Darf ich bei nitrosativem Stress keinen Salat mehr essen?

xx3

Themenstarter
Beitritt
16.09.10
Beiträge
54
Hallo,
im Internet habe ich ein Informationsschreiben von Dr. Kersten über NO gefunden. Darin heißt es u.a.:

Die Therapie sollte zunächst alle Faktoren , die zu einer Steigerung des NO/ONOOZyklus führen, vermeiden , bezw. ausschalten:

1. Nitrit- oder Nitrathaltige Nahrungsmittel ( Blatt- und Wurzelgemüse im Winter,
Eisbergsalat und Feldsalat, als Spitzenreiter ! )
2. ....

Auf einer anderen Internetseite fand ich noch diese Info:

Gemüse mit hohem Nitratgehalt
Spinat, Weißkohl, Chinakohl, Grünkohl, Wirsing, Gurken, Kopfsalat, Eisbergsalat, Feldsalat, Endiviensalat, Rettich, Radieschen, Rhabarber, Rote Bete.
Besonders Gemüse aus Treibhäusern ist meist stark mit Nitrat belastet.

Darf ich bei NO all diese Gemüse nicht mehr essen? Oder sind nur jene Gemüse gemeint, die im Laden gekauft wurden und gespritzt sind?

Darf man z.B. einen Eisbergsalat oder Feldsalat essen, wenn er im eigenen Garten angebaut wurde???
 
Darf ich bei NO keinen Salat mehr essen?

Hallo ,

Nitrit- oder Nitrathaltige Nahrungsmittel

sind auch alle Wurstsorten, sehr reichhaltig mit Nitritpökelsalz bedacht....

Salat aus dem Garten, in Erde gezogen ohne Kunstdünger , solltest Du essen können.

LG K.
 
Darf ich bei NO keinen Salat mehr essen?

Hallo,
Dr. Kersten zitiert hier wieder nur Dr. Kuklinski. Der hat klar gestellt, dass es um das mit Stickstoffdünger gezogene Gemüse geht. Diese Information lässt Kersten wohl unter den Tisch fallen.

Gemüse aus BIO-Landwirtschaft kann auch im Winter gegessen werden, sofern der Boden nicht exzessiv mit Gülle bearbeitet wurde. Das ist gut an der Größe der Pflanzen zu erkennen. Die Stickstoffdüngung führt zu einem Geilwachstum, große Blätter, große Knollen usw.
 
Darf ich bei NO keinen Salat mehr essen?

Hallo,
Dr. Kersten zitiert hier wieder nur Dr. Kuklinski. Der hat klar gestellt, dass es um das mit Stickstoffdünger gezogene Gemüse geht. Diese Information lässt Kersten wohl unter den Tisch fallen.
Vielen Dank für diesen sehr informativen Beitrag.
 
Darf ich bei NO keinen Salat mehr essen?

Hallo xx3,

ich habe von Dr. Ku. dieselben Infos wie Rudi: Bio-Grünzeug ist auch im Winter ok. Soweit ich weiß enthält es allerdings auch einen gewissen Nitrat-Anteil, der scheint aber nach Dr. Ku.'s Einschätzung nicht kritisch zu sein.

Siehe auch: Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress (Punkt 3 in der Aufzählung)

Gruß
Kate
 
Darf ich bei NO keinen Salat mehr essen?

Hallo,
Dr. Kersten zitiert hier wieder nur Dr. Kuklinski.
Woher wußtest du eigentlich, dass Dr. Kersten Dr. Kuklinski nur zitierte? Kennst du Dr. Kulinski`s Publikationen in- und auswendig?

Und was heißt: "zitiert wieder"? Macht das Dr. Kersten wohl schon öfters gemacht? Wie sind deine Erfahrungen mit Dr. Kersten?
 

Ähnliche Themen

Oben