Es gibt kein cervico-encephales Syndrom...

Themenstarter
Beitritt
29.05.08
Beiträge
1.939
Hallöchen zusammen,

kürzlichst erhielt ich einen Brief vom Gericht. Darin war ein Schreiben eines sagenhaften Universalgenies. Dieses führte im Wesentlichen aus, dass ich kein cervico-encephales Syndrom haben könne, weil es das ja gar nicht gebe, sondern lediglich ein Konstrukt von einigen Menschen sei. Ein Beleg für diese Behauptung wurde nicht angeführt.

Mir :idee: kommt das reichlich konstruiert vor.

Kennt Ihr fachmedizinische Literatur, in der das cervico-encephale Syndrom als gesichert beschrieben wird?

Das Leben erweist sich doch immer wieder als bunter, als man zuvor dachte. Das macht es doch richtig interessant. :)

Ich bin übrigens sehr gespannt, ob ich mein didaktisches Lern- bzw. Lehrziel, dass ich nämlich diesem sagenhaften Universalgenie ein bisschen beibringe, was (fachmedizinisches) wissenschaftliches Arbeiten ist, erreichen werde. Allerdings habe ich diesbezüglich zurzeit noch Zweifel.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus,

Du bist ja wieder mit äußerst interessanten Dingen beschäftigt :cool:

Ich hatte mich hier mal mit einem verwandten Thema auseinander gesetzt: https://www.symptome.ch/threads/sympathikusreizung-durch-kopfgelenksdysfunktion.33806/

Immerhin scheinen demnach bekannte Medizin-Nachschlagewerke im Web durchaus gewisse Symptome zu kennen, die durch HWS-Probleme ausgelöst werden können. Im ICD konnte ich allerdings bislang keine damit korrelierenden Nummern/Krankheiten finden (oder ich kann mich gerade nicht erinnern :eek:) - habe eben auch nicht den ganzen Thread nochmal gelesen).

Ich habe schon länger die Befürchtung (hatte sie im Forum glaube ich auch schon geäußert), dass es offiziell kein zerviko-enzephales Syndrom gibt. Der Orthopäde und Atlastherapeut Dr. Kö. aus Hamburg schreibt auf seine Rechnungen auch immer kranio-zervikales (was dasselbe ist wie zerviko-zephales - ohne en-) Syndrom. Ich vermute, das hat etwas mit den offiziell akzeptierten Begrifflichkeiten zu tun. Das zerviko-zephale Syndrom ließe sich aber wohl nicht als Ursache für Stoffwechselprobleme anführen.

Ich wünsch' Dir alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, irgendwo in der Medizin muss es offizielle Literatur dazu geben, denn als meine "MCS" anfing, hatte ich Kontakt mit Dr. Kuklinski und bekam empohlen, meine Kopfgelenke untersuchen zu lassen.

Mein damaliger Physiotherapeut war sehr sehr fit und sagte, ja, Leute mit wackeligen Kopfgelenken können sehr, sehr krank werden (das ist schon 9 Jahre her). Er hat meine Kopfgelenke untersucht mit vorsichtigen Bewegungen in extreme Stellungen, aber ich hab keine wackeligen Kopfgelenke trotz mehrfacher Unfälle, war immer durchtrainiert. Konnte zu der Zeit auch noch mit der Hilti in die Decke bohren.

Wenn man genau wüßte, was man bei pubmed eingeben muss, würde man bestimmt was finden.

Viel Erfolg!
Datura
 
Hi Datura,

danke!
Bei pubmed habe ich nur eine Veröffentlichung gefunden (Stichwort: 'cervico-encephalic syndrome'), die das CES im Titel hat, die ist aber leider nicht freigeschaltet.

Könnte Deine MCS nicht doch mit einer gewissen Instabilität der Kopfgelenke einhergehen? Dr. Kuklinski hat einige Male geäußerte, dass viele Ärzte / Therapeuten geschädigte Kopfgelenke nicht erkennen.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben