Histaminprobleme - Symptom oder Teil des Ursachenkomplexes bei nitrosativem Stress

Themenstarter
Beitritt
12.03.10
Beiträge
2.450
Histaminprobleme - Symptom oder Teil des Ursachenkomplexes bei nitrosativem Stress

----- Anm. Kate -----

Dieses Thema wurde als wichtiges Seitenthema der Übersichtlichkeit halber hier ausgelagert:

https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/page-22#post-612273

----- Ende Anm. Kate -----



Das Desaster ging aber vor vielen Jahren nach einem Volleyballhechtbagger los. War gut ausgeführt, leider nicht richtig aufgewärmt, konnte dann den Kopf nicht mehr richtig drehen und bin dann leider Gottes noch zu einer Orthopädin, die den Kopf anhob, was beinahe zur Ohnmacht führte. Leider bin ich manchmal sehr schnell sehr erschöpft. Wenn's mir gut geht, würde ich eigentlich sehr gern wieder etwas Sport machen. Dr. Kukl. und noch etwas mehr Dr. Volle haben mir aber teilweise ziemlich Angst genacht. Das HWS-Problem an sich spüre ich oft nicht deutlich.

Symptome bei der chronischen Form der Histaminintoleranz (Typ HNMT)

Histamin als Neurotransmitter
"In geringerem Masse können auch Bewegungen des Kopfes, welche den Gleichgewichtssinn stören oder stark beanspruchen, Histamin freisetzen. Beispielsweise durch hohen Wellengang auf einem Schiff oder auch bereits durch wiederholtes rasches Drehen des Kopfes beim Abtippen von Text am Computerarbeitsplatz."

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behandlung nach Kuklinski

Vielen Dank Rosmarin für den Link,

ich denke jetzt könnte ich eine Erklärung dafür haben, warum ich hohes Methylhistamin im Urin bei normalem DAO-Wert gehabt habe. Meine Symptome, die ich glaube auf histaminreiche Ernährung zurückführen zu können, sind dabei eher Unruhe und eben Schwindel. Das alles aber erst so richtig seit ein paar Jahren. Ich denke, dass bei mir Schadstoffe für eine niedrigere Aktivität der HNMT verantwortlich sein könnten. Wobei, ich hatte auch als ich noch relativ gesund war, jedesmal wenn ich auf einem Schiff war, hinterher tagelang das Gefühl, dass der Boden wie Wellen auf und abgeht. Keine Ahnung ob das ein typisches Histaminsymptom ist (Seekrankheit ist ja eher Übelkeit).

Jedenfalls habe ich keine typischen allergischen Reaktionen wie Asthma, laufende Nase oder sonstige Symptome die man bei einer HI liest. Gibt es Labortests um die Aktivität der HNMT zu bestimmen? Zumindest einen Gentest sollte es doch geben, damit man sehen kann ob man von Natur aus eine niedrige Aktivität hat, oder diese (z.B. durch Schadstoffe) erworben hat. Hast du einen guten Link für eine Histamin-Eliminationsdiät?

Schöne Grüße und Danke
chandsen

EDIT: Habe auch nur geringfügig Sofortreaktionen bei histameinreicher Nahrung bemerkt: leichte Euphorie, die dann manchmal zu Schlaflosigkeit führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Chandsen,

ich denke jetzt könnte ich eine Erklärung dafür haben, warum ich hohes Methylhistamin im Urin bei normalem DAO-Wert gehabt habe. Meine Symptome, die ich glaube auf histaminreiche Ernährung zurückführen zu können, sind dabei eher Unruhe und eben Schwindel. Das alles aber erst so richtig seit ein paar Jahren.

Schwindel ist bei mir das häufigste, Unruhe gibts auch, aber nicht ganz so ausgeprägt - wechselt auch zwischen Unruhe/Müdigkeit.
Aufmerksamkeitsstörungen sind auch ein Thema (Irritabilität, Kurzzeitgedächtnis).

Ich denke, dass bei mir Schadstoffe für eine niedrigere Aktivität der HNMT verantwortlich sein könnten.

Das mit den Schadstoffen kann gut sein - ich denke, dass jede Beeinträchtigung der Entgiftung das Problem ungünstig beeinflusst. In meiner Familie gibts ein erbliches Problem.

Was du auf jeden Fall aber auch untersuchen lassen solltest, wenn du nicht schon hast, ist die Tryptase (Serum) und ggf. solltest du ein Mastzellproblem ausschließen lassen (es gibt die sogenannte "indolente"=gutartige Form, die sich sehr langsam entwickelt und von der Symptomatik her einer HIT vergleichbar ist, sich ggf. nur dadurch unterscheidet, dass Reaktionen fast ausschließlich durch getriggerte Ausschüttungen von körpereigenem Histamin erfolgen bzw. Symptome durch Enzymhemmung entstehen, nicht aber durch Zufuhr von histaminreicher Nahrung).
Diagnose der Mastozytose

Und vielleicht noch ein Tipp:
Ich persönlich hab die allerbesten Erfahrungen mit Heilfasten gemacht.
(Ich hab den Verdacht, dass es nicht nur was mit Entgiften zu tun hat, und mit absolut histaminfreier Lebensweise ;), sondern dass auch die Mastzellen mit dezimiert werden... denn der Effekt hält eine Weile an, wenn ich beim Fastenbrechen keinen Fehler mache.)

Wobei, ich hatte auch als ich noch relativ gesund war, jedesmal wenn ich auf einem Schiff war, hinterher tagelang das Gefühl, dass der Boden wie Wellen auf und abgeht. Keine Ahnung ob das ein typisches Histaminsymptom ist (Seekrankheit ist ja eher Übelkeit).

Die Reaktionskette geht über Durchblutung -> Gleichgewichtsorgan. Bis das sich wieder von der Minderdurchblutung erholt, kann eine Weile dauern. Übelkeit ist wohl halt nur eine andere Reaktion auf Störungen des Gleichgewichtsorgans...

Jedenfalls habe ich keine typischen allergischen Reaktionen wie Asthma, laufende Nase oder sonstige Symptome die man bei einer HI liest.

Die kann es beim HNMT-Typ auch geben, muss es aber nicht. Gibt halt ggf. Symptome in verschiedenen Organsystemen zu verschiedener Zeit auf den gleichen Auslöser - das macht es etwas kompliziert :mad:

Gibt es Labortests um die Aktivität der HNMT zu bestimmen? Zumindest einen Gentest sollte es doch geben, damit man sehen kann ob man von Natur aus eine niedrige Aktivität hat, oder diese (z.B. durch Schadstoffe) erworben hat.

Mir sind keine Tests bekannt - es gibt Hinweise auf Genpolymorphismen, die signifikant die Aktivität der HNMT senken, aber es gibt bislang wohl keine Studien dazu.

Die einzige Diagnostik ist das erhöhte Methylhistamin im Sammelurin und der Erfolg einer einschlägigen Diät :mad:

Hast du einen guten Link für eine Histamin-Eliminationsdiät?

Der beste (=vollständigste und für mich hilfreichste) von denen, die ich kenne ist dieser:
Mastozytose Initiative - Selbsthilfenetzwerk e.V.

Habe auch nur geringfügig Sofortreaktionen bei histameinreicher Nahrung bemerkt: leichte Euphorie, die dann manchmal zu Schlaflosigkeit führt.

Das kenn ich aber auch von mir - bei mir scheint es eine Frage der Menge zu sein: ein geringeres Maß an Überschuss macht extreme Müdigkeit - ein hohes Maß an Überschuss macht aufgekratzt, unruhig und ggf. schlaflos trotz Müdigkeit (wenns grad die Nachtzeit trifft).

