Schrankenstörung / Schrankenfunktionsstörung

Themenstarter
Beitritt
13.12.09
Beiträge
97
Hallo,

habe mal eine Frage an die "alten Hasen". Mein Sohn hat eine instabile HWS und bei einer Liquoruntersuchung wurde eine Schrankenfunktionsstörung festgestellt. Das soll es ja bei HWS-Problemen öfters geben. Aber was bedeuten die Werte bzw. was soll/müsste man nun tun? Welcher Arzt behandelt das bzw. welche Fachrichtung ist angesagt? Kommt das überhaupt von der HWS? :confused:

Hier die Werte:

2 Zellen/mm³, Gesamtprotein 544mg/l, Albumin-Quotient 8,3, IgG-Quotient 4,4, IgA-Quotient 2,7, IgM-Quotient 0,4

Festgestellt wurden die Werte in einer neurologischen Klinik, aber auf eine Behandlung wurde dort nicht eingegangen. Sie empfahlen "nur" eine Schmerztherapie mit Psychosomatik.

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Viele Grüße, Rubinchen
 
Hallo Rubinchen,

mit "Schrankenfunktionstörung" meinst Du wahrscheinlich eine Hirnschranken-Störung. Meiner Vermutung nach ist einer der besten Experten dazu in Deutschland 'unser' Dr. Kuklinski. Schau mal auf seiner HP nach Veröffentlichungen über Hirnschrankenprotein S100 - erste eigene Ergebnisse u.a. mit dem Toxikologen Prof. Bleyer. Damit hat er einen Serum- bzw. Blutwert in die Diskussion eingebracht, der nach Unfällen der oberen HWS oft erhöht ist und möglicherweise die Punktation ersetzen könnte. Meine Ärzte konnten dem nicht folgen, sie hatten davon von nie gehört und wussten aber genau, dass man eine Hirnschranken-Störung mit absoluter Sicherheit nicht ohne Punktation erkennen kann. Bemerkenswert. Hier sahen sich sogar meine Gerichts-Gutachter gezwungen zu "argumentieren", warum mein erhöhter S100-Wert nicht zählen könne. Hierzu haben sie sogar fleißig Dr. K.'s Veröffentlichungen zitiert (bevor ich sein Patient war). Angeblich waren die Prädiagnostica bei mir nicht gesichert gewesen (ich konnte über Kühlung bzw. Serumgewinnung angeblich nicht ausreichend Auskunft geben; dachte, das wäre Sache der abnehmenden Ärzte, die aber gutachterlicherseits nicht befragt wurden), weswegen der Wert gutachterlicherseits nicht gelte. Bemerkenswert, wie ich finde. Dass war den Gerichtsgutachtern schon recht wichtig, weil ein erhöhter S100, wie sie geschrieben haben, nämlich möglicherweise sogar regelhaft ein Indiz auf eine schwere oder gar lebensgefährliche Erkrankung sein könne. Aber selbstverständlich könne der Wert bei mir nicht stimmen, es liegt gutachterlicherseits mit Sicherheit keine Hirnschrankenstörung vor. Dann hat's Dr. Kukl. später selbst noch befundet, alle wiederholten S100-Tests waren positiv, auch die, bei denen die Prädiagnostica mit absoluter Sicherheit gestimmt haben. Schon merkwürdig, was es alles gibt, weil nach den Gutachtern das nicht sein kann.
Therapie nach Dr. Kukl.: seine Komplextherapie. Im Laufe der Atlastherapie nach Arlén bei Dr. Sch. in O. sank der Wert, war allerdings noch immer etwas erhöht. Nach den Gutachtern zählte auch das nicht. Schon gar nicht als Hinweis darauf, dass die Atlastherapie geholfen hat. Auch die extrem anderen Röntgenbilder nach der Behandlung mittels der Atlastherapie nach Arlén fielen gutachterlicherseits weder auf noch in's Gewicht. Wiederum bemerkenswert, wie ich finde.

Oh, ich merke, dass ich's heute ;) ja mit den Gutachtern habe. Ich finde in dieser Hinsicht eben ganz vieles richtig bemerkenswert.

Ich habe 'momentan' grad recht viel zu tun, sodass ich leider demnächst nicht viel schreiben kann.

Auch Dr. habil. Bieger / München hat was zum S100 im Netz veröffentlicht.

Liebe Grüße und beste Wünsche Euch und insb. Deinem Sohn und hoffentlich bei der weiteren Therapie und eventuellen Begutachtungen nicht so viel Bemerkenswertes
Karolus

P.S. Wie eine Schmerztherapie (vielleicht sind die Medis bei gestörter Hirnschranke hirngängig!) oder eine Psychotherapie die Hirnschranke wieder schließen können sollen, habe ich noch nicht verstanden.

