Totale Schlaflosigkeit als Symptom von Nitrostress?

Also Glutenunverträglichkeit oder ne richtige Sprue mit Dunndarmzottendegeneration? Ernährst du dich 100 % Glutenfrei oder könnte da schon die Ursache liegen?

Ich ernähre mich seit Monaten 100% glutenfrei. Ich denke aber, dass ich nur eine Glutensensitivität habe, da ich früher Gluten vertragen habe. Die glutenfreie Diät habe ich begonnen, nachdem ich gelesen hatte, dass Gluten die Durchlässigkeit der Dünndarmschleimhaut um ein Vielfaches erhöht. Und da ich soviele Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe, dachte ich, ich probiere es aus. Die Blähungen haben damit auch nachgelassen.

Dazu noch Laktose- und Fruktoseintoleranz. Sorbit soll man dann auch meiden. Ist Deine Zahnpaste Sorbitfrei? Trägst du zufällig Kontaktlinsen?

Der Rest passt auf Histaminintoleranz, auch deine Schlaflosigkeit.

Ernährst du dich denn histaminarm? Also kochst du alles selbst?

Ja, ich koche alles selbst. Verwende fast ausschließlich Bio, niemals irgendwelche Fertigprodukte.

Ich sehe all diese Intoleranzen eher als Folge des Nitrostresses, da ich früher damit keine größeren Probleme hatte.

Ich habe auch lange Zeit gedacht, dass die Schlaflosigkeit primär aus den Intoleranzen resultiert. Inzwischen denke ich eher, dass die MCS mir die Schlaflosigkeit macht. Natürlich spielt die Nahrung auch eine Rolle, ist aber im Vergleich zu "Gerüchen" nicht dominant. Ich habe da auch schon kurzfristig verschiedene sehr restriktive Diäten ausprobiert, die die Schlafstörungen aber nicht spürbar beeinflußt haben.

Trotz der Intoleranzen, sollte man versuchen sich so zu ernähren, dass man wenig bis gar keine Blähungen und normalen Stuhlgang hat. Ich weiss, so viel Auswahl hat man da nicht aber langweilig wird das Essen trotzdem nicht. Aus Kartoffeln, Reis und Fleisch kann man schon was machen.
Falls man Fehler macht und Durchfall hat, nützen auch diese ganzen Vitamine nichts.
Diese ganzen Vitamine sind ja gut und schön und nutzen sicher denjenigen, die alle ausseren Ursachen beseitigt und Allergien und Intoleranzen erkannt haben.

Da hast du absolut recht! Aber um ein "friedliches" Verdauungssystem zu bekommen, darf ich nur Wasser trinken und ein wenig Reiswaffel knabbern. Auf Dauer ist diese Ernährungsform nicht ausreichend, zumal mein Körper eh schon in einer starken Mangelsituation steckt: er nimmt nur sehr schlecht Kalorien auf – und folglich natürlich auch kaum Nährstoffe.

Dazu kommt, dass ich wegen des Nitrostresses versuche, mich wie von Kuki empfohlen zu ernähren. Damit fallen die ganzen Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Reis, Hirse, usw. weg, von denen (+Gemüse) ich mich bisher ernährt habe. Und Fleisch kann ich leider nicht vertragen.

An der Beseitigung der äußeren Ursachen arbeite ich seit Jahren. Nur komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass ich zunehmend MCS entwickle. Und all den auslösenden Stoffen entkommt man in der heutigen Zeit nicht – außer ich schließe mich in unserem Schlafzimmer ein.

Wegen dem Schimmel im Haus. Ist denn noch Schimmel in den Wänden? Ich würde dort ausziehen, auch wenn es ein persönlicher und finanzieller Verlust ist.
Wir hatten Schimmel in den Wänden im Keller. Der gesamte befallene Putz wurde aber entfernt und es wurde neu verputzt. Darüber hinaus ist der Keller inzwischen luftdicht vom Wohnraum getrennt und ich habe ihn seit vielen Wochen nicht mehr betreten. (Einmal Durchatmen im Keller garantiert mir, dass ich die ganze Nacht senkrecht im stehe – obwohl der Keller saniert und kein Schimmel sichtbar ist)

Umziehen löst da leider auch nicht das Problem. Bei allen "Altbauten" weiß ich nicht, ob sie wirklich schimmelfrei sind (laut SHG für Pilzerkrankung, CFS und MCS sind ca. 95% aller Wohnungen in D mehr oder weniger schimmelbelastet!). Und bei Neubauten ahbe ich das Problem, dass ich die ganzen "Ausdünstungen" (Farbe, Parkett, Teppich, usw.) nicht toleriere…


Wurde die Schilddrüse untersucht? Moderatorin rosmarien hat mich wegen meinen Histaminproblemen auf einen Vitamin D Mangel hingewiesen. Kommt das bei dir auch in Frage? Muskelschmerzen, weisse Flecken auf den Fingernägeln und Lidzucken und im Extremfall Muskelkrämpfe?

Ja, die Schilddrüse wird in regelmäßigen Abständen untersucht. Bisher ohne Befund. Auch alle anderen endokrinologischen Untersuchungen waren bisher ohne Befund. Vitamin D habe ich aufgrund von rosmarins Beiträgen einige Zeit versucht (nur 800 IE). Aber bereits diese geringe Dosis verstärkt meine Symptome, und ich verstehe im Moment noch nicht warum...

LG,
miss.pitti
 
Hallo miss.pitti,

Vitamin D habe ich aufgrund von rosmarins Beiträgen einige Zeit versucht (nur 800 IE). Aber bereits diese geringe Dosis verstärkt meine Symptome, und ich verstehe im Moment noch nicht warum...

Ich kenn diesen Effekt von mir selbst auch - deshalb hab ich mich ja so ausführlich damit beschäftigt, was während/nach einem Mangel an Vitamin D im Körper passiert.

Es ist halt so, dass durch einen anhaltenden Mangel an Vitamin D der Körper sich das notwendige Calcium aus den Knochen/Zähnen holt und dadurch Knochenmasse verliert. Vitamin D verbessert auch die Calcium-/Phosphataufnahme aus der Nahrung - sobald der Körper merkt, dass es wieder eine regelmäßige Zufuhr gibt, beginnt er umgehend, die Verluste an Knochenmasse wieder aufzubauen - was durch den massiv steigenden Bedarf an Calcium/Phosphat je nach Dauer/Schwere der vorherigen Mangels zu Phosphat-/Calciummangel führen kann, sofern nicht genügend zugeführt wird. (Beispielsweise bei einer relativ eiweissarmen Ernährung.)

Da ein Grund für eine Histaminintoleranz, die ich wie Oregano und andere auch bei dir vermuten würde (Weizen vertragen da viele nicht), ein Mangel an Vitamin D bzw. Phosphat ist, kann es durch die Zufuhr von Vitamin D und einen nachfolgenden "vertieften" Mangel an Phosphat durch nichtadäquate Zufuhr auch eine Verschlechterung der HIT durch Phosphatmangel geben.
Ein anderer Grund für die "Unverträglichkeit" kann sein, dass durch den aktivierten Stoffwechsel mehr Wasser verbraucht wird (Eiweissstoffwechsel ist zumeist Hydrolyse) und du halt nicht genügend trinkst bzw. zuviele entwässernde Getränke (Kaffee, grüner Tee etc.) zu dir nimmst.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass ein extrem häufiger Grund für Schlaflosigkeit Histaminprobleme sind ;)

Und "Bio" ist übrigens nicht gleichbedeutend mit histaminarm. ;)
Auch Bio-Soja, diverse Tees, Zitrusfrüchte/Zitronensäure, Trockenfrüchte aller Art, Nüsse aller Art sind üble HIT-Verschlechterer ;)

Hier mal eine Liste mit Lebensmitteln, die Histaminsymptome verstärken können

viele Grüße,
rosmarin
 
Hallo Miss.Pitti,

für mich hören sich Deine Symptome auch nach einem Giftstau in der Leber an. Darf ich fragen, was Du nimmst, um die Entgiftung in der Leber zu unterstützen ? Ich meine damit bspw. auch Aminosäuren, die speziell auch die Phase II der Entgiftung unterstützen wie NAC, SAMe, Taurin, usw.

