Hormonstörungen, Neurostress und instabile HWS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Erfahrungen mit Halskrausen

Anmerkung Kate:

Ich habe für das hochinteressante Thema, das Nelly hier anschneidet, auch mal einen neuen Thread aufgemacht! Und weise hier noch darauf hin, dass es zum Neuro-Stress eine eigene Rubrik gleich "nebenan" gibt!

Grüße :)
Kate

--- Anmerkung Ende
---


Snell,
hast du eigentlich auch aufgrund der HWS,Hypophysenstörungen? ( Hoffe richtig geschrieben).Ich habe seit Jahren arg erhöhte Nebennierenhormone.
Ich schreib das mal mit hier rein,es hängt ja damit zusammen.
Die letzte Messung ergab bei mir

Freies Testosteron :4,8 (Referenzbereich: < 3,6 Menopause < 2,0 pg/ml)
DHEA-S :6000 ( Ref.bereich 350 bis 4300 qg/ml)
Androstendion :4,0 ( Ref.bereich 0,40 bis 2,90 ng/ml)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen mit Halskrausen

Nebennierenhormone wurde so nicht untersucht, Cortisol im Speichel war in Ordnung.
Hypohysenstörrung????? Wenn es nur die Hypophyse wäre.............der ganze Kopf spinnt.
Viele Grüße
Snell
 
Erfahrungen mit Halskrausen

Liebe Snell,
die Hypophyse steuert doch alles im Kopf.Sie ist das Zentrum aller weitergeleiteten Steuerungen.Cortisol muss im Blut untersucht werden,genau wie Aldosteron.:)bier: aber da kennt sich unsere Moderatorin Kate besser aus-Untersuchungen)Bei mir spinnt auch alles,aber darauf möchte ich nicht mehr eingehen.

Ba bar die Nelley
 
Erfahrungen mit Halskrausen

hallo nelly,

tut nicht der hirnstamm alles steuern?
der ist doch zuständig für atmung, tag-nacht-rhythmus, hormonsachen, etc.
oder ist hypophyse das gleiche wie der hirnstamm?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Erfahrungen mit Halskrausen

Hi zusammen :)

Nelly schrieb:
Cortisol muss im Blut untersucht werden
Das sehen die Herren Bieger (von dem ich sehr viel halte) und Kamsteeg anders, sie empfehlen das Speichel-Tagesprofil, Bieger bietet es in seinem Labor ANTOX als Laborleistung an.

Siehe:
Wiki Kryptopyrrolurie, Kap. 8.3 Funktionsstörungen von Schilddrüse, Nebennieren und Bauchspeicheldrüse
gesundheitgestalten.de/fileadmin/user_upload/Neurostress/Stress-Depression-Burnout.pdf

Aus letzterem ein Zitat:
Cortisol, das wichtigste Stresshormon, lässt sich optimal in Speichel messen. Speichel hat neben dem Vorteil der unblutigen, stressfreien Materialgewinnung gegenüber Serum den weiteren Vorteil, dass kurzfristige Veränderungen der freien, biologisch relevanten Hormonmenge erheblich besser als in Serum erfasst werden können. Im Speichel findet sich ausschließlich freies, nicht an Eiweiß gebundenes Hormon, das in enger Korrelation mit dem aktuell im Organismus verfügbaren freien und biologisch aktiven Hormon steht.

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lage von Hypothalamus und Hypophyse

hypo1.jpg


Die beiden Nachrichtensysteme des menschlichen Körpers, das Hormonsystem und das Nervensystem, ergänzen sich und sind auch miteinander verbunden. Der Hypothalamus ist das oberste Steuerungsorgan des endokrinen Systems und liegt im unteren Bereich des Zwischenhirns. Er ist etwa 15 Gramm schwer und so klein wie ein Fünfcentstück.
Am Hypothalamus hängt wie ein Tropfen die Hypophyse, die man auch als Hirnanhangsdrüse bezeichnet. Hypothalamus und Hypophyse bilden eine Funktionseinheit.....
Hypothalamus und Hypophyse

Hypophyse (Hirnanhangsdrüse)
In der bohnengroßen Hirnanhangsdrüse, die zentral zwischen Gesichtsschädel und Gehirn liegt, sind insgesamt fünf verschiedene Drüsengewebe zu finden. Die Hypophyse ist also ein zentrales Steuerorgan des Hormonstoffwechsels. Folgende Hormone werden dort produziert:

Wachstumshormon STH (somatotropes Hormon), reguliert das Wachstum
Prolaktin (PRL), reguliert den Milchfluss während Schwangerschaft und Stillzeit bei der Frau, beim Mann ist keine Funktion bekannt
TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon), reguliert die Funktion der Schilddrüse
ACTH (Nebennierenrindenstimulierendes Hormon), verantwortlich für die Funktion der Nebennierenrinde
Gonadotropine LH und FSH (Hormone mit Wirkung auf die Geschlechtsorgane), regulieren die Funktion der Sexualhormone bei Frau und Mann, bei der Frau sind sie außerdem für den Menstruationszyklus verantwortlich
Hypophyse, Hirnanhangdrüse

Uta


Uta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben