Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was tun gegen Haarausfall?

Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was tun gegen Haarausfa

hi

ich weiß nicht, bin kein Experte... nur, ich würd nix einwerfen, wenn ich nicht vorher die Laborwerte hätte, was da nicht stimmt bei mir.
 
Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was tun gegen Haarausfa

Wohlgemerkt wenn man definitv die Ursache kennt. Bei mir ist es hohe psych. Belastung / Traumasituation in der Vergangenheit. Woran ich aber nix mehr ändern kann.

Nein, sicherlich kann man die Vergangenheit nicht ändern und vielleicht bleibt auch immer eine Erinnerung, aber man kann dafür sorgen, das die Situationen vom Körper bzw. Geist nicht mehr so stressig wahrgenommen werden.

Wenn man bedenkt wieviel NO Nervenzellen ausschütten können. Wie auch schon erwähnt wurde, ohne die Stressoren abzudämpfen hilft dieses ganze NEM gefuttere nur um weiteren Schaden einwenig einzudämmen.

Auch wenn das kein Spaziergang sein muss: Such dir mal jemanden der sich mit EP (PK,EFT,MFT,EMDR) und Trauma wirklich auskennt und lass dich dort behandeln.

Gruss Haschel...
 
Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was tun gegen Haarausfa

Was "repariert" er Deiner Meinung nach denn mit den ca. 12 verschiedenen hochdosierten Vitalstoffen (es sind mehr als 12, wenn man die Bestandteile der Kombipräparate aufsplittet - dann kommt man sicher locker auf 20 oder mehr).

Genau... ich wollte es nur nicht so direkt sagen. Vielleicht wendet er nur sein Schema F an irgendeinem Punkt an und doktert dort rum...

Jeder Organismus ist individuell und jeder Krankheitsverlauf auch. Daher ist testen von der Basis an immer wichtig. Genauso wichtig ist es, dass jemand die Werte in Beziehung zueinander setzen und daraus ein sinnvolles Behandlungsregime ableiten kann.

Vielleicht liest du dich besser erst von Grund auf in die Nitrostress/Mitochondrien Thematik ein und kannst dir dann ein besseres Bild machen und deine Situation besser einschätzen.

Wieviel Kalium du zu dir nehmen kannst hängt von mehreren Faktoren ab: Wieviel benötigst du, wieviel nimmst du zusätzlich über die Ernährung auf, hast du einen Mangel oder nicht oder gar bereits einen Überschuss. Hast du Azidose oder nicht... Man kann hier keine Pauschalaussagen machen. Empfohlene Tagesdosis bei K.: 400 bis 500 mg, aber nicht einzeln sondern alle Spurenelemente und Elektrolyte die benötigt werden.

Anzeichen einer Kaliumvergiftung Müdigkeit, Schwäche, Hörstörungen, „Metallgeschmack“ im Mund, niedriger Blutdruck, Taubheitsgefühl besonders im Gesichtsbereich, Muskelzittern, steife Beine, langsamer Puls, unregelmäßiger Herzschlag, gesteigerte Reflexe; bei Extremwerten: Muskellähmungen, „Herztod“.

LG Lealee
 
Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was tun gegen Haarausfa

Vielen lieben Dank Euch allen! :)

@Armes Haschel
(...) aber man kann dafür sorgen, das die Situationen vom Körper bzw. Geist nicht mehr so stressig wahrgenommen werden.
Da war ich an und für sich schon auf einem super Weg. Bis dann die radikale Verschlechterung während der Behandlung eintrat und der Arzt mir den kompletten Haarverlust hinknallte - da gingen bei mir dann sämtliche Lichter aus, und mich treibt diese Situation immer noch in den Wahnsinn, schaue als junge Frau total besch.... aus mit diesen wenigen Haaren, die immer noch weniger werden. :schock::eek:
Klar dass dann erst recht NO ausgeschüttet worden sein dürfte.
Auch wenn das kein Spaziergang sein muss: Such dir mal jemanden der sich mit EP (PK,EFT,MFT,EMDR) und Trauma wirklich auskennt und lass dich dort behandeln.
Sorry, aber mir sagen alle 5 Abkürzung rein gar nichts. Hat das alles auch was mit der Nitrostress-Theorie zu tun?

@lealee
Von den Kalium-Vergiftungssymptomen hatte ich im Akutzustand etwa die Hälfte*). Leider decken sich teils die Überdosierungs- und Mangelsymptome, so dass ich einen Rest Unsicherheit habe (unterscheiden kann man es angeblich durch die Faktoren Verstopfung oder Durchfall, und bei mir war es tendenziell eher letzteres - würde also Kaliumüberschuss bedeuten). Vielleicht aber haben ja die Megadosen B12 (10000µg/Woche) doch das Kalium weggefressen und hat der Arzt recht, was den Mangel betrifft. :confused:
Im großen Blutbild hatte ich letztes Jahr den Kalium-Wert 5,0 und dieses Jahr 4,8 (allerdings bereits während dem ganzen NEM-Chaos).
Spricht wiederum eher gegen einen Mangel, oder?

Übrigens habe ich jede Menge alte und neue Blutbilder da - gibt es denn bestimmte Werte, deren zeitliche Entwicklung irgendwie aussagekräftig ist?

Liebe Grüße,
fiamma

*) Insbesondere in einer Nacht beide Arme eingeschlafen, völlig neben mir gestanden und ab da einen Tag lang nur noch wie durch Watte gehört, rechts Tinnitus gehabt. Blutdruck war vermutlich völlig im Keller wie kurz zuvor schon beim Arzt (85/60). Müdigkeit und totale Schwäche/Erschöpfung sowieso. Komischen Geschmack im Mund hab' ich ohnehin bisweilen. Auf Puls habe ich nicht geachtet. Ich fühlte mich jedenfalls total krank und vergiftet. Der Arzt schob alles auf die zuvor getätigten Renovierungsarbeiten und verordnete mir strikte Ruhe sowie noch mehr Kalium; und dann ging's immer weiter bergab, bis ich alles absetzte. Die Erschöpfung ist geblieben, das Allgemeinbefinden aber etwas besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was tun gegen Haarausfa

Hallo fiamma,

Kaliumvergiftung.
Die Kalium-Stoffmenge in der Blutflüssigkeit („Serum“) ist genau geregelt, liegt bei der Laborbestimmung normalerweise zwischen 3,6 und 4,8 Millimol pro Liter.
Kalium: Ein Zuviel kann Ihr Herz aus dem Takt bringen

Wenn man von diesen Werten ausgeht, lagst Du bei beiden oben angegebenen Messungen ziemlich weit oben (5,0 und 4,8), was eben nach einer Hyperkaliämie aussieht.
Hast Du denn in der letzten Zeit noch einmal den Kalium-Wert mit den anderen Mineralien zusammen bestimmen lassen?

Grüsse,
Oregano
 
Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was tun gegen Haarausfa

Hallo Oregano,

vielen Dank für die super Infos! :)
Welche anderen Mineralien sollte ich noch bestimmen lassen, und sollte ich dafür eine spezielle intrazelluläre Untersuchung vornehmen lassen (zumindest rein theoretisch mal...)?

Der hier gepostete Wert wurde beim normalen großen Blutbild mitgemacht.
Der aktuelle ist erst wenige Wochen alt, aber eben bereits während der Substitution entstanden.

Liebe Grüße,
fiamma
 
Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was tun gegen Haarausfa

Hallo fiamma

Würde eigentlich dieser dritte ATP-Wert (nach Wegnahme des Giftes), der im Gegensatz zu den beiden anderen (normal) sehr schlecht ist, auf Nitrostress hinweisen? Kann die vor der Untersuchung erfolgte ungewöhnlich hohe körperliche Belastung den Wert verfälscht haben?
Du findest über das oben festgepinnte Inhaltsverzeichnis einen Thread, in dem es genau um diese Art Untersuchung geht. Ich meine, dort hatte jemand auch eine ähnliche Wertekonstellation wie Du. Du könntest Dich dort informieren.

