CMD-Behandlung im Raum Köln/Düsseldorf

Themenstarter
Beitritt
27.06.08
Beiträge
226
Hallo,

ich habe neben einer CFS-Erkrankung seit vielen Jahren Probleme mit meinem Kiefer, Nacken- und Schulterschmerzen.

Ich knirsche und habe daher seit ewigen Zeiten eine Knischerschiene, die aber nie wirklich gut gepaßt hat, wie ich finde. Meine Beschwerden sind mit den Jahren schlimmer geworden.
Mein Zahnarzt ist sehr mittelmäßig und nimmt meine Beschwerden nicht ernst.

Nun habe ich einiges über CMD-Behandlungen gelesen und finde mich in den Beschreibungen immer mehr wieder. Deshalb überlege ich, ob ich eine CMD-Untersuchung und ggf. Behandlung machen lassen sollte.

Nun stehe ich vor der schweren Entscheidung, wo ich hingehen soll. Hier im Forum habe ich in der Behandlerliste für CMD in meiner Region nur Dr. Grewe in Köln gefunden. Ich habe gelesen, dass er auch über die Behandlung nach Kuklinski Bescheid wissen soll.

War jemand von Euch schonmal dort und kann mir sagen, wie seine Erfahrungen sind??

Ich habe Angst, an den falschen zu geraten, der meine gesundheitliche Situation noch schlimmer macht!

Danke,

Schwalbe
 
also ich fahre von dü-do nach münster zu dr r.
ich war hier in der uni und bei 4 kfos und hab mich bei keinem wohl gefühlt bzw hab unmögliche aussagen gehört...

aber in köln kann ich einen guten chirurgen empfehlen dr hatschangelo
 
Hallo Zahira,

danke für die Info. Seit wann machst Du denn die CMD-Behandlung und wie oft mußt Du nach Münster fahren?

Ich kann leider aus Energiegründen diese weiten Strecken nicht selbst fahren und so wird es schwieriger, je weiter die Behandlung weg ist.

Was ist ein kfo?

Braucht es denn für eine CMD-Behandlung einen Chirurgen?

Grüße

Schwalbe
 
normalerweise so im 2-4 wochen rhytmus .. morgen wieder ;) ich könnte das auch nicht wenn ich nicht "glück" mit meinem betreuer hätte...

kfo= kieferorthopäde

und nein du brauchst nicht immer einen chirurgen nur falls dir dazu geraten wurde ist der empfehlenswert ( wobei ich nicht sicher bin ihn richtig geschrieben zu haben)
 
Wow, das ist wirklich oft. :eek:
Ich wüßte gar nicht, ob ich so oft überhaupt schaffen würde, von der Entfernung mal abgesehen!

Ne, da ist für mich Münster auf jeden Fall nicht zu machen.

Könntest Du mir noch schreiben, bei wem Du hier in der Gegend warst, wo Du einen schlechten Eindruck hattest? Das würde mir auch schonmal einen Anhaltspunkt geben. Vielleicht per PN, wenn es Dir lieber ist.

Gibt es denn niemanden hier, der bei Dr. Grewe in Köln war?
 
oh ich hab mir die namen nicht wirklich gemerkt wenn ich sie nochmal hören würde vielleicht... aber mir fällt noch ein, dass mal von dr höschel gut gesprochen wurde bei dem war ich aber noch nicht( lange wartezeit vorallem)
 
Ich war inzwischen bei Dr.Grewe zur besagten CMD-Untersuchung und mußte folgendes feststellen.

Er nennt sehr häufig den Namen von Dr. K., aber ich hatte nicht den Eindruck, als wenn er sich mit seinen Behandlungsmethoden wirklich auskennt.
Von CFS hatte er nach eigenen Angaben nicht viel Ahnung. Das war dann auch deutlich zu merken, weil er mit sehr viel Unverständnis auf die typische schnelle Erschöpfbarkeit reagierte.
Der ganze Termin war für mich fast unerträglich und ich mußte nach 1,5 Stunden endgültig abbrechen, nachdem ich bereits nach einer Stunde immer wieder gesagt hatte, dass ich einfach nicht mehr kann.

Die Erstuntersuchung kostet im übrigen etwa 360,-EUR und nicht die in der Behandlerliste angegebene Summe von etwa 65,-EUR!

Kate, vielleicht könntest Du das dort mal ändern.

Die Untersuchungen selbst kamen mir sehr konfus vor und ich hatte nicht den Eindruck eines strukturierten Vorgehens.

Für jemanden mit mittlerem bis schwerem CFS ist schon die Untersuchung nicht zu machen. Verständnis oder Hilfe habe ich hier nicht erfahren.
 
Hallo Schwalbe

Von CFS hatte er nach eigenen Angaben nicht viel Ahnung. Das war dann auch deutlich zu merken, weil er mit sehr viel Unverständnis auf die typische schnelle Erschöpfbarkeit reagierte.
Ich denke, dass es am besten ist, so etwas vorher "abzufragen". Man merkt schon das eine oder andere an der Reaktion von Arzthelferinnen, die man auf so ein Problem anspricht bei (vor) der telefonischen Anmeldung. (Ich habe dabei durchaus schon gute Erfahrungen gemacht.) Aber nun ist es so gelaufen, lässt sich nicht mehr ändern :) Auch hat man ja nicht immer so viel Auswahl bei bestimmten Fachrichtungen.

Die Erstuntersuchung kostet im übrigen etwa 360,-EUR und nicht die in der Behandlerliste angegebene Summe von etwa 65,-EUR!

Kate, vielleicht könntest Du das dort mal ändern.
Ich habe es geändert, wie immer mit dem Hinweis, dass dies eine unverbindliche Angabe ist.

Verständnis oder Hilfe habe ich hier nicht erfahren.
Das tut mir leid, hoffe, Du findest noch jemanden.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

Ich denke, dass es am besten ist, so etwas vorher "abzufragen". Man merkt schon das eine oder andere an der Reaktion von Arzthelferinnen, die man auf so ein Problem anspricht bei (vor) der telefonischen Anmeldung.

Genau das habe ich getan und die Arzthelferin hat durchaus den Eindruck vermittelt, als wenn sie genau wüßte, wovon ich spreche. Leider hat sich vor Ort rausgestellt, dass CFS nicht für jeden das gleiche bedeutet!

Ich habe die Suche mangels Kraft erstmal aufgegeben.

Mal sehen, wann ich dafür wieder bereit bin.

VG

Schwalbe
 
Leider hat sich vor Ort rausgestellt, dass CFS nicht für jeden das gleiche bedeutet!
Ja, ich kann mir vorstellen, dass das ein Problem im Zusammenhang mit CFS ist.

Ich wünsch' Dir, dass Du Dich bald wieder ein bisschen erholt hast.

Grüße
Kate
 
Hallo
Suche auch im Raum Köln/Siegen einen CMD Arzt. Hat sich was getan, weiß wer was neues/genaues?
GlG
Emi
 
Oben