C (aber als Injektion) geben. Mal abgesehen davon, dass das recht kostspielig ist, hatte ich Sorge wegen besagter Übersäuerung.
Oder sind das zwei unterschiedliche Sachen, ob ich das einnehme, oder IV?


Hallo Aigo,

ich habe mich hier im Forum umgeschaut, was Vit. C angeht, vor allem hochdosiert und intravenös. Nur vom Durchlesen schwirrt mir den Kopf. Inhaltlich bin ich dadurch leider nicht klüger geworden. Ich habe meine eigene Recherche durchgeführt.

Es gibt tatsächlich einen Unterschied, ob man Vit. C so nimmt oder hochdosiert als Infusion bekommt.

Vit. C gilt als Antioxidans, aber hochdosiert IV wirkt es als Oxidans. Die Ascorbinsäure führt zur Bildung von Wasserstoffperoxid. Dieser Stoff spielt im Immunsystem eine wichtige Rolle in der Abwehr von Bakterien und Viren und wird vom Körper zu diesem Zweck auch produziert. Wenn das so ist, dann stellt sich für mich die Frage, ob man Wasserstoffperoxid einfach so nehmen kann. Es ist weniger umständlich und billiger auch.

Grüße, Panacea.
 
Hole das mal wieder hoch. Nachdem ich die Erreger erstmal runter bekommen habe (vor allem Borreliose und Mykoplasmen) geht es nun an den Darm und die Genetik (die erst zu der verfahrenen Situation mit der Erreger Explosion geführt haben). Ich habe die SOD2 Problematik, die wohl ja nach neusten Erkenntnissen fast schon eine Garantie für eine multisystemische Erkrankung ist. Frage: wie behandelt ihr das alles (habe nach wie vor CFS, aber zumindest nicht mehr lebensbedrohlich dank Buhner Kräutertherapie).

1. Mangan?
2. Kuklinski? Hat jemand Erfahrung mit Natriumdichloracetat?
3. Inwiefern kann man Einfluss nehmen mit Ernährung: low carb, keine Milchprodukte?
4. TCM?
 
Hallo Zitrone,

schön, dass Du das hochholst :)
...die wohl ja nach neusten Erkenntnissen fast schon eine Garantie für eine multisystemische Erkrankung ist.
Hast Du zu diesen "neusten Erkenntnissen" eine Quelle?

Hast Du eine homozygote Funktionseinschränkung? Ich weiß seit Kurzem, dass die SOD2 bei mir heterozygot eingeschränkt ist, bezüglich der Konsequenzen meiner gesamten Gen-Ergebnisse bin ich aber noch nicht sehr weit (Corona kam mir auch teils dazwischen).

Ich nehme schon lange Mangan (seit KPU/HPU-Diagnose ca. 2005), allerdings immer mal mit Pausen, wo ich es nicht im Blick hatte. Seit der letzten Vollblut-Mineralstoff-Untersuchung beim imd nehme ich es wieder (mein einziges Mangelelement laut Untersuchung, sonst liege ich recht gut in den Referenzbereichen - allerdings unter Substitution vieler Mineralstoffe).

Bei Kuklinski war ich 2009, hatte dann noch einige Zeit telefonische Beratungen und habe vieles fortgeführt. Mit Natriumdichloracetat habe ich keine Erfahrung. Low carb (gemäßigt) mache ich eh und esse auch fast keine Milchprodukte (Ausnahme: Butter, Ghee, selten von Natur aus lactosearmen Heumilch-teils Rohmilch-Bergkäse) - schon allein aus Verträglichkeitsgründen. Mit TCM habe ich keinerlei Erfahrung, außer dass mir (moderne) Akupunktur mal bei LWS-Schmerzen nach ausgerenktem Wirbel geholfen hat.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der homozygot betroffen ist und/oder Deine Fragen beantworten kann.

Gruß
Kate
 
Ich habe leider homozygot (GG).

Teile mal ein paar links:
Wegen der Multisystemerkrankung und Zusammenhang zu SOD2: das weiss ich von der Genberatung und aus einem Buch von Amazon über die Mitos (und jetzt weiss ich nicht mehr welches Buch... sieht man schon in der Inhaltsangabe, dass es da einen Zusammenhang gibt)... ich suche nochmal in Ruhe.

Mangan tut mir auch sehr gut. Es gibt auch ein neues supplement speziell für SOD. Suche das auch nochmal raus.
 
Oben