Glutamin-Unverträglichkeit

Momentan hab ich wieder nen Infekt, wie ungefähr alle 2 Wochen.
Schilddrüsenwerte sind leider OK, hätte perfekt auf die Symptomatik gepasst....
 
Hallo Magg

Momentan hab ich wieder nen Infekt, wie ungefähr alle 2 Wochen.
Schilddrüsenwerte sind leider OK, hätte perfekt auf die Symptomatik gepasst....
Hast Du Dir die Werte geben lassen? Vielleicht magst Du sie mal in die Schilddrüsen-Rubrik einstellen? Ich höre öfter mal, dass die Werte nicht ganz korrekt interpretiert werden, wenn man nicht gerade bei einem Spezialisten war.

Gruß
Kate
 
Hab ich bereits getan, auch im Bezug auf Carnitin und Glutamin. Die Werte werde ich mir morgen mal geben lassen ;)
 
Die Schilddrüsenwerte sind in Ordnung.
Andere Frage: Dosiere ich mit 600mg Kalium über oder hält sich das im Rahmen?
Sollte man bei einer HI generell auf Kalium Ergänzung verzichten?
 
Hallo Magg,

würdest Du bitte sicherheitshalber doch die Schilddrüsenwerte alle hier einstellen? Oft gibt es falsche Auskünfte von Seiten der Ärzte...

Nur mal gefragt: hast Du behandelte Zähne, Füllungen, Kronen, Wurzelbehandlungen?
Bist Du dem Hinweis auf eine Histaminintoleranz mal nachgegangen?

Grüsse,
Oregano
 
freies Thyroxin (fT4) 1,30 ng/dl : 0,89 - 1,76
fr. Tryodthyronin (fT3) 3,55 pg/ml : 2,30 - 4,20
Thyr.peroxidase-Ak (TPO) 4,4 IU/ml : < 16
TSH-Rezeptor-Ak (TRAK) 0,4 IE/l : < 1,8

HI wurde nicht getestet, zeige jedoch keine Reaktion auf Parmesan etc.
 
freies Thyroxin (fT4) 1,30 ng/dl : 0,89 - 1,76
fr. Tryodthyronin (fT3) 3,55 pg/ml : 2,30 - 4,20
Thyr.peroxidase-Ak (TPO) 4,4 IU/ml : < 16
TSH-Rezeptor-Ak (TRAK) 0,4 IE/l : < 1,8

HI wurde nicht getestet, zeige jedoch keine Reaktion auf Parmesan etc.

Hallo Magg,

hier ist der TSH basal nicht angegeben. Hast du keine Schilddrüse mehr?

siehe die Auswertung im Schilddrüsenwertrechner: https://www.top-docs.de/werte.php

Das Wohlbefinden ist jedoch von Patient zu Patient unterschiedlich:

Siehe Umfrageergebnis: https://www.ht-mb.de/forum/poll.php?do=showresults&pollid=728



LG Carmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magg ,

Du hast HIT ? Ich auch , und ich habe damals keinerlei isolierte Amonosäuren vertragen. Obwohl sie mir bei Messung fehlten und eine HP ausgetestet hat , das ich sie brauche....

Ich gehe davon aus , das durch die Herstellung das große Histaminbomben sind .

Ich nehme ein Produkt aus der Apotheke , mit hässlichen Zusaztstoffen , das tut mir gut.

Glutamin- V.... gelb blaue Schachtel... nicht teuer.
Die guten , reinen L-Glutamin , L- Carnitin , Tryptophan, Arginin usw. .... haben alle starke Reaktionen gebracht.

ZU der SD-Geschichte , ich finde die Werte in Ordnung. Bei Hit gibt es aber ZUsammenhänge zur SD.
Leider nutzt da nicht immer die Einnahme von Hormonen, nur bei starker Hashi entlastet das, so habe ich es verstanden.
Für die SD kann man ausser Hormongabe nichts tun, darauf läuft aber jegliche BEhandlung hinaus.



LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass die sd werte eigentlich optimal sind . Hi hab ich wie gesagt noch nicht feststellen können
 
Mal ein Update:

Ich lass jetzt mal die DAO im Blut testen, mal sehen was dabei rauskommt.
Ist denn Folsäure bei einer HI eher schlecht? B1 soll ja nicht so toll sein.

Weiterhin nehme ich momentan Hydrocortison in einer niedrigen Dosierung, obwohl das Cortisol Tagesprofil im Blut normal war. Allerdings soll den Blutwerten ja nicht zu trauen sein.
Kann aber dazu noch nichts weiter sagen.
 
Werd ich machen. Das Kortison scheint trotz der niedrigen Dosierung eine belebende Wirkung zu haben . Zumindest kurzzeitig . Tagesprofil im Blut ist allerdings normal. Ich vermute dass diesen werten nicht zu trauen ist.
Kann man eigentlich bei einer Magerquark Unverträglichkeit auf eine eventuelle nierenschwäche schließen ? Hab das Gefühl dass ich durch den Quark irgendetwas überlaste .
 
So nachdem das jetzt ewig gedauert hat, habe ich jetzt den DAO Wert. Leider hab ich mir die Einheit nicht sagen lassen.

Wert: 91,3
Referenzbereich: > 80
 
So ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Und zwar stelle ich mir gerade einen neuen B-Komplex zusammen. Und zwar angepasst auf die Histaminproblematik.

ohne b1 und Folsäure.

Riboflavin (b2) 50mg
Nicotinamid (B3) 50mg
Ca-D-pantothenat 164,5
(entspricht Pantothensäure)
Pyridoxin HCI (Vit B6) 60,8mg
B12 (Cyano) 100µg
Q10 60mg
Biotin 2,5mg

Passt das so? Oder gibts da was auszusetzen? Gerade im Hinblick auf die neuen Therapieempfehlungen von Kuklinski.
 
Hey Magg,

ich bin gerade total verwundert, aber mir gehts genauso wie dir. Ich hoffe, du bist noch aktiv und kannst mir evtl. dazu was sagen!

NAC, L-Glutaminsäure, aber auch noch andere Stoffe: Kreatin, Currypulver und z.B. Frubiase lösen bei mir Symptome aus und zwar sowohl psychisch, als auch kreislauftechnisch. Fühle mich wie bei einer Grippe.

Da meine Enterokokken fehlen und ich auf Symbioflor ebenfalls so reagiere wie oben beschrieben wurde mir jetzt ein Präperat verschrieben: Enterobact protect.

Und das soll angeblich nicht allergisch sein.

Schön und gut, wird es doch für die meisten so sein, aber es sind 100mg Glutaminsäure drnnen und jetzt habe ich echt Schiss, dass ich dieses Präperat auch nicht vertrage.

Kannst du mir helfen? Hast du dein Problem mit diesen Unverträglichkeiten lösen können? Ich habe scheinbar die Tendenz mit der Zeit Sensitivitäten aufzubauen. Denn ich vertrug Glutaminsäure, NAC und auch Kreatin einige Wochen bevor es zu diesen Reaktionen kam. Heute treten sie direkt nach Ersteinnahme auf. Also so als ob ich dafür sensibilisiert bin.

Es sind zwar nur 100mg Glutaminsäure drinnen, aber in der Regel kumulieren die Symptome im Laufe der Zeit...:-/

Ich hoffe, dass du weiter gekommen bist was evtl. die Ursache dafür ist.

P.S.

Ich habe tatsächlich eine Nierenscwäche (die war damals aber noch nicht zu sehen, lediglich immer Kreatinin knapp in der Norm). Heute ist es ständig oberhalb der Norm, auch die Kreatin-Kinase. Beides auch wenn ich 2 Wochen kein Sport machte. Mittlerweile habe ich solche Symptome teilweise auch vom Sport.

Ich befürchte, dass das alles mit der Niere irgendwie zusammenhängt, aber es ist definitiv aber auch eine ungünstige Reaktion des Immunsystems bei mir.
 
Hallo,

also wirklich weiterhelfen kann ich dir leider nicht.
Bei der Aufnahme von Glutamin soll in geringen Mengen Ammoniak entstehen, eventuell wird aber bei einer Besiedelung des Darmes mit Pathogenen das Glutamin durch diese abgebaut und es entstehen große Mengen von Ammoniak, der dann das ZNS angreift.

Andere Möglichkeit wäre, dass durch das Glutamin die pathogenen Bakterien absterben und ihre Gifte freisetzen.

Aber das ist alles reine Spekulation. Wenn du auf alle Stoffe, die dem Darm eigentlich gut tun sollen, reagierst, dann würde ich das bleiben lassen. Mach lieber eine Auslassdiät: Fang mit Reis und Zucchini an und steigere dich dann auf 5-6 Grundnahrungsmittel bei denen du dann längerfristig bleibst. Dann kann man nur hoffen, dass der Darm sich dadurch selbst hilft.

L-Glutaminsäure ist übrigens etwas anderes als L-Glutamin.

Gruß
 
Genau damit bin ich gerade beschäftigt, also mit einer Auslassdiät.

Da laut einer Stuhlprobe meine Enterokokken komplett fehlen, muss ich meine Darmflora wieder vernünftig aufbauen...

100mg L-Glutamin sind drin.

Ich habe früher L-Glutamin von ESN genommen. Pures Puder. Allerdings 5g täglich. Vielleicht würde ich auf 100mg gar nicht reagieren?!

Ich denke, dass es wichtig ist, dass meine Darmflora wieder "normal" wird. Damal hatte ich nämlich noch Enterokokken...
 
Oben