viele Grüße,
rosmarin

Eigentlich gehört das Thema ja eher ins HIT-Forum :rolleyes:
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Rosmarin ,
ich finde , es gehört hier auch her. Weil nach meinem Empfinden die meisten K.- Patienten ein Histaminproblem haben.
LG K.
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Rosmarin ,
ich finde , es gehört hier auch her. Weil nach meinem Empfinden die meisten K.- Patienten ein Histaminproblem haben.
LG K.
Hallo,
die Entwicklung des Diskussionsfaden führt nur leider auch dazu, dass es kaum noch möglich ist sich hier sinnvoll über Kukliskis Behandlung auszutauschen. Können wir nicht lieber wieder thematisch diskutieren, wie das hier in der Nitrostressrubrik mal ziemlich gut geklappt hat, statt überall alles einzuflechten, was auch noch dazu gehören könnte?!
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Rudi

,
Hallo Rosmarin ,
ich finde , es gehört hier auch her. Weil nach meinem Empfinden die meisten K.- Patienten ein Histaminproblem haben.
LG K

ich würde schon gerne wissen , wie Dr. K. das behandelt ... und deshalb hatte ich hier mitgelesen.

LG K.
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Rudi

,

ich würde schon gerne wissen , wie Dr. K. das behandelt ... und deshalb hatte ich hier mitgelesen.

LG K.

Hallo Kullerkugel,

ich bin zwar nicht Rudi.;)

Dr. Ku. behandelt m.W. nicht nur ein Symptom, sondern den kompletten Zellstoffwechsel, also die Ursache.

Da ich auch Histaminprobleme hatte, wurde mir damals von ihm empfohlen, zusätzlich zum Gesamtprogramm, auf eine vermehrte Zufuhr von Vit.C und Polyphenolen zu achten.

VG, Angie
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Angie , nett von Dir ,das Du sogleich antwortest.

Dr. Ku. behandelt m.W. nicht nur ein Symptom, sondern den kompletten Zellstoffwechsel, also die Ursache

Ich habe hier und in den Schriften vom Doktor viel gelernt. Und mir mein Gesamtprogramm selbst gebastelt. Und es hat Wirkung...
Ich denke aber nicht ,dass die Histaminproblematik nur ein Symptom am Rande ist . Und mit ein bißchen mehr Vitamin C usw. mal schnell behoben ist.
Ich hatte immer gehofft , das einer seiner Patienten mehr dazu berichtet.

DAnke , LG K.
 
Behandlung nach Kuklinski

Angie; schrieb:
Dr. Ku. behandelt m.W. nicht nur ein Symptom, sondern den kompletten Zellstoffwechsel, also die Ursache.

Ich sehe es so, dass Histamin nicht "nur ein Symptom" ist.
Mir stellt es sich eher vielfach als Teil des Ursachenkomplexes dar.

Ich denke aber nicht ,dass die Histaminproblematik nur ein Symptom am Rande ist . Und mit ein bißchen mehr Vitamin C usw. mal schnell behoben ist.
Ich hatte immer gehofft , das einer seiner Patienten mehr dazu berichtet.

Danke Kullerkugel - denke, dein Empfinden ist da ganz richtig. Und so, wie ich es sehe, geben dir deine Erfahrungen ja da auch recht.

rosmarin
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Rosmarin und Kullerkugel,
stellt euch einfach mal vor, jemand will sich hier über Erfahrungen mit Kuklinski informieren.
Was ist so schwer einen eigen Thread "Histamin als Teil des Ursachenkomplexes bei Nitrostress" aufzumachen, und vielleicht zusätzlich noch einen "Behandlung nach Rosmarin"? Dann könnten wir hier über Kuklinski diskutieren und dort über die Histamintheorien.
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo zusammen!

Was ist so schwer einen eigen Thread "Histamin als Teil des Ursachenkomplexes bei Nitrostress" aufzumachen, und vielleicht zusätzlich noch einen "Behandlung nach Rosmarin"? Dann könnten wir hier über Kuklinski diskutieren und dort über die Histamintheorien.

