Verstärkung der HWS-Symptome durch Crosstrainer?

Themenstarter
Beitritt
02.08.10
Beiträge
5
Hallo ihr,

mir ist aufgefallen, dass, nachdem ich 20 bis 30 Minuten auf dem Crosstrainer stehe, die HWS-Symptome stärker werden, was sich unmittelbar in einer Errötung und einem Brennen der Augen bemerkbar macht, Stunden später durch sehr starke kognitive Leistungseinbußen und totale Erschöpfung, geistig, aber auch physisch. Auch eine Aphasie stellt sich dann ein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erschütterungen auf dem Crosstrainer so stark sind. Sind es möglicherweise die Armbewegungen, welche zu muskulären Verspannungen führen? Ich werde natürlich nach Alternativen suchen, weiche deshalb auf ein Indoor-Bike aus, Erfahrungen wären aber sehr hilfreich für mich. Vielen Dank.

LG
Roman
 
Hi Roman 👋

Da klingelt es bei mir ;)

Schau mal hier: https://www.symptome.ch/threads/sport-und-bewegung-bei-nitrostress.7460/page-2#post-112224
und auch hier: https://www.symptome.ch/threads/nac...lge-mit-kuklinskis-konzept.22934/#post-166842

Im ersten Thread erzähle ich im Folgebeitrag auch gleich von der - für mich - ausgezeichneten Alternative "Mini-Trampolin". Das ist nach meinem Gefühl viel besser als so ein dröges Trainingsfahrrad.

Die Armbewegung war nach meinem Eindruck nicht das, was mir am Crosstraining geschadet hat, sondern die doch recht deutliche Auf- und Abbewegung. Auch, wenn diese im Gegensatz zum Joggen/Laufen ohne regelrechte Stöße auskommt. Ich habe das erst auch nicht glauben wollen, dass das schaden könnte...

Beiträge zu bestimmten Themen/Begriffen findet man übrigens gut über die (ggf. rubrikeninterne) Suchfunktion. Ich habe, um meine Beiträge zu finden, "Crosstrainer" und "Cross-Trainer" eingegeben, da sollte man ein bisschen rum probieren.

Gruß
Kate

p050.gif
- das ist nicht das, was ich auf dem Mini-Trampolin mache :greis:, siehe https://www.symptome.ch/threads/sport-und-bewegung-bei-nitrostress.7460/#post-107924
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roman,

vielleicht hat kate ja recht, daß die auf und ab Bewegungen schon zu viel sind. Ich bin da auch schon unheimlich empfindlich.

Könnte aber auch sein, daß du gleichzeitig noch eine Kieferfehlstellung hast. Wenn Du mit der Fehlstellung zu starke Muskelanstrengungen machst, dann verspannt sich in Nacken und Schulter alles.
Mir ist angeraten worden bei stärkerer Anstrengung unbedingt meine Zahnschiene zu tragen. Spazierengehen ginge noch ohne.

VG, Brigitka
 
Hallo ihr zwei,

und danke für eure Antworten.

Mini-Trampolin ist denke ich nichts für mich, ich werde beim Indoor-Fahrrad bleiben, das nutze ich seit letzter Woche und werde das auch kontinuierlich weiter tun. Schade nur um meinen Crosstrainer, der nun wohl ausgedient hat. :(

Der Kieferfehlstellung werde ich auf den Grund gehen. Vielleicht würde sich für mich ja auch eine Aufbeißschiene anbieten.

LG
Roman
 
Oben