Nachts mit Halskrause schlafen?

Themenstarter
Beitritt
05.03.10
Beiträge
323
Hallo,
ich vermute das ich auch eine instabile Halswirbelsäule habe. Aus diesem Grund werde ich mich darum bemühen, einen Arzt zu finden, der diese speziellen Röntgenaufnahmen (wie es Dr. Kuklinski beschreibt) durchführt.
Bis dahin kann natürlich noch sehr viel Zeit vergehen. Ich möchte deshalb meine Halswirbelsäule so gut wie möglich schonen.

Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen, nachts immer mit Halskrause zu schlafen.

Was meint ihr, ist das eine gute Idee?

Gruß
OH

PS: Vielleicht besucht jemand von Euch in Kürze Dr. Kuklinski, und kann ihn (sofern Zeit bleibt) fragen, ob dies sinnvoll ist.
 
mich würde die halskrause im bett behindern. (die drückt einem ja auch vorne am hals die atmung weg.) doch ich habe spezielle kissen, mit denen ich meine halswirbelsäule stabilisiere, da ich wegen der muskelschwäche den kopf nicht halten kann und es weh tut, wenn er nicht stabilisiert ist.

:wave:
 
Ich habe schon öfters mit Halskrause geschlafen und hatte eigentlich kein Problem damit.

Ich stelle mir nur die Frage, ob es dauerhaft schädlich sein kann, wenn man nachts immer mit Halskrause schläft.
 
Hi,


Ich habe gehört man solle die Krause so wenig wie möglich tragen, also nur bei absoluten Bedarf, um die Muskulatur nicht noch mehr zu schwächen.

Nachts das Ding zu tragen halte ich für Unsinn, da du ja eine Position einnimmst die eh entspannt ist, oder ist es so schlimm bei dir daß du dich selbst im Schlaf "verknotest"?
 
Hallo OH,

Ob eine Halskrause nachts nun nötig oder die beste Lösung wäre weiss ich nicht. Aber
dass die Schlafhaltung schon wichtig ist bei möglichen Problemen an der HWS ist m.E.
zweifelsfrei, und auch dass eine falsche Schalfhaltung zu Verschlimmerungen (der Symptome) und zu grosse Belastung von Gelenken in dem Bereich fürhen kann.

Also der Gedanke an sich um auch dafür zur sorgen dass die HWS während dem Schlaf geschon wird ist bei HWS Probleme gar nicht unsinnig.

Dr. K. empfieht ja auch darauf zu achten dass die HWS (mittels passendes Kissen) nachts gut unterstützt wird.

Zu dem Thema gibt es einen Thread, und was ich dabei empfehlen würde (und wo auf zu achten, was zu vermeiden, findet man hier: https://www.symptome.ch/threads/nackenstuetzkissen.6342/page-2#post-136942
(dann muss ich es hier ja nicht nochmal schreiben) Erfahrungen von andere mit allerlei Sorten von Kissen findest Du da auch.

Die Lösung um das Kissen genau passend zu machen, die ich da beschrieben habe stimmt etwa überein mit dem was im Buch von Dr. K. beschrieben ist. Der ist in meinem Land überhaupt nicht bekannt, und ich bekam diesen Tipp von einem sehr guten Physiotherapeuten - Aber die Übereinstimming kann m.E. wohl kein Zufall sein, offensichtlich ist das eine gute und effektive Lösung, und meiner Erfahrung nach auch. (Weniger oft aufwachen wegen Schmerzen die im Schlaf entstehen.)

Eine falsche Schlafhaltung kann die Gelenke und Strukturen enorm belasten. Und da man ein relativ lange Zeit jeden Tag im Bett verbringt/schlafend, macht es auch absulut einen Sinn dafür zu sorgen dass dabei die Körperhaltung schonend ist.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen meiner instabilen HWS und wiederkehrenden Problemen, schlafe ich seit einigen Monaten mit einem Nackenstützkissen.
Nach einer Eingewöhnungszeit, geht das nun sehr gut :)
Es gibt verschiedene Größen dieser N.kissen. Bei einem guten Händler, kannst du es im Notfall in eine andere Größe umtauschen. So habe ich es auch gemacht.

LG
Rianj :wave:
 
Hier wurde ja schon länger nicht geschrieben aber vielleicht interessiert es trotzdem.
Mir bringt eine Halskrause Nachts manchmal Linderung. Ich denke es kommt darauf an welche Muskeln zu locker und welche zu angespannt sind und in welchen Bereichen der HWS man die Instabilität und wo die Versteifung hat. Ich habe im Bereich C7-C5 die Instabilität mit zu starken Gleiten und ab C4 aufwärts eine Versteifung/Steilstellung. Das führt dazu, dass die tiefen Halsbeuger erschlaffen und die Nackenmuskeln überspannen um die HWS zu Stabilisieren. Dies kann sich bin in die Schultern fortsetzen und diese im Schlaf in der Seitenlage hochziehen. Seit ich ab und an nachts eine Halskrase zusammen mit dem Nackenkissen nutze, welches ich dann verkehrt herum, also Kopfende zum Hals, lege, da ja die Halskrause noch hinzukommt, habe ich nachts weniger Probleme mit einer Instabilität in den unteren Wirbeln und dem WIrbelgleiten. Ich muss die Krause dafür auch nicht so fest machen, sodass sie nachts nicht stört. Jedes mal wenn ich mich dann bewege zieht es meines Gefühls her hinten die überdehnten Muskeln sanft und ich bekomme mehr Spiel die Tiefen Halsbeuger zu trainieren und der Versteifung in den Oberen Wirbeln entgegenzuwirken.

