Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwechsel

Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo Carmen,

schon bei Wikipedia steht , das Krämpfe unter MUskelbelastung mit Mg-Mangel und Krämpfe in Ruhe mit Calziummangel zusammenhängen ...können ???

Ich würde gerne wissen , ob Dir die Injektionen in den Bauch helfen ? Ich habe mich bisher nicht getraut , aber Ampullen zu liegen...

Was ist mit B- Injektionen, Dein Satz ist mißglückt ?
Ich weiß nur , das B12 , mit Folsäure von H. nicht brennt , aber auch von H. das B6 fürchterlich brennt.

LG K:
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Vielen Dank allen für die Meldungen!!

Oh ja, da bringt Ihr mich echt zum Nachdenken-- denn die letzten Male, wo gespritztes Magnesium half-tja, da war ja auch Calcium u. glaube auch Kalium in der infusion mit dabei. So kann ich gar nicht 100% sagen, ob es nur das Magnesium war. Irgendwie fehlt mir beides, aber bis jetzt hatte ich hammermäßig Probleme, das Problem über Präparate zu decken.
Das macht mich so traurig, weil ich aus Erfahrung weiß, daß es mir gut geht, wenn die Elektrolyte stimmen.
Aber ich kann mir doch nicht lebenslang jede Woche Infusionen geben lassen....
Und selber spritzen- ich hab nicht mal mehr Bauchfett...
Aber Anneke hat auch recht, immer, wenn ich das Mg mehr erhöht habe, ging es mir auch nicht besser.Aber Calciumpräparate nimmt mein Verdauungstrakt scheinbar gar nicht auf, trotz Vit. D, Phosphat, Magnesium.
Meine werte waren stets so: Calcium gut, Magnesium obere Werte, der Arzt fand immer alles bestens, trotz Krämpfe.Aber ich denke, Calcium ist doch immer genug im Blut, kann kaum Krämpfe machen(wie Rosmarin auch schreibt), da es bei Mangel ja gleich aus den Knochen geholt wird u. so ja wieder genug im Blut zirkuliert-oder versteh ich da was falsch?
Aber- morgen fahre ich zu meiner Mutter u. in diesem Ort macht ein Labor die MAgnesiumbestimmung aus dem Vollblut (in den Zellen!).HAbe telefoniert u. will mir (für 6,-- Euro!) das machen lassen.DAnn weiß ich doch mal, was Sache ist.
Der Labormensch sagte mir, wenn die Speicher leer sind, braucht man nur zu schwitzen u. alles Magn., was noch im Blut zirkuliert ist futsch u. wenn dann nichts im Speicher ist, kann nichts nachrutschen u. die Probleme sind da.....
Aber da ich auch fast nichts calciumreiches essen kann, kann es auch daran liegen- ich dreh echt bald am Rad, aber ich muß weiter suchen.
HAb ja schon mal geschrieben, daß es mir prima ging, als ich im Reformhaus 2 Präparate gefunden hatte, die in einer bestimmten Chelatform waren, ich konnte sie sogar zeitgleich nehmen(es hieß, in Chelatform behindern sie sich nicht gegenseitig).1000mg Ca und 500mg Mg brachten mir da bestes Wohlbefinden!Aber das Präparat gibt es nicht merh u. alle anderen Chelatformen haben es nicht mehr gebracht.Glaubt mir, ich hab mir schon aus der Schweiz Sachen schicken lassen, hab das Korallencalcium durch, Eierschalen pulver usw., weil das angeblich besser aufgenommen wird-aber die Krämpfe bleiben ganz doll.
Und das Dumme ist- ich hab sowohl Wadenkrämpfe, als Zehen und Fußsohlenkrämpfe und inzwischen krampft schon der Rücken u. der Darm auch......
Da ich aber auch mehr Vit. D angefangen hab, könnte ja auch Calcium fehlen,ich weiß es einfach nicht.Naja, mal sehen, was der Magnesiumtest erbringt!Danke Euch allen. lg Su
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Magnesium verringert die Calciumionenkonzentration im Blutplasma.

Ja - weil es das Parathormon senkt und damit die Phosphatverwertung verbessert und damit dann auch den Calciumverbrauch (beide zusammen kommen dem Knochen zugute, wenn eins fehlt, ist das andere halt weniger verwertbar dafür) bzw. bei Vitamin-D-Mangel den Knochenabbau hemmt.

Aber auch das meines Wissens nur, solange die Calcium-Konzentration halbwegs hoch ist - das Calcium wird nicht mehr gesenkt, wenn es ohnehin niedrig ist.

rosmarin
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Aber- morgen fahre ich zu meiner Mutter u. in diesem Ort macht ein Labor die MAgnesiumbestimmung aus dem Vollblut (in den Zellen!).HAbe telefoniert u. will mir (für 6,-- Euro!) das machen lassen.

Vollblut ist nicht in den Zellen!
Es ist ein Mix aus Serum und Erythrozyten und daher weniger aussagekräftig. Besser ist immer, in den Erythrozyten zu bestimmen. Erst dann weiß man wirklich, was überdie letzten 21 Tage "Sache" war.

Hast du meinen Beitrag auch gelesen?
(zu Chlorid und Sulfat)

rosmarin
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallöchenrosmarin,
danke Dir. Ich glaube, ich hab mich falsch ausgedrückt, dieser Herr vom Labor sagte auch was vom Bestimmen in den erythrozyten- auf jeden Fall ist es nicht im Serum, wie sonst üblich.
Danke, hab gelesen und bin heute so k.o. und versuche trotzdem zu funktionieren, komme bald darauf zurück.Vorab: wir haben ja schon über Chlorid geschrieben, schon öfters probiert-geht nicht gut-vielleicht probier ich weniger...? lg su
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Die Empfehlung war ja auch, dich vorab mal zu erkundigen, was genau in den Infusionen war...

Übrigens ist Kalium wichtig, um Magnesium in die Zellen zu bekommen - allerdings ist Kaliumcitrat bei HIT nicht so besonders verträglich, man kann es nur ganz vorsichtig nehmen.

rosmarin
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

HAllo,
eben- ich vertrag schon die ganzen MAgn. und Calciumverbindungen nicht und nun noch was dazu- Hilfe....
Ich kenne niemanden, der soviel Gemüse ist, wie ich, denn ich koche täglilch schon zum Frühstück Gemüse, Zwischnmahlzeit auch, Mittag, Abend-da sollte ich doch hoffentlich wenigstens hier auf Ergänzungsmittel verzichten können und zusätzlich hat Reis oder Fleisch auch nochmal Kalium.
Jetzt schau ich, was beim Magn.test rauskommt und wegen der Infusionen geh ich eh nochmal hin, vielleicht kann ich nicht die volle Palette, sondern vorallem die Mineralien und B-Vitamine bekommen....Sehr gut getan haben sie mir auf jeden Fall. liebe Grüße Su
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo zusammen :)

Jetzt hab e ich noch gemerkt, daß Vit. C mir benommenen Kopf macht und Brennen im Magen-gibt es ein bessseres als Ascorbinsäure-...
Mir bekommt Calciumascorbat viel besser, ich habe ein Präparat von Now, in dem zusätzlich Bioflavonoide, Acerola und Rutin enthalten sind (meines Wissens wird das synthetische Vitamin C zusammen mit natürlichem bedeutend besser aufgenommen).

Malat ist an Apfelsäure gebunden und ich bin z.B. gegen Äpfel allergisch-da geht es wohl auch nicht??
Da wäre ich nicht so sicher. Äpfelsäure (Äpfelsäure) ist ein Zwischenprodukt im Citratzyklus und in der Natur wohl vor allem in unreifen Früchten - und zwar nicht nur in Äpfeln - enthalten. Zudem beziehen sich (echte) Allergien soweit ich weiß meist auf Eiweißstoffe. Ich habe z.B. eine Lachsallergie, vertrage aber (bestimmte) Fischölkapseln. Eine Allergie gegen einige Apfelsorten habe ich auch, dennoch werde ich Magnesiummalat probieren (es steht schon hier). Es stört mich da allerdings etwas der Preis :eek:)

Ich behelfe mir selbst mit Magnerot 1000 oder 500 Injektion von Wörwag Allerdings nicht in den Muskeln, sondern ins Bauchfettgewebe, da, wo halt noch übrig geblieben ist:D Aber langsam die Injektion injizieren, da es brennt.
Ist das Produkt direkt für s.c.-Injektionen vorgesehen oder hast Du es "zweckentfremdet"? Hilft es Dir, hast Du mal den Magnesiumspiegel überprüfen lassen? Bei mir war selbst mit 600 mg Magnesium als -Citrat der Spiegel in den Erythrozyten noch so niedrig, dass Dr. Ku. mir empfahl, auf 800-900 mg pro Tag zu gehen. Leider mag mein Darm das nicht so und wenn der Versuch mit -Malat fehlschlägt, würde ich auch Ampullen erwägen.

