Oxidativer Stress durch Sonneneinstrahlung?

Themenstarter
Beitritt
29.05.08
Beiträge
1.939
Oxidativer Stress durch Sonneneinstrahlung !?

Hallo zusammen,

ich versuche meist 3-4 x die Woche für 1 h schnell spazieren zu gehen. Ist ja ein typischer Rat von Dr. K. . Bei dem guten Wetter ziehe ich jetzt öfters das T-Shirt aus, um möglichst viel Vit D natürlich bilden zu können, zusätzlich ergänze ich ca. 3000 IE am Tag. Das letzte Mal, nachdem ich so recht intensiv Sonne getankt hatte, hat sich eine Art Infekt entwickelt, der recht heftig war (starke Erschöpfung, Gliederschwere; stärkerer Husten etc.entwickelte sich aber erst nach etwa 3 Tagen). Heute war ich gegen 15 Uhr bei Sonne und einigermaßen klarem Himmel, aber bei Wind wieder länger unterwegs und hatte oben ohne Sonne getankt. Danach war ich wieder sehr erschöpft, habe mich noch mal hingelegt und hatte den Eindruck, als ob ein Infekt anrollt (Frösteln, Gänsehaut). Kennt Ihr so was auch?

Ich habe an die Passage gedacht, in der Dr. K. beschreibt, dass Sonneinstrahlung den oxidativen Stress erhöht (Bodo Kuklinski / Ina van Lunteren: Gesünder mit Mikronährstoffen. Schützen Sie Ihre Zellen vor "Freien Radikalen", Bielefeld 2010, S. 141ff). Dr. K. beschreibt, dass das erste Sonnenbad bei jungen Frauen Malondialdehyd (MDA) erhöht hatte, was innerhalb von 2 Wochen weiter gestiegen und nicht etwa gefallen war. Keine der Frauen hatte auch nur einen Sonnenbrand.

Dr. K. empfiehlt aber ordentlich UV-Strahlung zu tanken. Na ja, ich hau' mich gleich ins Bett und hoffe, dass es morgen wieder in Ordnung ist.

Gute Nacht
Karolus

P.S. Oder es könnte vielleicht sein, dass - da ich etwas geschwitzt habe - bei dem Wind sich eine ganz normale Erkältung entwickelt (hatte). Glaube ich aber eher nicht, da ich bei schlechterem Wetter mit weniger UV-Einstrahlung nach dem Spazieren keine Infektsymptome hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behandlung nach Kuklinski

@Karolus

ich versuche meist 3-4 x die Woche für 1 h schnell spazieren zu gehen. Ist ja ein typischer Rat von Dr. K. . Bei dem guten Wetter ziehe ich jetzt öfters das T-Shirt aus, um möglichst viel Vit D natürlich bilden zu können, zusätzlich ergänze ich ca. 3000 IE am Tag. Das letzte Mal, nachdem ich so recht intensiv Sonne getankt hatte, hat sich eine Art Infekt entwickelt, der recht heftig war (starke Erschöpfung, Gliederschwere; stärkerer Husten etc.entwickelte sich aber erst nach etwa 3 Tagen). Heute war ich gegen 15 Uhr bei Sonne und einigermaßen klarem Himmel, aber bei Wind wieder länger unterwegs und hatte oben ohne Sonne getankt. Danach war ich wieder sehr erschöpft, habe mich noch mal hingelegt und hatte den Eindruck, als ob ein Infekt anrollt (Frösteln, Gänsehaut). Kennt Ihr so was auch?

So ergeht es mir auch. Ich war gegen 17 Uhr, die Sonne leicht wärmend, draußen sitzend und schlürfte mir einen Milchkaffee.

Am nächsten Morgen hatte ich grippeähnliche Symptome und sehr geschwächt. Im Liegen ging es mir etwas besser. Am nächsten Tag waren die starken Symptome fast wieder verschwunden.

Die, die einen Vitamin D Mangel aufweisen, müsste es eigentlich bessergehen, wenn sie etwas Sonne tanken. Bei mir ist es genau umgekehrt

LG Carmen
 
Behandlung nach Kuklinski

Ich habe an die Passage gedacht, in der Dr. K. beschreibt, dass Sonneinstrahlung den oxidativen Stress erhöht (Bodo Kuklinski / Ina van Lunteren: Gesünder mit Mikronährstoffen. Schützen Sie Ihre Zellen vor "Freien Radikalen", Bielefeld 2010, S. 141ff). Dr. K. beschreibt, dass das erste Sonnenbad bei jungen Frauen Malondialdehyd (MDA) erhöht hatte, was innerhalb von 2 Wochen weiter gestiegen und nicht etwa gefallen war. Keine der Frauen hatte auch nur einen Sonnenbrand.

Dr. K. empfiehlt aber ordentlich UV-Strahlung zu tanken. Na ja, ich hau' mich gleich ins Bett und hoffe, dass es morgen wieder in Ordnung ist.

Gute Nacht
Karolus

Diese Allgemeinempfehlungen bei Dr. K. kann ich nicht mehr nachvollziehen.

LG Carmen
 
Behandlung nach Kuklinski

Grippeähnliche Symptome hatte ich durch die Einnahme von Vit D 4000 E.
Das Ganze ging 3 Wochen, bis ich Vit D wieder absetzte.
Für mich bestätigt das die These von Marshall.
Ich sitze jetzt aber viel in der Sonne und es geht mir sehr gut dabei.
Ich hatte den Eindruck, dass ich das Vit D in Tablettenform nicht vertrage, das natürliche Vit D jedoch sehr gut.

LG Kerstin
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo ,


Karolus:
Heute war ich gegen 15 Uhr bei Sonne und einigermaßen klarem Himmel, aber bei Wind wieder länger unterwegs und hatte oben ohne Sonne getankt. Danach war ich wieder sehr erschöpft, habe mich noch mal hingelegt und hatte den Eindruck, als ob ein Infekt anrollt (Frösteln, Gänsehaut). Kennt Ihr so was auch?
Hast Du ein Histaminproblem ?

Carmen:


Vielleicht liegt es auch daran ?

LG K.
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo zusammen, :morgenkaffee:

bin heute leider recht erschöpft, bis etwa 14 Uhr geschlafen, starker Husten und etwas Schnupfen, Nießen, leichte Kopfschmerzen und sogar Blut im Stuhl, hmm. Friere irgendwie ein bisschen.

Ob ich ein Histaminproblem habe? Laut rosmarin vermutlich ja, laut Dr. K. explizit jedenfalls kein Relevantes. Ich weiß es nicht. Nehme ich aber beispielsweise deutlich weniger Benfotiamin (was ja wohl nicht nur laut rosmarin eine Histamin-Problematik wesentlich verschlechtern soll), geht es mir schlechter.

Ich habe einige Zeit auch bis zu ca. knapp 6000 IE Vit D genommen, ohne gehäuft solche sich sehr plötzlich entwickelnde Infektionssymptome zu bekommen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Karolus
 
Behandlung nach Kuklinski

Also ich bin nicht bei Kuklinski in Behandlung, sondern bei einem anderen Arzt.
Seit dem ich p5p und Zink einnehme ist mein Histaminproblem signifikant zurückgegangen.
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo tellerrand,

ich nehme zurzeit 5 von 9 Tabs LEF-Mix, mit einer ganz ordentlichen Dosierung von P5P und Zink.
Ich denke auch, dass das positiv ist.

Viele Grüße
Karolus
 
Behandlung nach Kuklinski

p5p ist aktiviertes B6.
Nehme 50mg davon am morgen.
Ausgeschrieben: Pyridoxal-5-Phosphate

Für KPUler ist das wichtig (neben Zink).

B6 braucht der Körper für viele Funktionen, im Verdauungsbereich: Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel.
Was wohl unter KPUlern diffuse magen-darm Beschwerden verursacht.
Auch wird davon ausgegangen, dass Histaminintoleranz eine folge von KPU ist.
Meine Cystathion Werte sind übrigends im Normbereich!!!
Aber Kryptopyrrol ist erhöht.
Es hängt wohl damit zusammen, dass der Körper an sich keinen B6 Mangel hat, es aber in den Zellen nicht ankommt.
Daher auch p5p statt B6.

Keine Garantie für die oberen Aussagen. Ganz sicher bin ich mir damit auch nicht. Aber so habe ich es verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behandlung nach Kuklinski

Karolus, gute Besserung!:)

Ich würde hochdosiert VitaminC plus Acetylcystein substituieren und viel Schlafen.

LG, Angie
 
Behandlung nach Kuklinski

Liebe Angie, :)

danke für die guten Wünsche und Ratschläge. Schlafen tut sich's ja von alleine, aber was ist Acetylcystein?

Meinst Du, dass so was von UV-Strahlung kommen kann? Da ich ja recht häufig, mögstlich zu solchen Zeiten spaziere, in denen man Vit D herstellen kann, müsste die Haut schon halbwegs daran gewöhnt sein.

Ich hörte von jemandem, der eine Virusbelastung (Herpes) haben und vielleicht deshalb (?) B12 und Sonnenlicht nicht so gut vertragen soll.

Daher denke ich nun ein bisschen in diese Richtung und werde wohl auch Virus-Tests in Betracht ziehen. Allerdings tut mir hochdosiert gespritztes B12 sehr gut.

