Logikost und Gewichtsverlust

Themenstarter
Beitritt
05.03.10
Beiträge
323
Hallo,
seitdem ich mich nach der Logikost orientiere (KEINE Süssigkeiten und sehr wenig andere Kohlenydrate (Kartoffeln, Nudeln, Reis, usw.)) habe ich stark abgenommen. Vorher hatte ich 1-2 Kilo Untergewicht, jetzt sind es 10 -15 Kilo. Ich bin nur noch ein Gerüst.
Fetter Joghurt, sehr dick beschichtete Butter auf dem Brot usw. schlägt überhaupt nicht an.
Wie kann ich wieder zunehmen?
 
Hallo OH

probiere es doch mal mit Nüssen, sind gesund und bringen dir vieleicht ein paar Kilo wieder zurück..ich selbst bin gerade dabei, weil ich auch durch wenig Kohlenhyrahte und mehr Eiweß 14 Kilo abnahm..

ein versuch ist es wert..

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich habe ca. 7 Tage lang jeden Tag eine Dose gesalzene Erdnüsse gegessen. Zugenommen habe ich nicht. Irgendwann hatte ich wieder diese Entzündungen im ganzen Körper. Ich fühlte mich totkrank. Ich hatte Angst das vielleicht die Nüsse die Entzündungen auslösen, weshalb ich nun keine mehr esse.
 
Hallo Ohne Hoffnung,

viele Menschen vertragen gerade Erdnüsse nicht (eigentlich sind das keine Nüsse). Vielleicht geht es Dir mit z.B. Macadamia-Nüssen oder auch Haselnüssen besser? Aber immer nur eine Sorte ausprobieren, damit Du merkst, was Dir bekommt und was nicht.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Noch Ohne Hoffnung , gesalzene Erdnüsse , und auch andere gesalzene Nüsse sind für Leute mit HIT und Verdauungsproblemen durch die Zusatzstoffe pures Gift. Du solltest auch schauen , nur Lebensmittel OHNE zusatzstoffe zu essen. Auch gutes Salz verwenden ohne Rieselhilfen und künstlichem Jod.
Und wenn der Körper genug Eiweiss bekommt , kann er auch wieder zunehmen.

LG K.
 
Hallo OH

ich dachte auch nicht an gezalzene Nüsse, und wie gesagt Erdnüsse gehören zur Gattung der Hülsenfrüchte.

wie sieht es mit Walnüssen aus?? und Cashew-kerne?

Bedie halte ich aus eingener Erfahrung für sehr bekömmlich..bekommst noch Aminos und Omega mit und eben das Eiweiß..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Noch Ohne Hoffnung , gesalzene Erdnüsse , und auch andere gesalzene Nüsse sind für Leute mit HIT und Verdauungsproblemen durch die Zusatzstoffe pures Gift.
Hallo,
bisher ist nicht bekannt, ob ich an HIT erkrankt bin. In Kürze erfolgt aber die Untersuchung. Ich befürchte inzwischen, dass ich diese Unverträglichkeit auch habe.
Ich trau mir inzwischen fast nichts mehr essen. Mein Gott.

Bedie halte ich aus eingener Erfahrung für sehr bekömmlich..bekommst noch Aminos und Omega mit und eben das Eiweiß..
Was ist Bedie?
 
Hallo Noch ohne Hoffnung,
ob Du ein Problem mit Histamin hast , kannst Du schon vorher selbst testen. Indem Du ein paar Tage streng histaminarm isst. Schau mal hier im Forum nach. Die Test der Mediziner stimmen fast nie in dieser Sache.
Ich will Dir aber nichts einreden .
Schreib doch mal genau auf , was DU heute alöles gegessen hast .
LG K.
 
Schreib doch mal genau auf , was DU heute alöles gegessen hast .
LG K.
# Früh nach dem Aufstehen eine Scheibe Vollkornbrot (ohne Hefe) mit reichlich Butter und minimal Soja-Schockochreme
# Gegen 10 Uhr eine Orange
# Gegen 11 Uhr zwei Scheiben Vollkornbrot (ohne Hefe) mit reichlich Butter und minimal Erdnussbutter
# Gegen 12 Uhr einen Apfel
# Gegen 15 Uhr einen Brokoli-Auflauf mit überbackenen Käse. Anschließend einen Granat-Apfel
# Gegen 17 Uhr einen Riegel Schockolade
# Gegen 21:30 Uhr 2 Vollkornbrotte, wieder mit reichlich Butter und 2 Eier
 
Hallo,

ich möchte in dem Zusammenhang mal eine Frage einwerfen. Ich ernähre mich schon länger kohlenhydratearm (eigentlich nur noch Kartoffeln), aber ich werde den Heißhunger nicht los. Meistens greife ich dann zu Äpfeln. Kann es sein, dass durch die Äpfel der Heißhunger aufrecht erhalten wird und ich den Heißhunger los werde, wenn ich die Äpfel auch noch weg lasse?

Gruß
chandsen
 
Hallo Chandsen,

wie so ernährst du dich nur von Kartoffeln, damit bis du irgendwann unterernährt. KH-arm sind sie auch nicht. Äpfel können Hunger auslösen, was für eine Sorte isst du denn. Googele mal nach Logi, da isst du KH-arm und bekommst alle Nährstoffe die dein Körper braucht.

Renan
 
Das ist wohl falsch rüber gekommen. Ich meinte Kartoffeln als einzige Kohlenhydratquelle. Natürlich esse ich noch Gemüse und Fleisch. Wobei ich auch wie OhneHoffnung ins Untergewicht rein gerutscht bin. Apfelsorte ist meist Pinova.
 
Hallo Chandsen , Äpfel wirken so bei mir , ich vertrage sie nicht . Auch nicht meine guten Äpfel aus dem Garten ohne Chemie. Und Kartoffeln haben mit den höchsten glykämischen Index. Da ist Heisshunger eventuell vorprogrammiert.Ich weiss ja nichts weiter von Dir.
LG K
 
Hallo NOH, Danke für die ausführliche Auflistung. Ich habe so etwas ähnliches erwartet. Und ich antworte Dir jetzt aus der ERfahrung an mir ! Ich würde mit dieser Ernährung krank und elend sein , wegen der Schokolade ( besonders irgendwelche gemixten Riegel ) würde ich vermutlich nicht mal aus dem Bett kommen .
Vollkornbrot ist für Leute mit Darmproblemen tabu , anderes Brot ohne Nährstoffe sinnlos , also weglassen.

Früh nach dem Aufstehen eine Scheibe Vollkornbrot (ohne Hefe) mit reichlich Butter und minimal Soja-Schockochreme

- Soja vertragen viele nicht , ich auch nicht, Schokolade ist tabu
# Gegen 10 Uhr eine Orange

- da ich bei Dir ein Problem mit Histamin vermute geht sie gar nicht .Keine Zitrusfrüchte

# Gegen 11 Uhr zwei Scheiben Vollkornbrot (ohne Hefe) mit reichlich Butter und minimal Erdnussbutter

Erdnüsse sind für viele ein Allergen und ERdnussbutter ist wieder stark verarbeitet , solltest Du meiden .

# Gegen 12 Uhr einen Apfel

-Ich vertrage Äpfel wegen Fruchtzucker und Inhaltsstoffe nicht

# Gegen 15 Uhr einen Brokoli-Auflauf mit überbackenen Käse. Anschließend einen Granat-Apfel

-überbackener Käse ist vermutlich nicht gut , Milchprodukt , wird beim Erhitzen noch schlechter. BROKKOLI ist GUT , solltest Du pur mit Groben Salz und verträglichem ÖL ( vielleicht gutes OLivenöl - wenn Du es verträgst ) probieren.

# Gegen 17 Uhr einen Riegel Schockolade

- schon oben geschrieben

# Gegen 21:30 Uhr 2 Vollkornbrotte, wieder mit reichlich Butter und 2 Eier

-Butter und Eier gut , ansonsten viel zu spät gegessen. ZUr Nacht sollte der Bauch Ruhe haben. Du isst viel zu oft , die Verdauungsorgane wie die Bauchspeicheldrüse sollten mehrere Stunden zwischen den Mahlzeiten Ruhe haben , der Insulinspiegel wird bei Dir ständig hoch getrieben , das ist überhaupt kein LOGI !? .

Wie Du siehst , ich habe kein gutes Haar gelassen....Du solltest versuchen , mit purem gekochten Gemüse und Eisbergsalat , Naturnüsse wie Cashewkerne z.B. , Mandeln , und gutes ÖL und auch Butter und Fleisch ?,Fisch und Eier regelmäßig , ein paar Tage durchhalten. Ich denke Du wirst Veränderungen merken.

Ich weiss das es sehr schwer ist , aber wer sich nur von BRot ernährt wird krank.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chandsen

Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind vorm Essen einen (ganzen?) Apfel essen sollte, zur Appetitanregung! (Das war in den 50igern, ich habe halt sehr wenig gegessen). Vielleicht bewirkt ein Appetitanreger in manchen Situs Heißhunger?
Mehr weiß ich leider dazu nicht.... es ist ja schon lange her.... und ich bin dem nie nachgegangen......sollte ich vielleicht.....

Ciao :)mb
 
@ Chandsen

Habe soeben gegoogelt; Äpfel sind anscheinend die Appetitanreger Nr1 (für Kinder); auch heute noch :)
Vielleicht erfolgt daraus Dein Heißhunger. Vorstellbar ist das.
Gruß mb:)
 
Danke, dann werde ich wohl die Äpfel auch noch weglassen müssen.

Ich dachte Kartoffeln wären in begrenzten Mengen ok, da es komplexe KH sind.
 
Liebe Chandsen,

Kartoffeln haben Stärke und die verwandeln sich wieder in Zucker und das kann Hunger erzeugen. Isst wenigstens Eiweiss dazu in Form von Quark oder Fleisch.

