Laborwerte sind nicht in Ordnung - welche Bedeutung?

Themenstarter
Beitritt
05.03.10
Beiträge
323
Hallo,
bei mir wurde eine Blutanalyse gemacht. 3 Werte sind nicht in Ordnung:

Cis-Aconitsäure: 2,9 (Referenzbereich 22 - 61)
Alpha - Ketoglutarsäure: 26,3 (Referenbereich < 9)
Pyruvat: 0,2 (Referenzbereich 1,0 - 3,5)

Kann jemand von Euch das Ergebnis deuten?
 
Hallo OhneHoffnung,

bist Du sicher, dass es keine Urin-Analyse war? Ich kenne diese Werte und Referenzbereiche aus dem Organix (https://www.symptome.ch/threads/stoffwechseluntersuchungen-mittels-organischer-saeuren.7687/).

Falls es Urin war: Die zu niedrige Cis-Aconitsäure kann laut Kuklinski Zeichen einer der typischen Blockaden im Citratzyklus sein, die er bei seinen Patienten beobachtet. Solche Blockaden können durch nicht voll funktionierende Enzyme zustande kommen, die wiederum durch bestimmte Kofaktor- (also Nährstoff-)Mängel verursacht sein können. In diesem Fall könnte es sich um das Enzym handeln, dass Zitronensäure in Cis-Aconitsäure umwandelt. Um dies einschätzen zu können, müsste man aber deren Wert kennen. Ebenso wären weitere Umwandlungsprodukte des Citratzyklus interessant, die eigentlich - so wie ich's kenne - auch mit untersucht werden.

Dass die Alpha-Ketoglutarsäure trotzdem normal oder zu hoch ist, obwohl sie aus der (hier verringerten) Cis-Aconitsäure gebildet wird, kann nach Kuklinski (wenn ich seine Aussage recht erinnere) damit zusammen hängen, dass dieser Stoff auch auf anderem Weg gebildet wird.

Ich habe (u.a.) die fast die gleiche Wertkonstallation im Organix-R (https://www.symptome.ch/threads/mei...ng-mittels-organischer-saeuren-im-urin.78832/). Hast Du keinen Befund bekommen?

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war definitiv eine Blutuntersuchung.


Ich warte noch drauf, wollte aber hier schon einmal nachfragen.

Das ist ja interessant. Womöglich ist das, was ich geschrieben habe, übertragbar, aber sicher kann ich das nicht sagen. Waren tatsächlich nicht mehr Werte dabei?

Über Pyruvat (und Lactat) gibt es hier übrigens mehrere Threads - und diese beziehen sich auf Blutwerte. Ich würde bei dem zu niedrigen Wert zuerst auf ein Transportproblem schließen, falls Du nicht selbst im Labor warst.

Gruß
Kate
 
Oben