EU setzt Cäsium-Grenzwerte hoch - für Fischölkapseln um ca. Faktor 21

Themenstarter
Beitritt
29.05.08
Beiträge
1.939
EU setzt Cäsium-Grenzwerte hoch - für Fischölkapseln um ca. Faktor 21

Hallo zusammen,

ich denke, dass es für Menschen / Patienten, die Fischöl benötigen, wichtig ist zu wissen, dass die EU in einer Eilverordnung rechtzeitig, bevor verstrahlte Lebensmittel in Europa eintreffen dürften, die Cäsium-Grenzwerte hochgesetzt hat - sicherlich zum Schutz der Verbraucher, wie man anzunehmen hat. Im Falle von Fischöl etwa um den Faktor 20,8.

EU: Höhere Grenzwerte für Produkte aus Japan (Foodwatch, mit weiteren Links)

Auch Nahrungsmittel für Säuglinge sind betroffen!

Interessant wäre es zu recherchieren, ob bestimmte Hersteller freiwillig einen niedrigeren Grenzwert einhalten bzw. ob etwa für apothekenpflichtige Produkte wie z.B. Ameu, das Dr. Kuklinski empfiehlt / verordnet, niedrigere Grenzwerte gelten.

Viele Grüße von einem sich im Laufe des Lebens immer weniger wundernden
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
EU setzt Cäsium-Grenzwerte hoch - für Fischölkapseln um ca. Faktor 20

Ein (etwas verspätetes) Dankeschön für diesen Beitrag, Karolus. Das finde ich skandalös, bin aber genauso wenig überrascht wie Du.

Ich habe gerade Fischöl-Kapseln bei der Reinhildis-Apotheke bestellt und werde nachträglich noch fragen, wo das Fischöl herkommt, welche Kontrollen erfolgen und welche Grenzwerte eingehalten werden.

Ich hoffe, wir können hier noch mehr Infos zusammen tragen.

Liebe Grüße
Kate
 
EU setzt Cäsium-Grenzwerte hoch - für Fischölkapseln um ca. Faktor 21

Stimmt in gewisser Weise, Du bist mir einige Minuten zuvorgekommen:

BMELV - Pressemitteilungen - Europäische Kommission legt strengere Grenzwerte für Lebensmittel und Futtermittel aus Japan fest

Hier heißt es aber, dass die neuen Grenzwerte "bereits in Kürze" anzuwenden seien, also im Umkehrschluss zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht gelten.

EU korrigiert Grenzwerte für Japan-Importe

Liebe Grüße :wave:
Karolus
 
EU setzt Cäsium-Grenzwerte hoch - für Fischölkapseln um ca. Faktor 21

Hi Ihr Beiden, ich danke Euch :)

Gut, dass ich Karolus' Beitrag "hochgeholt" bzw. aus einem anderen Thread ausgelagert habe, wo er etwas untergangen ist.

Liebe Grüße
Kate
 
EU setzt Cäsium-Grenzwerte hoch - für Fischölkapseln um ca. Faktor 21

Hi Kate, :)

danke für's "Hochholen". Wollen wir hoffen, dass sich der Thread mit den aktuellen Entwicklungen erledigt hat. Schön ist, dass das Ganze zeigt, dass wir Verbraucher eben doch was bewirken können!

Liebe Grüße
Karolus
 
EU setzt Cäsium-Grenzwerte hoch - für Fischölkapseln um ca. Faktor 21

Die EU Kommission ist ein einziger Wirtschaftsinteressenapparat. Nix anderes. die vertreten niemals freiwillig die interessen der Bürger. Nicht umsonst hat das EU Parlament mehr Rechte verlangt und kann ja auch seit ein paar Jahren die EU Kommission etwas bremsen.
 
EU setzt Cäsium-Grenzwerte hoch - für Fischölkapseln um ca. Faktor 21

Wenn bei Fischölkapseln auf gereinigt achtet... beinhaltet das dann auch Cäsium "gereinigt" ???
 
EU setzt Cäsium-Grenzwerte hoch - für Fischölkapseln um ca. Faktor 21

Hi Tellerand,

wie wäre das technisch möglich? Als Nichtphysiker kann ich mir nicht vorstellen, wie man radioaktives Cäsium wieder rauskriegt.

Es sei denn, man würde die Fische / das Fischöl ein "bisschen" liegen lassen. ;)

Viele Grüße
Karolus
 
Oben