Instabile HWS / Ligamentum alare Abriss - durch manuelle Untersuchung erkennbar?

Themenstarter
Beitritt
13.12.09
Beiträge
97
Instabile HWS / Ligamentum alare Abriss - durch manuelle Untersuchung erkennbar?

Hallo,

kann man einen Ligamentum alare Abriss so schnell diagnostizieren? Der Physiotherapeut meines Sohnes diagnostizierte den Abriss folgendermaßen:

Er hielt den 2. Halswirbel fest (an diesem ist das Ligamentum befestigt u. ebenfalls auch am Kopf, wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn mein Sohn den Kopf zur Seite neigt u. der Wirbel sich nicht mitbewegt, ist das Band ab. Wenn er sich mitbewegt ist das Band dran.

Auf der linken Seite bewegte sich nichts - also Abriss. Auf der rechten Seite bewegte der Wirbel sich, also Band noch da.

Ist das wirklich so leicht zu diagnostizieren? Warum eiern dann alle anderen Therapeuten/Ärzte so rum?

Ich bin - immer noch - unsicher, ob das Band bei meinem Sohn total abgerissen ist, weil der Radiologe meinte, er sieht es noch im MRT.

Kennt sich jemand damit aus?

Wäre - wie immer - dankbar für Tipps!

Viele Grüße, Rubinchen
 
Instabile HWS / Ligamentum alare Abriss - durch manuelle Untersuchung erkennbar?

Hallo Rubinchen,

ob man einen Abriss so nachweisen könnte, weiß ich nicht. Ein richtiger, kompletter Abriss dürfte nur sehr selten vorkommen.

Die derzeit beste und genaueste Untersuchungsmethode dürfte ein Upright-MRT sein.

Liebe Grüße
Karolus
 
Instabile HWS / Ligamentum alare Abriss - durch manuelle Untersuchung erkennbar?

Hallo Karolus,

danke für deine Antwort. Aber so ein Upright-MRT ist ja sehr teuer. Außerdem nicht gerichtlich anerkannt, soweit ich weiß. Welche neuen Erkenntnisse würde das Upright-MRT bringen? Sieht man darauf wirklich viel mehr als auf einem Funktions-MRT? Ich habe schon etliche Bericht im Web gelesen, dass den Verunfallten - auch mit Upright-MRT - nicht mehr geglaubt wurde als vorher.

Aber wenn eine manuelle Diagnostik so einfach wäre, müsste man doch mehr davon hören, oder?

Viele Grüße, Rubinchen
 
Instabile HWS / Ligamentum alare Abriss - durch manuelle Untersuchung erkennbar?

Hallo Rubinchen.Geh mal in die HWS-Sprechstunde der Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen die können dir auf jeden Fall helfen.
Die machen dann auch hochauflösendes 3.0 Tesla MRT/vers FMRT wenn erforderlich.
Hat dein Sohn irgendwelche Symptome?Hatte er einen Unfall?
 
Instabile HWS / Ligamentum alare Abriss - durch manuelle Untersuchung erkennbar?

Hallo YAK77,

vielen Dank für deinen Tipp! Die Klinik ist mir auch schon von anderer Seite empfohlen worden - ich habe eben angerufen u. relativ schnell einen Termin bekommen (es hatte gerade einer abgesagt!)

Ich hoffe, dass das dann endlich Klarheit bringt!

Viele Grüße, Rubinchen
 
Instabile HWS / Ligamentum alare Abriss - durch manuelle Unte

Hallo Rubinchen.Geh mal in die HWS-Sprechstunde der Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen die können dir auf jeden Fall helfen.
Die machen dann auch hochauflösendes 3.0 Tesla MRT/vers FMRT wenn erforderlich.
Hat dein Sohn irgendwelche Symptome?Hatte er einen Unfall?

Danke für den Tipp
 
Oben