Und hat jemand eine Idee, wie es jetzt mit dem Kalium aussieht - kann bei 700 - 2100 mg täglich eine Überdosierung eingetreten sein?
Hier würde ich an Deiner Stelle wohl einfach mal eine Untersuchung in den Erythrozyten durchführen lassen, Du könntest Magnesium, Zink, Selen gleich mit machen. Siehe dazu das Labor-Wiki (A-Z).

Wohlgemerkt wenn man definitv die Ursache kennt. Bei mir ist es hohe psych. Belastung / Traumasituation in der Vergangenheit. Woran ich aber nix mehr ändern kann.

Nein, sicherlich kann man die Vergangenheit nicht ändern und vielleicht bleibt auch immer eine Erinnerung, aber man kann dafür sorgen, das die Situationen vom Körper bzw. Geist nicht mehr so stressig wahrgenommen werden.

(...)

Auch wenn das kein Spaziergang sein muss: Such dir mal jemanden der sich mit EP (PK,EFT,MFT,EMDR) und Trauma wirklich auskennt und lass dich dort behandeln.
Etwas in diesem Sinne wollte ich Dir auch antworten. Traumata können in vielen Fällen durchaus bearbeitet werden. Die Abkürzungen von Haschel kenne ich auch nicht alle, nur EMDR, das heißt Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Für eine erste Information darüber könntest Du z.B. die Wikipedia lesen. Ich kenne mehrere Leute (Ärzte wie Psychologen), die diese Ausbildung haben und davon eine ganze Menge halten. PK heißt wohl Psycho-Kinesiologie (nach Klinghardt?), davon halte ich persönlich weniger - nach einer Schwermetallausleitung nach Klinghardt, die davon Elemente enthielt (oder enthalten sollte). Jedenfalls geht es hier eher um eine Bearbeitung auf der seelischen/nervlichen Ebene und es hat nicht direkt mit der Nitrostressbehandlung zu tun. Es ist aus meiner Sicht aber wichtig, falls Dein Trauma Dich weiter quält und es - wie Du selbst annimmst - für Deinen schlechten Zustand (mit) verantwortlich sein sollte.

Hast Du inzwischen eigentlich mal Günters Berichte über seinen Haarausfall nachgelesen?

Alles Gute für Dich
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was tun gegen Haarausfa

Übrigens habe ich jede Menge alte und neue Blutbilder da - gibt es denn bestimmte Werte, deren zeitliche Entwicklung irgendwie aussagekräftig ist?

Hallo fiamma,

bei mir waren über viele Jahre sehr oft die Entzündungswerte erhöht bei den Blutbildern - sonst nichts auffälliges. Und Cholesterin im oberen Bereich oder leicht erhöht. Aktuell ist auch Cholesterin erhöht und ich habe Gallensteine - auch beides gut beschriebene NO Folgen. (Glücklicherweise bis jetzt ohne Beschwerden).
Wegen des erhöhten Entzündungswerts hatte mir vor Jahren einmal ein Arzt Penicillin verschrieben ("wir wissen nicht woher das kommt aber ich gebe ihnen mal was mit") und daraufhin fühlte ich mich wie ein neuer Mensch - leider nur kurz.

Arme einschlafen, kurzzeitigen Tinnitus, wie auf Watte - ich willl ja nicht aufdringlich werden :sorry: aber das habe ich auch ----> ist ziemlich wahrscheinlich ein HWS-Symptom. Ich tät das abklären (über Test, nicht beim Orthopäden, die finden da nix). Du könntest zusätzlich zu deinem Stress und der langjährigen psychischen Überlastung auch ein HWS-Trauma haben.

