Histaminprobleme durch Kombipräparat gegen Serotoninmangel

Themenstarter
Beitritt
05.02.10
Beiträge
803
----- Anm. Kate -----

Die Beiträge #2 bis #6 wurden hier: https://www.symptome.ch/threads/ora...pullen-zur-injektion.87100/page-3#post-676713 ausgelagert.

----- Ende Anm. Kate


Hi Angi1,

danke für deine Auskunft. 👋

Ich nehme außer B12 nichts, nur noch eine kleine Kombi gegen den Serotoninmangel. Mein Arzt hat mir empfohlen, das B12 weiter zu spritzen. Heute habe ich in der Apotheke, die das Methylcobalamin herstellt gefragt, weil wieder Nitrostresssymptome auftreten. Der Apotheker sagte, das B12 würde durch das Doxy in seiner Wirkung eingeschränkt, ich solle es aber keinesfalls weglassen sondern statt einmal jetzt zweimal die Woche spritzen.

Nachdem ich jetzt den 21. Tag Doxy 400mg tgl. nehme und die latenten Borreliosebeschwerden seit 2 Tagen weitestgehend weg sind, mache ich das mal.

LG Lealee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen zur Injektion?

... nur noch eine kleine Kombi gegen den Serotoninmangel.

Es könnte sein, dass diese kleine Kombi ein Histaminproblem auslöst.
(Stichwort: biogene Amine)

Viele der Symptome bei Nitrostress sind letztlich Histaminsymptome.

Beispielsweise 5HTP, Tyrosin und auch Serotoninwiederaufnahmehemmer werden dann im allgemeinen sehr schlecht vertragen.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen zur Injektion?

Hallo Rosmarin,

vielen lieben Dank für den Hinweis und den Link.

Mein Mittel beinhaltet:
L-Taurin
N-Acetyl-Cystein
HTP
Magnesium
L-Theanin
Vit C
Vit B6
Zink
Folsäure
Selen
Vit B12

Meine Tochter hat auch ein sehr starkes Histaminproblem und muss viele NEMs und Kombipräparate einnehmen, die werden wir jetzt auch mal überprüfen. Habe kürzlich auch mitbekommen, dass evtl. Magnesiumcitrat ein Histaminproblem verstärken kann, das nimmt sie ebenfalls wg. exorbitantem Magnesiummangel.

LG Lealee
 
Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen zur Injektion?

Hallo zusammen,

wir sind jetzt ein wenig vom Thread-Thema weg ;)

Viele der Symptome bei Nitrostress sind letztlich Histaminsymptome.
Das ist in meinen Augen eine interessante These, die aber noch genauer belegt werden müsste.

Mein Mittel beinhaltet:
L-Taurin
N-Acetyl-Cystein
HTP
Magnesium
L-Theanin
Vit C
Vit B6
Zink
Folsäure
Selen
Vit B12
Das NAC wäre bei einem möglichen Histaminproblem wirklich schlecht. Selen - sofern es sich um Selenmethionin handelt - kann leicht überdosiert werden und sich ansammeln zu viel zu hohen Spiegeln (Erfahrung von mindestens zwei Forumsmitgliedern, von Dr. Ku. bestätigt). Folsäure soll laut Pfeiffer/Thome und soweit ich es erinnere auch Kamsteeg bei Histadelie schlecht sein (siehe Störungen im Histamin-Stoffwechsel). Zink ist bei Nitrostress laut Kuklinski mit Vorsicht zu genießen: Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress. Von den Usern hier in der Rubrik vertragen es einige, andere überhaupt nicht.

Zum -Citrat: Ja, dazu gibt es u.a. einen extra Thread. Mir geht es auch besser ohne (Darm).

Falls Du das Thema gern ausführlicher diskutieren möchtest, Lealee, sollten wir einen eigenen Thread dazu aufmachen. Du könntest mir eine Überschrift vorschlagen, ich verschiebe dann Beiträge :)

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen zur Injektion?

Mein Mittel beinhaltet:
L-Taurin
N-Acetyl-Cystein = DAO-Hemmer
HTP = biogenes Amin, verzögert Histaminabbau durch kompetitive Hemmung
Magnesium (-Citrat, -Aspartat) = Histaminliberatoren
L-Theanin (= (5-N-Ethyl-L-glutamin) -> Glutamat) = biogenes Amin, im allgemeinen bei Histamin-Intoleranz unverträglich, Histaminliberator, verzögert Abbau
Vit C
Vit B6
Zink
Folsäure = erhöht Histaminspiegel und -synthese
Selen
Vit B12

Hallo Lealee, hab jetzt mal die stark kritischen Substanzen rot eingefärbt und die Wirkung dahinter notiert. :rolleyes:

Meine Tochter hat auch ein sehr starkes Histaminproblem und muss viele NEMs und Kombipräparate einnehmen, die werden wir jetzt auch mal überprüfen.

Solltest du unbedingt tun!

Habe kürzlich auch mitbekommen, dass evtl. Magnesiumcitrat ein Histaminproblem verstärken kann, das nimmt sie ebenfalls wg. exorbitantem Magnesiummangel.

Hier gibts einen ganzen Thread dazu:

https://www.symptome.ch/threads/erf...-auswirkungen-a-d-histaminstoffwechsel.88494/

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orale Einnahme von Vitamin B12-Ampullen zur Injektion?

Hallo Rosmarin,

Hallo Lealee, hab jetzt mal die stark kritischen Substanzen rot eingefärbt und die Wirkung dahinter notiert.

Du bist ein Schatz! Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe schon länger das subjektive Gefühl, wenn ich das Serotoninmittel vergesse einzunehmen, dass ich dann eigentlich besser drauf bin als mit (also nicht dass ich schlecht drauf wäre, aber ich bin dann aktiv glücklicher, freu mich mehr an allem möglichen) und auch bevor der Serotoninmangel festgestellt wurde war ich nicht unglücklich, aber eben sehr, sehr antriebslos (zusätzlich zur Energielosigkeit durch Nitrostress).

Ich habe mir das dann so vorgestellt, dass evtl. der Entzug der Wirkstoffe zu einer Aktivierung der "Notsysteme" oder so ähnlich geführt haben könnte. So wie ich früher häufig an Tagen wo ich besonders viel Energie hatte und es mir plötzlich supergut ging tags darauf besonders schlapp oder krank war (meist mehrere Tage). Da hatte ich auch immer das Gefühl, das Immunsystem bäumt sich auf und wirft alles in die Waagschale was es zu bieten hat.

Ich teste jetzt mal ohne das Mittel auszukommen (ist mir eh ausgegangen) und spreche es mit meinem Arzt durch.

Den Magnesiumthread habe ich schon gelesen, dadurch bin ich darauf gekommen, dass die verstärkten Histaminprobleme meiner Tochter damit zu tun haben könnten. Danke nochmal für den Hinweis.

Der Nitrostress, der seit der Doxy-Behandlung aufgetreten ist, den kann ich recht sicher als Nitrostress bzw. B12-Mangel einordnen. Es handelt sich um eine ganz bestimmte Form von nervöser Unruhe, die sich im Brust-Bauchraum bemerkbar macht und um ein Lipom, das an meinem Handgelenk wieder zu wachsen anfängt. Beides hatte ich vor der Nitrostressdiagnose und -behandlung extrem und beides war allein mit B12 schnell weg.

LG Lealee
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben