Instabile HWS - Hilfe, was tun?

Hallo Ihr ,

Rumliegen ist gift ! Computer ist mit Sado Maso zu vergleichen wenn man nicht wirklich auf seine Haltung achtet !

Ok , soviel mal dazu !

Muskelrelaxansen sind mit Vorsicht zu genießen ( Suchtgefahr ) Aber diese Helfen wenn sich nach einen Trauma ein Muskel oder Muskelgruppen verkrampfen sofern einen Fehlhaltung eingenommen wird , was ja so gut wie bei jeden der Fall ist der nen HWS Schaden hat ! Denn es sind nicht immer die Nerven die als erstes Schmerzen, sondern der Muskel der sich verhärtet und dadurch den Nerv reizt ! ( Muskelfaserriss / Weichteilverletzung - Muskel schmerzt )

Ist es schon längere Zeit so, das sich Muskel(gruppen) nicht ausreichend bewegen durch Schonhaltung oder durch fehlbelastung ( Computert / Kopf wandert nach vorne) werden diese nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt was wiederrum verhärtungen zu folge hat - und Schlußendlich zu Stark Schmerzenden Triggerpunkte führt ! Somit sind aus meiner Sicht Relaxansen sinnvoll, aber dann auch bitte bewegen, Übungen und der gleichen machen ! Das Schmerzgedächnis überwinden !

Schmerzmittel für Kopfweh ! Ich denke das der Kopfschmerz wohl durch das HWS leiden kommt somit werden die Relaxansen gut helfen , ansonsten kann ich dir nur starke Mittel sagen / welche aber unter das Betäubungsmittelgesetz fallen ! Also mal abwarten und falls du es wissen willst , PM !!!

Hab nicht viel Zeit weswegen ich mich hier kurz halte , und ev. etwas abgehackt schreibe !

MFG

Medi
 
Ach noch was " Der Trigenimusnerv hat verknüpfungen bis zu C2 " Was mit unter auch zu Kopf und Gesichtsschmerzen fürhren kann !

Magnesium ganz wichtig !!! Denke aber du hast mit Kuk schon gesprochen !

Da er eh schon Antidummmacher nimmt kann er ja Amitriptylin auch versuchen ! Diese helfen auch bei einen Trigeminusschmerz/reizung ! Aber nur falls !!!
 
Hallo Medium,

danke für deine Antworten! Ich denke, dass bei meinem Sohn Fehlhaltungen u. auch Spannungskopfschmerz die Schmerzen verursachen. Mit Kuk haben wir noch nicht gesprochen, da wir erst in einigen Monaten einen Termin haben u. er telefonisch nicht berät, wenn man noch kein Patient war.

Auf Amitryptillin hat mein Sohn eine toxische Hepatitis bekommen, sodass er eine Zeitlang kaum noch Schmerzmittel nehmen konnte. Naja, dann tasten wir uns mal vor!

Viele Grüße, Rubinchen
 
Spannungskopfschmerz - Triggerpunkte behandeln !

Magnesium Citrat 300mg Morgens wenn er es verträgt, kann er ohne bedenken nehmen ! Ich nehme Magnesium Kalium + B6 Citrat von doppelherz !

Auf Amitryptillin hat mein Sohn eine toxische Hepatitis bekommen, sodass er eine Zeitlang kaum noch Schmerzmittel nehmen konnte. Naja, dann tasten wir uns mal vor!

Ohje ... Na ein versuch wars wert !

Mfg

Medi
 
Hallo Rubinchen !
Tröste dich und probiert einfach aus, oder dein Sohn was ihm weiterhilft. Mir hat es sehr gut geholfen (ich kannte es auch vor dem Unfall schon, zum guten Glück !) eine Therapie die das Körperbewusstsein schult, sei es Alexandertechnik, Feldenkrais, Eurythmie (aus der anth. Medizin nur als Tipp, manche Kassen übernehmen das) die anderen 2 Sachen findet man oft bei VHS, ebenso Yoga oder Entspannungstechniken. Ambesten er informiert sich... Von wegen Computer und Haltung, da lässt sich einiges machen, z.B indem man den Bildschirm so stellt, dass der Kopf gerade bleibt, die Tastatur so, dss die Unterame Auflegefläche haben, den Bildschirm so einstellt, dass die Augen nicht unnötig belastet werden und ! Pausen einlegen, abspüren wenn es "nervig" wird, was vermutlich in dem Alter noch etwas schwierig ist wenn man von einem normalen Leben plötzlich so ins" nichts geht mehr wie davor" katapultiert wird. Ich würde nicht generell sagen dass hinliegen Gift sei, man muss halt schauen wie... Wenn er gar nicht mehr aus dem Bett kommt tageölang, wäre es schon nicht gut. Aber wenn er zwischendurch schlechte Tage hat, sollte man kulant sein. Ich merke auch dass es auch sinnvoll sein kann hinzuliegen und kurz zu schlafen, dass danach auch wieder was möglich ist mit konzentrieren, aber man muss sich dann auch wieder aufraffen können und das kostet auch...
So das reicht für dieses Mal.
Drückt mir die Daumen für den Aruzttermin morgen in Freiburg: Vorgespräch zu einem neuropsychologischen Test ! Ich hoffe ich kann mich gut formulieren, aber ich werde meinen Bruder mitnehmen, dass ich nicht alleine bin.
 
Hallo Rubinchen`!
In der anderen Sparte hab ich gerade einiges mitbeantwortet. Ich habe auch nicht soo viel Geld, aber ich kannte schon einige ganzheitliche Therapien vor dem Unfall und war auch schon in homöopatischer Behandlung - bitte nicht abwerten !- es war mir eine grosse Hilfe zusätzlich zu anderem, auch wenn die "normalen" àrzte das nicht immer verstehen. Ich bin halt auch ein Dickkopf und mir war dieses blöde zuwarten zu nervig und dann habe ich halt ausprobiert mich informiert, gesucht usw. Damals als ich in der Schweiz war, wurde mir z:b die Osteopathie von der Unfallversicherung teilweise übernommen, die anthroposophischen Therapien dafür nicht. Jetzt hier in Deutschland übernimmt z.B die Krankenkasse das Feldenkrais als Präventionskurs bis zu 10-12 Stunden. manche Krankenkassen zahlen die anthroposophischen Therapien. Der Orthopäde wo ich bin ist sogar überzeugt, dass die Naturheilkundlichen Ansätze bei chronischen Sachen oft hilfreicher sind.
Gestern bin ich gerade über ein Buch gestolpert im Internet, HWs Geschichte nach Auffahrunfall und behandlung danach mit Homöopathie, da sie selbst Therapeutin ist, aber auf englisch. Es ist leistbar vom Preis, ich habe es mir bestellt weil es mich auch interessiert wie es anderen damit geht. Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben !!Grüsse
 
Hallo,

so, nach so langer Zeit wieder mal eine Zwischenstandmeldung und auch gleich eine Frage ...

Mein Sohn macht seit ca. 4 Monaten die Therapie nach Kukl. und der Orthopäde hat eine Neuraltherapie gemacht. Es geht meinem Sohn dadurch etwas besser, aber noch lange nicht gut. Aber wir freuen uns über alle Fortschritte! Leider sind Gedächtnis und Konzentration noch lange nicht so, wie sie sein sollten!

Nun wurden wir von Dr. Kukl. drauf aufmerksam gemacht, dass bei meinem Sohn eine Durchblutungsstörung des Gehirns vorliegen würde. Es sollten Ultraschallaufnahmen der Hirnarterien in Ruhestellung und in Beugung/Streckung und Drehung gemacht werden.

Ein Angio-CT wurde bereits gemacht, alles OK - aber es ist ja logisch, dass bei einer instabilen HWS Durchblutungsprobleme in Bewegung auftreten können ... Nun unser Problem: Keiner der angefragten Ärzte im heimischen Raum ist gewillt, solch eine Untersuchung zu machen ... Hättet ihr Tipps bzw. wisst ihr Ärzte, die diese Untersuchung durchführen?

Viele Grüße - hoffe es geht euch allen auch gut/besser,

Rubinchen
 
Hallo Rubinchen, woher wisst ihr dass bei deinem Sohn eine instabile HWS vorliegt ? Habt ihr Funktions Röntgen oder Funktions MRT machen lassen ? Wisst ihr den genauen Befund, welche Bänder sind betroffen ?
Oder ist der Craniocervicale Übergang also Atlas, Axis betroffen ?
 
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Hallo,

das ligamentum alare links ist angerissen (MRT / CT in Funktion) und der craniocervikaler Übergang ... Also das, was wahrscheinlich nicht im konventionellen Sinne "heilen" wird ...

