Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwechsel

Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo Carmen,

jetzt hast Du's raus mit der Zitierfunktion, super :) Und danke für Deine Antwort.

Ist das Produkt direkt für s.c.-Injektionen vorgesehen oder hast Du es "zweckentfremdet"? Hilft es Dir, hast Du mal den Magnesiumspiegel überprüfen lassen? Bei mir war selbst mit 600 mg Magnesium als -Citrat der Spiegel in den Erythrozyten noch so niedrig, dass Dr. Ku. mir empfahl, auf 800-900 mg pro Tag zu gehen. Leider mag mein Darm das nicht so und wenn der Versuch mit -Malat fehlschlägt, würde ich auch Ampullen erwägen.

Ja, dieses Präparat ist nur für INJ-Zwecke vorgesehen.

Ich meinte meine Frage allerdings etwas anders. Es gibt ja Ampullen, die für i.v.- und/oder i.m.-Injektion gedacht sind, nicht aber für s.c.-Injektion. Gerade bei Magnesium hatte ich bislang nichts von einer s.c.-Injektion gehört. Deshalb habe ich gefragt. Ich fand darüber nichts im Web, aber es müsste ja auf dem Beipackzettel stehen.

Gruß :wave:
Kate
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo molje

rosmarin schrieb:
Es gibt jedoch einen sehr einfachen Effekt, den u.a. ein hoher Magnesiumspiegel im Serum bewirkt - er bremst den Calcium-Einstrom in die Zellen, der durch verschiedene Auslöser für eine Erregung - u.a. der Muskelzellen - sorgt.

Liebe Rosmarin, wie würdest Du es also sehen- wenn mein Mgwert 1,8 u. sehr gut ist-er ist dies bei ständiger Substitution- dann weiter Mg einnehmen,damit das so bleibt(da ich ja auch mehr Vitamin D als früher im April einnehme).Oder eher weniger?
Dann annehmen, dass auftretende Krämpfe eher vom Ca kommen u. da erhöhen??
Ich habe Rosmarin da anders verstanden, so: Ein Calcium-Einstrom in die Zellen könnte Deine Krämpfe ("Erregung ... der Muskelzellen") ausgelöst haben. Dieser wird durch den hohen Magnesiumspiegel verhindert. (Wie das geht, verstehe ich allerdings nicht, denn eigentlich müsste doch das viele Magnesium im Serum das Calcium eher in der Zellen drücken?) Daher hilft Dir Magnesium.

Vielleicht verstehe ich es auch falsch... Rosmarin? Danke auch für Deine hilfreichen Erklärungen :)

Gruß
Kate
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo Kate,

du hast mich schon richtig verstanden. :)

Dass Magnesium den Calcium-Einstrom in die Zellen bzw. dessen Auswirkungen (Erregungen aller Art) hemmt, ist halt ein Ergebnis aus diversen physiologischen Studien... Gleiches bewirkt übrigens auch die Aktivierung von Kalium-Kanälen - daher kann man auch über eine bewußte kurzzeitige alkalose durch Atemübungen (= Hyperventilation) ggf. Histaminschübe stoppen. :)

https://www.symptome.ch/threads/sch...nensaecke-augenringe.69260/page-4#post-552689

Allerdings weiß ich nicht, wie du auf die Idee kommst, dass Magnesium Calcium in die Zellen drücken müsste? :confused:

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

@Kate

Ich meinte meine Frage allerdings etwas anders. Es gibt ja Ampullen, die für i.v.- und/oder i.m.-Injektion gedacht sind, nicht aber für s.c.-Injektion. Gerade bei Magnesium hatte ich bislang nichts von einer s.c.-Injektion gehört. Deshalb habe ich gefragt. Ich fand darüber nichts im Web, aber es müsste ja auf dem Beipackzettel stehen.

Gruß
Kate

Von s.c.-Injektion steht nichts im Beipackzettel. Ausschließlich zur intramuskulären und intravenösen Anwendung.

Ich gehe auch mit den Vit B12 Injektionen so vor. Das es über das Gewebe genauso ins Blut geht, wurde im Serumwert recht deutlich. Über 2000 B12 Wert. Das ist natürl. kein Speicherwert, entscheidend für mich ist, dass dieser Weg von Gewebe ins Blut übergeht.

LG Carmen
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo liebe Rosmarin,

Allerdings weiß ich nicht, wie du auf die Idee kommst, dass Magnesium Calcium in die Zellen drücken müsste?

rosmarin

Ich bin zwar nicht Kate, hatte dir aber in einem anderen Thread geschrieben, dass Magnesium für die Beförderung des Calcium in die Zelle u.a. mitverantwortlich ist.

Ich meine mich schwach erinnern zu können, dass diese Aussage in einem Onlineseminar getätigt wurde. Ich habe etliche Onlineseminare gesehen, so dass ich nicht mehr sagen kann, in welchem es war.

Viell. hat Kate es auch aus einem Onlineseminar. War es bei Dr. Kirkamm, glaube schon.

:wave: Carmen
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

@Kate

Hallo,
stehe ich auf der Leitung-leider verstehe ich den Zusammenhang immer noch nicht:
wenn hoher Mg spiegel den Calciumeinstrom verhindert und somit die Muskelerregung- dann dürfte ich ja keine Muskelkrämpfe haben-denn mein Spiegel ist hoch??? lg Su
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

@Su

Ja, du stehst auf der Leitung. :)

Man sollte extrazellulär nicht mit intrazellulär verwechseln.

@Carmen + Kate

Das ist m.E. eine falsche Aussage.

Magnesium verhindert (nachgewiesenermaßen) den Calciumeinstrom und die Aktivierung der einschlägigen Kanäle. Calcium hat auch in den Zellen nicht soviel zu suchen... Das ionisierte Calcium wird im extrazellulären Raum gebraucht, eben als sog. second messenger für diverse Erregungen (die ja auch notwendig sind u.a. für die verschiedensten Ausschüttungen - z.B. Insulin etc.)

Das andere Calcium dient in Zusammenwirkung mit Phosphat dem Knochenstoffwechsel.

Magnesium ist lediglich dafür verantwortlich (über Parathormon), dass Calcium besser verwertet und nicht soviel Knochenmasse abgebaut wird.

rosmarin
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo zusammen :)

Von s.c.-Injektion steht nichts im Beipackzettel. Ausschließlich zur intramuskulären und intravenösen Anwendung.

Ich gehe auch mit den Vit B12 Injektionen so vor. Das es über das Gewebe genauso ins Blut geht, wurde im Serumwert recht deutlich. Über 2000 B12 Wert. Das ist natürl. kein Speicherwert, entscheidend für mich ist, dass dieser Weg von Gewebe ins Blut übergeht.
Liebe Carmen, hast Du das für Magnesium auch mal - idealerweise an Erythrozyten-Werten - überprüft? Das würde mich sehr interessieren.

Hallo Kate,

du hast mich schon richtig verstanden. :)
Oh - das freut mich :)

Allerdings weiß ich nicht, wie du auf die Idee kommst, dass Magnesium Calcium in die Zellen drücken müsste? :confused:
Ich finde es interessant, dass Carmen das auch als plausibel ansieht. Was die Quelle betrifft, war das bei mir eher ein ganz plump-primitiver eigener Gedankengang (der sich auf die Menge bezog und den "Platz", den ein Element im Serum beansprucht :eek:)) in Kombination damit, dass Calcium und Magnesium manchmal als "Gegenspieler" bezeichnet werden. Aber so einfach ist das wohl nicht :rolleyes:


@Su

Ja, du stehst auf der Leitung. :)

Man sollte extrazellulär nicht mit intrazellulär verwechseln.
Su, ich hatte Dich so verstanden, dass - obwohl Du einen hohen Magnesiumspiegel in den Erythrozyten hast - Dir Magnesiumgaben immer noch, und das recht zeitnah, gegen Krämpfe helfen. Da kurz nach Einnahme hohe Serumspiegel auftreten, würde das nach meinem Verständnis zu Rosmarins Ausführungen passen.

Das andere Calcium dient in Zusammenwirkung mit Phosphat dem Knochenstoffwechsel.
In dem Zusammenhang fällt mir eine andere Frage an Dich ein, Rosmarin: Was hältst Du von der Calcium-Verbindung "Calcium-EAP (Ethyl-Amino-Phosphat)"?

Ich wünsche Euch einen entspannten Abend
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Liebe Carmen, hast Du das für Magnesium auch mal - idealerweise an Erythrozyten-Werten - überprüft? Das würde mich sehr interessieren.

