HWS Trauma, Nitrostress? 5 Jahre Irrfahrt, einige Fragen

Themenstarter
Beitritt
17.10.10
Beiträge
91
Hallo Forum,

ich irre schon seit Jahren von Praxis zu Praxis und mir konnte bisher keiner wirklich helfen. Ganz kurz zu meiner Geschichte:

Ich habe einen stressigen, psychisch belastenden Beruf seit Jahren, im Jahre 2005 hatte ich einen heftigen (Schlitten-)Unfall bei dem ich mir die Wirbelsäule massiv stauchte. Orthopädisch leide ich seitdem an einem kräftigen HWS Bandscheibenvorfall C5/C6 mit Bedrängung Spinakanal. Eine EBV wurde 2004 wohl durchgemacht (AK positiv).

Nach dem Unfall der Wirbelsäule fingen die Beschwerden an:

Konzentrationsstörungen, kaum Belastbarkeit, chron. Schmerzzustände, besonders in den Beinen, Unruhe in Armen und Beinen (RLS?), diffuse Beschwerden wie Panikattacken, Anstzustände, Depressionen und Gefühlsstörungen in Füßen und Händen, Probleme mit Magen Darm, Durchfälle, Verstopfung, Gedächtnisstörungen, Herzrasen,-stolpern, Schwindel, Wortfindungsstörungen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit und so weiter und so fort.

Versch. Untersuchungen, wie Schädel MRT, neurologische Diagnostik, Psychodiagnostik, Blutbilder blieben ohne nennenswerten Befund.

Im Jahre 2009 wurde dann mal genauer auf die Schilddrüse geschaut und eine AIT Hashimoto diagnostiziert, daraufhin L-Thyroxin (62,5 bis heute) und zumindest die psychischen Symptome (Angst und Panik und Depression) ließen etwas nach. Die restlichen Beschwerden blieben allerdings.

Vor einigen Monaten dann der Neuroblance Test. Daraufhin zusätzliche Medikation von Hydrocortison 35 mg, Astonin H und DHEA 25 mg. Zudem Passidon und Tryptophan/5 HTP. Ein Mittel zur Steigerung der Dopaminproduktion vertrug ich nicht (vermutlich wegen Tyrosin). Nehme auch noch einen Antioxidans Komplex.

Seit dem wurde die Müdigkeit und Abgeschlagenheit etwas besser. Doch die Schmerzen, bleiben bis heute. Die Unruhe in den Extremitäten lässt selten nach. Die Magen Darm Beschwerden sind allgegenwärtig, ich weiss kaum noch was ich essen kann (niedrig glykämisch?, Rücksicht auf IgG AK?, wenig Kohlenhydrate? kein Fleisch usw...)

Auffällig ist auch, dass viele der Beschwerden ans Essen gekoppelt sind. Herzrasen nach dem Essen, Brennen der Augen nach dem Essen, Unruhe nach dem Essen.

Leichter Sport wie Schwimmen tut gut. Anstrengungen verstärken die Symptomatik. Ich bin wirklich ratlos, zumal viele Ärzte mit den Schultern zucken, zwar die Symptomatik behandeln, aber insgesamt komme ich schleppend voran. Seit Jahren dieses Rumgequäle...

Besserung der Beschwerden erfahre ich in einem längeren Urlaub; wenn die Verdauung mal gut funktioniert und manchmal wenn ich hochdosierten B-Komplex zu mir nehme. Elektrolyte verbessern auch einige der Beschwerden, wenn ich sie einnehme.

Ein Laborarzt sprach von möglichem Nitrostress aufgrund des HWS Traumas. Den Test habe ich nun hier und er steht an. Ich nehme jetzt seit 3 Tagen zusätzlich zu meinen Medis:

Q10 40 mg
B12 500µg
Folsäure 800 µ
L-Carnitin ca 400 mg
Taurin 500g
B1,Niacin ein bischen
Selen 200 µg
Biovea Antioxidans Komplex (Vitamin C,E,A,Mangan,Kupfer,Zink,alpha Lipon, Curcuma etc...)

und ich habe das Gefühl, dass dieser ständige Angriff auf meinen Körper nachläst.


Meine Fragen:

Geht es jemandem, der Nitrostress hat, mit seiner Medikation besser?
War jemand bei Dr. Kuklinksi? Hat er eine Kassenzulassung oder Privat?
Kann der Nitrostresstest jetzt negativ sein, weil ich die Sachen schon paar Tage nehme?
Wer hat Erfahrungen mit Atlas Therapie? Ist 5HTP kontraindiziert bei Nitrostress?
Nehme ca 25 mg Zink ein.Ist Zink gut oder schlecht?

Vielen Dank auch schonmal für die Antworten.

Hartigan
 
Zuletzt bearbeitet:
HWS Trauma, Nitrostress?, 5 Jahre Irrfahrt, einige Fragen

Ja mir geht es deutlich besser, bin allerdings bei einem anderen Arzt. Es muss nicht unbedingt Kuklinski sein.
Negativ und Positiv gibt es bei den Tests in dem Sinne nicht. Es gibt erhöhte oder normale Werte. Und so auf die schnelle werden die sich auch nicht stabilisieren.
Zink ist gut und meistens auch im Blutspiegel zu niedrig.
Bei deiner Nahrungsergänzung fehlt Biotin und oral 500mcg B12 sind meiner Meinung nach viel zu wenig. Wieso spritzt du dir das B12 denn nicht? Ist eigentlich wesentlich sinnvoller.
 
HWS Trauma, Nitrostress?, 5 Jahre Irrfahrt, einige Fragen

Danke Magg schon einmal für die Antwort. Es gibt aber ja kaum andere Ärzte, die sich mit diesem Problem HWS Trauma, Nitrostress und Mitochondriopathie auskennen. Wie soll man so einen denn finden?

Biotin nehme ich und ich bin auch erst am Anfang mit meiner NEM und Vitamin "Einstellung".

Hat jemand Erfahrung mit der HWS Therapie? Es werden ja einige Sachen empfohlen aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Kann noch jemand etwas zu 5HTP und Nitrostress sagen?
 
HWS Trauma, Nitrostress?, 5 Jahre Irrfahrt, einige Fragen

Hat jemand Erfahrung mit der HWS Therapie? Es werden ja einige Sachen empfohlen aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Kann noch jemand etwas zu 5HTP und Nitrostress sagen?

Hallo,

für meine Wirbelsäule gibt es nur ein einzige wahre Therapie: Osteopathie.
Das kann ich dir aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen.

Alles, was den Körper belastet, bedeutet Stress.
Den Stress mit Medis zu bekämpfen ist Symptombekämpfung aber nicht Ursachenbehebung.
Ich denke, dass es auch kein Zufall ist, dass du auf der einen Seite deines Halses die Wirbeln und auf der anderen die Schilddrüse angeschlagen hast.
Das deutet in meinen Augen sehr auf ein tieferliegendes (emotionales/unbewußtes) Problem hin.

:)
 
HWS Trauma, Nitrostress?, 5 Jahre Irrfahrt, einige Fragen

Hallo,

für meine Wirbelsäule gibt es nur ein einzige wahre Therapie: Osteopathie.
Das kann ich dir aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen.

Alles, was den Körper belastet, bedeutet Stress.
Den Stress mit Medis zu bekämpfen ist Symptombekämpfung aber nicht Ursachenbehebung.
Ich denke, dass es auch kein Zufall ist, dass du auf der einen Seite deines Halses die Wirbeln und auf der anderen die Schilddrüse angeschlagen hast.
Das deutet in meinen Augen sehr auf ein tieferliegendes (emotionales/unbewußtes) Problem hin.

:)

Nix für Ungut, aber mir erscheint die Ursache im Unfall zu sehen deutlich plausibler, zumal ich psychotechnisch alles abgeklärt habe. Sowohl psychoanalytisch als auch traumatechnisch.

Lies das Buch "HWS Trauma" von Dr. Kuklinski, da wird mein problem ziemlich deutlich beschrieben.
 
HWS Trauma, Nitrostress?, 5 Jahre Irrfahrt, einige Fragen

Nichts für Ungut, aber das ist trotzdem meine Ansicht.
Einem Unfall geht auch immer etwas voraus.
Wenn du dich auf der körperlichen/sypmtomatischen Ebene weiterhin bewegen willst, spricht nichts dagegen.
Bisher scheint es ja noch nicht allzuviel gebracht zu haben.

Ich komme nicht aus der schulmedizinischen Ecke (Psychologen kommen für mich auch in diese Schublade). Ich betrachte es etwas weiter gefaßt.
 
HWS Trauma, Nitrostress?, 5 Jahre Irrfahrt, einige Fragen

Hallo Hartigan,
und willkommen hier :)

Meine Fragen:

Geht es jemandem, der Nitrostress hat, mit seiner Medikation besser?
War jemand bei Dr. Kuklinksi? Hat er eine Kassenzulassung oder Privat?
Kann der Nitrostresstest jetzt negativ sein, weil ich die Sachen schon paar Tage nehme?
Wer hat Erfahrungen mit Atlas Therapie? Ist 5HTP kontraindiziert bei Nitrostress?
Nehme ca 25 mg Zink ein.Ist Zink gut oder schlecht?
Ich schließe aus Deinen Fragen, dass Du unser Wiki noch nicht entdeckt hast ;) Dort steht u.a. etwas über Zink, das durchaus nicht für jeden gut ist oder manchmal nur in geringen Dosen tolerabel (bei mir 5 mg). Zu Zink, Atlastherapie, HWS-Therapien allgemein (auch eine Umfrage ist dabei), Erfolgen der Nitrostressbehandlung gibt es Threads, die Du z.B. über das Inhaltsverzeichnis findest.

Ich wünsch Dir ein gutes Einlesen :)

Ein Zwischendurch-Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWS Trauma, Nitrostress?, 5 Jahre Irrfahrt, einige Fragen

Vielen Dank! Da werd ich mal lesen.
 
HWS Trauma, Nitrostress?, 5 Jahre Irrfahrt, einige Fragen

Hallo Handwerkerprofis,

Ich halte es für äusserst wichtig einen gravierenden Schaden (Subluxation/Luxation,Bandscheibenschaden,Instabilität), gerade wenn es die HWS betrifft auszuschließen,bevor man sich osteopathisch/manualtherapeutisch behandeln lässt!!!
Diese Therapie ist kein Allheilmittel,kann u.U. zu schweren neurologischen Schäden führen,ohne genaueste Abklärung!!

@Hartigan
Wurde eine cervicale Myelopathie ausgeschlossen? Diese führt meist zu Gangstörungen und anderen Symptomen.
Häufig lassen sich Symptome wie Tachykardie, Verstopfung etc. nur symptomatisch behandeln,d.h. Betablocker für Herzsymptome Abführmittel gegen Verstopfung.

Spondy28
 
Eben war ich bei meinem HA. Der kennt das Buch von Kuklinski, er will eine Hashimoto Enzephalopathie per EEG ausschliessen. Wenns das nicht ist, will er mit mir die Therapie nach K. machen.
Er sagte auch, dass die neurologischen Beschwerden die ich schildere, auf Hashi Enze. deuten und dass die Erkankung in MS fliessend übergeht.

Bin mal auf das EEG gespannt.
 
@handwerkprofis: Ich gehe regelmäßig zur Cranio. Das wirkt wahre Wunder, da hast Du Recht. Meine Esotherik Schwelle ist jedoch etwas niedriger als Deine ;)

@spondy: Gangstörungen habe ich Gott sei dank keine... werds aber mal im Kopf behalten. (wenn das mit meinem Hirn geht)

@all: ich nehme ja die o.g. Mittelchen. Können diese Nervenzucken auslösen und wenn ja welches davon? Ist seit ein paar Tagen echt extrem.

Trotzdem geht es mir seit q10 und b12 und carnitin deutlich besser. Habe wieder mehr Kraft und fühle mich insgesamt wacher. Leider ist der Schlaf schlechter geworden deshalb erneut die Frage:

Kann 5HTP bei Nitrostress schädlich sein? Oder hilft es sogar?

Gruß Hartigan
 
Jetzt fallen mir plötzlich vermehrt Haare aus. Haaransatz geht zurück und die Haare werden dünn und weniger dicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht an den NEMs, weil sich der Stoffwechsel umstellt oder so?

Mein Citrullin Wert ist erhöht bei 7,9. Also Nitrostress positiv.

Nehme nun:

Thyroxin und Hydrocortison

B12 500 µg
B6 50mg
B1 50 mg
Selen 200 µg
alpha lipon & acetyl lcarnitine 150&600
Antioxidans Komplex von Biovea (hochdosiert Vitamin A, E und C und noch vieles andere)
Curcuma 450 mg
Taurin 500mg - 1g
Biotin 5 mg
B Komplex mit 600 µg Folsäure
Mag/Ca/Ka als Komplex
Q10 40 mg

Jemand eine Idee mit dem Haarausfall?

Mein Atlas sitzt wohl ziemlich schief (sagt der Osteopath) und ich habe das Gefühl, dass bei mir oben im Hirn nicht mehr viel ankommt, habe ja auch Verdauungsprobs und Herzrasen und vieles mehr, was Kuklinski ja auch beschreibt. Werde jetzt mal zur Atlastherapie gehen. Aber dieser Haarausfall macht mir momentan Angst. Ich versuche schon mit Weizenkeimöl und Drogerie NEMs gegenzusteuern... aber warum fallen sie aus? Meine Eltern haben keinen Haarausfall.
 
hallo hartigan

ich bekomme Haarausfall und das massiv wenn ich zuviel oder zuwenig Thyroxin für meinen Körper habe..also bei beiden Formen..........

liebe grüße darleen:wave:
 
Jetzt fallen mir plötzlich vermehrt Haare aus. Haaransatz geht zurück und die Haare werden dünn und weniger dicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht an den NEMs, weil sich der Stoffwechsel umstellt oder so?

Selbes Problem hab ich auch. Nems sind ähnlich deiner Liste.
Bei mir könnte das teilweise auch genetisch bedingt sein, allerdings ist das Zusammenfallen mit der Nitrostress Therapie auffällig.
Im Zusammenhang mit Haarausfall hab ich mal was von Cystein Methionin
gluthadion gelesen. Eventuell könnte das helfen?
 
Selbes Problem hab ich auch. Nems sind ähnlich deiner Liste.
Bei mir könnte das teilweise auch genetisch bedingt sein, allerdings ist das Zusammenfallen mit der Nitrostress Therapie auffällig.
Im Zusammenhang mit Haarausfall hab ich mal was von Cystein Methionin
gluthadion gelesen. Eventuell könnte das helfen?


Also ich hab ein bischen recherchiert: Achtung gefährliches Halbwissen ;)

Das NO Stickoxid wird ja durch die Nitrostress Therapie bekämpft. Dieser scheint aber auch wichtig für die Kreatin Synthese sein, welche wiederum wichtig für das Haarwachstum ist. Vielleicht reagiert der Körper deswegen mit plötzlichem Haarausfall.

Bin jetzt seit paar Tagen Cystein, Methionin und Weizenkeimöl am zuführen. Mal sehen was passiert. Gluthation auch wichtig für die Haare?
 
Oben