Ich habe lt. Ganzimmun einen Calciummangel, hatte aber auch Magnesiummangel. Ich habe oft Krämpfe in den Füßen, nicht in den Waden. Könnte man hier zwischen Calciummangel (Krämpfe Füße) und Magnesiummangel in Waden so beschreiben?? oder unterscheiden?
Das würde mich auch interessieren, ob das ein definitives Kriterium ist. Ich habe - wenn - auch Krämpfe in den Füßen, im Bett! Oder Zucken an den Augenlidern. Das ist aber mit genügend Magnesium weg. Mein Calciumspiegel im Vollblut war leicht zu hoch (Hämotokrit-korrigiert) und im Serum immer i.O., wenn es mal kontrolliert wurde.

Ich weiß nur , das B12 , mit Folsäure von H. nicht brennt , aber auch von H. das B6 fürchterlich brennt.
Kullerkugel, wofür steht "H."?

Und selber spritzen- ich hab nicht mal mehr Bauchfett...
Das geht auch, wenn man recht dünn ist: https://www.symptome.ch/threads/subkutane-injektionen-anwendung-und-kontraindikationen.26654/. Wiege selbst ca. 52 kg bei 176 cm Größe, finde aber seitlich der Hüfte etwas "Speck" ;)

Aber- morgen fahre ich zu meiner Mutter u. in diesem Ort macht ein Labor die MAgnesiumbestimmung aus dem Vollblut (in den Zellen!).HAbe telefoniert u. will mir (für 6,-- Euro!) das machen lassen.DAnn weiß ich doch mal, was Sache ist.
Warum lässt Du nicht gleich Kalium und Calcium mit machen bei der Gelegenheit? Viele von uns hier in der Rubrik haben - trotz gemüsereicher Ernährung (ich esse auch sehr gemüselastig) - niedrige Kaliumspiegel.

Gruß 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo Kate , H. steht für Hevert .

LG K.
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Danke, Kullerkugel :)

Kate
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo,zusammen,


konnte mich nicht früher melden, war viel los bei uns (Umzug in der Familie).KAte, herzlichen Dank nachträglich für Deine Infos.
Naja, an Malat gehe ich erstmal nicht ran-wie gesagt, habe ich extreme Probleme mit Präparateinnahmen, ganz egal, ob mit Hilfsmitteln drin oder pures Pulver- warum auch immer-mein Körper hat was gegen die separat eingenommenen Stoffe, außerhalb der NAhrung.Jede Einnahme ist u. bleibt ein Kompromiß mit Inkaufnahme der negativen Wirkungen, weil es ohne noch schlimmer ist....

Aber:........... jetzt kommt der Hammer! Ich habe also Magnesium in den Erythrozyten testen lassen. Ich war sicher-jetzt kommt heraus, daß meine Speicher leer sind und ich deshalb trotz Mg einnahme oft Krämpfe habe.Ich dachte, ich sehe nicht recht: es heißt, ein Wert unter 1,5 zeigt sicher einen Mangel an-ein Wert über 1,6 mmol schließt sicher einen Mangel aus. Und mein Wert ist 1,83!!!
Also mehr als gut......
Der Witz ist, daß ich dennoch typische Mg mangelsymptome bekomme:Lidzucken, Wadenkrämpfe, verkrampfte Rückenmuskulatur,Schwindel usw. und daß sie bei vermehrter Magnesiumeinnahme weggehen.Ich verstehe das nicht!!
Weiß jemand Bescheid, ob es auch eine Störung gibt, daß trotz vollem Mg-Speicher dieses Mg im Bedarfsfall nicht genug oder rechtzeitig "abgerufen" werden kann und man dennoch Symptpme hat?
Ich dachte erst:dann ist es vielleicht doch nur Calciummangel(da ich keine Milchpr. essen kann)-aber durch Calciumeinnahme werden die Symptome nicht besser, nur durch Magnesium.
Und interessant für Euch ist vielleicht auch: diesen guten MAgnsiumwert habe ich durch Einnahme von Magnesiumcarbonat und magnsiumhaltigen Mineralwasser sowie tägllichem Essen von reichlich Hirse erhalten.Also wird das Carbonat doch auch aufgenommen, dauert vielleicht etwas länger oder man braucht etwas mehr-ich vertrage es halt von allem noch am besten.

Kürzlich schrieb ich, daß ich so schlimme Krämpfe im Bauch hatte, Gefühl, als wären da Zwillinge drin.Ich probierte, das Vit. D leicht zu reduzieren (von 1500 über 1250 uaf nun 1000 i.E.) und das Magnsium zu erhöhen, sowie bis zu 1,5 Liter von einem 600mg/L calciumh. Mineralwasser zu trinken. Von da an waren die täglichen schlimmen Krämpfe weg!
Soweit mein Bericht-bin gespannt, ob jemand etwas dazu weiß, wieso ichbei einem so guten Spiegel diese Krämpfe immer wieder bekomme, vorallem, wenn ich Magn. verg esse....

Liebe Grüße an alle von Su
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo molje ,
ich weiß nur , das alle Nährstoffe auch im richtigen Verhältnis zueinander sein müssen. Selbst als ich nur sporadisch Mg substituiert hatte , war der Mg im Verhältnis zu Calzium zu hoch. Das Labor hatte solche Vergleiche im Befund...von vielen Nüssen...aber da Calzium viel zu niedrig war, totale Krämpfe . Im Körper wie bei Dir, und die kleine Knochenmuskulatur auch besonders. Geht bei mir mit mehr Calzium weg.
Rosmarin schreibt auch immer , erhöhte WErte deuten auf Verwertungsstörungen hin, vielleicht auch bei Mg.

LG K:
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo, Kullerkugel,
schön, wieder von Dir zu lesen!
Wie meintest Du das: erhöhte Werte deuten auf Verwertungsstörungen an?
Daß mein Speicher deshalb erhöht ist, weil das Magnesium drin bleibt und nicht richtig verwertet wird? Und daher Mg mangelsymptome?
Bei Dir war Ca niedrig? Weißt Du, bei mir heißt es immer, Ca sei gut, so 2,3 immer.
Aber es ist interessant, daß bei Dir trotz Mg einnahme die Krämpfe vom Calcium kamen.Ob ich das je herausfinden werde, was es bei mir wirklich ist??Naja, auf jeden Fall geht es mir schon besser, seitdem ich mehr von dem Ca-Sprudel trinken kann, denn im Frühling,Sommer kann ich automatisch mehr trinken und meine Fingernägel, die dauernd brachen, wachsen wie dolle....
Calciumpräparate kann ich vergessen, die bekommen mir nicht und von dem ascorbat müßte ich zuviel nehmen, um auf einigermaßen mg Calcium zu kommen-das vertrage ich nicht.Also bin ich erstmal froh, daß es mit dem Wasser so gut geht!
Ich schreibe auch grad bei den Rezepten-hoffe, wir finden viele feine Sommer rezepte!

liebe Grüße Su
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

:wave:Hallo molje ,

Rosmarin erläutert das doch oft , wenn "Zutaten" fehlen, das ein hoher Serumwert nicht immer einen tatsächlichen Mangel verdeckt...so genau weiß ich das nicht...war nur so eine Idee.
Das Cazium EAP Calcium-EAP® - magensaftresistente Filmtabletten – Köhler Pharma GmbH
verträgst Du auch nicht ? Obwohl recht niedrig dosiert , komme ich damit gut zurecht.

LG K.
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo Kullerkugel, hallo molje

Rosmarin erläutert das doch oft , wenn "Zutaten" fehlen, das ein hoher Serumwert nicht immer einen tatsächlichen Mangel verdeckt...
Bei Molje wurden allerdings Magnesium-Werte in den Erythrozyten gemessen und ich denke, das hat schon eine andere Aussage.

Molje, das Calcium hast Du ja (wohl?) leider nicht mit messen lassen und ich vermute, die Aussage

molje schrieb:
Weißt Du, bei mir heißt es immer, Ca sei gut, so 2,3 immer.
bezieht sich tatsächlich auf Serum-Werte? Falls das so ist, würde ich die Aussage, Du seist gut mit Calcium versorgt, auch infrage stellen. Auch nach meiner Information werden Serum-Werte sehr lange aufrecht erhalten - auch wenn längst ein Mangel da ist.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo zusammen,

es kommt immer auch auf den Wert an, wo er repräsentativ ist.

Calcium ist - im Unterschied zu Magnesium - ein Wert, der im Serum durchaus repräsentativ ist, da das verfügbare ionisierte Calcium immer und nur im Blut ist.

Da der Speicher hier der Knochen ist, kann man Speicherwerte ohnehin nicht so einfach messen - es sei denn, über eine Knochendichtemessung - aber das ist ja eher ein Langzeitwert.

Wenn Magnesium in den Erythrozyten sehr gut ist, kann man einen Mangel oder auch eine Verwertungsstörung ausschließen - da hat Kate recht. :)

Es gibt jedoch einen sehr einfachen Effekt, den u.a. ein hoher Magnesiumspiegel im Serum bewirkt - er bremst den Calcium-Einstrom in die Zellen, der durch verschiedene Auslöser für eine Erregung - u.a. der Muskelzellen - sorgt.

Vielleicht ist das ja auch eine Erklärung - vollkommen jenseits von Magnesiummangel. :)

rosmarin
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

@Kate

Ist das Produkt direkt für s.c.-Injektionen vorgesehen oder hast Du es "zweckentfremdet"? Hilft es Dir, hast Du mal den Magnesiumspiegel überprüfen lassen? Bei mir war selbst mit 600 mg Magnesium als -Citrat der Spiegel in den Erythrozyten noch so niedrig, dass Dr. Ku. mir empfahl, auf 800-900 mg pro Tag zu gehen. Leider mag mein Darm das nicht so und wenn der Versuch mit -Malat fehlschlägt, würde ich auch Ampullen erwägen.

Ja, dieses Präparat ist nur für INJ-Zwecke vorgesehen.

LG Carmen
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

@rosmarin

Da der Speicher hier der Knochen ist, kann man Speicherwerte ohnehin nicht so einfach messen - es sei denn, über eine Knochendichtemessung - aber das ist ja eher ein Langzeitwert.

Man könnte auch über KK den Marker des vermehrten Knochenabbaus über den Urin messen lassen. Dies ist das Desoxypyridinolin und Pyridinolin im Urin. Viele Ärzte kennen diesen Marker überhaupt nicht. Teilte mir Anfang des Jahres der verstorbene Nucklearmediziner Prof Ho.....mit. Hatte ich aber schon mal in einem anderen Thread erwähnt.

LG Carmen
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallöchen,
noch ein Nachtrag. Liebe Rosmarin, wie würdest Du es also sehen- wenn mein Mgwert 1,8 u. sehr gut ist-er ist dies bei ständiger Substitution- dann weiter Mg einnehmen,damit das so bleibt(da ich ja auch mehr Vitamin D als früher im April einnehme).Oder eher weniger?
Dann annehmen, dass auftretende Krämpfe eher vom Ca kommen u. da erhöhen??
@Kullerkugel

Also, vielleicht muß ich doch mal Dein Ca ascorbat probieren!Ich vertrage halt Vit. C oral schlecht u. Ca ist da reichlich wenig drin- und irgendein Hilfsstoff bestimmt auch.Ich habe halt schon so viele teure Sachen bestellt, die nachher nicht benutzt werden konnten.Abersollten noch öfters Krämpfe kommen, probier ich es mal. Zur Zeit geht es wie gesagt ganz gut, denn mit dem neuen Mineralwasser u. etwas Feta komme ich auf fast 1000mg Calcium u. das schein t gut zu klappen, springe nachts nicht aus dem Bett u. habe auch keine Bauchkrämpfe zur Zeit! lg Su
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Hallo Su , das Ca als Calzium EAP soll bestverträglich sein, kaufe doch erst einmal in der Apotheke eine kleine Packung...

LG K.

Mit Vit C als saures Pulver ( geht gar nicht ) und als Ester C (gepufferte Tabs ) gehen mal ja , mal nein...aber das Calziumascorbat hat beides...
 
Oben