Was haltet Ihr von "Dinner Cancelling"/Heilfasten?

Hallo Spooky,



stimme dir voll und ganz zu!:) Mein Programm sieht recht ähnlich aus.
Derzeit tun mir best. Feldenkraisübungen sehr gut und vor allem auch das Kraft u. Ausdauertraining.

Ich denke auch um eine zufriedene Wok-Life-Balance zu erreichen benötigt man einfach Dinge aus den drei Bereichen: Körper-Seele-Geist.

Feldenkrais ist klasse. Was ich noch sehr gut finde sind Biodynamische Massgen und Dynamische Meditationen. Damit bringe ich einfach was in den Gang....

Gruß
Spooky
 
Hallo Angie und Spooky,

das ist ja sehr interessant, was Ihr hier so zu weiteren Behandlungmöglichkeiten und Lebensweisen schreibt. :) Vielleicht sollte man aber Eure Beiträge dazu besser in einen eigenen Thread auslagern, vielleicht mit dem Titel "Begleitende Maßnahmen (Ernährung, Lebensweisen, usw.) bei Nitrostress", oder so ähnlich ;). Ich meine, damit das hier nicht beim Thema "Fasten" untergeht...

Viele Grüße
Binnie
 
Wieso Eiweiß-Diät?
Gemüse, Kartoffeln, Salat, gute Öle, Fette . . . Eiweiß hochkonzentriert?

Und wie paßt "Pankreasschwäche" zu "eher kohlehydrat-haltigen Nahrungsmitteln"? Insulin und Enzyme für die Kohehydrat-Verdauung kommen doch auch aus der Bauchspeichel-Drüse?
Kuklinski spricht / sprach von Brot mit DICK Butter und Käse als "Spätstück" zur Nacht, oder?


Gruß! Gerd


( Pardon, habe hier einige Beiträge "übersehen" . . . )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

mir geht es insbesondere um die exokrine Pankreasinsuffizienz, also die Produktion der Verdauungssäfte und -Enzyme in der BSD, wie Du offensichtlich jetzt schon selbst bemerkt hast... ;)

Viele Grüße
Binnie
 
. . . also wenn ich Deinen ersten Beitrag nochmal lese, in dem Du sehr sicher von "Nebennieren-Schwäche", dann aber im nächsten Satz schon von "vielleicht auch vom Zuckerverzicht" sprichst, und jetzt von "exokriner Pankreasinsuffizienz", vorher aber auch von "erhöhter Amylase bei Pankreatitis", was dann ja wohl schon eine entzündliche Geschichte wäre . . . ?Und dann eher Kohlehydrate, weil da vielleicht vermehrt Amylase da wäre? Was würde diese Amylase wohl machen, wenn sie weniger KHs 'angeboten' bekäme?!

Wenn ich Deine weiteren Beiträge lese, habe ich den Eindruck, daß Du Dich auf sehr dünnem Eis bewegst, mal sagst Du "sicher", dann "individuell", im nächsten Satz aber auch "Suppe vielleicht für alle" usw.

Für mich doch etwas verwirrend!


Gruß! Gerd
 
Hallo Gerd,

was willst du mir konkret mit Deinem Beitrag mitteilen ? Hast Du irgendwelche Tipps für mich, was ich besser machen, oder nicht machen sollte, oder gefallen Dir nur einfach meine Beiträge nicht ? Dann setz mich doch am besten auf Deine "Ignore-Funktion" oder lies meine Beiträge einfach nicht...

Viele Grüße
Binnie
 
Binnie, ich hab' Deine Beiträge ja gelesen, weil mich Dein Thema, Deine Frage interessiert !

Und bin, wie ich vorher sage, etwas verwirrt, werde mich da jetzt zurückhalten.
Ich dachte, Du merkst auch so, daß ich Dir nicht gleich was Böses will.


Liebe Grüße! Gerd
 
Hallo Gerd und Binnie,
bitte weitermachen , jetzt wird das Thema doch wieder spannend.Habe heute wenig Zeit , deshalb nur die Bitte....
Mein Spätstück und noch viel mehr Mahlzeiten konnte ich nach einiger Zeit des Weglassens überflüssiger KH vergessen. Vorher war es so schlimm, ich mußte nachts auch was zu mir nehmen. Genau dieses Insulinabhängige Rund-um-die-Uhr essen, macht Galle und Bauchspeicheldrüse kaputt . DIE BSD braucht auch Ruhe zur Erholung.
Und ich habe mehr Energie als vorher ....
Nur KH aus Obst und Gemüse , sonst keine weiter ...aber so essen ist ja nicht "normal".
Das hat aber nichts mit Eiweissdiät zu tun.

LG K.
 
Ich machs lieber auch nicht mit dem Fasten, halte es nicht mal einen Tag aus.
Hab es mal probiert, obwohl ich rumgelegen bin,nix anstrengendes gemacht habe und viel Wasser getrunken habe.
Schon nach ca 16 Stunden hatte ich `nen ziemlichen Puls und mir war sehr übel und schwach/zittrig.
Jemandem mit Schilddrüsenproblemen vor allem ÜF Symptomen oder Nebennierenschwäche bzw Neurostressproblemen allgemein sollte man das ohnehin eher nicht empfehlen.

Dass extreme Fastenkuren auf Dauer Leber und Nieren strapazieren da ist wohl auch was dran, besonders was dann die Übersäuerung betrifft.
Beim Fasten steigen bei Crash Kuren ja dann auch mal schnell die Harnsäurewerte an.

Eine zu proteinreiche Kost ist übrigens auch nicht so empfehlenswert,genausowenig wie zu KH lastig.
Habe im Net schon oft von so Bodybuildern gelesen die fast nur noch Eiweiß gegessen haben,zusätzlich jedoch auch Pulver und dann ein "schönes Blutbild" mit Kreatininwerten um die 1,3 hatten.

Ernährung sollte eben schön ausgewogen sein und die KH auch eher langkettige anstatt kurzkettige und schnelle Zucker.

Sollte man so hinkriegen dass weder die Bauchspeicheldrüse noch die Nieren an der Ernährung zu leiden haben, bei dem einen gehts wohl auch eher in die eine oder andere Richtung das ist dann eher individuell.

Heilfasten kann man schon probieren wer keine SD Probleme und so hat aber nicht als Crashdiät,wenn dann lieber nicht mehr als zwei Tage gar nichts essen und sich besser an die Tipps halten wo Oregano schon einen Link dazu gepostet hat.
Und immer viel Wasser trinken!

Das Dinner Cancelling schätze ich da nicht so krass ein, da verzichtet man ja 12-14 Stunden auf die Nahrung und das passiert auch über Nacht wo das viel einfacher ist auf Essen zu verzichten.

Gruß Mara ;)
 
Hallo Angie

P.S. Jetzt werde ich mich noch einmal interessehalber mit den Gemüsekombinationen von Gerson auseinandersetzen bzw. generell mit Gemüsesaftkombinationen und kreativ ausprobieren.
Könntest Du das dann bitte - wenn es möglich ist - hier "interessehalber" (mein Interesse :eek:):)) hier ein bisschen einbringen? Ich habe nämlich so einen super Entsafter, der fast nur rumsteht, weil ich mit den üblichen Rezepten wie Möhrensaft oder Apfelmöhrensaft leider nicht klar komme (bekommt mir nicht im Darm).

Hallo Spooky

Ich denke auch um eine zufriedene Wok-Life-Balance zu erreichen...
Was ist denn eine Wok-Life-Balance? (Ich musste eben daran denken, dass Dr. Ku. Wok-Gerichte empfiehlt, aber das scheint mir nicht recht zu passen ;))

Gruß
Kate
 
Hallo Binnie

... das ist ja sehr interessant, was Ihr hier so zu weiteren Behandlungmöglichkeiten und Lebensweisen schreibt. :) Vielleicht sollte man aber Eure Beiträge dazu besser in einen eigenen Thread auslagern, vielleicht mit dem Titel "Begleitende Maßnahmen (Ernährung, Lebensweisen, usw.) bei Nitrostress", oder so ähnlich ;). Ich meine, damit das hier nicht beim Thema "Fasten" untergeht...

Im Prinzip eine gute Idee, aber inzwischen schon nicht mehr gut zu realisieren, weil es zu viele Beiträge und Antworten gibt, in die das Thema eingeflochten ist. Ich schlage vor, dass Spooky oder Angie so einen Thread eröffnen und dann z.B. Teile ihrer Beiträge aus diesem Thread hinein kopieren, so dass wir dort weiter diskutieren können.

Gruß :wave:
Kate
 
Hallo Spooky


Was ist denn eine Wok-Life-Balance? (Ich musste eben daran denken, dass Dr. Ku. Wok-Gerichte empfiehlt, aber das scheint mir nicht recht zu passen ;))

Gruß
Kate

Der Fehlrerteufel hat sich mal wieder bei mir eingeschlichen. Ich meinte natürlich Work-Life-Balance

Gruß
Spooky
 
Hallo Angie


Könntest Du das dann bitte - wenn es möglich ist - hier "interessehalber" (mein Interesse :eek:):)) hier ein bisschen einbringen? Ich habe nämlich so einen super Entsafter, der fast nur rumsteht, weil ich mit den üblichen Rezepten wie Möhrensaft oder Apfelmöhrensaft leider nicht klar komme (bekommt mir nicht im Darm).


Hallo Kate,:)

Die Kombination Apfel-Karotte vertrage ich auch nicht recht gut. Vielleicht kommt es u.a. wegen der Fruchtsäure und Fruchtzucker zu Flatulenz und ebenso zum "Peak der Bauchspeicheldrüse", das auch zu Beschwerden führen kann.

Ich habe festgestellt, daß die grünen Blattgemüse bsw. Grünkohl, wenig Blattspinat, Brokkoli... in Verbindung mit "Bitterstoffen" in Kräutern wie Löwenzahn, Petersielie...wohltuend wirken.
Junge Brennessel, Maggiekraut...gebe ich auch desöfteren dazu.

Das Ganze kann man auch Auffüllen mit Wasser und ein bißchen Steinsalz dazugeben (sehr schmackhaft), sonst wirkt es m.M. zu konzentriert.

Wenn der Geschmack etwas fruchtiger ausfallen soll, gibt man bsw. Beeren aller Arten dazu.

Ich bevorzuge den Drink vormittags v.d Frühstück oder ca. 2 Std. nach dem Frühstück, um die Verdauungsorgane zu entlasten.

Eine heilkundige ältere Dame ist der Meinung, bei starker körperlicher Schwäche oder auch nach Krankheit wäre ein rohes Ei (aus Biohaltung) dem "Drink" hinzugefügt, sehr heilsam für den gesamten Organismus.
(Allergien sollte man natürlich nicht haben auf die Inhaltsstoffe;))

Derzeit bin ich noch am experimentieren, und es wäre prima, wenn noch Ideen kämen zu den "Photonendrinks".:)


Viele Grüße ,Angie

P.S. Ich weiß jetzt nicht so recht, ob das noch zum Threadtitel passt, oder evtl. umlagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angie,

diese "Photonendrinks" passen m.E. hervorragend hierher, denn genau auch diese Ernährungsweise propagiert der von mir im Eingangsbeitrag zitierte Dr. Switzer neben dem regelmäßigen Fasten! Er sagt ja, dass er allein durch diese "Power-Drinks" so satt ist, dass er nur noch 1-2 Mahleziten pro Tag benötigt, und dies wohl gerade auch eine Grundvoraussetzung für´s regelmäßige Fasten darstellt. Also, wegen mir können wir das gerne an dieser Stelle weiter diskutieren! :)

Schade, dass wir unseren Entsafter wieder verkauft haben, weil es einfach zu umständlich und zeitaufwendig damit war. Wir haben nur noch so einen kleinen "Blender", mit dem man auch sehr schöne Sachen machen kann... Vielleicht hast Du, oder andere hier, ja dafür auch noch ein paar Ideen... :wave:

Vielleicht sind ja die fehlenden Drinks der Grund dafür, dass das bei mir mit dem Fasten nicht wirklich hinhaut... :idee: Obwohl ich mich ansonsten schon auch sehr bewußt, mit einem hohen Rohkostanteil und frischen Kräutern, zu ernähren versuche...

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Angie,

wie funktioniert denn Dein Entsafter? Was ich da im Kopf habe, ist eigentlich nur für Obst geeignet.
Neulich bin ich auf den Thread von Zippo aufmerksam geworden, der das Grünzeugs mit einem Mixer püriert. Er meint, es müsse unbedingt ein sehr hochpreisiges Schweizer Modell sein damit die Zellwände genügend aufgeschlossen werden.

Das ist hier nachzulesen: https://www.symptome.ch/threads/bes...urch-pueree-aus-gruenzeugs.69599/#post-473888

Viele Grüße,

Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,
ich finde es sogar noch besser , das "Grünzeug" und die Früchte , bei mir immer Beerenfrüchte, zu pürrieren. Dann sind die Faserstoffe als Ballaststoffe drin.

Ich esse / trinke so was schon länger , das sind aber Mahlzeiten . Nicht zwischendurch.

Das heilsame am Dinner -Ausfall , so habe ich das bisher verstanden , ist doch , dass die Verdauungsorgane für eine Zeitlang mal absolut Ruhe haben.

Wer das Mahlzeiten ausfallenlassen nicht durchhält , sollte prüfen , ob er schon ein Problem mit Insulinresistenz / Blutzucker ... , hat. In diesem Fall ist die konsepqente Einschränkung leerer KH (Industriezucker , auch bes. Brot und Getreideprodukte,Stärke , Kartoffeln !!!! ) absolut zu empfehlen. Das haben andere hier schon erwähnt , ich habe nur gute Erahrungen damit gemacht. Wenn der Blutzucker immer relativ konstant flach gehalten wird , ist die Gefahr des Unterzuckerns weg.

LG K.
 
Hallo Angie,

wie funktioniert denn Dein Entsafter? Was ich da im Kopf habe, ist eigentlich nur für Obst geeignet.
Neulich bin ich auf den Thread von Zippo aufmerksam geworden, der das Grünzeugs mit einem Mixer püriert. Er meint, es müsse unbedingt ein sehr hochpreisiges Schweizer Modell sein damit die Zellwände genügend aufgeschlossen werden.

Das ist hier nachzulesen: https://www.symptome.ch/threads/bes...urch-pueree-aus-gruenzeugs.69599/#post-473888

Viele Grüße,

Brigitka

Hallo Brigitka, hallo zusammen:)

wir benutzen so einen "Gastroback", der hat damals bei Stiftung Warentest recht gut abgeschnitten.
Aber du hast recht, das kann durchaus sein, daß bsw. die Kräuter nicht richtig aufgespalten werden.
Da würde sich die Möglichkeit anbieten, die Kräuter kleinschneiden und dem Drink so hinzuzufügen.
Obst und Gemüse funktioniert hingegen reibunslos.

Pürrieren oder entsaften?
Ich vermute, es kommt daruaf an, was man damit erreichen möchte.
Beim Saft werden die Verdauungsorgane (Darm..) ziemlich entlastet, und die Wirkung entfaltet sich bsw. verstärkt in der Entgiftung und auch schnelleren Aufnahme.

Um Darmschlacken aktiv abzubauen, Anregung der Peristialtik durch u.a. Faserstoffe als Ballaststoffe, wäre das Pürrieren m.M. sehr geeignet.

Beide Möglichkeiten bieten sich an, dem Körper etwas Gutes zu tun.

@KK: Wahrscheinlich ist das noch wirksamer, wie du auch schreibst ohne Nahrungszufuhr, bzw. zwischendurch.


Aber leider gibt es halt genügend Menschen, die nicht fasten dürfen oder auch nicht können aus den verschiedensten Gründen und da bietet sich das "Grünzeug" als wahre Energiequelle an mit genügend Zeitabstand zu den Mahlzeiten.

Viele Grüße, Angie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zum Thema Saftpressen möchte ich euch mal ausnahmsweise einen Shop empfehlen.

Entsafter Saftpressen Green Star Champion

Wichtig ist, damit die Drinks wirkliche Photonenbomber sind das möglichst schonend gepresst wird.

"Frische Säfte sind voller Vitamine und Enzyme. Diese lebenswichtigen Vitalstoffe sind sehr empfindlich. Zentrifugen-Entsafter arbeiten mit bis zu 16.000 U/min. und schädigen die Vitalstoffe. Daher erhalten Sie bei uns nur besonders schonende Qualitäts-Saftpressen."

Quelle: Keimling.de

Gruß
Spooky
 
Da stimme ich Spooky zu, ich kam auf meiner Recherche vor dem Kauf des Entsafters zu dem gleichen Ergebnis.

Ich habe die Solo-Star, die hat eine besonders niedrige Drehzahl und kann auch Pürieren (sogar Cashewkerne und - eingeweichte - Mandeln). Man konnte seinerzeit im Web auch Sonderangebote finden, die bis zu ca. 30 Euro preiswerter waren als der Orginalpreis.

Gruß
Kate
 
Hallo,

zum Thema Saftpressen möchte ich euch mal ausnahmsweise einen Shop empfehlen.

Entsafter Saftpressen Green Star Champion

Noch einfachere Handhabung
Schluss mit Schrauben! Das Presswalzengehäuse wird einfach mit einem Haltebügelsystem fixiert. Das Reinigen wird dadurch vereinfacht!

Kann ja sein, daß das Reinigen vereinfacht wird, aber man muß es trotzdem machen. Also, mit einem Mixer stelle ich mir das alles etwas einfacher vor. Schließlich ist das Grünzeugs besorgen, waschen und vorschnippeln genug Arbeit.

Gruß, Brigitka
 
Oben