Taubheit, Kribbeln, Brennen, Schwellung im kleinen Finger – Ursache HWS?

Themenstarter
Beitritt
29.05.08
Beiträge
1.939
Taubheit, Kribbeln, Brennen, Schwellung im kleinen Finger – Ursache HWS?

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein neues Symptom, was ich aber vor einigen Jahren in Ansätzen schon einmal hatte und was dann einfach so wegging:
Taubheit, Kribbeln des kleinen Fingers, sich allmählich nach unten ausweitend und manchmal so etwas wie einen Stromschlag im Ellenbogen und von da nach oben und unten ausgehend bei Verringerung des Winkels im Ellenbogen und v.a. bei gleichzeitigem Heben des Arms und Verringerung des Beugewinkels

Habt Ihr auch schon mal so was gehabt und was meint Ihr könnte / sollte ich machen?

Ich habe schon etwas gegoogelt und da kamen v.a. 2 Erklärungsmöglichkeiten:
a) Probleme im HWS-Bereich
b) Eine Einengung eines Kanals, durch den ein Nerv geht, im Bereich des Ellenbogens

Ob b) dabei unabhängig von a) ist, ist mir nicht klar.

Ob noch anderes eine Rolle spielen kann, weiß ich nicht:
Vor vielleicht gut 2 Wochen hatte ich einen Zeckenbiss, allerdings ganz woanders. Wegen recht vielfältigen Beanspruchungungen war ich die letzte Zeit recht erschöpft, sodass ich mein schnelles Spazierengehen nach Dr. K. nicht durchgehalten habe. Zudem hatte ich vor einigen Tagen einen Wespenstich im kleinen Finger allerdings der anderen Hand.

Vor einigen Jahren hatte ich das schon mal, aber deutlich abgemildert. Taubheit nur im im obersten Fingerglied des kleinen Fingers und nur ganz kurz auf den ganzen Finger bezogen. Jetzt ist es teilweise echt unangenehm. Auch die unterere Seite der Hand fühlt sich schon recht taub an, der benachbarte Finger teilweise auch. Heute morgen nach dem Aufwachen hatte ich auch schon dieses komische Kribbeln / Brennen in der Fingerspitze des kleinen Fingers der anderen Hand. Gestern hatte sich der kleine Finger auch so angefühlt, als ob er innerlich dicker würde, so als gäbe es einen Entzündungsprozess, optisch sieht er und der benachbarte Finger für mich leicht geschwollen aus.

Wenn es nicht besser wird, gehe ich nächste Woche zum Arzt. Aber da fängt das Problem schon an. Meine Hausärztinnen halte ich für nicht so kompetent in medizinischen Dingen. Allerdings kenne ich auch keine(n) bessere(n)...

Ach so: Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle: Eine HWS-Problematik bei mir dürfte nun noch gesicherter als bisher als ausgeschlossen gelten: Die zuständige Staatsanwaltschaft gibt an, dass sie zu dem Fall / fraglichen Gutachten eines der wohl höchsten Orthopäden in D weitere Ermittlungen durchgeführt habe. Dabei wird betont, dass das Gutachten verwertbar sei. Also liegen demnach aus Sicht der Staatsanwaltschaft nicht die geringsten Hinweise für eine irgendwie pathologische / verletzte HWS vor. Leider hat mir die Staatsanwaltschaft bisher nicht mitgeteilt, welche neuen Ermittlungen sie genau durchgeführt und ggf. welchen neuen Experten sie zu Rate gezogen hat.

Einen schönen Sonntag wünscht
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Behandlung nach Kuklinski

Das Symptom kenne ich. Hast du noch deine Kieferschiene?

Mach die mal rein. Dann sollte es weggehen. Eventuell muss die Schiene nochmal nachgeschliffen werden.

Ansonsten nochmal zu Dr. Kaute. Der weiß Rat.

Losert Bruggner hat auch Publikationen wie der Kiefer die Finger beeinflusst.

Gruß Ferdiwoh
 
Taubheit, Kribbeln, Brennen, Schwellung im kleinen Finger – Ursache HWS?

Danke, ferdiwoh! Werde wohl demnächst mal einen Arzt aufsuchen müssen.

VG Karolus
 
Taubheit, Kribbeln, Brennen, Schwellung im kleinen Finger – Ursache HWS?

Hi ferdiwoh,

ging es bei Dir wieder weg? Einfach so?

LG Karolus
 
Taubheit, Kribbeln, Brennen, Schwellung im kleinen Finger – Ursache HWS?

Hallo Karolus,

hier wird beschrieben, was alles mit einem kribbelnden Finger zusammen hängen kann, und was man an naturheilkundlichen Mitteln ausprobieren kann::

Ein kleiner Tipp zur Selbstdiagnostik: Der Ulnarisnerv, der den Kleinfinger und die diesem zugewandte Halbseite des Ringfingers versorgt, ist von der Einengung nicht betroffen. Wenn also deutlich spürbar ist, dass diese beiden Finger vom Kribbeln und Taubeitsgefühl verschont bleiben, dürfte die Ursache woanders zu suchen sein.

So ganz sicher ist nie zu unterscheiden, ob denn nun der Schmerz seinen Ausgangspunkt an der Halswirbelsäule, an der Schulter, am Ellbogen oder im Handgelenk hat. Ebenso wenig, ob die Beschädigung des Bindegewebes, also Bandscheiben, Sehnen, Kapseln im Vordergrund stehen, die Störung der Nerven oder die Verspannung der Muskulatur. Ehe ich eine Operation mit ungewissem Ausgang ins Auge fasse, würde ich immer das ganze Spektrum naturheilkundlicher Maßnahmen durchprobieren.

Für da Bindegewebe, wo auch immer, das Schüßlersalz Nr. 11 (Silicea D12) oder entsprechende pflanzliche oder homöopathische Mittel, zur Stabilisierung geschädigter Nerven die Nummer 5 (Kalium phosphoricum D6) und zum Lockern der Muskulatur Nummer 7 (Magnesium phosphoricum D6). Bei akut entzündlichen Prozessen steht die Nummer 3 (Ferrum phosphoricum D12) im Vordergrund. Quaddeln mit Procain über den Hauptschmerzpunkten können schnell Linderung bringen. Könner dieser Therapie spritzen auch direkt ins Gelenk oder den entzündeten Schleimbeutel. Bei chronischen Prozessen erzeuge ich gern in der unmittelbaren Umgebung akute Entzündungen, indem ich Mistelextrakt, Ameisen- oder Bienengift quaddele. Alles muss mit der Vermeidung übermäßig belastender Bewegungen einhergehen, statt dessen gezielte Lockerungsübungen. Und - last but not least – ein ausgeglichenes Seelenleben macht alles erträglicher.
schulter

Grüsse,
Oregano
 
Taubheit, Kribbeln, Brennen, Schwellung im kleinen Finger – Ursache HWS?

Das kribbeln geht und kommt. Bei mir kommt es vom Kiefer- Wirbelsäulenbereich. Frag einfach mal Kaute bzw. lass dich behandeln.
 
Oben