Viele Grüße
Karolus :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karolus,

ich habe öfter mal solche "vergrippten" Phasen, kürzlich auch ohne überhaupt spezifische Infektsymptome zu haben (2 mal im Abstand von 5 Tagen 39 Fieber und so extreme Gliederschmerzen, wie ich sie noch nie hatte, ich bin gebeugt durch die Gegend geschlichen und es tat sogar beim Einatmen weh). Das war ziemlich genau zu der Zeit, als der Frühling (sehr plötzlich) ausbrach. Auch kenne ich es, dass ich eine Art "Sonnenkater" habe, so ähnlich wie Du es beschreibst, mit Frösteln trotz Wärme, Grippegefühl, Kopfschmerzen. Oder ich bin einfach nur kaputt und müde. Das ist allerdings bei mir nicht immer nach Sonneneinstrahlung so und ich kann nicht genau sagen, wovon es abhängt. Zum Teil scheint eine Gewöhnungsphase im Spiel zu sein, in den ersten richtigen Frühlingstagen. Zudem weiß ich, dass ich mit Sonne allgemein vorsichtig sein muss. Am Kopf halte ich die Hitze schnell nicht mehr aus und als hellhäutige und -haarige kriege ich auch vergleichsweise schnell einen Sonnenbrand. Ich gehe im "Sommer" (ca. Mai bis August) entweder vor 12 oder nach 16 Uhr raus zum Walken oder Radfahren, damit habe ich keine Probleme. (Für normale Wege von A nach B habe ich auch zu den anderen Zeiten keine Probleme.) "Braten" ist ganz schlecht, besser ist Gehen im halbschattigen Bereich oder Sonne und Schatten abwechselnd.

Meine zwei Fieberattacken könnten auch mit einer "umweltmedizinischen Dummheit" zusammenhängen, die ich begangen habe, zusammen mit Überanstrengung. Habe einen Schellack-Absperrlack selbst verarbeitet, der einen hohen Anteil (wohl um die 70%) Ethanol enthält. Das zunächst ohne adäquat zu lüften und eine große Fläche am Stück. Es roch hier wie in einer Grappa-Fabrik. Ich vertrage oral keinerlei Alkolhol und - wie mir im Nachhinein einfiel - hatte ich in Dr. Ku.'s Ausatemluft-Test auch erhöhte Ethanolwerte (siehe dazu: https://www.symptome.ch/threads/untersuchungen-in-der-ausatemluft-bei-nitrosativem-stress.42892/). Man sollte wohl leider davon ausgehen, dass Ethanol über die Nase auch ganz gut aufgenommen wird...

Was Du da in punkto Viren ansprichst, ist interessant. Bei mir wurden ja um die 10 chronische Virusinfektionen im LTT festgestellt, darunter neben EBV auch Herpes Zoster. Mit Dr. Ku. habe ich darüber noch nicht gesprochen, zum einen wegen vieler anderer Dinge, die in letzter Zeit anlagen, zum anderen vermutete ich bislang, dass er dies eher nicht für so wichtig und für eine Folge des Nitrostresses halten würde. Keinesfalls hätte ich gedacht, dass das zu einer Therapieänderung führen könnte. Allerdings halte ich auch für möglich, dass er einen LTT anders bewertet als z.B. einen IgG. Viele interpretieren erhöhte Stimulationsindizes im LTT so, dass man eben mal im Kontakt mit dem Erreger war, also nicht als pathologisch (mehr Infos zum LTT z.B. auf der Seite des imd: Labormedizinische Diagnostik für Berlin und Brandenburg). Wie nun aber die Sonnenempfindlichkeit mit chronischen Virusinfektionen zusammenhängen könnte, weiß ich auch nicht.

Die B12-Zufuhr habe ich eigenständig herunter gefahren, seit ich das weiß. Der Heilpraktiker, der mich hier berät, sagte mir auch sehr deutlich, dass mein schlechtes Befinden von dieser chronischen Immunaktivierung kommen könne und Nitrostress eventuell "überkompensiert" sei. Siehe: https://www.symptome.ch/threads/ueb...ivem-stress-und-chronische-infektionen.83354/.

Ich wünsche Dir so oder so gute Besserung :)

Liebe Grüße
Kate

EDIT: Einige Passagen dieses Beitrags sind etwas "beziehungslos" aufgrund von gewünschten Änderungen des vorherigen Beitrags.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behandlung nach Kuklinski

Lieber Karolus; das Acetylcystein ist im Handel bzw. Apo. als ACC bekannt.

Cystein ist an der Glutathionsbildung beteiligt und wirkt angeblich auch noch gegen bestimmte Erreger im Bereich der Lunge (Chlam. pneu), außerdem hat es eine stark schleimlösende Wirkung, was ja bei Husten bzw. Erkältungskrankheiten erwünscht ist.

Der Bekannte mit der chronischen Virusbelastung (Windpocken) hat wahrscheinlich den reaktivierten Varizella Zoster Virus, der zur Herpesfamilie gehört.

Dieser Virus tritt recht gern in Gemeinschaft mit anderen gemeinen Erregern (viral und bakteriell) bsw. Borrelien, Chlamydien, EBV..etc. auf.

Aufgrund der Borreliose hat mir Dr. Ku zu einer wohlüberlegten, vorsichtigen B12 Einnahme geraten und zur Erhöhung von B1, Vitamin C, Magnesium...das Fischöl sollte ich damals ganz absetzen bzw. nur noch niedrigst dosiert.

Ohje, zum Vit.D gibt es inzwischen jede Menge verschiedener Ansichten...:eek:)
Diese Thematik ist vermutlich noch nicht ganz ausgereift. Dr. Ku wartet m. W. auch noch best. Studien ab.

Ich persönlich substituiere kein Vit.D mehr, sondern bin sehr viel an der Sonne, die meinen Energiepegel steigen lässt und gefühlsmässig zu meiner Vit.D Bildung ausreicht.

Wohlgemerkt bei aktiven akuten viralen Belastungen sollte man die Sonnenexposition bis zur Abheilung der Hautbläschen meiden v.a. beim Herpesvirus.

Übrigens leiden zur Zeit sehr viele in meinem Umfeld an der typischen Frühjahrserkältung, die höchstwahrscheinlich an der anstrengenden Umstellung des Stoffwechsels, Immunsystems von Winter auf Sommer herrührt.

Das wird schon wieder....:kraft:

LG, Angie
 
Hallo Kate,:)

das ist sehr interessant mit den LTT-Tests.

Ich versuche derzeit meine NK Zellen (und auch den CD 57) mit diversen Mitteln zu erhöhen.

Als Marker wäre auch noch MBL (Mannosebindendes Lektin), sowie die IGG´s mit ihren Subklassen interessant, um auch zu schauen, ob das IS genügend Ressourcen besitzt.

Kate, darf ich fragen, wie du individuell gegen die Virenlast vorgehst?

LG, Angie
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Angie, hallo Karolus

... das Acetylcystein ist im Handel bzw. Apo. als ACC bekannt.

Cystein ist an der Glutathionsbildung beteiligt und wirkt angeblich auch noch gegen bestimmte Erreger im Bereich der Lunge (Chlam. pneu), außerdem hat es eine stark schleimlösende Wirkung, was ja bei Husten bzw. Erkältungskrankheiten erwünscht ist.
Da Histamin hier auch schon im Gespräch war und Karolus nicht so genau weiß, ob er ein Histaminproblem hat, möchte ich hier kurz anmerken, dass ACC bei Histaminintoleranz sehr kritisch ist. Ich vertrage es garnicht :eek:)

Dieser Virus tritt recht gern in Gemeinschaft mit anderen gemeinen Erregern (viral und bakteriell) bsw. Borrelien, Chlamydien, EBV..etc. auf.
Das kann ich bestätigen :mad:

Aufgrund der Borreliose hat mir Dr. Ku zu einer wohlüberlegten, vorsichtigen B12 Einnahme geraten und zur Erhöhung von B1, Vitamin C, Magnesium...das Fischöl sollte ich damals ganz absetzen bzw. nur noch niedrigst dosiert.
Auch das ist eine interessante Info für mich. Ich sollte wohl mal wieder einen Telefontermin abmachen.

Ohje, zum Vit.D gibt es inzwischen jede Menge verschiedener Ansichten...:eek:)
Diese Thematik ist vermutlich noch nicht ganz ausgereift. Dr. Ku wartet m. W. auch noch best. Studien ab.
Bitte berichte, wenn Du da etwas Neues weißt. Ich habe von Anfang an "nur" 2000 IE genommen und merke nichts Nachteiliges.

... anstrengenden Umstellung des Stoffwechsels, Immunsystems von Winter auf Sommer ...
Die finde ich auch immer anstrengend, aber gleichzeitig ist das eine schöne Zeit und ich habe mich auch schnell angepasst.

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo zusammen, :)

vielen Dank für die ganz vielen neuen Ideen und Hintergrundinfos!

Liebe Grüße
Karolus :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karolus, weißt du, ob die Herpes Zoster Belastung im IGG oder IGM festgestellt wurde?

Mich würde interessieren wie hoch der IGG ist.

LG, Angie
 
Oben