Das ist doch eine praktisch gut umsetzbare Idee. :) Bei der Formulierung des ersten Threads würde ich persönlich noch hinreichend deutlich machen, dass es sich zurzeit um eine Hypothese handelt - zumindest aus Sicht des Karolus! :D

Liebe Grüße
Karolus
 
Behandlung nach Kuklinski

Was ist so schwer einen eigen Thread "Histamin als Teil des Ursachenkomplexes bei Nitrostress" aufzumachen

Klingt zunächst einmal logisch ;)

stellt euch einfach mal vor, jemand will sich hier über Erfahrungen mit Kuklinski informieren.

Wenn ich mir das vorstelle, weiß ich - aus eigener Erfahrung - dass ein bestimmter Symptomkomplex dahintersteckt. In dem Histamin eben nicht nur ein Randsymptom ist, wie Kullerkugel schon angemerkt hat. Und warum soll jemand, der diese Symptome hat und über ein Stichwort (Kuklinski) hierher verschlagen wird, nicht auch auf die Idee kommen, dass es noch mögliche andere Sichtweisen gibt?

Dann könnten wir hier über Kuklinski diskutieren und dort über die Histamintheorien.

Eben diese Trennung halte ich für falsch. Aber da nicht ich dieses Forum moderiere, bin letztlich auch nicht ich derjenige, der über Topic/OffTopic entscheidet ;)

Werde Euer Ansinnen weitergeben ;)

rosmarin
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo,

man könnte an geeigneter Stelle ja einen Link zum anderen thread setzen:)

doppelt interessierte Grüße
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Jungs & Mädels,

ich persönlich fände es intelligent, wenn wir Threads etwa wie eine Mind-Map aufbauen könnten. Dann wäre eine Kritik bzw. eventuelle Vertiefung des Behandlungskonzept von Dr. K. an einem Nebenarm (z.B. eines Nebenarms) sehr sinnvoll, ohne vom Stamm, in dem es eben um das Behandlungskonzept des Dr. K. gehen soll, abzulenken.

Da ich nicht weiß, wie man heutzutage so ein Forum aufbauen kann, wäre das eine (An-) Frage an die Experten z.B. an Marcel. Mir scheint, dass diese Idee, weil sie eben so intelligent ist :D, sich künftig durchsetzen müsste. Vielleicht wäre das am besten, wenn man es grafisch per 3-D visualisiert, sodass dass man dann in den Galaxien der Thematiken surfen und genau da andocken kann, wo es einen besonders interessiert. Nebenbei würden dadurch viele inhaltliche weit gehende Doppelungen nicht mehr gepostet werden und die vielen Neuen könnten sich die Komplexität so mancher Thematik sehr viel schneller aneignen.

Viele Grüße
Karolus
 
Behandlung nach Kuklinski

ich persönlich fände es intelligent, wenn wir Threads etwa wie eine Mind-Map aufbauen könnten. Dann wäre eine Kritik bzw. eventuelle Vertiefung des Behandlungskonzept von Dr. K. an einem Nebenarm (z.B. eines Nebenarms) sehr sinnvoll, ohne vom Stamm, in dem es eben um das Behandlungskonzept des Dr. K. gehen soll, abzulenken.

Ist wohl eher Zukunftsmusik ;) und wäre in einem Forum wie diesem (auch softwaretechnisch) zunächst die Überaufgabe für Moderatoren. ;)

Um zum Histamin noch etwas zu ergänzen:

Unabhängig von Henne und Ei - nitrosativer Stress triggert Histamin oder Histamin erzeugt nitrosativen Stress - wenn eine Vielzahl von Symptomen histaminvermittelt sind, scheint es mir auf jeden Fall sinnvoll, ein Behandlungskonzept auch mit Rücksicht auf das Histaminproblem zu gestalten.

Vielleicht brächte dies ja doch eine teils schnellere Verbesserung des Zustandes, als nur die ständige Erhöhung der Zufuhr weiterer Vitamine, Aminosäuren etc....

Hier noch mal etwas zum Thema neurologische Symptome einer Histaminintoleranz (HNMT-Typ)

rosmarin
 
Histaminprobleme - Symptom oder Teil des Ursachenkomplexes bei nitrosativem Stres

Hallo zusammen,

danke, Rosmarin, eine sehr interessante Seite.

VG Karolus
 
Oben