Nachdem mir einer den Hals ausgerenkt hatte, hatte ich das ständig und ziemlich krass. Du wachst morgens auf und fragst dich wo deine Hände sind.
Auch der Hinterkopf war manchmal eingeschlafen und ganz kribbelig und taub. Und jetzt schläft mir immer noch manchmal z.B.auf dem Sofa liegend die rechte Hand bis zur Mitte (kleiner bis Mittelfinger) ein oder ich wache nachts auf und die Hände sind fast vollständig taub. Kürzlich hatte ich das wieder regelmäßig. Nachdem ich jetzt 4 Manuelle Therapieeinheiten hatte, hat sich das wieder gebessert.

LG Lealee
 
Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was tun gegen Haarausfa

Hallo fiamma,

die Abkürzungen sind 'Therapierichtungen innerhalb der energetischen Psychologie" Irgendwie hat da jeder seine eigenen Kürzel hier
einmal zwei bekannte:

Emotional Freedom Techniques
Thought Field Therapy

Das hat nichts mit NO-Therapie zu tun, aber nach meiner Beobachtung senkt das den NO Pegel ungemein. (Auch hier hängt das auch von einem guten Therapeuten ab.)

Nur soviel erstmal, bei Fragen frag nach :)

Das Haschel...
 
Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was tun gegen Haarausfa

Guten Morgen zusammen! :)

@Kate
Danke für den Tipp - ich glaube, ich habe den richtigen Thread nun gefunden!
Oft lese ich übrigens auch, dass die diversen Laborwerte extrem schwanken können. Da hat doch jemand so einen schlechten Wert wie ich, nach jahrelanger Therapie, haha.... Wer weiß, ob womöglich auch die Referenzwerte viel zu hoch angesetzt sind....

Naja, unabhängig davon: wenn ich alle hier empfohlenen Tests mache, bin ich ja locker wieder Hunderte von Euro los und gerate evtl. immer tiefer in einer Spirale aus Tests und NEMs rein. Beobachte ja jetzt schon, dass ich ständig auf neue Symptome achte, die ich nie hatte und das teils schon in Richtung selbsterfüllende Prophezeihung geht.
Letztlich habe ich womöglich einfach "nur" Haarausfall (irgendein Mangel wg. Psychostress) - der Rest, nämlich Erschöpfung usw. resultiert aus der psych. Belastung.
Es ist aus meiner Sicht aber wichtig, falls Dein Trauma Dich weiter quält und es - wie Du selbst annimmst - für Deinen schlechten Zustand (mit) verantwortlich sein sollte.
Mein ursprüngliches Trauma habe ich bereits gut verarbeitet, bin auch nach wie vor bei einer sehr guten Therapeutin.
Was mich am allermeisten belastet und auch schon traumaartige Ausmaße annimmt, ist mein Haarausfall. Es ist ein Alptraum, mich im Spiegel anzusehen und vor Augen geführt zu bekommen, dass ich nicht mehr - womöglich nie mehr - die hübsche Frau bin, die ich einmal war.
Hast Du inzwischen eigentlich mal Günters Berichte über seinen Haarausfall nachgelesen?
Ja, habe reingeschaut. Da ging es doch um die Einnahme von so Basenpülverchen.... Und ich hatte es auch so aufgefasst, dass seine Behandlung sich speziell auf männlichen Haarausfall bezog.

@lealee
Welches sind denn die Entzündungswerte? Dann suche ich sie mal raus. Cholesterin war früher mal erhöht, besserte sich aber sehr rasch durch Umstellung auf naturbelassene Ernährung.
Arme einschlafen, kurzzeitigen Tinnitus, wie auf Watte - ich willl ja nicht aufdringlich werden aber das habe ich auch ----> ist ziemlich wahrscheinlich ein HWS-Symptom.
Ich glaube, fast jeder hat irgendwelche Symptome, die man der HWS "zuordnen" könnte.
Solche Beschwerden habe ich aber so gut wie nie - und "zufällig" alles geballt während der Behandlung? Ich bin mir sicherer denn je, dass irgendwas total überdosiert war!
Evtl. könnte auch der B-Komplex "schuld" sein: mir ging es nach dem Absetzen von dem ganzen Zeug relativ rasch besser, so dass ich nach drei Tagen wieder Magnesium, Vit. C und die halbe Dosis B-Komplex genommen habe. Fast schlagartig ging es mir nach der Einnahme schlechter, und das dann für über 24 Stunden. Gestern nahm ich nur noch Magnesium und Vit. C - gegen Abend hin ging es mir dann besser und heute wachte ich endlich mal erholt auf.

Übrigens ist von Tag zu Tag diese krasse morgendliche Harnentleerung besser geworden und jetzt wieder komplett normal (von wegen es läge an "Kaliummangel").

@Armes Haschel
Dein Gedankenansatz deckt sich auf alle Fälle mit der auch von mir vertretenen Vermutung, dass ein wichtiger Schlüssel in der Psyche steckt. Nur habe ich bisher eben nicht aus eigener Kraft das Verlassen des Teufelskreises Psychostress <-> Haarausfall geschafft.

Ich habe beschlossen, dass ich mein Geld statt in Tests und weitere NEMs erst mal in eine Perücke investiere - hat mich verdammt viel Überwindung gekostet, mich dem zu stellen.
Aber ich merke dabei auch, dass ich damit viel Druck und Angst von mir nehme, was meinen Körper die ganze Zeit regelrecht gelähmt hat.

Danke Euch allen ganz herzlich!!!

Liebe Grüße,
fiamma
 
Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was tun gegen Haarausfa

Hallo fiamma,

Ich habe beschlossen, dass ich mein Geld statt in Tests und weitere NEMs erst mal in eine Perücke investiere - hat mich verdammt viel Überwindung gekostet, mich dem zu stellen.

Das ist die beste Idee überhaupt!
Meine Mama (die ist noch sehr jugendlich) hatte sich eine Kurzhaarperücke gekauft nachdem ich sie länger nicht gesehen hatte - ich dachte ihre Haare wären nachgewachsen und habe ihren tollen Haarschnitt gelobt. Sie sah aus wie vor der Chemo, nur dass ihr Haarschnitt mehr Pfiff hatte - sah total natürlich aus. Meine Mama ist ziemlich pragmatisch und sagte dann: Du, das ist so praktisch, die Perücke fühlt sich nicht unangenehm an und die Frisur wächst nicht heraus... :)

Was hast du denn für einen B-Komplex genommen? Habe ich richtig verstanden, dass du von dem B-Komplex Probleme bekommen hast und die waren nach dem Weglassen weg? Ich hatte das auch mal ziemlich ausgeprägt nach dem Weglassen von Zink bemerkt - davon hatte ich so einen komischen Kopfnebel.

Alles Gute und baldige Besserung!
Lealee
 
Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was tun gegen Haarausfa

Hallo lealee,

weißt Du zufällig, wo Deine Mutter ihre Perücke besorgt hat und v.a. ob es Echthaar oder Kunsthaar ist (beides hat diverse Vor- und Nachteile)?

Also, was bei mir zu den Vergiftungserscheinungen (wohlgemerkt erst nach ca. 4 Wochen Einnahmedauer - was eher auf Überdosierung als auf Unverträglichkeit hinweist) geführt hat, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit (mindestens) eines der folgenden Präparate:
(1) Kalium
(2) B-Komplex
(3) Kombipräparat mit Zink und aktiviertem B6

Alle drei sind übrigens aus dem Sortiment des Arztes und leider ohne Herstellernachweis.