Renan
 
Hallo zusammen, hallo OH,

Vielleicht geht es Dir mit z.B. Macadamia-Nüssen oder auch Haselnüssen besser? Aber immer nur eine Sorte ausprobieren, damit Du merkst, was Dir bekommt und was nicht.
Mandeln könntest Du auch probieren. Die empfiehlt Dr. Ku. auch gern. Es sind übrigens auch keine Nüsse - deswegen kann ich als Nussallergikerin sie essen.

ob Du ein Problem mit Histamin hast , kannst Du schon vorher selbst testen. Indem Du ein paar Tage streng histaminarm isst. Schau mal hier im Forum nach. Die Test der Mediziner stimmen fast nie in dieser Sache.
Dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe offensichtlich irgendein Histaminproblem (reagiere sogar heftig auf physikalische Reize), die gängigen Laborwerte waren normal. So ein Test ist einfach und aufschlussreich.

Ich ernähre mich schon länger kohlenhydratearm (eigentlich nur noch Kartoffeln), aber ich werde den Heißhunger nicht los. Meistens greife ich dann zu Äpfeln. Kann es sein, dass durch die Äpfel der Heißhunger aufrecht erhalten wird und ich den Heißhunger los werde, wenn ich die Äpfel auch noch weg lasse?
Ich lasse seit einiger Zeit die Äpfel weg. Zum einen sind meine Darmprobleme so besser, zum anderen regen Äpfel auch nach meiner Erfahrung die Magensäfte heftigst an. Ich esse an Obst nur noch eine eher saure Beerenmischung (tiefkühl) oder im Sommer mal frische Beeren (Heidelbeeren gehen am besten).

Ich dachte Kartoffeln wären in begrenzten Mengen ok, da es komplexe KH sind.
Damit habe ich - oh oh (was würde mein "Meister" sagen) :eek:) - auch wieder angefangen. Ich meine aber, dass es mir gut tut. Genehmigt hat er mir eine pro Tag, ich esse teils ca. 5 kleine oder 3 große. Ich meine, sie enthalten vor allem Wasser?

# Früh nach dem Aufstehen eine Scheibe Vollkornbrot (ohne Hefe) mit reichlich Butter und minimal Soja-Schockochreme
# Gegen 10 Uhr eine Orange
# Gegen 11 Uhr zwei Scheiben Vollkornbrot (ohne Hefe) mit reichlich Butter und minimal Erdnussbutter
# Gegen 12 Uhr einen Apfel
# Gegen 15 Uhr einen Brokoli-Auflauf mit überbackenen Käse. Anschließend einen Granat-Apfel
# Gegen 17 Uhr einen Riegel Schockolade
# Gegen 21:30 Uhr 2 Vollkornbrotte, wieder mit reichlich Butter und 2 Eier
Oh... da würde ich mich auch schlecht fühlen. Und mit dem, was Dr. Ku. emfiehlt, gibt es da (außer dem Broccholi-Auflauf) auch kaum Gemeinsamkeiten.

Einige Punkte haben andere schon genannt. Ich zähle mal stichpunktartig auf, was mir ungünstig erscheint:

  • Zu viele Mahlzeiten.
  • Viel zu viel Brot (mir hat Dr. Ku. 2 Scheiben Vollkorn bzw. bei mir glutenfreies pro Tag "genehmigt").
  • Keinerlei frisches Gemüse dabei, z.B. Grünzeug wie Rucola, Spinat (Achtung: vor allem im Winter nur "bio", da konventionell angebautes viel Nitrat enthält), am besten auch mal Wildkräuter (auch eine Empfehlung von Dr. Ku. an mich)
  • Bringst Du beim Gemüse genügend Vielfalt rein? Ich selbst vertrage nur wenig, versuche das aber auszureizen. Roh und gedünstet. Z.B. esse ich schon morgens zu meinem Brot Gurke und Radieschen.
  • Die Kombi "Obst kurz nach anderem Essen wie Brot und Gekochtem" macht mir heftiges Bauchgrimmen, wenn, dann mache ich es umgekehrt.
  • Möglicherweise isst Du zu wenig Eiweiß - gerade, wenn Du so ein Hänfling bist. Dr. Ku. empfiehlt z.B. (mir) 2 bis 3 mal pro Woche fetten Seefisch.
  • Es fehlen pflanzliche Fette (die schon genannten Nüsse oder Mandeln, gute Öle).
Eine zusammenfassende Darstellung von Kuklinskis Ernährungskonzept findest Du auch hier: Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress

Und hier mehrere Threads zur Ernährung: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...ltsverzeichnis-threads-themen.html#post214414

Ich bin übrigens selbst untergewichtig, schon seit Jahren, mit ca. 52 kg/176 cm (als ich noch einigermaßen fit war, war ich auch schon sehr schlank mit ca. 58 kg/176). Ich habe durch die von Dr. Ku. empfohlene Ernährung (bzw. meine persönliche Variante davon ;)) nicht abgenommen. Es ist gleich geblieben. Und ich vermute, dass ich sogar leicht zunehmen könnte, wenn ich meine Darmprobleme (Krämpfe, Blähungen, Durchfall bzw. sehr heftige, "große" Stuhlentleerungen) bessern könnte.

Vielleicht kannst Du ja die eine oder andere Anregung von uns aufnehmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Zunehmen und gesund werden :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben