HWS-Instabilität durch Vollnarkose

Themenstarter
Beitritt
05.03.10
Beiträge
323
Hallo,
ich muss euch schon wieder mit einer Frage bombardieren.
Dr. Kuklinski schreibt in einer seiner Publikationen:

Mitochondropathien werden auch erworben durch:
- Instabilitäten im Genickgelenk durch unnatürliche Geburten, Gewalteinwirkungen auf die HWW, Vollnarkosten u.a.
- lang dauernde Antibiotika Therapie
- Chemotherapie

Warum können Vollnarkosen eine Instabilität des Genickgelenks auslösen?
 
Hallo OH, hallo Zusammen,

Nun denke ich aber, dass wenn sich nach einer Vollnarkose Symptome bemerkbar machen die Nitrosativer Stress zu zu orden sein könnten, es doch viel öfter so sein wird dass es sich um die Symptome handelt die vom Narkosemittel ausgelöst werden. Das liegt meiner Meinung nach einfach viel mehr auf der Hand.

Das N2O von der Narkose verbraucht viel Vitamin B12, wenn es da schon einen Mangel oder latenter Mangel gibt, kann das darin resultieren dass es nach einer Vollnarkose eine Verschlimmerung der Mangelsymptomatik gibt, oder die Symptome sich zum ersten Mal bemerkbar machen.

Fazit, Verschlimmerung von Symptome, oder der Anfang von Symptome nach einer Vollnarkose deuten m.E. mit mehr Wahrscheinlichkeit auf das Vorhanden sein eines (bisher evt. latenten) Vitamin B12 Mangels als auf eine frische Verletzung der HWS hin. Auch eine Zunahme von Schmerzen (Rücken, Kopf-, Nackenschmerzen z.B.) muss kein eindeutiger "Beweis"/"Hinweis" sein dass da etwas verletzt wurde, sondern wäre auch zu erklären aus dem Vitaminmangel, wobei es bekanntlich so ist dass die Schmerzempfindlichkeit allgemein zunimmt im Falle eines Mangels.

Damit will ich nicht gesagt haben dass von HWS Verletzungen bei Vollnarkose nie die Rede sein kann.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hat ein Chirurg gesagt, daß bei längeren Operationen relativ oft danach Probleme auftreten durch die Überstreckung bzw. falsche Lagerung während der Op. Das kann sich dann auch in Schmerzen, Kribbeln, Pelziggefühl in den Händen, vor allem im kleinen Finger auswirken, und es kann Monate dauern, bis das behoben ist. Es kann auch einfach dabei bleiben.

Grüsse,
Oregano
 
Oben