Stoffwechseluntersuchungen mittels organischer Säuren

Organix® (GANZIMMUN) - Liste der Untersuchungsparameter

(jeweils im Urin)

Energiestoffwechsel:
Zitronensäure
Cis-Aconitsäure
Alpha-Ketoglutarsäure
Bernsteinsäure
Fumarsäure
Äpfelsäure
Laktat im Urin
Pyruvat im Urin
Laktat-Pyruvat-Ratio im Urin

Dysbiose - Untersuchungsmodul Organix®-Dysbiose:
3-Phenylpropionsäure
4-OH-Benzoesäure
Benzoesäure
Dihydroxyphenylpropionsäure
Hippursäure
Indikan
Tricarballylsäure
Weinsäure
Citramalsäure
D-Arabinitol im Urin
p-OH-Phenylessigsäure

Siehe: GANZIMMUN-Fachinformation Organix®-Dysbiose

Neurotransmitter - Untersuchungsmodul Organix®-Neuro:
Vanillinmandelsäure (Abbauprodukt von Adrenalin und Noradrenalin) 1)
Homovanillinsäure (wichtigster Metabolit von Dopamin) 1)
5-Hydroxyindolessigsäure (wichtigster Metabolit von Serotonin) 1)
Tryptophan (essenzielle Aminosäure, physiologische "Vorstufe" von Serotonin und Melatonin) 1)
Xanthuren-Säure (Stoffwechselzwischenprodukt des Tryptophanabbaus) 2)
L-Kynurenin (Stoffwechselzwischenprodukt des Tryptophanabbaus) 2)
Kynurenin-Säure (Stoffwechselzwischenprodukt des Tryptophanabbaus) 2)
Chinolin-Säure (Stoffwechselzwischenprodukt des Tryptophanabbaus) 2)

1)
Kassenleistungen
2) nur im Zusammenhang zu interpretieren (wie ich es verstanden habe)

Siehe: GANZIMMUN-Fachinformation Depression - eine neuroinflammatorische Erkrankung (Organix®-Neuro)

Detoxifikation:
2-Methylhippursäure
Orotsäure
Glucarsäure
alpha-Hydroxybuttersäure
Pyroglutaminsäure
L-Kynurenin/Tryptophan-Ratio
Kynureninsäure/L-Kynurenin-Ratio

Vitamin-B-Marker:
Alpha-Ketoisovaleriansäure
Alpha-Ketoisocapronsäure
Alpha-Keto-b-Methylvaleriansäure
Methylmalonsäure im Urin

---
Ich verzichte hier auf den Versuch, die einzelnen Marker zu erklären. Einige Infos stehen im Wiki und von dort aus verlinkt. Leider gibt es den "COMPREHENSIVE ORGANIX™ INTERPRETATIONS-FÜHRER FÜR BEHANDLER" des englischen Labors IWDL/Genova Diagnostics nicht mehr online, der war recht ausführlich und aufschlussreich. Ich habe ihn hier auf der Festplatte liegen, samt einer Übersetzung von mir, kann dies aber aus Urheberrechtsgründen nicht hochladen. Aber es wird ja bald eine ausführliche Fachinformation bei GANZIMMUN geben :)

Ein bisschen hilft vielleicht auch dieser Musterbefund: Musterbefund-MVS-Organische Säuren aktuell 7213.pdf

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der der Fachbroschüre "Depression - eine neuroinflammatorische Erkrankung", in der das Untersuchungs-Modul Organix®-Neuro vorgestellt wird: https://www.ganzimmun.de/seiten/download_file.php?download_id=1429

...wird als sinnvolle Untersuchung "bei allen somatischen Erkrankungen mit begleitenden psychischen Symptomen" (genauere Liste auf Seite 9) vorgestellt.

Die Untersuchungsparameter sind
  • Vanillinmandelsäure (ein Katecholamin-Metabolit soweit ich weiß, Anm. Kate)
  • Homovanillinsäure (wichtigster Metabolit von Dopamin)
  • 5-Hydroxyindolessigsäure (wichtigster Metabolit von Serotonin)
  • Tryptophan (essenzielle Aminosäure, physiologische "Vorstufe" von Serotonin und Melatonin)
  • Xanthurensäure
  • L-Kynurenin
  • Kynureninsäure
  • Chinolinsäure
Die Marker ohne Erklärung sind Stoffwechselzwischenprodukte des Tryptophanabbaus und - wie ich es verstanden habe - nur im Zusammenhang (Wertekonstellation) zu interpretieren.

Berechnet werden daraus noch
  • L-Kynurenin/Tryptophan-Ratio
  • Kynureninsäure/L-Kynurenin-Ratio

Hierzu eine kleine Anmerkung:

In dem Seminar gestern (https://www.symptome.ch/threads/ver...hop-online-vortrag-tv-doku.28623/#post-478586) wurde etwas erwähnt, das ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Die Neurotransmitter-Metaboliten und das Tryptophan sind im Prinzip Kassenleistungen und auch so abrechenbar. Normalerweise werden bei den Neurotransmitter-Metaboliten "schulmedizinisch" meines Wissens zwar Werte aus einem 24-Std-Urin genommen, aber labortechnisch macht das ja keinen Unterschied.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bin heute auf den Bericht zu einer Untersuchung gestoßen, die die gängigen Empfehlungen, vor Neurotransmitter-(Metaboliten-)Untersuchungen eine große Zahl von Nahrungsmitteln zu meiden, deutlich infrage stellt:

Der Einfluss yon Nahrungsmitteln und Rauchen auf die klinisch-chemische Diagnostik yon Phäiochromozytom, Neuroblastom und Karzinoid-Syndrom
Autoren: G. Heinemann, H. Schievelbein, D. Eberhagen, und V. Rahlfs
Aus: Klin Wochenschr (1981) 59:1165-1173

Download: https://www.springerlink.com/content/q8586776p7573464/fulltext.pdf (pdf-Datei)

Ich sage hier vorweg nochmal, dass es bei den hier im Thread besprochenen Stoffwechseltests nicht vorrangig um die Diagnostik neurotransmitterproduzierender Tumoren geht und dass auch nicht - wie dafür üblich - ein 24-Stunden-Urin untersucht wird. Es werden aber - im Morgenurin - einige für diese Tumordiagnostik verwendeten Marker untersucht: 5-Hydroxyindolessigsäure (Serotonin-Abbauprodukt), Vanillinmandelsäure (Abbauprodukt von Adrenalin und Noradrenalin) und Homovanillinsäure (Abbauprodukt von Dopamin) im Urin. Von daher ist das Ergebnis dieser Untersuchung hier auch interessant (für mich ganz konkret, da ich erhöhte Neurotransmitterwerte habe in der der Untersuchung und mich nach dem Einfluss von Nahrungsmitteln, insbesondere den viel konsumierten Mandeln fragte).

Hier nun die Zusammenfassung als Zitat:
Der Einfluß von verschiedenen Nahrungsmitteln auf Methoden zur Bestimmung von Adrenalin (AD), Noradrenalin (NA), Vanillinmandelsäure (VMS), Metanephrinen (MN), Homovanillinsäure (HVS) und 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIE) im 24 h-Harn zur Diagnose des Phäochromozytoms bzw. Karzinoid-Syndroms wurde untersucht. Die in die Untersuchung einbezogenen Nahrungsmittel waren: Tee, Kaffee, Mandeln, Ananas, Käse, Walnüsse, Vanillepudding, Bananen, Tomaten und Milchschokolade. Außerdem wurde der Einfluß des Zigarettenrauchens auf die Bestimmung von AD, NA, VMS und MN untersucht.

Walnüsse führten zu einer starken Erhöhung der 5-HIE-Ausscheidung. Bananen erhöhten die Ausscheidung von AD, NA, VMS, MN und 5-HIE. Kaffee und Ananas bewirkten eine geringe Zunahme der MN-Werte. Rauchen von 20-30 Zigaretten/Tag beeinflußte keine der vier Variablen. Wenn die beschriebenen Methoden benutzt werden, sollte lediglich auf den Verzehr von Bananen und Walnüssen vor und während der Harnsammelperioden verzichtet werden, da die oberen Normgrenzen im Harn überschritten werden könnten. Ein Verzicht auf Kaffee und Ananas in normalen Mengen ist nicht erforderlich. Es besteht kein Anlaß, weiterhin die bisherigen umfangreichen Restriktionen der übrigen Nahrungsmittel beizubehalten.

Die Autoren haben den Einfluss der in der Literatur am häufigsten genannten Nahrungsmittel auf die Bestimmung der relevanten Parameter untersucht. Das Untersuchungskollektiv war klein, es konnten aber trotzdem einige signifikante Ergebnisse erreicht werden (p<0,05).

Besonders auffällig waren die Bananen:
Der Effekt von Bananen ist auf ihren Gehalt an Serotonin, NA (Noradrenalin, Anm. Kate) und Dopamin zurückzuführen (...). Nach Bananen ist die Zunahme der Ausscheidung von NA am stfäksten, geringer diejenige von AD (Adrenalin, Anm. Kate), VMS (Vanillinmandelsäure, Anm. Kate) und der MN (Metanephrine, Anm. Kate). Die Bestimmung von 5-HIE (5-Hydroxyindolessigsäure, Anm. Kate) im Harn wird durch Bananen ebenfalls beeinflußt. (...)

Die 5-HIE-Werte einzelner unserer Probanden übertrafen im 1. Versuch nach Verzehr von Bananen und Vanillepudding den Referenzwert bis zum Vierfachen, lagen jedoch im 2. Versuch außer bei zwei Probanden im Referenzbereich. Unterschiede (...) sind, abgesehen von der verzehrten Bananenmenge, auf die Art bzw. Herkunft und besonders den Reifegrad der Bananen zurückzuführen.

Zu den Walnüssen, sonstigen Nüssen und Mandeln (die mich besonders interessieren):
Den größten Effekt auf die 5-HIE-Werte bewirkte der Verzehr von Walnüssen, deren hoher Serotoningehalt bekannt ist. In anderen Nußarten wie Erd-, Hasel-, Para- oder Kokosnüssen sowie in Mandelkernen wurde von Kirberger und Braun [27] kein Serotonin nachgewiesen.

Andere Studien zeigten, dass die Homovanillinsäure-Ausscheidung wohl keinerlei Nahrungsmitteleinflüssen unterliegt. Dass letztlich nur wenige Nahrungsmittel einen bedeutsamen Einfluß auf die Untersuchungsergebnisse haben, wird von den Autoren auch auf methodische Verbesserungen zurück geführt.

Die praktische Empfehlung der Autoren:
Bananen sollten 3 Tage vor den Bestimmungen von AD, NA, VMS, MN und 5-HIE untersagt sein, desgleichen Walnüsse vor der Bestimmung von 5-HIE.
Für die Beibehaltung der bisher üblichen umfangreichen Nahrungsmittel-Restriktionen vor und während der Harnsammelperioden (...) besteht also kein Anlaß mehr, sofern die von uns verwendeten Methoden benutzt werden. Das gilt besonders für Kaffee und vanillehaltige Speisen.

Der Artikel stammt aus dem Jahr 1981(!), dennoch werden von vielen Laboren immer noch umfangreiche Listen von vor den Untersuchungen zu meidenden Lebensmitteln genannt. Welche Gründe das wohl hat?

Bei den Stoffwechseluntersuchungen, die hier Threadthema sind, ist eine "strengere" Handhabung insoweit nachvollziehbar, als es nicht nur um die Frage "Tumor ja oder nein" geht, sondern darum, sich ein Bild vom Stoffwechselgeschehen zu machen. Da ist dann die genaue Höhe der Parameter (und ggf. auch zu niedrige Werte) relevant und nicht nur, ob ein bestimmter Maximalwert nicht überschritten wurde.

Gruß
Kate

Siehe auch: https://www.symptome.ch/wiki/verhalten_vor_neurostress-_oder_stoffwechseltests/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

Du fragst:
Der Artikel stammt aus dem Jahr 1981(!), dennoch werden von vielen Laboren immer noch umfangreiche Listen von vor den Untersuchungen zu meidenden Lebensmitteln genannt. Welche Gründe das wohl hat?

Wenn es nicht um Geld geht dann wohl um die Beharrungstendenz eines Denkkolektives, die das Umfeld der von ihnen vertretenen Richtung bestimmt und es als ein geschlossenes System ansieht.

vG peter
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon das an 8. Stelle genannte Modul

"Marker des Liponsäure- und Coenzym Q10 Bedarfs"

bestimmen lassen?

Bei mir ist es so, das ich Ohne die Einnahme von Alpha Liponsäure als NEM einen sehr hohen alpha liponsäure blutwert habe. Habe ihn bei ganzimmun bestimmen lassen.

Blutwert alpha Liponsäurer: 2354,3 (Normwert 1,3) ca. 2000 fach erhöht!!!

Ich möchte heraufinden ob dieser Wert nicht vielleicht auch auf eine Erkrankung hinweist.
Tatsache ist nämlich, das ich alpha Liponsäure (600mg) als NEM zusätzlich suppstituiere und es deutlich spüre. Wirkt wie die Antioxidantien (OPC,NAC) mit denen ich auch schon Erfahrungen gemacht habe. Meine Gelben Zehen verschwinden. Außerdem habe ich, eher per Zufall, festgestellt das dadurch meine Kuperauscheidung (Morbus Wilson; Kupferspeicherkrankheit) im Urin steigt. Ausserdem merke ich, das ich mich nach Anstrengungen wie z.b beim Sport sehr deutlich und sehr viel besser erhohle.

Wieso bei mir trotz der Einahme von Alpha Liponsäure diese Effekte auftreten verstehe ich nicht. Sollte es nicht aufgrund meiner astonomisch hohen Blutwerte eher völlig wirkungslos bleiben? Könnte man es als marker für eine Stoffwechselerkrankung verstanden werden?

Also wer mir sagen kann was für ein test das ist und was er Aussagt wäre ich sehr dankbar für information/oder einen Link.

lg

miggn
 
Hallo Miggn,

Du knüpfst offensichtlich hier an:

Hier die Module:
1. Vitamin- und Mineralstoffbedarf
2. Aminosäurenstatus: Acetylcystein, Arginin, Carnitin, Tyrosin, Tryptophan
3. Marker für oxidativen Stress und Antioxidantienstatus
4. Entgiftungskapazität (Leberstoffwechsel)
5. Funktionelle Marker eines Vitamin-B-Mangels
6. Methylierungskapazität (Folsäurebedarf)
7. Komponenten der mitochondrialen Energieproduktion (Citratzyklus)
8. Marker des Liponsäure- und Coenzym Q10 Bedarfs
9. Darmbakterien-Status: Bakterielle Fehlbesiedelung
10. Hefepilzbelastung
Quelle:
GANZIMMUN AG - Diagnostics AG (Österreich) bzw.
Organix - Mit Organix® steht ein sensitives massenspektrometrisches Verfahren zur Verfügung, das frühzeitig eine vermehrte Besiedelung pathogener Mikroorganismen im Darm anzeigt. Dies erfolgt über die Analyse organischer Säuren aus dem Urin. - G (Deutschland)

Ich denke, das ist eine Unterteilung extra für die Modul-weise Untersuchung. Einige der Überschriften tauchen so im Gesamt-Organix nicht auf. Das liegt wohl daran, dass einige der Laborwerte in mehrere Bereichen gleichzeitig gehören. Man muss ich also beim Gesamt-Organix entscheiden, wo man den jeweiligen Marker einordnet. Beispiel: Xanthurensäure kann unter "Neurotransmitter" stehen und unter "funktionelle Marker eines Vitamin B-Mangels". Da fällt mir auf: Die Neurotransmitter sind in oben stehender Auflistung nicht enthalten. Womöglich ist sie auch nicht mehr aktuell.

Im Gesamt-Organix gibt es (bislang) keinen Bereich mit der Überschrift "Marker des Liponsäure- und Coenzym Q10 Bedarfs", aber dafür sind unter "Energieproduktion" etliche Marker dabei, die über die Versorgung mit diesen beiden Nährstoffen etwas aussagen, da diese im Citratzyklus als Kofaktoren eine große Rolle spielen.

Schau dazu z.B. hier - da habe allerdings nur die bei mir abweichenden Parameter aufgeführt:

Energiestoffwechsel

Zu niedriges Lactat im Urin und zu niedrige Lactat/Pyruvat-Ratio
Dies wird im Befundbericht nicht erwähnt, obwohl beide Referenzbereiche Untergrenzen haben. Bedeutung ?

Stark erhöhte Zitronensäure (> 2-fache Ref’obergrenze)
Leicht erniedrigte Cis-Aconitsäure

Könnte eine eingeschränkte Funktion der Cis-Aconitase die gemeinsame Ursache sein? Folge wäre, dass Zitronensäure nur eingeschränkt in Cis-Aconitsäure umgewandelt wird und sich die Zitronensäure anhäuft (akkumuliert).

Mögliche Ursachen dieser eingeschränkten Enzymfunktion:
  • Oxidativer Stress
  • Schwermetalle, Xenobiotika
  • Nährstoffmängel: Methionin, Cystein, Glutathion, zweiwertiges Eisen
Könnte meine Einnahme von Citratverbindungen (Magnesium, Kalium) eine Rolle spielen?

Stark erhöhte Alpha-Ketoglutarsäure (fast 3-fache Ref’obergrenze)

Zusammenhang mit der stark erhöhten Zitronensäure?

Weitere mögliche Ursachen:
  • Nährstoffmängel: B1, B2, B3, B5, ALA, Magnesium, Mangan, Coenzym A – nehme ich ein außer Coenzym A (bis vor kurzem Chlorella), ALA nur sehr wenig
  • Mitochondriale Dysfunktion
  • Stoffwechsel-Blockade durch Arsen
  • Gestörter Abbau der Aminosäuren Glutaminsäure, Arginin, Histidin, Prolin, Glutamin - könnte meine Einnahme von Glutamin-/säure eine Rolle spielen? (Sollte es wegen Darmproblemen nehmen, es hat diese aber nach meinem Eindruck verstärkt.)
Ob Dir das aber weiterhelfen wird, weiß ich nicht. Denn "Überschüsse" an einem Mikronährstoff, wie bei Dir eventuell bei der ALA, werden da so weit ich weiß nicht angezeigt.

Zu den Ursachen Deiner Erhöhung kann ich nichts sagen. Könnte es vielleicht mit dem Morbus Wilson (bzw. der Kupferüberladung) zusammen hängen?

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate

Danke für deine Antwort. Morbus Wilson hat sich bei mir durch eine widerholte Untersuchung nicht bestätigen lassen

Nochmal für mich zur Verdeutlichung bitte.

- Ich kann dieses Modul "Marker des Liponsäure- und Coenzym Q10 Bedarfs" von ganzimmun angeboten als isolierten Umfang/Inhalt der gesamt Organixuntersuchungspalette bestimmen lassen. Du kannst mir aber nicht exakt sagen was für Werte genau bestimmt werden, denn in dem Schreiben auf dem die Laborergebnisse die dir zugeschickt worden sind kein Unterpunkt "Marker des Liponsäure- und Coenzym Q10 Bedarfs" extra steht? Habe ich das richtig verstanden? Das bedeutet ich müsste bei ganzimmun individuell abklären was für Werte es in meinem Fall wären?

-auf ganzimmun steht ein Preis von 122,39 € (Preise ohne Gewähr). Für die komplette organixuntersuchung oder nur Modulbezogen.

Bitte sei nicht sauer. Ich habe ein problem mit textenverständnis. Ich habe deine Antwort mindestens 4 Mal gelesen und denke 80 % habe ich aufgenommen. Vielleicht steht das alles schon mal drin und ich habe die info einfach nicht kapiert.

lg

miggn
 
Hallo Miggn,

das war doch ganz richtig, wie Du's verstanden hast :)

- Ich kann dieses Modul "Marker des Liponsäure- und Coenzym Q10 Bedarfs" von ganzimmun angeboten als isolierten Umfang/Inhalt der gesamt Organixuntersuchungspalette bestimmen lassen. Du kannst mir aber nicht exakt sagen was für Werte genau bestimmt werden, denn in dem Schreiben auf dem die Laborergebnisse die dir zugeschickt worden sind kein Unterpunkt "Marker des Liponsäure- und Coenzym Q10 Bedarfs" extra steht? Habe ich das richtig verstanden? Das bedeutet ich müsste bei ganzimmun individuell abklären was für Werte es in meinem Fall wären?
Das stimmt so. Nur, dass ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob das Modul (in Deutschland) überhaupt schon angeboten wird. Aber das wirst Du ja auch in einem Telefonat erfahren.

-auf ganzimmun steht ein Preis von 122,39 € (Preise ohne Gewähr). Für die komplette organixuntersuchung oder nur Modulbezogen.
Das komplette Organix ist teurer. Aber ich würde wegen der Preise auch einfach mal nachfragen.

Gruß
Kate
 
Danke Kate für die schnelle antwort.

Übrigens mein Arzt der selber Nitrostress Probleme hat hat mich auf ein neues Labor in England aufmerksam gemacht.

Es ging bei der Untersuchung um den ADP/ATP Stoffwechsel/Produktion der Mitos. Das erstaunliche für mich war das dieses Labor Ihm auch ursachen für seinen gestörten Mitostoffwechsel nennen konnte. Das sieht dann so aus das bei Ihm gene untersucht wurden die wegen ihre beinträchtigten funktion darauf schließen lassen das eine Haupt-/Mitursache für den gestörten ADP/ATP Stoffwechsel/Produktion eine Schwermetallvergiftung von Formaldehyd ist. Außerdem wurde noch vieles weitere im Bezug auf den ADP/ATP Stoffwechsel/Produktion untersucht kann das dir leider nicht genau sagen was das war. Ich denke aber das das labor ziemlich fortschrittlich ist.

Das ist für meinen Arzt toll, denn jetzt hat er einen neuen Therapieansatz.
Ergänzend muss ich sagen das mein Arzt bis jetzt auch schon vieles ausprobiert hat (pall produkte, b12 produkte,liponsäure, schwermetallausleitung, hws und vieles vieles mehr), aber sein Nitrostress hat er bis jetzt auch nicht wesentlich verbessern können.

Ich würde dir das Labor gerne nennen, doch leider habe ich es mir nicht merken können.
Der Anfangsbuchstabe war ein "S" und im Namen steckt auch noch ein "c" und ein "u". Das Labornamen klang für mich irgentwie freakig. Es waren so etwa 5 - 6 Buchstaben lang. Ich weiß es hilft nicht gerade viel. Wenn`s dich interessiert frage ich meinen Arzt nach dem genauen Namen. Außerdem ist das Labor wohl ziemlich überlaufen. Die haben sein Blut nur auf bitten und flehen hin genommen. Leider soll der Internet auftritt auch nicht so toll sein.

lg

Miggn
 
Danke Kate für die schnelle antwort.

Übrigens mein Arzt der selber Nitrostress Probleme hat hat mich auf ein neues Labor in England aufmerksam gemacht.

Es ging bei der Untersuchung um den ADP/ATP Stoffwechsel/Produktion der Mitos. Das erstaunliche für mich war das dieses Labor Ihm auch ursachen für seinen gestörten Mitostoffwechsel nennen konnte. Das sieht dann so aus das bei Ihm gene untersucht wurden die wegen ihre beinträchtigten funktion darauf schließen lassen das eine Haupt-/Mitursache für den gestörten ADP/ATP Stoffwechsel/Produktion eine Schwermetallvergiftung von Formaldehyd ist. Außerdem wurde noch vieles weitere im Bezug auf den ADP/ATP Stoffwechsel/Produktion untersucht kann das dir leider nicht genau sagen was das war. Ich denke aber das das labor ziemlich fortschrittlich ist.

...

Ich würde dir das Labor gerne nennen, doch leider habe ich es mir nicht merken können.
Der Anfangsbuchstabe war ein "S" und im Namen steckt auch noch ein "c" und ein "u". Das Labornamen klang für mich irgentwie freakig. Es waren so etwa 5 - 6 Buchstaben lang. Ich weiß es hilft nicht gerade viel. Wenn`s dich interessiert frage ich meinen Arzt nach dem genauen Namen. Außerdem ist das Labor wohl ziemlich überlaufen. Die haben sein Blut nur auf bitten und flehen hin genommen. Leider soll der Internet auftritt auch nicht so toll sein.

Hi miggn,

Das Labor heisst Acumen.

Der Test untersucht ob das 'Translokator Protein', welches ATP und ADP durch die Mitochondrien transportiert, in seiner Funktion geschaedigt ist.

Es kann unteranderem geschaedigt sein durch Schwermetalle/Toxine die an dem Protein haften und durch eine entsprechende Schwermetall Ausleitung repariert werden.

Angeblich...

(Soweit ich weiss, bietet Ganzimmun auch den Acumen Test an.)
 
Hallo, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Meine Frage:

Welcher Test ist empfehlenswert?

Verschiedene Tests habe ich mir kurz angesehen:
Organix von Metametrix ca. 450,- Euro (Wird von IFU empfohlen) (ist auch im "ION Profile" enthalten, welcher von Rich van K empfohlen wird)
Organix von Ganzimmun ca. 440,- Euro (wird hier im Forum empfohlen)
OAT von Great Plains Lab ca. 300,- USD (wird von Amy Yasko empfohlen)
MAP von Genova Diagnostics (wird von Amy Yasko empfohlen) Preis unbekannt ((ist auch im "NutriEval" enthalten, welcher von Rich van K. emfpohlen wird)

Ich habe die getesteten Substanzen der Tests verglichen. Wenn ich die Berschreibungen richtig verstehe, dann hat OAT bei weitem die meisten Substanzen und ist noch dazu der günstigste. Alle anderen haben sehr ähnlichen Umfang. Sehe ich da was falsch?

Außerdem scheint Great Plains schon lange am Markt zu sein und daher hoffentlich von verlässlicher Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo malk,

eine gute Frage - und danke auch für Deine Recherchen (im Wiki steht/stand ja auch das eine oder andere, aber das lässt sich kaum aktuell halten, mal ändert sich das Untersuchungsprogramm, mal die Website/der Link, der Laborname etc.) und die Mitteilung der Ergebnisse.

Nach meinem Eindruck liegen hier insgesamt nicht viele Erfahrungen von Usern mit solchen Untersuchungen vor. Wenn überhaupt, dann wohl meist mit einer Teiluntersuchung des Organix von GANZIMMUN (Kuklinski z.B. empfahl den Citratzyklus-Teil dem einen oder anderen Patienten).

Ich würde mich aber umso mehr freuen, wenn sich hier noch jemand meldet, der etwas beisteuern kann.

Gruß
Kate
 
Kurzer Bericht (hab gerade nicht so viel Zeit, detaillierter zu schreiben):

Ich habe das Organix Profil in den USA machen lassen. Für mich hat es sich gelohnt. Speziel im Hinblick auf die Genetik (Rich vanK, Amy Yasko, Myhill ...) ist viel rausgekommen, was in mein Gesamtbild passt und teilweise auch schon bei anderen Tests herausgekommen ist, sich also erhärtet. Anderes ist besser als befürchtet, kann ich also von der Liste streichen. Wer sich mit Methylierung, Genetik, CFS etc. beschäftigt, wird um den Test nicht herum kommen. Endlich stochere ich mal nicht im Nebel und muss bei den Behandlungen try&error praktizieren.

Allerdings war es sehr, sehr mühsam, die Testergebnisse sinnvoll zu interpretieren und ich bin immer noch nicht fertig damit. Der nächste mühsame Schritt, wird sein, eine Behandlung danach auszurichten. Auch wird es notwendig sein, wieder einmal nachzutesten, ob sich Blokaden aufgelöst haben. Und billig ist das ganze auch nicht.

Problematisch ist bei der Interpretation, dass einige Marker verschiedene Probleme bedeuten können, dass auch Werte, welche nicht im roten Bereich sind, problematisch sein können, dass oft das Verhältniss der Werte zueinander wichtiger ist, als der absolute Wert. Die meisten Interpretationshilfen sind im englisch sprachigen Raum zu finden. Einige Spezialisten (speziell Amy Yasko und Rich VanK) interpretieren manche Werte anders, als in der allgemeinen Literatur.

Hier ein paar Auswertungshilfen=guides, die ich verwendet habe:
https://www.gdx.net/core/interpretive-guides/Organix-IG.pdf
Nutreval Interpretation Guide | Phoenix Rising ME / CFS Forums
Human Metabolome Database geniale Datenbank in der man alle menschlichen Stoffe findet. Auch hat ein und derselbe Stoff oft verschiedenste Bezeichnungen bei verschiedenen Laboren/guides, hier findet man den Abgleich.
https://dramyyasko.com/wp-content/uploads/2012/01/Autism-Pathways-to-Recovery.pdf (da ist viel zu lesen, weil sehr verstreut, ich habs für mich teilweise zusammengefasst.
https://www.greatplainslaboratory.com/home/eng/Clinical Significance of the OAT.pdf

Ob es mir schlussendlich hilft, wird die Zeit zeigen :rolleyes:

PS: Heute würde ich wahrscheinlich direkt den Nutreval in UK bestellen, weil da gleich einiges mehr mitgetestet wird (Aminosäuren, Vitamine ...), was vor allem bei Amy Yasko und Rich VanK relevant ist und es gibt einen guten Guide (erstellt von einer Userin im phoenixrising.me Forum, link siehe oben)
 

Willst du den Great Plains machen? Ich hab die mal versucht in D bzw. Ö zu erreichen (haben Telefonnummern auf der Hompage) und hatte kein Glück, daher hab ich dan Metametrix gemacht. Lass uns wissen ob du mehr Glück hast.

Das ELN (European Lab of Nutrition) hatte ich damals per email und Telefon erreicht. Die Expresskosten fürs Blut waren mir damals zu hoch, daher machte ich einen Test ohne Blut.
 
Hallo malk,

ich hatte noch keine Zeit, mich reinzulesen, habe aber alles ausgedruckt.
Das GD zeigt bei mir erstmals "Amalgam-Entgiftung" an, der Candida dürfte die Bindung an die Metalle zumindest teilweise aufgegeben haben, jetzt bin ich mir nicht klar darüber, ob das jetzt ein idealer Zeitpunkt ist für den Test, oder ob ich noch warte, bis die Amalgam-Entgiftung nicht mehr anzeigt.

LG
Eva
 
Das GD zeigt bei mir erstmals "Amalgam-Entgiftung" an, der Candida dürfte die Bindung an die Metalle zumindest teilweise aufgegeben haben, jetzt bin ich mir nicht klar darüber, ob das jetzt ein idealer Zeitpunkt ist für den Test, oder ob ich noch warte, bis die Amalgam-Entgiftung nicht mehr anzeigt.

zum Amalgam: Das finde ich sehr interessant. Mein Provokationstest hat GAR NICHTS an Schwermetallbelastung ergeben, obwohl ich merke, dass DMSA etwas positives bewirkt. Meine Ärztin meinte, das Gewebe ist jetzt schwermetallfrei. Allein mir fehlt der Glaube. Ich denke eher, da ist noch viel blockiert, so wie dein Ergebnis andeutet (es kommt bei dir erst jetzt). Hier im Forum schreiben ja auch viele, dass erst nach einer langen Ausleitung die Hg Werte steigen. Oder ich bin tatsächlich so gesund?

Zum Test Zeitpunkt: Ich hatte für die Tests mehrere Wochen lang alle NEMs abgesetzt und auch ungesund gegessen um meinen Status nicht zu beschönigen. In der Zeit ging es mir auch immer schlechter! Das würde ich nicht noch einmal machen, speziell bei der Ernährung.

So weit ich mich erinnere, schrieb Yasko, dass man einen Test davor machen soll um den Status zu kennen und dann während der Behandlung laufend nachtesten um die Veränderungen zu sehen. D.h. sie beobachtet laufend Veränderungen. Auch Caledonia schreibt im PR Forum, dass der Candida oft erst nach Monaten/Jahren beim Stuhltest sichtbar wird, weil vorher versteckt.

Ich würde daher vermuten, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Wir veränderun uns ständig (so wie es auch dein und mein GD zeigt). Eigentlich machen nur regelmäßige Kontrollen Sinn. Das ist leider ein teurer Spaß.

Daher vermute ich, ein Test zu machen, wenn man "auf NEMs ist", zeigt halt dann "nur" die momentanen Störfelder auf. Kompensierte Schwächen (z.B. Genmutationen) sind dann halt nicht (mehr) sichtbar. Aber ob das wirklich ein Nachteil ist?

Bei dir würde ich sogar sagen, dass es vielleicht interessant wäre, den Test wärend der Amalgam-Entgiftung zu machen. Gerade da ist es ja interessant, was funktioniert bzw. blockiert ist.
 
Oben