Wurde bei Dir schon mal genauer untersucht wie Deine Entgiftungsenzyme arbeiten, also das Verhältnis Phase I / Phase II usw. ? Deine Kaffeeintoleranz könnte evt. auch eine Unterfunktion sogar schon in Phase I bedeuten... :idee:

Fleischunverträglichkeit deutet auch auf eine Fehlbesiedelung des Darmes hin, der natürlich die Leber dadurch zusätzlich belastet... Was machst Du denn dagegen ? Einläufe, Milchsäurebakterien, usw. ?

Viele Grüße
Binnie
 
Nicht alles ist für jeden geeignet!

Ich meine damit bspw. auch Aminosäuren, die speziell auch die Phase II der Entgiftung unterstützen wie NAC, SAMe, Taurin, usw.

NAC (= Acetylcystein) ist absolut kontrandiziert bei Histaminproblemen!

Und mit Aminosäuren habe zumindest ich persönlich auch eher die Erfahrung gemacht, dass sie diesbezügliche Probleme verstärken... Was auch für die Zufuhr von Milchsäurebakterien gilt (produzieren zusätzlich Histamin)...

Wenn die Leberaktivität eingeschränkt ist, ist möglicherweise auch nicht mehr genügend HNMT verfügbar, um Histamin abzubauen (-> HNMT-Typ der Histaminintoleranz) und dann ist es wichtig, zunächst den Stoffwechsel zu entlasten, um das Histamin zurückzudrängen (= Eliminationsdiät) und dann sich ggf. um eine Sanierung zu bemühen...

rosmarin
 
Hallo Miss Pitti,


Schimmelsporen könnten auch eine Chlamydieninfektion triggern, eben auch mit Schlaflosigkeit, Atemprobleme...

Wenn es eine Chlamydienproblematik ist, wäre das NAC (wie Binnie beschrieben) auf jeden Fall einen Versuch wert, da es die Sporen direkt eliminieren kann und sich außerdem positiv auf die Leberentgiftung (bzw.Glutathionsbildung) auswirkt.

Ich drück dir die Daumen, dass du schnell die Ursache rausfindest.:)

VG, Angie
 
Hallo ,
einen Nachweis kann ich nicht liefern , aber aus Erfahrung unbedingt zustimmen. Sämtliche Produkte dieser Art haben fürchterliche Reaktionen ausgelöst.

Mein Lösungsversuch , ich habe meine Gartenmöhren ohne Abwaschen gegessen....

Was auch für die Zufuhr von Milchsäurebakterien gilt (produzieren zusätzlich Histamin)...

Das gleiche mußte ich mit isolierten Aminosäure-Präparaten erfahren.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Binnie

Milchsäurebakterien produzieren Histamin!

Das ist interessant und neu für mich! Wo kann ich diesen Zusammenhang bitte genauer nachlesen ?

Nachzulesen beispielsweise hier

Damit zusammen hängt ja auch die Unverträglichkeit bei HIT von Nahrungsmitteln, die durch Milchsäuregärung hergestellt werden: Sauerkraut, Joghurt, Kefir etc. ;)

Und im übrigen aller durch Fermentierung und baktierielle Prozesse hergestellten Produkte - denn nahezu alle Bakterien (mit Ausnahme E. coli) produzieren im Verlaufe ihrer Lebenstätigkeit Histamin. ;)
Daher ja auch das Problem bei einer Darmdysbiose, wenn E. coli in die Minderheit gedrängt wird.

@Kullerkugel

Dank dir für's Mitteilen deiner Erfahrungen. :)
Ich bin ja auch wieder bei Möhren, Kohlrüben und Grünkohl gelandet.
Neben den "nichtisolierten" Aminosäuren in Form von natürlichem Eiweiss...

@Angie

Ich würde - aus eigener Erfahrung - niemandem empfehlen, bei einer unklaren Symptomatik, die auch durch Histamin ausgelöst sein könnte, auch nur einen "Versuch" mit NAC zu starten. :mad:

Ich denke, man sollte den unkritischen Weg eines Diätversuchs gehen und zunächst schauen, ob sich die Symptome bessern. Häufig ist das ja schon nach 1 Woche der Fall. Und es ist eine Diagnostik, die jeder selbst, ohne Arzt und zuhause durchführen kann.

"Diagnose der chronischen Histaminintoleranz:

Bei der chronischen Histamin-Intoleranz ist die Diagnose für den Arzt noch viel schwieriger als bei der akuten Form. Hier zeigt sich noch deutlicher als bei der akuten HIT, dass die Krankheit nicht vom Arzt, sondern nur vom Patienten selbst diagnostiziert werden kann, indem dieser nach gründlicher Instruktion die Histamin-Eliminationsdiät ausprobiert und dabei ein Ernährungstagebuch führt. Die Rolle des Arztes beschränkt sich primär darauf, andere Erkrankungen auszuschliessen und den Patienten auf die Möglichkeit einer HIT aufmerksam zu machen.

Wie bei der akuten Form betreffen die Symptome ganz verschiedene Organsysteme. Sie treten aber nicht gleichzeitig auf (Schub), sondern können zu ganz verschiedenen Zeiten auftreten. Einzelne Symptome wie z.B. eine laufende Nase können unmittelbar nach oder sogar bereits während einer Mahlzeit beginnen, während andere wie z.B. Entzündungen und depressive Verstimmungen vielleicht erst Stunden später auftreten oder sogar erst, wenn an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen starke Histaminliberatoren konsumiert wurden. So gelingt es dem Betroffenen erstens nicht, zu erkennen, dass all die verschiedenartigen Symptome einen einzigen Auslöser haben, und zweitens kann er das Auftreten der zeitlich verzögerten Symptome auch nicht einem bestimmten Ereignis zuordnen, kommt also möglicherweise nicht einmal auf die Idee, dass die Symptome etwas mit der Ernährung zu tun haben könnten.
"

(Meine Mutter hat - bei einer bestehenden Histaminintoleranz - im Krankenhaus zur Schleimlösung wg. Bettlägerigkeit NAC bekommen. Und ich wünsche wirklich niemanden, erleben zu müssen, in welchen Zustand sie dadurch gekommen ist...)

Und das hat im übrigen nix mit Panikmache zu tun. Ich sehe einfach als Problem, dass gerade diverse Antioxidantien, die man ja nimmt, weil man Störungen hat, als Verursacher dann nicht mehr identifiziert werden. Das betrifft Q10 (macht Herzrasen), NAC, Folsäure, Vit. B1, Alpha-Liponsäure und mehr...

rosmarin
 
Hallo Rosmarin ,

Frage : weil ich es immer wieder lese , warum Folsäure nicht ?
Ich habe zumindest keine negativen Wirkungen bemerkt . Hatte anfangs das aber gespritzt bekommen , dann Tabs geschluckt , die sich gar nicht aufgelöst hatten ( habe sie wieder gesehen ) und nun schon lange welche zum lutschen.

LG K.
 
Nachzulesen beispielsweise hier
Bitte genau die Stelle. Sorry, aber ich hab hier noch einiges anderes zu tun, und nicht die Zeit alle Quellen hier im Detail durchzuackern.

Danke!
Binnie

P.S. Wenn Milchsäurebakterien tatsächlich zu HI führen, dann müsste ich ja eine einzige Histaminintoleranz sein, da ich schon seit über einem Jahr hochdosiert Milchsäurebakterien zu mir nehme... :eek:) Ich merke jedoch nix! :confused:
 
Hallo Rosmarin , Danke !

Allerdings finde ich mich in beiden Formen , die ja auf dieser Seite beschrieben werden , nicht wieder.

Ich hatte nach Laborbefund einen argen Mangel , wie bei fast Allem...

LG K.
 
@miss.piggi

Soweit bist du gut informiert und hast an vieles gedacht aber ich sehe ein Problem. Ich halte auch viel Kuklinskis Theorien aber es kann nicht funktioneren sich fruktose- und glutenfrei und dann auch noch nitrostress entsprechend zu ernähren.

Ich weiss darüber auch nur, was ich hier im Forum gelesen habe. Wenn es darin liegt, müsste es nach der Behandlung ja besser werden und dann müsste man die anderen Sachen wieder vertragen?

Und da es kein Gemüse gibt (ausser Lotuswurzel soweit ich weiss) welches Fruktosefrei ist, kannst du dich davon nicht ernähren mit einer FI.

Mit den Intoleranzen geht nunmal nur Reis und Kartoffeln und Fleisch. Die Kuklinski Diät kann man dann höchsten zeitlich begrenzt durchführen.

Warum verträgst du Fleisch nicht?
 
Bitte genau die Stelle. Sorry, aber ich hab hier noch einiges anderes zu tun, und nicht die Zeit alle Quellen hier im Detail durchzuackern.

Bitte!

Milchsäurebakterien bilden zum Beispiel Histamine, die bei empfindlichen Menschen Kopfschmerzen auslösen können.

(Im übrigen haben Browser eine Suchfunktion, mit der man ein Wort auf einer Seite im Nu finden kann. ;))

Wenn Milchsäurebakterien tatsächlich zu HI führen, dann müsste ich ja eine einzige Histaminintoleranz sein, da ich schon seit über einem Jahr hochdosiert Milchsäurebakterien zu mir nehme... :eek:) Ich merke jedoch nix! :confused:

Vielleicht identifizierst du ja nur die Symptome nicht ;)
(Keine Schlafstörungen? Keine Müdigkeit? etc.)

Ich zitiere nochmal:

"Einzelne Symptome ... können unmittelbar nach oder sogar bereits während einer Mahlzeit beginnen, während andere ... vielleicht erst Stunden später auftreten oder sogar erst, wenn an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen starke Histaminliberatoren konsumiert wurden. So gelingt es dem Betroffenen erstens nicht, zu erkennen, dass all die verschiedenartigen Symptome einen einzigen Auslöser haben, und zweitens kann er das Auftreten der zeitlich verzögerten Symptome auch nicht einem bestimmten Ereignis zuordnen, kommt also möglicherweise nicht einmal auf die Idee, dass die Symptome etwas mit der Ernährung zu tun haben könnten."

(Übrigens ist ein Höhepunkt der Histaminaktivität - bei Atopikern - zwischen 0 und 3 Uhr nachts. Betrifft die HNMT-Symptome - Haut, Lunge, ZNS/Gehirn.)

rosmarin
 
Nachtrag:

@Kullerkugel

Allerdings finde ich mich in beiden Formen , die ja auf dieser Seite beschrieben werden , nicht wieder.

Bei mir stimmen auch nur Teile von dem einen wie von dem anderen. Denke, das ist auch sehr unterschiedlich.
Trotzdem solltest du das mit der Folsäure vielleicht mal testen - wie gesagt, ist nicht nur meine Erfahrung.

@Binnie

Ich halte an der Aussage fest, dass NAC absolut kontraindiziert ist bei HIT und halte die Aussage in dem von dir angeführten Link definitiv für einen Fehler. Dafür spricht auch der sich direkt daran anschließende Kommentar:
"Verstehe ich das richtig, dass in dem Text NAC als histaminabbauend definiert wird? Bisher ging ich davon aus, dass Cystein, bzw. NAC, bei Histamin-Intoleranz unverträglich ist ...
Meine Versuche mit NAC endeten bisher mit Übelkeit, Herzrasen und Schwindel, und das Ganze recht heftig Oder habe ich den Text nicht richtig verstanden?
"

Im übrigen findet man NAC (= Acetylcystein) auf durchweg allen Listen mit bei Histamin unverträglichen Substanzen unter den Top10 ;)

rosmarin
 
Bitte!

Milchsäurebakterien bilden zum Beispiel Histamine, die bei empfindlichen Menschen Kopfschmerzen auslösen können.

(Im übrigen haben Browser eine Suchfunktion, mit der man ein Wort auf einer Seite im Nu finden kann. ;))
Das soll alles sein :confused: Das ist ein Satz, eine lose Behauptung (so wie wir das hier ja inzwischen reihenweise von Dir gewohnt sind ;)), aber kein Beweis. Und ich behaupte mal, Deine Winzer haben vielleicht (hoffentlich!) Ahnung von Gärung, aber null Ahnung von Fäulnis!

Histamin gehört nämlich zu den biogenen Aminen und entsteht durch FÄULNISBAKTERIEN aus Histidin: Kommunales Abwasser - Google Bücher
Im Gegenteil, die von den Milchsäurebakterien produzierte Milchsäure (wie der Name schon sagt) hemmt gerade erst auch solche Fäulnisprozesse!
Vielleicht identifizierst du ja nur die Symptome nicht ;)
(Keine Schlafstörungen? Keine Müdigkeit? etc.)

Ich zitiere nochmal:

"Einzelne Symptome ... können unmittelbar nach oder sogar bereits während einer Mahlzeit beginnen, während andere ... vielleicht erst Stunden später auftreten oder sogar erst, wenn an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen starke Histaminliberatoren konsumiert wurden. So gelingt es dem Betroffenen erstens nicht, zu erkennen, dass all die verschiedenartigen Symptome einen einzigen Auslöser haben, und zweitens kann er das Auftreten der zeitlich verzögerten Symptome auch nicht einem bestimmten Ereignis zuordnen, kommt also möglicherweise nicht einmal auf die Idee, dass die Symptome etwas mit der Ernährung zu tun haben könnten."

(Übrigens ist ein Höhepunkt der Histaminaktivität - bei Atopikern - zwischen 0 und 3 Uhr nachts. Betrifft die HNMT-Symptome - Haut, Lunge, ZNS/Gehirn.)
Und was hat das mit mir zu tun :confused: Nichts, aber auch rein gar nichts! Nicht jeder der Schlafstörungen oder Tagesmüdigkeit hat, hat immer auch ein Histaminproblem und wenn dann ist das auch nur ein kleiner Nebenkriegsschauplatz einer völlig überforderten Leber. Die Leber muss schließlich auch das Histamin abbauen, alles das, was nicht von der DAO oder den anderen Organen abgebaut werden kann. Darüber schon mal nachgedacht ? Ich behandle jedenfalls keine Symptome mehr, sondern versuche immer die Ursachen dahinter zu sehen... ;)

Jedenfalls sehe ich Histaminprobleme, genau wie Kuklinski und nicht wie Rosmarin ;), u.a. als Folge von Energiemangel und Micronährstoffdefiziten in den einzelnen Geweben, und nicht umgekehrt. Der Abbau von Histamin in den einzelnen Geweben ist nämlich ein besonders energieaufwendiger Prozess (hoher Verbrauch von ATP, aufgrund der Notwendigkeit von SAMe als Cofaktor), der bei Energiemängeln in Leber und anderen Geweben nur unzureichend ablaufen kann...

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Schau mal, hier wird es sogar auch bei HI ausdrücklich empfohlen. Allerdings im "Gesamtpaket":
https://www.symptome.ch/threads/hi-und-hpu.3199/

Nach meinen Informationen gehört bei "Histapenie" nach Pfeiffer/Kamsteeg Folsäure sogar zum Therapieplan. Siehe: Störungen im Histamin-Stoffwechsel. Auch Histapenie kann Histaminintoleranz zur Folge haben und ist nach Kamsteeg - wenn ich es richtig erinnere - sogar besonders schwer zu behandeln. (Bei mir wurde übrigens 2005 so eine "Histapenie" festgestellt, ich traue allerdings dem Histamin-Blutwert nicht recht).

Es war schon eine Beobachtung von Carl Pfeiffer, dass bei erhöhtem Histamin der Zustand durch Folsäure verschlechtert wird.
Siehe hier.
Allerdings nicht bei Histapenie (als Ursache der Histaminintoleranz) - siehe oben.