Hallo Kate, nein, das Magnesium war das Einzigste, was seinerzeit im Serum gemessen wurde. Deutlicher Mangel. Hm, wäre dann ggfls. an Erythrozyten-Werten gar kein Mangel vorhanden gewesen? Öh, doch oder nicht? Ist schon spät für mich. Bis gerade ganz kirre;) Ne, eigentlich nicht, ne? Das Spritzen von Magnesium hatte ich allerdings erst viel später angefangen.

@ Rosmarin,

es ist aber doch richtig, das mehr Magnesium als Calcium eingenommen werden soll, oder kann ich heute Abend wirklich nicht mehr klar denken:confused:

@Kate

Calcium EAP Ampullen hatte ich mir vor Jahren einmal bestellt. Auch die intravenöse Injezierung hatte mal geklappt. Danach kam öfters mal ein Heilpraktiker zu mir nach Hause, weil das Spritzen gar nicht so einfach war. Ich halte von Calcium EAP sehr viel. Es muss allerdings in ein gewissen hohen Dosierung erfolgen um die Membranen abdichten zu können. Es gibt aber auch Calcium EAP in Kapsel und oder Tablettenform

LG Carmen
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo Carmen,

ich meine, wenn Du einen Magnesium-Mangel im Serum hast, dann wird "wirklich" (auch in den Zellen bzw. im Organismus) ein Mangel da sein. So dachte ich jedenfalls bislang immer (dass die Spiegel im Serum eben "bis zu letzt" erhalten bleiben) - vielleicht wird Rosmarin mich korrigieren.

Danke auch für Deine anderen Infos :)

Ich bin inzwischen seit einiger Zeit (1-2 Wochen, ich weiß es nicht mehr ganz genau) von Kalium-Citrat auf -Gluconat und von Magnesium-Citrat teilweise (brauche noch einen Rest auf) auf -Malat umgestiegen. Irgendwelche nachteiligen Wirkungen kann ich nicht beobachten. Ich meine, dass mein Stuhl eine etwas gesündere (geformtere) Konsistenz hat und ich schlafe insgesamt gerade mal etwas besser. Ob da aber ein Zusammenhang dazu besteht, dass ich weniger Citrate einnehme (die bei Histaminproblemen kritisch sein können, siehe Rosmarins Ausführungen), kann ich noch nicht sicher sagen.

Gruß
Kate
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo,zusammen,

Da mein MAgen mal wieder Probleme mit der Mg-einnahme hat, möchte ich gerne einen Komplex aus verschiedenen Mgformen probieren.
Meine Schwiegermama nimmt einen solchen- wie seriös und gut dieser "Gesundheitsversand" ist, von dem der Mgkomplex stammt, weiß ich nicht.
Das Präparat besteht aus: Mag.oxid, Mgcarbonat, Gelatine(Kapsel) Trimagnesiumcitrat, MAgnesiumglycerophosphat, Magnesiumsalze u. Speisefettsäuren.
Dachte, das hört sich von der Zusammensetzung für HIt schon mal ganz gut an..... Lt. Angaben sollen 375mg Magnesium pro Kapsel drin sein.
Wie ist das denn mit der Gelatine? Wenn die Kapseln nicht aus der Apotheke sind, sondern von einem Versand, ist da ein Risiko?
Wäre dankbar, wenn jemand zu den Inhaltsstoffen usw. etwas weiß! lg Su
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Die Zusammensetzung ist für HIT eher kritisch:

Gelatine(Kapsel) Trimagnesiumcitrat, MAgnesiumglycerophosphat

Außerdem:
Magnesiumoxid und -carbonat sollten nicht zum Essen eingenommen werden, da sie die Phosphat- und sonstige Nährstoffaufnahme deutlich beeinträchtigen (binden Magensäure und verschlechtern so die Resorption und binden Phosphat). Und zumindest bei dir gibt es ja mit der Eiweissaufnahme ohnehin ein Problem. :rolleyes:

Selbst wenn sie also verträglich sind im Sinne von "keine Reaktion", so scheinen sie doch nicht wirklich sinnvoll.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Danke, Rosmarin,

ja, ich nehme sowieso Mg immer in großem Abstand zum Essen.

Daß Citrat nicht so günstig ist bei Hit, ist mir klar, ich dachte nur, wenn es so wenig ist und in Kombi mit anderen Formen, könnte es verträglichr sein?

Und dieses Glycerophosphat bindet selbst Phosphat, verstehe ich das richtig?Und wenn ich es 2 Std. nach dem Essen nehme?

Meine S.mama hat nämlich enorme Muskelkrämpfe durch ihre vielen Medis (auch Entwässerungstabletten) und schon manches Mg ausprobiert - oben genanntes hilft nach 1/2 Std. und die Krämpfe sind weg.Wenn es also nicht total daneben wäre bei Hit, wäre das einen Versuch wert. Vielleicht erst mal vom Esssen getrennt?
Verdauungsstörungen hab ich ja schon genug.
lieben Gruß Su
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Ich denke, wir drehen uns hier etwas im Kreis, und in regelmäßigen Abständen immer mal wieder kommt dann der Vorschlag mit Magnesiumorotat und Magnesiummalat. So auch jetzt. :)

rosmarin
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo, Rosmarin,

kann ich nicht nachvollziehen, warum ich mich hier im Kreis drehe- über die einzelnen Mg formen haben wir schon viel ausgetauscht.Da ich keine Vorurteile habe, habe ich -bis auf malat- orotat, chlorid,aspartat und und.... sämtlich ausprobiert und sie helfen entweder gar nichts oder machen massiv Beschwerden.
Meine Frage kam nur daher, da ich verschiedentlich gelesen habe, daß es besonders verträglich sein soll, wenn man einen MIx aus verschiedenen Formen nimmt-soll bessser bioverfügbar sein.
Ich werde überlegen, ob ich es auf einen Versuch ankommen lasse-manchmal kommt man nicht drumrum- und bei den Lebensmitteln ging es mir bereits so, daß ich manche als unverträglich bezeichnete sehr gut vertrage.
Ich muß ja einen Kompromiß finden- das eine bindet Magensäure, das andere hochgelobte (Citrat) ist nichts bei Hit, Chlorid auch nicht für mich usw. und einfach ohne Magnesium- da bin ich kein Mensch vor Krämpfen.
Sollte ich es ausprobieren, berichte ich das Ergebnis! lg su
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo Su,

wie schon gesagt, Magnesiummalat und -orotat scheinen die bei Histaminproblemen einzigen problemlos verträglichen Verbindungen zu sein.

Das im Kreis-drehen bezieht sich eher auf den Thread - mitunter schadet es auch nicht, die Suchfunktion zu nutzen. :)

rosmarin
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo rosmarin,

da habe ich mal eine praktische Frage: Weißt Du ein Magnesium-Orotat-Präparat ohne oder mit akzeptablen Zusatzstoffen? Ich fand auf einer Suche kürzlich nur Apothekenpräparate mit den üblichen Zusatzstoffen, die nicht jedermanns Sache sind.

Ich probiere gerade -Malat, ein anderer Mensch bin ich dadurch nicht geworden ;), allerdings meine ich, dass meine Durchfallneigung noch etwas weniger geworden ist. Vielen Dank also für Deine Anregung, das -Citrat etwas kritischer zu betrachten.

Gruß
Kate
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo Kate,

hier gibt verschiedene Hersteller und Mengen:

Magnesiumorotat - Shop der Apotheke am Theater

Wenn man die PZN hat, kann man natürlich auch in eine örtliche Apotheke damit gehen - mitunter ist es dort sogar preiswerter.

Wenn die Durchfallneigung etwas weniger geworden ist, ist das aus meiner Sicht auch durchaus positiv im Sinne der allgemeinen Nährstoffverwertung... :)
(Merkt man halt ggf. auch mit der Zeit...)

Auch ist die positive Wirkung nicht so ausgeprägt, wenn man noch andere Histamintrigger zu sich nimmt...
Hier eine gute Erklärung für vieles insbesondere für Mathematiker: :)

Wildersches Ausgangswertgesetz

viele Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo rosmarin,

da habe ich mal eine praktische Frage: Weißt Du ein Magnesium-Orotat-Präparat ohne oder mit akzeptablen Zusatzstoffen? Ich fand auf einer Suche kürzlich nur Apothekenpräparate mit den üblichen Zusatzstoffen, die nicht jedermanns Sache sind.

Gruß
Kate


Die Reinhildis hat auch eines im Angebot wenn man persönlich nachfragte. Sie haben es nicht auf der Homepage gelistet.

Ich bin ja auch ein Magnesiumdurchfalltyp und vertrage die Kobi Magnesumglycinat+ Magnesiummalat sehr gut und kann so 500mg einnehmen ohen Durchfall.

Das ging weder mit Citrat noch mit Aspartat.

Gruß
Spooky
 
Oben