P.P.S. Zum S100 wurde in manchen Threads schon viel geschrieben. Noch wichtiger für Dr. K. ist der NSE (neuronenspezifische Enolase), der echte Hirnnervenuntergänge darstelle. Auch da mein letzter Gerichtsgutachter es fertig brachte, in seinem Gutachten auf keinen einzigen meiner Blutwerte auch nur einzugehen (finde ich wiederum bemerkenswert ;), nicht aber der Staatsanwalt übrigens, der das Gutachten für medizinisch wertvoll hält. Finde ich inzwischen schon gar nicht mehr so bemerkenswert. Hätte er gesagt, dass es ökonomisch wertvoll ist, dann wäre es bemerkenswert!) habe ich persönlich Zweifel, ob der NSE gutachterlicherseits eine Bedeutung haben kann, solange er unterhalb der Grenze bleibt, die als Krebsnachweis gilt.

P.P.S. Eine Punktation habe ich nicht bekommen / machen lassen, weswegen ich zu den gesposten Werten leider nichts sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Aber sind denn die o. g. Werte diese "S-100"-Störung? Oder sind die etwas anderes?

Wie kommt man dann auf "S-100"?

Und es ist echt frustrierend, Karolus, dass die ganzen Gutachter nicht darauf eingegangen sind! Ich fürchte, das steht auch meinem Sohn noch bevor!

Viele Grüße, Rubinchen
 
Hallo Rubinchen,

die von Dir Dir genannten Werte sind was anderes, aber wenn sie eine Hinschranken-Störung belegen, müssten sie zu dem S100 in Beziehung stehen. Das Ganze könnte sehr komplex sein. Ich vermute allerdings, dass es in gewisserweise korreliert. Der Clou bzw. einer von vielen von Dr. K. ist, so wie ich mir das vorstelle, dass man bei HWS-Unfällen u.a. nicht mehr unbedingt eine Punktierung machen muss, um eine Schrankenstörung festzustellen. (In meinem Bekanntenkreis war jemand aufgrund einer Punktierung beinahe gestorben.) S100 (gibt verschiedene Unterklassen, ich meine die für Dr.K. relevante, ich glaube S100b) ist ein Protein, das eigentlich nur in entsprechenden Konzentrationen im Rückenmark vorkommen darf. Bei gestörter Bluthirn-Schranke kommt es ins Blut. Also misst man die andere Richtung der Buthirn-Schranke.

Dr. Schaumberger hatte mir eine Schrankenstörung damals sehr einfach erklärt: Die Bluthirn-Schranke wird durch ganz vieles beeinträchtigt: Stress, Infekte... All das 'schwächt' die Bluthirn-Schranke. Deswegen muss sie sich immer wieder neu generieren. Dazu braucht sie ausreichend Blut und Sauerstoff, was bei mir nicht mehr gegeben war.

KRYPTOPYRROLURIE · Die vergessene Stoffwechselstörung - Artikel - - (Dr. Schaumberger über die Atlastherapie; schon oft verlinkt, wie ich finde aber ein wichtiger Beitrag)

Liebe Grüße
Karolus

P.S. Mein Grundgefühl im Umgang mit Gerichtsgutachtern und der Justiz in diesen Fällen ist nicht unbedingt Frustration, ich frage mich aber immer mehr, ob insb. die Gerichtsgutachter wirklich das glauben, was sie schreiben. Was mein letzter schreibt, stimmt in wesentlichen Punkten mit der herrschenden schulmedizinischen Lehrmeinung objektiv und offensichtlich NICHT überein. Aber er hat zugleich geschrieben, dass ER die schulmedizinische Lehrmeinung repräsentiere. Bisher wird ihm geglaubt. Außerdem scheint der Grundsatz zu gelten: Jede diagnostische Methode, die nach HWS-Unfällen was findet, wird in juristischer Sicht als nicht medizinisch validiert definiert. Das läuft über die entsprechenden Ausschüsse, die letztendlich durch Versicherungsmediziner und solche dominiert werden, die davon selbst profitieren. Mir scheint das in der Realität ein sehr 'erfolgreiches' Geschäftsmodell zu sein. Bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird eine Blut-Liquor-Schranke und eine Blut-Hirn-Schranke beschrieben:

Blut-Liquor-Schranke
Der Liquor ist eine Hirn-Rückenmarkflüssigkeit, die die inneren und äußeren Liquorräume im Schädel und im Wirbelkanal ausfüllt. Bei der Liquorproduktion sowie beim Übertritt von Substanzen aus dem Blut in den Liquor finden Filtration, Diffusion und aktive Transportprozesse von beispielsweise Kohlendioxid, Glukose und Aminosäuren statt. Dieser Stoffaustausch wird geregelt durch die Blut-Liquor-Schranke, die durch Endothelzellen in den Kapillarbereichen und der Hirnhaut gebildet wird und zwischen den Blutgefäßen und dem Liquorraum angeordnet ist. Die unterschiedliche Konzentration des Blutes und des Liquors an Glukose, Proteinen, Kolloiden und Elektrolyten wird durch diese Filterfunktion so geregelt, dass sich die optimale Konzentration für das Gehirn einstellt.

Blut-Hirn-Schranke
Das Vorhandensein und die Funktion der sogenannten Blut-Hirn-Schranke ist schon seit über 100 Jahren bekannt und von Paul Ehrlich bereits 1885 im Experiment nachgewiesen worden. Innerhalb des Zentralnervensystems sind die Räume zwischen den Neuronen fast völlig durch Gliazellen und ihre Ausläufer ausgefüllt. Der gesamte Stoffwechsel der Nervenzellen geht über diese Glia- oder Endothelzellen. Sie dienen zum Einbau der Nervenzellen und -fasern und zu ihrer Ernährung und Isolation. Eine Form der Gliazellen sind die Astrocyten. Sie besitzen zahlreiche Fortsätze, mit denen sie sich an der Wand der Kapillaren befestigen und eine die Kapillaren allseitig umgebende nahezu spaltenlose Endothelauskleidung bilden. Diese Endothelzellen sind durch Verbindungselemente, die ,,tight junctions" (siehe Bild), verknüpft und mit einer selektiven Stoffdurchlässigkeit ausgestattet, die nur Partikel mit einem Durchmesser kleiner 20 nm passieren lassen. Auf diese Weise geht der gesamte Stoffwechsel der Nervenzellen über dieses endotheliale Geflecht, das die im Blut vorhandenen Substanzen gleich einem biologischen Filter bei Bedarf durchlässt, aber für die Gehirnfunktion schädliche Substanzen vom Nervensystem fernhält.
Elektrosmoginfo

Vor allem die Bluthirnschranke scheint auch bei Gesunden nicht immer gleich zu sein; sie ist Veränderungen ausgesetzt, wie z.B. Wärme. Insofern würde mich die Interpretation der Werte in #1 interessieren.

Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano,

Dr. K. hatte bereits vor Jahren S100-Messungen während Handytelefonaten (bei Gesunden) vorgenommen und dort bei einem Teil der Datenmenge relevante Verschlechterungen der Blut-Hirnschranken-Funktion erkannt und publiziert. Allerdings konnte man aufgrund der geringen Datenbasis von keiner Signifikanz sprechen.

Gewendet auf die Interpretation des S100 bedeutet dies sich zu fragen:
Ab welcher Höhe und auch, wie oft der S100 gemessen sein muss, um einen eindeutigen Krankheitswert zu haben.
Dass ein erhöhter S100 (in der Forschung seit langem bekannt: nach schweren Herz-OPs bleibt S100 öfters deutlich erhöht bei kognitiven Einschränkungen der Patienten) auf schwere Erkrankungen hinweisen kann ist klar. Dr. K. schreibt zu den Höhen der S100-Werte seiner Patienten recht viel. Bei mir vermute ich, dass das gutachterlicherseits wieder ein Trick ist: Sie haben behauptet, dass ein eindeutig erhöhter S100 für schwerste Erkrankungen sprechen müsste / sollte. Und da ich die ja nicht habe bzw. nicht haben darf, haben sie mit mehrmaliger Zitierung von Dr. K.'s Veröffentlichungen "bewiesen", dass ich kein Hirnschrankensyndrom habe. Wie gesagt, meiner ist durch Atlastherapie gesunken, wobei aber vielleicht wirklich nicht ganz klar ist, ob die ersten Befunde ordnungsgemäß verschickt wurden ("verschwundene" Arztunterlagen könnten da eine Rolle spielen). Einen laut Dr. K. normalen S100-Wert habe ich leider bisher nicht wieder erreichen können.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrankenstörung (QAlb erhöht; Gesamteiweiß oft erhöht)
Eine Schrankenstörung ist eindeutig krankhaft.
Mögliche Krankheiten:
Gehirnhautentzündung
Viren Borreliose, HIV-Guillain-Barré-Entzündung, Multiple Sklerose ,Hirntumoren Hirninfarkt
Verletzungen, Vergiftungen, schwere Stoffwechselstörungen u.s.w.
Meist werden noch oligonale Banden nachgewiesen.
:mad:
Leider kann kein Arzt / Neurologe klar nachweisen,was man bei diesen
Laborwerten für eine Krankheit hat.
Ich kann schlecht laufen und bin allgemein schnell geschaft bei körperlicher
Anstrengung.
 
Hier gibt es eine ganze Tabelle mit Werten:

Liquordiagnostik (5) - Stufendiagnostik entzündlicher ZNS-Erkrankungen
Laborlexikon: Liquoruntersuchungen: Verdachtsdiagnose und Diagnostik >>Facharztwissen fr alle!<<
https://www.gesundheit.gv.at/Portal...erte/Labor_Liquor_Totalprotein_im_Liquor.html

Dies hier halte ich für den besten LInk: Eiwei im Liquor - bersicht

Es geht also um eine Liquoruntersuchung.

Hallo BTF,

Deine Symptome scheinen mir auch in Richtung Orthopädie/Neurologie hinzuweisen. Oder auch in Richtung B12-Mangel, D-Mangel, Giftbelastung ...?
Ist in der Richtung schon alles überprüft worden?

Grüsse,
Oregano
 
Oben