Nachfolgend alle Inhaltsangaben dazu + die Dosierungen + Preis:

(1) Kalium-Citrat, pro Kapsel 350 mg elementares Kalium ohne Zusätze, Kapsel aus Hydroxypropylmethylcellulose; Dosierung: erst zwei und später sechs Kapseln am Tag; Preis: 18,23 € für 90 Kapseln

(2) Pro Tablette: B1 50mg, B2 100mg, Niacin 100mg, B6 25mg, Folsäure 400µg (sollte ich aber extra noch 5mg pro Tag nehmen), B12 100µg, Biotin 300 µg (habe dazu ebenfalls extra 5mg pro Tag genommen), Pantothensäure 100mg, Inositol 100mg, Cholin 100mg; Dosierung: erst 2 Tabl. am Tag, dann 1 Tabl. am Tag. Ziemlicher Cocktail, nicht wahr? Preis: 26,20 € für 120 Kapseln

(3) Pro Kapsel: Pyridoxal-5-Phosphat (P5P) 11,4mg, B6 5 mg, elementares Zink 30 mg, elementares Mangan 4,8 mg, elementares Magnesium 15 mg; Dosierung: 1 Kapsel pro Tag. Preis: 30,- € für 100 Kapseln.

Preise vermutlich relativ normal - sehr teuer kamen mir allerdings die Standardvitamine C und E vor, ebenso das reduzierte Gluthation - könnte dieses übrigens auch irgendwelche Nebenwirkungen haben?

Übrigens: welches Kokosöl verwendest Du? Ich habe mir im Bioladen eins geholt, ist halt leider ziemlich teuer. Aber echt lecker! :)

Danke Dir und viele liebe Grüße,
fiamma
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn nun die wichtigsten punkte um die mitochondrien fit zu machen?
nährstoffe auffüllen tue ich schon lange. an bewegung hat es aber die letzten jahre sehr gemangelt, außer kraftsport. seit ein paar tagen habe ich angefangen mit ausdauersport ( laufen).
 
Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was

Hallo Motif,

Mikronährstoffe und gesunde Ernährung, Wechselduschen, Stacker-Training. Wenn du Sport machst, immer wieder mal an die Leistungsgrenze gehen, aber nur kurz. Je fitter deine Mitochondrien werden umso länger und öfter kannst du das machen. Nur bei dieser Maximalbelastung sterben die kranken Mitochondrien wegen des Sauerstoffmangels ab und machen Platz für neue, gesunde. Das ist die wirkungsvollste Methode, die Mitochondrien dauerhaft fit zu machen.

Laufen solltest du nur, wenn du keine instabile HWS hast, sonst wird alles nur noch schlimmer.

Mit Höhentraining oder Hypoxie-Training geht es auch, ist aber aufwändig und teuer. Das Stacker-Training hat bei mir bestens funktioniert - mit dem Mountainbike. Die Energiesteigerung setzte spürbar wenige Tage danach ein und blieb erhalten. Heute bin ich wieder fit und brauche keine Nitrostressbehandlung mehr.

LG Lealee
 
Danke! Was ist Stacker Training?

Wie lange dauert es in der Regel bis sie sich wieder erholt/erneuert haben?
Hoffe es hat auch eine Auswirkung auf meine HIT. Bewegung war wirklich sehr hinten angestanden in den letzten Jahren :/
 
Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was

Hallo Motif,

https://www.symptome.ch/threads/intervall-hypoxie-therapie-mitochondrien.97239/page-2#post-1011160

Dort mehr zu Stacker-Training. Entscheidend ist dabei, dass du deinen aktuellen Energiestatus berücksichtigst und nicht übers Ziel hinaus schießt. Je geschwächter der Organismus ist umso langsamer und vorsichtiger muss man das angehen. Dann kann schon leichtes Spazierengehen genug sein.

Wie lange es dauert bis Mitochondrien so wieder fit werden ist unterschiedlich und hängt vom Ausgangsniveau ab. Ich war z.B. sehr geschwächt durch AB, welche die Mitochondrien schädigten und hatte bereits nach sehr geringen Anstrengungen tagelange Schwächezustände mit vermehrtem Energiemangel auszuhalten. Während dieser Energiemangelphasen macht man dann besser nichts, denn man muss sich erholen.

Mit der Zeit wurde das immer besser. Erst als ich wieder in der Lage war, kürzere Strecken zu radeln begann ich, mich kurzzeitig (mehr oder weniger versehentlich) richtig anzustrengen. Dafür reichte ja bereits ein kleiner Hügel, den man dann eben doch schaffen wollte. Oder einbrechende Dunkelheit, so dass man schneller als man wollte radeln musste. Für gewöhnlich hatte das ja lange Erholungszeiten zur Folge, ich musste also sehr genau darauf achten, dass ich in den Tagen danach keine Anstrengungen vor mir hatte (Job usw.).

Irgendwann blieben dann die nachfolgenden "Schwächetage" aus und ich bemerkte stattdessen eine Verbesserung meiner Konstitution. Darauf aufbauend verlängerte ich meine Radeltouren und baute mehr Anstrengungen ein. Und die Anstrengungen wurden intensiver. Von da an ging es ziemlich schnell. Ich habe das vllt. einmal die Woche gemacht. Wenn man es zielgerichteter und regelmäßiger macht, geht es vllt. noch schneller. Man muss aber immer darauf achten, sich nicht zu überfordern und kontraproduktiv zu trainieren. Die Mitochondrien brauchen die Erholungszeit, um sich neu auszubilden.

Ich habe heute kein Nitrostressproblem mehr wie ich es jahrelang hatte. Brauche kein B12 mehr, etc. Nur wenn ich sehr viel anhaltenden Stress habe nehme ich ein Nasenspray (wegen der instabilen HWS).

Trotzdem wirkt sich histaminreiches Essen noch auf mein Befinden aus und ich muss darauf achten, bin aber viel weniger empfindlich als vorher. Es sind jedoch bei mir die Verursacher von Nitrostress (instabile HWS, Quecksilberbelastung und Chemikaliensensibilität) noch vorhanden.

Viele Grüße
Lealee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was

Hallo Claudia,

ich schon wieder... ;)

Wenn das Spray offen ist sollte es in ein paar Wochen verbraucht sein lt. Apotheke. Ich habe es aber auch sehr viel länger in Gebrauch, weil ich es nur selten noch brauche. Es wirkt dann auch noch, nur wegen der Hygiene habe ich schon manchmal Bedenken gehabt, weil ich eins im Auto habe, und da wird es auch recht heiß. Bis jetzt hatte ich aber keine Probleme. Wenn es kühl gelagert wird, ist längere Anwendungszeit überhaupt kein Problem.

Viele Grüße
Lealee
 
Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was

Hallo Lealee,

Hast Du Informationen darüber, ob das IHT-Training
oder leichte abgwandelte Formen, wie Du sie fürs
Radfahren beschreibst, auch möglich und erfolgreich sind bei
e. SOD2 PM? Bei mir homozygot und SOD2 nur zu 30% aktiv.
Bei dieser Störung sollen sämtliche Anstrengungen vermieden werden.
Vor 5 J konnte ich noch locker 12 km fahren, jetzt schaffe ich das kaum noch.
Zur Reparatur geschädigter MT und zur verstärkten Neubildung nehme ich
750mg Quercetin. Das sich zumindest sehr postiv auf den Abbau von Histamin
auswirkt. Und habe auch angefangen Cortisol auftzufüllen das ganz unten war, schon fast im MA-Berich.

MlG Zephir
 
Wie lange dauert es, bis Mitochondrien wieder fit werden? Was

Hallo Zephir,

darüber weiß ich leider nichts. Es gibt aber zwischenzeitlich mehr Anbieter und Informationen über die Therapie. Vllt. fragst du mal bei einer Therapieeinrichtung, die das Verfahren anwendet nach. Z.B. hier, wo auch die Anwendungsgebiete (hauptsächlich Symptome der mitochondrialen Störung) beschrieben sind:
Intervall- Hypoxie- Hyperoxie- Therapie IHHT - Praxis für Ganzheitsmedizin & Prävention

Viele Grüße und schöne Ostern
Lealee
 
Oben