Bei den verschiedenen Intoleranzen ist es übrigens meiner Erfahrung nach so, dass Toleranzgrenzen sehr unterschiedlich sein können und man diese austesten muss. Die meisten Menschen mit FI (sofern es nicht die angeborene Form ist), können durchaus etwas Gemüse vertragen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Binnie

Milchsäurebakterien bilden zum Beispiel Histamine, die bei empfindlichen Menschen Kopfschmerzen auslösen können.
Das soll alles sein :confused: Das ist ein Satz, eine lose Behauptung (so wie wir das hier ja inzwischen reihenweise von Dir gewohnt sind ;)), aber kein Beweis.
Die vollständige Darstellung u.a. zur Physiologie von Milchsäurebakterien aller Art findet sich hier
Dir war es zu langwierig, den Zusammenhang zu lesen, also wolltest du "die Stelle!". Die Stelle - den Satz - habe ich dir daher rauskopiert (s.o.). :)

Und ich behaupte mal, Deine Winzer haben vielleicht (hoffentlich!) Ahnung von Gärung, aber null Ahnung von Fäulnis!

Histamin gehört nämlich zu den biogenen Aminen und entsteht durch FÄULNISBAKTERIEN aus Histidin: Kommunales Abwasser - Google Bücher
U.a. ist das ein (!) Weg der Entstehung von Histamin. Auch durch Fäulnisbakterien, aber nicht nur. Wie schon gesagt - nahezu alle Bakterien produzieren Histamin.
Im Gegenteil, die von den Milchsäurebakterien produzierte Milchsäure (wie der Name schon sagt) hemmt gerade erst auch solche Fäulnisprozesse!
Sowohl durch Fäulnis - als auch durch Gärungsprozesse entsteht Histamin. ;)

Und was hat das mit mir zu tun :confused: Nichts, aber auch rein gar nichts! Nicht jeder der Schlafstörungen oder Tagesmüdigkeit hat, hat immer auch ein Histaminproblem und wenn dann ist das auch nur ein kleiner Nebenkriegsschauplatz einer völlig überforderten Leber.

Nicht jeder empfindet seine Histaminprobleme als "kleinen Nebenkriegsschauplatz" ;)
Wenn das bei dir so ist, Glückwunsch! :D

Die Leber muss schließlich auch das Histamin abbauen, alles das, was nicht von der DAO oder den anderen Organen abgebaut werden kann. Darüber schon mal nachgedacht ? Ich behandle jedenfalls keine Symptome mehr, sondern versuche immer die Ursachen dahinter zu sehen... ;)

Jedenfalls sehe ich Histaminprobleme, genau wie Kuklinski und nicht wie Rosmarin ;), u.a. als Folge von Energiemangel und Micronährstoffdefiziten in den einzelnen Geweben, und nicht umgekehrt. Der Abbau von Histamin in den einzelnen Geweben ist nämlich ein besonders energieaufwendiger Prozess (hoher Verbrauch von ATP, aufgrund der Notwendigkeit von SAMe als Cofaktor), der bei Energiemängeln in Leber und anderen Geweben nur unzureichend ablaufen kann...

Dass Histaminprobleme u.a. durch Phosphatmangel und durch einen dadurch gestörten Energiestoffwechsel entstehen, habe ich seit einiger Zeit vielfach ausgeführt in den verschiedensten Threads - kein Widerspruch. :D

(Allerdings ist beim Abbau von Histamin kein ATP involviert - siehe hier - bei Mangel an ATP wird dagegen vermehrt Histamin ausgeschüttet, weil die Histaminbindung in den Zellen ATP-abhängig ist.)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ihr alle,

@rosmarin
Ich habe inzwischen einiges zum Thema Vitamin D hier im Forum gelesen, aber mir ist nicht ganz klar geworden wie man es denn richtig macht, damit Calcium und Phosphat auch aufgenommen und nicht ausgeschieden werden. Wann sollte ich was einnehmen? Und wieviel?

Ich habe generell das große Problem, dass mein Körper auf fast alle Nahrung mit Verdauungsstörungen reagiert. Dazu kommt, dass mein Körper auch nur sehr schlecht Kalorien aufnimmt (ich kann nicht zunehmen) und folglich auch wenig Nährstoffe aufnimmt. Ich bin also ziemlich sicher ständig "im Mangel".

Ich mache eigentlich seit Jahren Diätversuche, zum Teil mit sehr eingeschränktem Nahrungsangebot, um herauszufinden, was ich vertrage. Ich schreibe auch phasenweise sehr detailliert Ernährungstagebuch. Aber all das hat mich noch nicht wirklich weiter gebracht. Insbesondere, wenn ich die Nahrung sehr stark beschränke, dann fängt mein Körper sofort an, nach gehaltvoller Nahrung (=Nährstoffen) regelrecht zu "schreien", d.h. ich kann meinen Bauch bis oben hin vollgegessen haben, bin aber kein bißchen satt und zufrieden, sondern plage mich stattdessen eher mit Verdauungsstörungen rum, weil offensichtlich Verdauungsenzyme und -säfte nicht austreichend gebildet werden.


@Binnie:
Die Leber unterstütze ich eigentlich ständig, wobei die Präparate wechseln: Mariendistel als Kapseln, Taraxacum (Kattwiga), Silybum (Phoenix), Infitract, zur Zeit eine spagyrische Aufbereitung mit Mariendistel und anderem. Aminosäuren hatte ich auch schon (verschiedene Mischungen, MAP und andere) und auch Einzelpräparate (Methionin, Glutamin, Ornithin). Gibt es außer NAC, SAM, Taurin noch andere, die wichtig sind?

Ich habe auch schon öfter an Laboruntersuchungen bzgl. der Entgiftungsleistung meines Körpers gedacht, weil ich einfach nicht durchblicke, was genau untersucht werden sollte. Darüber hinaus nützen mir die Untersuchungsergebnisse wenig, wenn ich daraus nicht unmittelbar eine konkrete Therapiemaßnahme ableiten kann, die mein Körper verträgt.

Eine Fehlbesiedelung des Darmes liegt natürlich auch vor. Ich habe eineinhalb Jahre ständig Mutaflor und Paidoflor eingenommen, was die Ergebnisse der Stuhluntersuchungen allerdings nicht deutlich beeinflußt hat. Ich habe dann vor einem Vierteljahr mit der Einnahme von Mutaflor aufgehört und mit der glutenfreien Ernährung begonnen. Daraufhin sind zumindest die pathologischen E. colis, die vorher immer sehr stark erhöht waren, verschwunden. Wenn es mir ganz schlecht geht, dann mache ich Einläufe, was die Leber spürbar entlastet und mein Befinden bessert.

Ich habe auch über längere Zeit rechtsdrehende Milchsäure (RMS Asconex) eingenommen, was mir anfänglich in Bezug auf die Verdauungsstörungen gut geholfen hat (senkt offenbar den pH-Wert im Dickdarm). Aber inzwischen habe ich den Verdacht, dass mir die Milchsäure auch einen guten Teil meiner ohnehin knappen Mineralien raubt…


@derstreeck:
Warum ich Fleisch nicht vertrage, weiß ich nicht. Aber es macht mir üble Blähungen und Bauchschmerzen.


@Angie:
Woran merke ich eine Chlamydieninfektion und wo könnte sie auftreten? Ich kenne Chlamydien bisher nur als unerwünschte Bewohner der Scheidenschleimhaut…



Nachdem was ich bisher hier im Forum alles gelesen habe, bin ich eigentlich der Meinung, dass die Intoleranzen bei mir aus dem Nitrostress und NO/ONOO-Zyklus resultieren. Denn früher hatte ich das alles nicht. Insbesondere diese doofe MCS, die sich in den vergangenen Wochen so stark verschlimmert hat, muss ich aufhalten und loswerden (falls das überhaupt geht…).

Martin Pall schlägt dafür ja dieses Protokoll von AllergyResearchGroup vor. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Lohnt sich ein Versuch mit diesen Produkten?

Inzwischen habe ich auch einiges über den "LEF-Mix" gelesen und finde diesen Ansatz sehr vielversprechend. Ich bin geneigt, ihn auszuprobieren, habe allerdings Angst, dass sich mein Zustand aufgrund von Unverträglichkeit noch weiter verschlechtern könnte. Gibt es da Erfahrungen Eurerseits?

LG,
miss.pitti
 
Oben