Ich hoffe diese Erfahrung bringt hilft jemandem weiter.

Lieben Gruß
 
Nackenband/manschette für die Nacht bei HWS Instabilität?

Hallo alle zusammen,

was haltet ihr von einem Nackenband zur Stabilisierung in der Nacht bei einer Kopfgelenks- oder anderweitigen HWS Instabilität?

Ich habe den Tipp von einem Radiologen in Hannover bekommen (Besprechung eines MRTs), dessen Frau wie ich eine Kopfgelenksinstabilität hat und jede Nacht diese Manschette trägt:

https://somnishop.com/shop/staudt-nackenband?v=3a52f3c22ed6

Sinnvoll? Hat jemand Erfahrungen damit?
Mir scheint der Aspekt der Dehnung/Streckung sehr kontraproduktiv, allerdings trägt diese Frau als selbt Betroffene dieses Ding sicher nicht wenn es ihr nicht hilft...

es geht ja darum, dass man sich nachts unkontrolliert bewegt und sicher teils sehr belastend liegt?

Würde mich über Feedback freuen!
 
Nackenband/manschette für die Nacht bei HWS Instabilität?

was haltet ihr von einem Nackenband zur Stabilisierung in der Nacht bei einer Kopfgelenks- oder anderweitigen HWS Instabilität?

Da wird nix stabilisiert oder gedehnt und gestreckt! Das steht da auch nicht. Sondern die Wärme und Mikromassage machen den Effekt aus. Ich trage das seit ein paar Jahren und es tut mir gut. Möchte sogar im Sommer bei Hitze nicht darauf verzichten.
Es muß übrigens locker um den Hals liegen.

War hier übrigens schon mal Thema.

VG, Brigitka
 
----- Anm. Kate -----

Die beiden letzten Beiträge wurden aus einem neu eröffneten Thread hierher verschoben.

----- Ende Anm. Kate -----


Hier ein weiterer Thread zu Halskrausen: Erfahrungen mit Halskrausen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nackenband/manschette für die Nacht bei HWS Instabilität?

Danke für dein Feedback, Brigitka!

In dem Produkttext steht aber sehr wohl was von Dehnung und Streckung...sicher eher nur ganz sanft an der Haut (was soll auch schon sonst passieren?) Bin trotzdem verunsichert weil sämtliche Dehnungen bei Instabilitäten ja meist kontraindiziert sind...
hast du denn selbst überhaupt eine Instabilität und wenn ja, wo?

Das Nackenband klingt jedenfalls empfehlenswert..hast du genau das von mir genannte?
 
Nackenband/manschette für die Nacht bei HWS Instabilität?

In dem Produkttext steht aber sehr wohl was von Dehnung und Streckung...sicher eher nur ganz sanft an der Haut
Stimmt, weiter unten. In dem Originaltext von Staudt da da aber nix:
Nackenband
Sanfte Dehnung erfolgt ja eher durch ein Nackenkissen...
hast du denn selbst überhaupt eine Instabilität und wenn ja, wo?
Habe ich, oben am Nacken.

Das Nackenband klingt jedenfalls empfehlenswert..hast du genau das von mir genannte?
Habe das und das schmale Halsband (stirnband), welches ich mir noch enger nähen mußte, jetzt gibt es das aber auch in kleiner. Meistens trage ich das breitere. Deckt auch noch die Verspannungen am Rückenansatz mit ab.

@Kate Das war in einem anderen Thread, wo wir schon mal drüber diskutiert hatten, aber laß es ruhig hier, besser als immer alles irgendwo verstreut. Jedenfalls wirken diese Nackenbänder von Staudt ganz anders als Halskrausen.

VG, Brigitka
 
Nackenband/manschette für die Nacht bei HWS Instabilität?

@Kate Das war in einem anderen Thread, wo wir schon mal drüber diskutiert hatten, aber laß es ruhig hier, besser als immer alles irgendwo verstreut. Jedenfalls wirken diese Nackenbänder von Staudt ganz anders als Halskrausen.
Hallo Brigitka,

die rubrikeninterne Suche nach entsprechenden Stichworten (Halskrause, Halsband, Halsbänder, Staudt) ergab zumindest keine weiteren Threads dazu.

Nur innerhalb dieses großen, umfassenden Threads wurde es auch noch diskutiert (da ging es auch direkt u.a. um Staudt): Behandlung nach Kuklinski, Beitrag #897

(Ich hoffe, der Link funktioniert. Ab dort geht es einige Beiträge lang um dieses Thema - ob es an anderer Stelle auch noch diskutiert wird, weiß ich nicht sicher, per Suche fand ich nur diese Stelle).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben