Was haltet Ihr von "Dinner Cancelling"/Heilfasten?

Hallo Angie,

danke für Deine Antwort (Beitrag #53) :)

Ich vermute, Du hast recht mit den Gründen für die Unverträglichkeit - auch bei mir - von Möhren-Apfel-Saft. Leider vertrage ich Kohlsorten und Broccholi auch nicht. So ganz einfach ist es also nicht. Brennessel und Petersilie und anderes "Blattgemüse" geht aber - sofern keine Histaminbombe (Spinat). Ich habe hier zwei "Saft-Bücher" stehen, werde da auch nochmal reinschauen. Wegen des Geschmacks (von Grünsäften) :eek: könnte die Kombination mit Beeren wohl sinnvoll sein.

Hallo Brigitka,

das Säubern der Maschine nervt etwas, das stimmt. Ich bin auch nicht Hausfrau genug, um mich daran zu erfreuen :eek:) Allerdings würde ich es wohl inkauf nehmen, wenn ich mir mit so einem Saft etwas Gutes tun könnte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, spricht für Entsafter und gegen Mixer, dass der Saft die Verdauungsorgane minimal belastet bei hoher Nährstoffzufuhr. Demnach käme es dem Thread-Thema "Fasten" entgegen bzw. wäre näher dran als das Pürree aus dem Mixer. Statt Pürieren könnte man aus meiner Sicht die Dinge auch gleich - gut gekaut - so essen. Oder denke ich da falsch?

Grüße :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , also ich habe festgestellt , meine Familie isst viel mehr Obst und Kräuter wenn ich jedem seinen Wunschcocktail pürriere.
Manchmal mache ich dann noch gutes Eiweisspulver darein.

LG K.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, spricht für Entsafter und gegen Mixer, dass der Saft die Verdauungsorgane minimal entlastet bei hoher Nährstoffzufuhr.
Demnach käme es dem Thread-Thema "Fasten" entgegen bzw. wäre näher dran als das Pürree aus dem Mixer.

OK, im Püree sind mehr Faserstoffe. Wenn man sich aber mal Tabellen mit Fasergehalten aus Ratgebern zu ballaststoffreicher Ernährung anschaut, so kommt man mit Grünzeugs nicht zu besonders vielen ballaststoffen. Wie in dem Thread von Zippo (mein Link in Beitrag 55) kommt es auf einen guten Mixer an, der wirklich alles kleinhaut und keinerlei Stückchen zurückläßt.

Statt Pürieren könnte man aus meiner Sicht die Dinge auch gleich - gut gekaut - so essen. Oder denke ich da falsch?

Da mußt Du aber gute Zähne haben :D Ich mahle mir sogar die Sonnenblumenkerne fürs Müsli in einer alten Schlagkaffemühle klein, weil ich trotz guten kauens immer mal ganze SBkerne im Stuhl entdeckt habe.

Etwas härtere Löwenzahnblätter sind vermischt bestimmt prima für einen Smoothie, aber darauf rumzukauen...

Flüssigkeiten sollen übrigens nach Mayr auch gekaut werden, wenn man das Verdauungssystem entlasten will...

Ich werde es jedenfalls erstmal mit einem Mixer probieren. Ein Schneckengetriebe saubermachen, nee. Das würde bei mir nur ein paarmal funktionieren.

Viele Grüße

Brigitka

PS Spooky, läßt Du etwa saubermachen? ;)
 
Hallo Brigitka,

ich hatte mich verschrieben: Es muss (in dem Text von mir, den Du zitierst) "belastet" heißen, nicht "entlastet" :eek:)

Das Reinigen der "Schnecke" ist übrigens das geringere Problem: Abspülen - fertig (dauert ein paar Sekunden). Nerviger ist das Sieb für's Entsaften. Das muss man mit einer Art Zahnbürste schrubben und trotzdem bleibt mit der Zeit das eine oder andere hängen. Püriert man, nimmt man statt des Siebes ein glattes Bauteil, dann ist wieder alles einfach.

Was denkst Du denn von Spooky, Brigitka ;) Der ist doch ein emanzipierter Mann :bang:

Gruß
Kate
 
Was haltet Ihr von "Dinner Cancelling"?

Interessant, dass Dr. Kuklinski offensichtlich doch auch offen ist für das Fasten! Ich hatte ihn bisher so eingeschätzt, dass er insbesondere auch großen Wert auf das sog. "Spätstück" zur kontinuierlichen Energiebereitstellung legt. ;)

ich möchte kurz berichten ,dass meine mutter unter einschlafschwierigkeiten litt .
ihr abendbrot nimmt sie gegen 17.00 uhr ein .eine schale joghurt, 2 scheiben knäckebrot mit quark .
was habe ich nicht alles geredet ,vom energiebedarf des gehirns bei nacht . ich wurde belächelt !!
da ich nicht aufgebe gelang es nun, das Spätstück einzuführen !
2 scheiben käse um punkt 21.30 uhr !
sie schläft ein und das sehr zügig !
sie ist begeistert und ihren käse wird sie wohl nimmer vergessen .
Dank -Herr Dr. Kuklinski :)

LG kopf.
 
Hey kopf,

danke für den Erfahrungsbericht. Freut mich auch für Deine Mutter :)

Ich mache gerade eine ähnliche Erfahrung mit Käse-Häppchen als "Spätstück", allerdings geht es bei mir eher um Durchschlafen ohne Hungerattacke und Nachts-essen-müssen. Das klappt relativ gut, wenn auch nicht immer. Dumm ist bei mir auch, dass ich sowohl (leichte) Lactose- als auch Histaminintoleranz habe. Ich nehme immer jungen Schafgouda, der scheint für mich am verträglichsten zu sein.

Grüße
Kate
 
hallo kate ,

heute bin ich in überlegungen noch ein stück weiter gekommen . meine mutter ißt um 17 uhr ,in vergangenheit das letzte , und dann erst wieder um 8.00 uhr morgens des folgetages .
sie klagt manchmal über bestialische kopfschmerzen in der früh und über hohen blutdruck ,welcher nach dem frühstück verschwunden ist und sich dann im völlig normalen bereich befindet .
der versuch einer diagnose koennte heissen : unterzuckerung .
denn immerhin nimmt sie 14 stunden keine nahrung zu sich :)
mal schaun ob kopf das hinkriegt :)

Liebe Grüsse -kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kopf,

bin grad noch hier... antworte also gleich.

Ich wache auch manchmal vollkommen zermatscht (als wenn ein Trecker über den Kopf gefahren wäre ;)) und mit heftigen Kopfschmerzen auf, die ebenfalls mit dem Frühstück verschwinden. Und das scheint zu korrelieren mit einem heftigen Hungergefühl bis hin zu Schwäche/Übelkeit, mit dem ich dann aufwache. Das passiert dann, wenn ich den Hunger nachts aus irgendeinem Grund "überschlafe". Es kann sogar nachts passieren, dass ich mit heftigen Kopfschmerzen (+ Hunger) aufwache.

Grüße - und erzähl mal weiter... :)
Kate
 
Werde ich machen ,weiter berichten ! das mit dem spätstück-käse-war zumindestens schon mal ein Volltreffer .

LG kopf
 
Oben