Außerdem sind Hirnstamm / Formatio reticularis betroffen...

Viele Grüßen, Rubinchen
 
Nach langen melde ich mal wieder zu Wort ! Instabile HWS : Wenn es sich dabei um die dezentrierung des Dens Axis bei Seitneigung oder rotation handelt - Ist dies mehr als umstritten ! Habe meine Freundin di gelegentlich auch HWS Schmerzen hat in die Röhre geschickt - Sie hatte nie einen Unfall oder Trauma in Bereich des Kopfes ! Ergebnis - Funktionelle Dezentrierung Also nach meiner Ansicht und besprechungen von etlichen Ärzten ist dies etwas geflunkert was hier als instabil bezeichnet wird ! Rein Mechanisch gesehen ist dies auch völlig nachvollziehbar das sich diese Bänder dehnen müssen und den Axis luft geben müssen bei Seitneigung oder Rotation !

Viel mehr sind bei Traumata jeglicher Art die Muskeln und je nach stärke auch das Gehirn mit einzubeziehen ! Ja ja ich weiß klingt absolut jetzt nicht nach dem was KUK sagt - Aber Leute - jeder der seine Übungen macht - trainiert seine Augen Muskel Koordination- Ernährung nach Logi tut jeden gut und die NEM´s sind natürlich nicht schlecht - Aber die insatbile HWS nur an dieser funktionellen Störung " Normvariation" fest zu machen halt ich für übertrieben - auch ich habe lange daran geglaubt :idee:

Meine bilder sagen nichts besseres !

Mein Nirtostresstest war schlecht - Der von meinen chef ohne jeglichen Beschwerden war eine Katastrophe !

So um einen Schluss zu finden bevor ich hier dann in der Luft zerrissen werde - Schlagwort Rezeptoren ( + Muskeln ) die sich leider in diesen Bereich befinden brauchen bei schweren Traumata nun mal sehr lange zur regeneration wenn man so wie ich und tausende andere einfach gar nicht oder falsch behandelt wird - Schonhaltungen etc. Training training und auf sich acht geben !

So nur um klar zu stellen - Funktionelle Dezentrierung des Dens Axis !

Was sich im Gehirn abspielt ist einen ganz andere Sache - Das Gehirn lernt leider schnell seine Schmerzandockstellen wenn man das so nennen darf schnell zu vervielfachen wenn dauerimpuls kommen - weshalb es unerlässlich ist Schmerzmitel auf länger Dauer nach einen Trauma zu nehmen ! Auch hat jedes Trauma der HWS zur Folge das unser Gehirn mit betroffen ist kleines bis mittleres SHT oder besser gesagt Gehirnerschütterung deren Folgen kleine bis große Probleme verurschen können aber nicht müssen ! ( Wetterfühlig , Migräne , Spannungskopfschmerzen, und und und ) auch alles was die böse instabile HWS verursacht... JA ich mach nun schluss - da es hier einen Doktor arbeit werden kann allen Input den ich gesammelt habe hier in ein paar Sätzen wieder zugeben !

Ich kann nur sagen das mich - Training - Erlernen von Entspannungstechnicken wie Yoga - Jakobs , sowie ab und an Cranio sehr gut helfen und ich ein glückliches und normales Leben nun führe obwohl ich schon an Versteifung dachte ! Leidensweg über 8 Jahre !

Ps.: Alles wenn keine Sichtliche weitere Verletzung zustandegekommen ist - welche man sicherlich bei einen normalen MRT oder CT schon gesehen hätte !!!

Wie immer alles nur meine bescheidene Meinung - Nach über 40 Ärzten in Deutschland - Österreich - Schweiz !!!

Rechtschreibfehler inbegriffen :D
 
Hallo Medium,

ich denke nicht, dass dich da jemand "in der Luft zerreissen" wird - denn du hast ganz Recht!

Das Dumme ist halt, dass es eine sehr komplexe Verletzung ist und dass sich kaum ein Arzt die Zeit nimmt für eine genaue Analyse! Denn das müsste spartenübergreifend erfolgen! Und welcher behandelnde Arzt spricht sich schon mit seinen Kollegen aus anderen Fachgebieten ab? Ich habe bisher nicht einmal erlebt, dass der Orthopäde Rücksprache mit einem Neurologen / Physiotherapeuten oder so genommen hätte ...

Ich habe es (nach meinem bisherigen Verständnis) so "begriffen": durch den Unfall werden Bänder, Muskeln, Nerven, Bandscheiben in der HWS geschädigt - mit unterschiedlichen Folgen, je nach Art der Verletzung.

Oft ist der Hirnstamm mit betroffen,was zu den verschiedensten Symptomen führen kann (s. z. B. Formatio reticularis: Formatio reticularis) Hier kommt auch Kukis Theorie wieder mit zum Tragen (z. B. Sympatikusstress)!

Im Nacken ist auch ein Teil der Augensteuerung ansässig (Sehstörungen!) und durch die Nähe zum Kiefer kann sich - je nach Trauma - auch der Unterkiefer "verschieben". Allein das kann zu Spannungskopfschmerzen führen! In der Nähe des Kiefers sind auch die Ohren - dort kann es zu Schäden in den gleichgewichtsverarbeitenden Systemen kommen (= Schwindel).

Meistens kommt zum Schleudertrauma noch ein Schädel-Hirn-Trauma hinzu mit allen möglichen Auswirkungen (bis hin zu Hormonverschiebungen durch die durch das Trauma gestörte Hypophyse).

Es gibt auch die Theorie, dass durch das Trauma (z. B PTBS) allein durch die muskuläre Verspannung die bekannten Symptome entstehen können, weil der Körper nicht "loslässt", sondern in seinem Trauma verharrt (Stichwort Neuroimagination, Traumatherapie, emdr u.a. - sollen angeblich je nach "Fall" weiterhelfen können).

Durch eine tatsächliche Instabilität der HWS können bei bestimmten Bewegungen (oft beim Hoch- oder Runterschauen, Umdrehen) die Blut führenden Hirnarterien "abgeklemmt" werden, was auch wieder zu Schwindel führen kann (einfach weil dem Hirn die Blutzufuhr abgeschnitten wird). Durch den - je nachdem wie oft stattfindenen Sauerstoffmangel im Gehirn kann es wieder zu Schädigungen ebendesselben kommen (= ist das schon Nitrostress?!).

Außerdem können dann bei bestimmten Bewegungen wieder Nerven bzw. auch das Rückenmark "gereizt" werden, was zu Schmerzen oder neurologischen Ausfällen führt ...

Wenn ein Teil der Wirbelsäule eine Fehlhaltung entwickelt, wird i. d. Regel die ganze Statik betroffen und es gibt auch noch an anderen Stelle der Wirbelsäule Probleme...

Bei einem schwereren Schleudertrauma müssten Orthopäde, Neurologe, Psychologe, Physiotherapeut, Neuropsychologe, Internist, Augenarzt, HNO-Arzt, Radiologe, Zahnarzt, Neurochirurg, Psychiater ... zusammen arbeiten, um eine Differenzierung der Diagnose zu ermöglichen und die geeignete(n) Therapie(n) zu finden - und das ist bei unserem Gesundheitssystem anscheinend leider nicht drin.

Soweit meine - bisherige - Theorie und Erkenntnis zum Thema Schleudertrauma ... Könnt mich gerne korrigieren und ergänzen!

Viele Grüße,

Rubinchen
 
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Vollkommen richtig erkannt !!! Die Frage bleibt ja nun - Was kann ich tun - Nicht was kann ich noch machen um eine Diagnose zu erhalten - Diagnostik ist gut aber bringt nicht sehr viel Linderung - eher im Gegenteil man wird Entäuscht werden ! Die Komplexe Verletzung - bzw die vielfachen Möglichkeiten einer funktionstörung werden wahrscheinlich in unseren Leben nicht vollkommen geklärt werden ! Was tut mir Gut ? Was kann ich noch probieren ? Am besten Tagebuch führen - was ich selbst nie gemacht habe aber ich denke das kann auch ein Stück weit helfen ! Irgendwann ist man eben mit der Diagnostik am Ende - Was wenn die Aterien abgeklemmt werden ? Da wirst du hören ja aber er hat eh noch die zwei Hauptaterien und mit den Schwindel und co lässt sich leben - Immerhin besser als mit eine fusionierung ! Oder ? Hat KUK eine Lösung wenn dies der Fall ist außer die Lage des Nächtlichen tun´s ?

Ich weiß ich klinge hart und kühl - Aber ich bin wirklich auch gelaufen und hab getan und versucht - Übergreifende Diagnostik gibt wohl nur bei DR. House ! Eins ist aber sicher die Dezentrierung ist nicht die alleinige schuld wenn´s so massiv hackt ! Und so, bitte verzeiht mir wenn ich falsch liege, - wird hier im Forum indirekt oder direkt vermittelt das hier der Haupakteur Dens und diese kleinen Bänder Liga. alaria die schuldigen sind !

Körperspannung wird nicht mehr Abgebaut - Dies zu erkennen hat mich 7 Jahre gekostet ! Lösungen der Mechaniker - Antideprissiva ! ! ! PTBS - Lösung der Mechaniker - Antideprissiva und Gespärchstherapie ! usw ...

KUK hat schon recht und ist umstritten einer der wenigen die diese Erkenntnis der zusammhänge auch propagiert !! Dieses Wissen haben aber auch gute Orthomolekulare Mediziner !

Auf der Strecke bleibt meist der Patient der einsehen muss das es nur Linderung mehr gibt , und keine Wunderheilung ...

Ps.: Nochmal um Missverständnisse auszuräumen - Diagnostik ist gut - aber eine Lösung wird es nicht bringen sein Leben lang nachzulaufen was man nun wirklich hat - Das könnte ich auch noch immer machen den genau wissen tun´s sie es bis heute nicht - Mutmassungen gibt es viele ...



Hochachtungsvoll

Medi ...
 
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@Medium, wieso macht deine Freundin ein Funktions MRT wenn sie noch nie Trauma oder Verletzungen am Kopf hatte ?
 
@Rubinchen, kannst du die MRT und CT Befunde hier Posten oder die Zusammenfassung das würde mich sehr interessieren bitte.
 
Ganz einfach beantwortet - Ich habs bezahlt um zu sehen wie es bei ihr aussieht bei Seitneigung und Rotation ! Meine Befunde habe ich hier schon veröffentlicht ! Ihr Befund gleicht meinen was den Dens angeht - und bei den Ct aufnahmen die auch hier von mir sind , sieht man wohl wie der Dens auschlägt ! ! Funktionelle Dezentrierung des Dens Axis :sleep:

Grund war meine Skepsis - da ich etliche Unfall - Chiruge Bücher nach diesen Phänomen durchsucht habe - Bin aber auch erst Aufmerksam geworden durch einen Kinderarzt der KISS Kinder betreut - Der mir sagte - he Mann das ist nichts schlimmes - eher eine Normvariation - sprich funktionell - Seh lieber zu das du mal die Muskeln zur Entspannung bringst .... Und dann habe ich forschen angefangen :confused: Frag dich mal wieviele Ärzte das als Instabil ansehen !!! KUK sagte eindeutig - Einen Brie von einen hoch angesehenen Prof. hab ich hier mal veröffentlicht mit ein paar Konsequenzen - der sagte - nö ! Also wie kann das sein - Irgendeiner hat wohl eine falsche Auffassung oder es trifft die Mitte ? ! Wohlgleich nicht jeder Fall Gleich ist - wenns dir den Atlas luxiert ist es aber eh meist vorbei mit einen genaus so wenn es dir das transversum Band beim Dens zum Rückenmarkt putzt :eek: Naja ihr wisst was ich meine :bier: Ein guter Arzt in ULM sagte - sowas wie Gelenkskapseln - sublaxtionsstellung - Nicht normal aber - We all don´t know why you have so schlimme Beschwerden ! Mach bitte diese Übungen und du wirst sehen es wird besser - Und er hatte recht ! Und die isometrischen Übungen zeigt dir jeder Therapeut - was etwas besonderes ist natürlich die Konstruktion mit dem Helm - Marke eigenbau die ich mir gemacht habe nach einer Zeichnung von DR. YXY ... Aber he ich vertritt nur meine Meinung - Und nicht jeder Fall ist gleich - Aber eine gesunde Skepsis sollte man mit sich bringen :fans:

Ihr wollt ja nicht so wie ich in Summe für Ärzte Therapeuten und Reisen mit Hotelübernachtungen - 18684 Euro ausgeben um dann nicht ein Stück weiter zu sein ... Macht es besser und dabei wünsche ich euch alles erdenklich Gute !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Medium

so, bitte verzeiht mir wenn ich falsch liege, - wird hier im Forum indirekt oder direkt vermittelt das hier der Haupakteur Dens und diese kleinen Bänder Liga. alaria die schuldigen sind !
Du liegst falsch ;)

Es gibt hier natürlicherweise eine Meinungsvielfalt und vielleicht auch diese eher extreme Meinung. Auch ist bekannt, dass Dr. Ku. sehr viel auf die instabile HWS zurückführt, was hier auch schon kontrovers diskutiert wurde. Aber "hier im Forum" bzw. von seiten des Forums/der Moderation aus wird das so nicht vertreten, wie Du es schreibst.

Dies nur als kleine Stellungnahme :greis:

Was Du schreibst, ist durchaus interessant... Du kannst, falls Du Deinen Weg - der ja offensichtlich gewisse Erfolge gebracht hat - genauer beschreiben magst, auch gern einen extra Thread dazu aufmachen :)

Gruß
Kate
 
Hallo @all,

Diagnostik ist wichtig! Auch, wenn es vielleicht nicht die "Heilung" bringt!

Wie viele Schleudertrauma-Opfer werden als psychisch krank hingestellt! Obwohl sie sich sicher sind, dass sie schwer verletzt wurden (jetzt erst mal egal wo und wie)!

Je mehr diagnostiziert wird, je mehr erforscht wird und je mehr Zusammenhänge offenbar werden, desto mehr werden die Unfallopfer ernst genommen und es wird nach einer hilfreichen Therapie gesucht.

Und ich denke, dass jedes Unfallopfer sich besser fühlt (auch egal welcher Unfall mit welchen Folgen!), wenn es ernst genommen und nicht als "Spinner" abgestempelt wird. Denn gerade dieses Abstempeln birgt die Gefahr, dass sich wirklich noch psychische Folgen dazu einstellen! Schlimm, dass in vielen Fällen erst die Diagnose "psychisch" gestellt wird, bevor überhaupt die nötigen Untersuchungen gemacht wurden!

Und - falls es sich um einen Arbeitsunfall, einen Verkehrsunfall usw. handelt, braucht das Unfallopfer gerade diese Diagnosen, um seine Ansprüche durchzusetzen!

Und wie in vielen Fällen: Der Weg ist das Ziel. Erst wenn man Diagnosen erhält, kann man Zusammenhänge erkennen, Wege aus dem Dilemma finden. Allein oder mit Arzt ...

Es ist schön, Medium, dass du deinen Weg gefunden hast. Du hast natürlich Recht, dass alle Diagnosen keine Heilung bringen - aber doch evtl. die Erkenntnis, was beschädigt wurde und wie man dagegen vorgehen könnte. Hättest du nicht die Diagnosen, die Fachlichteratur und deinen ganzen Einsatz gehabt, wärst du wahrscheinlich nicht so weit gekommen, wie du jetzt bist. Das zeugt von viel Ausdauer, viel Intelligenz und viel Disziplin. Hut ab!

Vielleicht könntest du deine Tipps mal posten?

Viele Grüße - ist echt eine interessante Diskussion!

Rubinchen
 
In Prinzip ist es ein billiger Nachbau von dem Gerät scinexx | Virtuelle Realitt hilft bei Schleudertrauma: Computer verbessern Diagnose und Therapie bei Schleudertrauma der Halswirbelsule deutlich - Virtuell, 3D, Medizintechnik, Halswirbelsule, Unfall

Oben und hinten mittig eine Augenschraube www.dornbach.com/de/baulexikon/img/A/augenschraube02.JPG&w=448&h=299&ei=QadYT46ZBoPotQa549WFDA&zoom=1&iact=hc&vpx=845&vpy=148&dur=143&hovh=183&hovw=275&tx=152&ty=101&sig=107134529392150655697&page=1&tbnh=125&tbnw=167&start=0&ndsp=28&ved=1t:429

und mit Tera Bänder auf Zug bringen - Sanfter Zug und Nicken und Rotation üben und dabei einen Punkt mit den augen anvisieren im Blickfeld Mittelpunkt und darauf fixiert bleiben !!!
 
Man muss immer bedenken das die Ärzte - Mechaniker sind und selten Platz ist zwischen Funktioniert laut Lehrbuch und Funktioniert und denoch Schmerzen oder ander Symptome ! Will man Erfolg haben - heisst dies leider oft zwischen den Zeilen zu lesen!

@ Rubi

Du hast absolut recht - doch ist es für einen Arzt auch sehr schwer was zu diagnostizieren was förmlich nicht zu greifen ist ! Man hat halt Erfahrungen das Traumata in welcher Form auch immer sich in psychischer Form bemerkbar macht - Und es Unfallopfer gibt die auf der Autobahn über 100 Sachen nach 3 Monate wieder top Fit sind und andere bei 30 km/h einen Leidensweg hinlegen dem man niemanden wünscht ! Also wo liegt der unterschied - Vorschäden ? oder einfach eine andere Art der Trauma Verarbeitung ? Ein Hund überquert die Autobahn und entkommt knapp den Tot - Er legt sich auf den Pannenstreifen und Zittert mal ein weile in liegender Stellung und verabeitet das beinahe Trauma - Das Nervensystem hat einen Spannungsabau vollzogen ( Wenn man das so sagen kann ) Der Mensch erlebt das Trauma und wird gleich sofern noch bei bewusst sein gleich vollgetextet - Ist was passiert Rettung Blaulicht - Schockfolgen erlauben hier kaum den Gedanken das nichts passiert ist - es muss wirklich schlimm sein wenn hier die höhle los ist ! Ok - der vergleich hinkt ein wenig zwischen es ist nichts passiert und es ist tatsächlich was passiert - Aber alleine die Verarbeitung des Nervensystems hat gar keine Zeit um zu checken ob alles in Ordnung ist - Der Hund braucht für sein beinahe erlebnis 5 Minuten der Mensch ev 10 - 15 20 minuten 1 stunde 3 Tage was auch immer aber das passiert nicht oder nur selten ... ein Teil bleibt im Trauma stecken und suggestiert einen das es schlimm sein muss und wenns schlimm ist gibts schmerzen - die auch tatsächlich vorhanden sind aber keinen organischen Hintergrund haben !

Keine Frage ist das wenns knallt - auch organische Schmerzen vorhanden sein werden und auch Schwindel und augenflimmern und und - Das Gehirn hat gerade einen Ko schlag von Klitschko überlebt , aber eben nicht jeden Tag - obwohl es bei den symptomen bleibt !

Also wo liegt nun der Unterschied zwischen einen Menschen der das Trauma mit 100 Sachen wegsteckt und den der nicht mehr zu ruhe kommt ? Körperlich oder psychisch ?

Hier kommen soviele Faktoren zu tragen das man gar nicht weiß wo anfangen ! Kindheitserlebnisse wie war das damal als ich vonm Baum gefallen bin - wie war das als ich kopf über von Fahrad gefallen in - Aufgestanden und weiter gehts oder von Muuter 3 Tage lang bemietleidet worden und und und --- Es ist wirklich zu viel hier all meine Gedanken gänge zu schreiben !!!

Aber Fakt bleibt folgendes - Der Arzt findet nicht organisches auch nach 30 mal durch checken aber der Patient klagt weiterhin über die selben symptome - Was machst du mit ihm ??? Mansche sind beinhart und das verwundert den Patient noch mehr - Ich hab was aber der Arsch will nichts machen - ich weiß es genau irgendwas schlimmes muss es sein ! Der Arzt macht hier einen entscheidenden Fehler welschen den Patient darin bestärkt das er nun wirklich was schlimmes hat - sodas nichtmal ein Arzt drauf kommt oder will was ich habe ----- Erkennt ihr die Spirale --- Und vor dem Trauma war doch alles in Ordnung aber danach nie wieder ....

Versteht es nicht falsch - Knochenbruch erkennt man sofort und es gibt das wundermittle Gips - Greifbar !!! Die psychisch vorgänge im Körper - Ein Rätsel !

So... wo war ich *hmmmm*

Wie Rubi schon geschrieben hat , das die Spannung im Körper nicht mehr zum Abbau kommt - und somit auch direkt die Muskeln betroffen sind - Ein Hochleistungssportler trainiert und trainiert udn fast jeden passiert es das ein Muskeln nicht mehr kann - er braucht 3 Monate oder mehr pause - Er allerdings kann diese dauerüberfoderung des Muskels in 3 Monaten abbauen - was aber wenn man den Muskeln nun schon Monate oder gar Jahre masslos überfordert weil die Spannung nicht abgebaut wird weil einen der Kopf noch immer sagt das was schlimmes passiert ist aber man das selbst nicht so fühlt weil es sicher was organisches ist ?

Die Ärzte sind nicht dumm - nur teilweise unfähig zu kombinieren und über den Tellerrand zu schauen !!!

So Leute ich hab nun wirklich den Faden verloren ich lese es mir morgen noch mal durch und ergänze dann !!!

LG Medi ...
 
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