Mitochondropathie, hoher Nüchernzuckerwert, Gewichtszunahme

Themenstarter
Beitritt
13.05.08
Beiträge
253
Hallo, ich bin seit März bei Dr. Kuklinski in Behandlung. Diagnose: sekundäre Mitochondropathie.

Nehme Zink, Kalium und Magnesium (KM Aogepha), B-4-Komplex, Ca-D-A-Kapseln, Vit. C (1000 mg) , Eiweiße (Aminoplus basic) und dann esse ich kaum Kohlenhydrate und mehr Fett (LOGI-Kost) u. abends ein Spätstück.

Im März wog ich noch 59 Kg bei 1,63 m; inzwischen bin ich bei 65 Kg. angelangt. Das ist mir einfach zuviel.
Allerdings habe ich permanent Heißhunger, besonders nach dem Abendessen. Dem gebe ich aber nicht nach, um nicht noch mehr zuzunehmen.

Nun messe ich seit einiger Zeit meinen Blutzucker im Tagesprofil. Dabei ist morgens, nüchtern der Wert immer über 100, meist 110; ansonsten im Normbereich. Ist der Wert zu hoch?
Ich bin nie unterzuckert. Woher kommt dann der Heißhunger?

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte. Gruß von Hareeka
 
Die Frage solltest du zuerst mal Dr K. stellen, denn er weiß (hoffentlich), was er tut.

LG, Esther.
 
Du sagst, du hast normale Blutzuckerwerte - es könnte aber durchaus sein, dass trotzdem du zuviel Insulin hast (das sieht man ja bei einem normalen Blutzuckertest nicht) und daher der Heißhunger kommt. Wenn man das eine Weile (unbemerkt) mit sich rumträgt, kann sich eine Insulinresistenz entwickeln und daraus wiederum auch das sog. metabolische Syndrom (worüber ja auch Kuklinski schreibt).

Bei mir wurde die Hyperinsulinämie zufällig beim Glucosetoleranztest entdeckt, weil (was allerdings nicht immer der Fall ist) das Insulin auch mitbestimmt wurde.

Ursachen dafür gibts verschiedene: u.a. Zinkmangel, Histamin, Mangel an Vitamin D.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Hallo , was isst Du denn Abends ?

Mich wundert auch immer wieder die Geschichte mit dem Spätstück . Wenn Du wirklich LOW-Carb isst , brauchst Du das doch bald nicht mehr?
Der "Bauch" , also die Bauchspeicheldrüse besonders braucht RUHE zwischen den Mahlzeiten. Das ist ganz wichtig. Der Insulinspiegel muss zwischenzeitlich runter , sonst wird es nie besser.
Ansonsten kann es auch sein , das durch Fehlverdauung der morgendliche Zuckerwert so hoch ist. Kennst Du Intoleranzen bei Dir oder Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln ?
Wenn das über Nacht gärt , geht der Zucker hoch , diese Gärschlempe wird wie Alkohol und Kohlenhydrate verstoffwechselt.

LG K:
 
Bei mir ist der Nüchternblutzucker aufgrund eines sehr späten "Spätstücks" auch vergleichsweise hoch - trotzdem bin ich dann den restlichen Tag ständig unterzuckert zwischen den Mahlzeiten.

Außerdem:
Der Nüchternblutzucker morgens hängt auch am morgendlichen Cortisolspiegel dran - durch das morgendliche Cortisol-Hoch steigt auch der Blutzucker (unabhängig vom Frühstück).

Allerdings habe ich permanent Heißhunger, besonders nach dem Abendessen.

Was isst du denn so am Abend?

rosmarin
 
Kennst Du Intoleranzen bei Dir oder Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln ?
LG K:
nt

Hallo Kullerkugel,

habe viele Unverträglichkeiten, u.a. Laktose und Fruktose, die ich schon seit 2008 meide. Kohlenhydrate werden auch schlecht verstoffwechselt.

Dr. K. hat jetzt Panthenol (B5) empfohlen. Seit ich das nehme ist der Heißhunger weniger geworden. Im Prinzip nehme ich fast alle Nahrung inzwischen über NEMs auf, was mich ( und den Geldbeutel) belastet

Ich habe Entzündungsprozesse irgendwo im Körper, aber keiner kann sagen wo....

Und auch nicht, wie sie zu finden sind. Gruß Hareeka
 
Hallo Hareeka,
da haben wir vermutlich die gleichen Leiden. LI und FI , Kohlenhydrate treiben das Insulin und das Gewicht hoch...

aber ich esse sie nur noch aus Obst und Gemüse und Nüssen.Damit geht es mir wesentlich besser und ich brauche nicht mehr ständig zu essen.
Auch das mit den NEMs ist bei mir genau so...
Hast Du mal über eine Histaminintoleranz gelesen ?Zu viel Histamin erzeugt permanent Entzündungen im Körper . Im Darm , in den Gefäßen... umsonst ist bei mir das Cholesterin nicht zu hoch.
Nimmst Du genug Omega 3 ?

LG K.
 
Hallo Hareeka,

es wäre interessant zu wissen, wie Dein Langzeitblutzuckerwert ist, der HBA1C.

Gruss,
Oregano
 
Dr. K. hat jetzt Panthenol (B5) empfohlen. Seit ich das nehme ist der Heißhunger weniger geworden.

Pantothensäure ist u.a. an der Synthese körpereigener Kortikosteroide beteiligt, die wiederum auch gegen Histamin-vermittelte Reaktionen wirken.

Wie Kullerkugel schon sagt - nach dem Erscheinungsbild könnte es durchaus auch mit Histamin zu tun haben.
Zumal die Menge an B1, die du nimmst, auch den größten Teil deiner DAO blockiert - das ist eines der beiden Enzyme, die Histamin abbauen.

rosmarin
 
Oben