Was haltet Ihr von "Dinner Cancelling"/Heilfasten?

Hallo Binnie,

wo hast Du denn das her , das bei Darmproblemen und Pankreasschwäche eher KH zu essen sind ??? Ich schreibe hier nur aus eigener Erfahrung . Deshalb kann ich jedem nur raten , den KH -Anteil zu senken. Wenn man Gemüse (roh nur bei ganz reizlosen Sorten ) und Obst isst, hat man völlig genug Kohlenhydrate. Und dann Eier und Fisch ( also Eiweiss ) und wenig helles , gutes Fleisch. Gute Fette ( Öle ) über den Salat und Nüsse.
Bei solch Ernährung kann man immer wieder Mahlzeiten ausfallen lassen. Denn Eiweiss macht lange satt. Im Gegensatz zu KH.
Das Dinner Canceling ist bei mir von ganz alleine so eingetreten, und mein Bauch ist durch o. b. Ernährungsweise auch schon sehr gut geheilt . Dauert aber länger ...
Bei Pankreasproblemen würde ich absolut auf Milch - und Milchprodukte verzichten. Der Anteil von Menschen mit Laktoseunverträglichkeit ist bei den an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen sehr hoch , und unbehandelt ist bei Lactoseunverträglichkeit die Pankreas-Krebsrate auch sehr , sehr hoch. Deckt sich Erfahrungen in der Bekanntschaft...

LG K:
 
Hallo , Ergänzung :
Viele hier schreiben immer von Ausleitung / Giftbelastung . Ist alles berechtigt , aber :

Bei Magen - , Darm - , Galle - und Pankreas - Problemen ist meist ein gravierender Nährstoffmangel vorhanden. Da ist Entgiftung kaum möglich.
Hautprobleme , entzündete Zungen und Münder , eingerissene Lippen deuten auf Mangel hin !!!
Dinner Canceling beseitigt keine Nährstoffmängel !

LG K.
 
Hallo zusammen,

also Eiweiß-Diät oder sowas kommt bei mir nicht infrage. Habe, wie gesagt, eine enorme Pankreas-Schwäche und da soll man diese hochkonzentrierten Eiweiß-Produkte wohl eher meiden, und im Gegenteil mehr zu eher Kohlenhydrat-haltigen Nahrungsmitteln greifen.

@Brigitka: ich war bis dato immer sehr skeptisch allem gegenüber, was F.X.Mayr betrifft, weil es heißt, dass Darmreinigungen nach F.X.Mayr bei Dünndarmfehlbesiedelung wohl eher kontraproduktiv sein sollen. Verschiedene Elemente der Kur hören sich dennoch sehr gut an. Muss mal sehen... Irgendwie bin ich mittlerweile sehr skeptisch allen Anwendungen gegenüber geworden. Wenn man so krass aus der Norm fällt, wie ich es seit dieser Radikal-Ausleitung tue (Dünn- und Dickdarmfehlbesiedelung, Pankreasschwäche, Nebennierenschwäche, usw.), dann kann wohl keiner mehr abschätzen, was bei irgendwelchen radikaleren Ernährungsumstellungen passiert... Ich bleibe wohl erstmal beim Dinner-Cancelling, obwohl ich gestern schon Kreislaufprobleme hatte (Flimmern vor dem linken Auge, usw.) und behalte ansonsten meinen derzeitigen Ernährungsplan bei! Gemüse - roh oder gekocht - geht bei mir halt echt am besten! Vielleicht lass ich das Abendessen auch nur jeden 3. Abend ausfallen... Mal sehen!

Ach ja, bei Dickdarmfehlbesiedelung bzw. Fäulnisdysbiose (bei Clostridien und ein Übermaß an anderen Fäulnisbakterien) ist zu viel Eiweiß ebenfalls kontraindiziert. Und sehr häufig geht wohl auch eine Fäulnisdysbiose mit einer Pankreasschwäche einher... :idee: Also, diese ganzen Eiweiß- und sonstigen Diäten sind wohl wirklich nur etwas für Leute, die eher keine gesundheitlichen Probleme haben... ;)

Danke und viele Grüße
Binnie

Hallo Binnie,

Ich bin auch der Meinung, daß man da auf sein "Bauchgefühl" hören sollte und wenn du die Kohlenhydrate gut verträgst, ist das ja nur positiv.

Was für den einen gut ist, muß für den anderen noch lange nicht stimmen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß mir die LOGI mit der extremen Fettzufuhr (also nach Kuki.;)) und mehreren Mahlzeiten u.a. auch das Spätstück, auf Dauer gar nicht behagt hat.
Auch Dr. Ku empfiehlt es mittlererweile auch nicht mehr jedem Patienten.;)

Mein Darmtrakt war in Aufruhr, auch immer wieder Beschwerden im Leber-Gallebereich und letztendlich fühlte ich mich sehr verschlackt dadurch.
Stark bemerkbar hat es sich im Sport gezeigt, inbezug auf Muskelkater.

Mittlererweile esse ich 2 - (3) x tägl. und faste 1 x die Woche mit Gemüsebrühe und/oder frisch gepressten Gemüsesäften und trotzdem substituiere ich best. NEM´s weiter.

Vormittags eher Kohlenhydrate, und Mittags Proteine plus Kohlenhydrate, abend nach dem Training manchmal ein Proteinshake.
Damit geht es mir ausgezeichnet.

Natürlich sollte man auch Bedenken, daß es Leute gibt, die Kohlenhydrate sehr schlecht verstoffwechseln können und anfangs vielleicht auch eher die Eiweißdiät brauchen, da die Zellen schlecht aufnehmen bzw. umwandeln können.


Inbezug auf das Fasten, spricht mich das Fasten mit Gemüsebrühe und Gemüsesäfte (am besten frisch gepresst bsw. beispielsweise so ähnlich wie aus dem Thread "wie heile ich mich in 14 Tagen" von Oregano) am meisten an.
Einfach aus dem Grund heraus, einer Übersäuerung vorzubeugen und zur Photonenanreicherung.

Bitte berichte weiter, wie es dir mit dem "Dinner Cancelling" so geht.:)

Viele Grüße, Angie:wave:
 
Hallo , Fasten mit Gemüsebrühe ist sicher gut wegen Übersäuerung . Ist aber kein echtes Fasten. Also was den Insulinausstoß angeht.

LOGI muss nicht immer viel Fett bedeuten , ich wundere mich schon manchmal , wenn hier von solchen fettangereicherten Diäten erzählt wird. Wenn es verordnet wird , ist sicher mehr Fett nötig , man braucht ja Energie ...

Dinner Canceling würde bedeuten , keine Nahrung und kein Insulinausstoß . Das wäre sehr entlastend für die gestresste Bauchspeicheldrüse.

Mir wurde auch ein Spätstück verordnet , wegen nächtlicher Unterzuckerung. Das hieß rund um die Uhr essen - meine Verdauung war total überfordert. Erst der Verzicht auf überflüssige KH hat mir sehr geholfen. Ohne Energiedefizite zu haben.

Ich war im Urlaub in einer europäischen Metropole , ich hatte wegen meiner Nahrungsm. Unverträglichkeiten Angst , Falsches essen zu müssen. Ich habe ein Pfund Heidelbeeren und eine Tüte Naturnüsse täglich gegessen, mir ging es super . Kein Hunger , keine Müdigkeit und super Wohlgefühl...Wir brauchen gar nicht so VIEL Nahrung, es müssen nur ausreichend Eiweiss und Nährstoffe drin sein.


LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal vermerken, dass ich mit großem Interesse mitlese... :):):)

Gruß :wave:
Kate
 
Fasten mit Gemüsebrühe ist sicher gut wegen Übersäuerung . Ist aber kein echtes Fasten. Also was den Insulinausstoß angeht.

Hallo Kullerkugel,

kommt es bei der Gemüsebrühe nicht darauf an, was drin ist? Wenn da nur Gemüse und keine oder kaum STärke drin ist, steigt doch auch der Insulinausstoß wegen Blutzuckeranstiegs nicht an?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Kullerkugel,

Hallo Binnie,

wo hast Du denn das her , das bei Darmproblemen und Pankreasschwäche eher KH zu essen sind ???
Das liest man doch immer wieder, dass bei Pankreatitis die Amylase, also das Enzym erhöht ist, welches für die Spaltung der KH nötig ist.

Ich schreibe hier nur aus eigener Erfahrung . Deshalb kann ich jedem nur raten , den KH -Anteil zu senken. Wenn man Gemüse (roh nur bei ganz reizlosen Sorten ) und Obst isst, hat man völlig genug Kohlenhydrate. Und dann Eier und Fisch ( also Eiweiss ) und wenig helles , gutes Fleisch. Gute Fette ( Öle ) über den Salat und Nüsse.
Bei solch Ernährung kann man immer wieder Mahlzeiten ausfallen lassen. Denn Eiweiss macht lange satt. Im Gegensatz zu KH.
Das Dinner Canceling ist bei mir von ganz alleine so eingetreten, und mein Bauch ist durch o. b. Ernährungsweise auch schon sehr gut geheilt . Dauert aber länger ...
Bei Pankreasproblemen würde ich absolut auf Milch - und Milchprodukte verzichten. Der Anteil von Menschen mit Laktoseunverträglichkeit ist bei den an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen sehr hoch , und unbehandelt ist bei Lactoseunverträglichkeit die Pankreas-Krebsrate auch sehr , sehr hoch. Deckt sich Erfahrungen in der Bekanntschaft...

LG K:
Milch versuche ich auch, soweit es geht, zu vermeiden. Nur einmal pro Tag ein Cappuccino, das letzte Laster, was ich mir noch erhalten habe... :rolleyes:

Hallo , Ergänzung :
Viele hier schreiben immer von Ausleitung / Giftbelastung . Ist alles berechtigt , aber :

Bei Magen - , Darm - , Galle - und Pankreas - Problemen ist meist ein gravierender Nährstoffmangel vorhanden. Da ist Entgiftung kaum möglich.
Hautprobleme , entzündete Zungen und Münder , eingerissene Lippen deuten auf Mangel hin !!!
Dinner Canceling beseitigt keine Nährstoffmängel !

LG K.
Wem sagst Du das... :rolleyes: Bei uns geht mittlerweile ein Großteil unseres Geldes nur noch für diese sündhaft teueren Nahrungsergänzungsmittel aus USA drauf. Das, was Du hier in Deutschland bekommst, sind ja lediglich "homöopathisch dosierte NEM! :mad:

Klar, bei einer Schwäche der Bauchspeicheldrüse ist diese nicht mehr in der Lage, die Nahrung in ausreichendem Maße aufzuspalten, was dazu führt, dass sich auf Dauer immer mehr Mängel an Nährstoffen einstellen, die Zellen nicht mehr richtig arbeiten und entgiften können, nitrosativer und oxidativer Stress entsteht, der wiederum die Bauchspeicheldrüse stark schädigt... und siehe da, der Teufelkreis ist geschlossen! :mad:

Hallo Angie, :)

Natürlich sollte man auch Bedenken, daß es Leute gibt, die Kohlenhydrate sehr schlecht verstoffwechseln können und anfangs vielleicht auch eher die Eiweißdiät brauchen, da die Zellen schlecht aufnehmen bzw. umwandeln können.
Dass mit der Unverträglichkeit von KH habe ich ja auch erst gerade so einigermaßen hinter mich gebracht... Als mein Dünndarm so ganz krass fehlbesiedelt war, und ich den Pilz so extrem hatte, da konnte ich auch kaum noch Kohlenhydrate "verstoffwechseln" bzw. über die Dünndarmschleimhaut aufnehmen, da diese so dermaßen entzündet war. :rolleyes: Die Aufnahme von Kohlenhydraten über die Dünndarmschleimhaut ist der Prozess, der am meisten Energie erfordert, und der bei Leaky Gut bzw. einer Entzündung der Darmschleimhaut am schlechtesten funktioniert. Damals habe ich mich fast ausschließlich von Eiweiß und Fett ernährt, was wohl insbesondere bzw. obendrein zu der jetzigen Pankreasschwäche geführt hat und obendrein zu einer Fäulnisdysbiose des Dickdarms... :rolleyes:

Bitte berichte weiter, wie es dir mit dem "Dinner Cancelling" so geht.:)
Du wolltest mir auch noch etwas zur Milz-Schwäche schreiben... :wave:

Gestern empfahl mir übrigens jemand wegen der Milz-Pankreas-Schwäche einen Dinkel-Brei nach Hildegard von Bingen... Und ich Depp, hab das doch glatt gemacht, wohl wissend, dass ich nachgewiesene IgG-AK auf sämtliche Gluten habe... Mann, wurde ich danach erst nochmal richtig schwach!
Aber diese "Klebeeiweiße" (Gluten) muss man wohl ganz besonders bei Pankreasschwäche meiden, da diese wohl besonders schwer spaltbar sind...

Ich war im Urlaub in einer europäischen Metropole , ich hatte wegen meiner Nahrungsm. Unverträglichkeiten Angst , Falsches essen zu müssen. Ich habe ein Pfund Heidelbeeren und eine Tüte Naturnüsse täglich gegessen, mir ging es super . Kein Hunger , keine Müdigkeit und super Wohlgefühl...Wir brauchen gar nicht so VIEL Nahrung, es müssen nur ausreichend Eiweiss und Nährstoffe drin sein.
Und die Bauchspeicheldrüse muss eben insbesondere auch in der Lage sein, diese Nahrung aufzuspalten... und die Darmschleimhaut muss diese Nährstoffe dann auch aufnehmen können...

Wenn Du Nüsse und Hülsenfrüchte problemlos (also ohne Blähungen und dergleichen) verträgst, dann hast Du meiner Ansicht nach auch keine Probleme mit der BSD...

Ich bin der Meinung, dass alle Ernährungsempfehlungen höchst individuell sein müssen. So heißt es bspw. Hühnchenfleisch sei i.d.R. unproblematisch, ich jedoch habe auch IgG-AK auf Hühnchenfleisch... Andere vertragen kein rohes Gemüse. Mir tut das morgens richtig gut! Natürlich fehlt mir dabei wahrscheinlich etwas die Wärme. Evt. wäre zusätzlich eine leichte Gemüsebrühe gut... Was m.E. eigentlich jedem gut tun sollte, sind Gemüserahmsuppen. Die liebe ich heiß und innig! Aber wahrscheinlich ist auch das keine allgemeingültige Formel... :idee:Ich könnte mich jedenfalls noch am ehesten mit dem Suppenfasten anfreuden, aber ich habe beschlossen, dass ich jetzt erst mal alle weiteren Experimente bleiben lasse und einfach so weiter esse wie bisher, aber eben insbesondere auch diese blöden Nährstoff-Infusionen weglasse, auf die ich inzwischen so hochgradig allergisch reagiere, wie wahrscheinlich mindestens auf bestimmte Nahrungsmittel! :mad: Und dass ich evt. jeden 2. oder 3. Abend faste, soweit mein Blutzucker, mein Kreislauf, usw. da mitspielen...

Viele Grüße :wave:
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlaflose Zeit in der "Leberzeit" klingt eher nach angestauten Aggressionen...
Fasten bringt da möglicherweise nicht viel - Verzicht an der richtigen Stelle vielleicht eher ;)

Lieben Gruß.
 
Schlaflose Zeit in der "Leberzeit" klingt eher nach angestauten Aggressionen...
Fasten bringt da möglicherweise nicht viel - Verzicht an der richtigen Stelle vielleicht eher ;)

Lieben Gruß.
Angestaute Aggressionen auf unfähige, ignorante, verantwortungslose und überhebliche "Weißkittel". Ja, das könnte passen... :rolleyes:

Derzeit wache ich allerdings eher wieder zur Dickdarmzeit, also so 6 Uhr morgens sowas auf... :rolleyes:

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei Deinem Dickdarm dankbar, dass du keinen Wecker brauchst, denn 6 Uhr ist eine super Zeit und doch eigentlich auch ganz normal, zumindest für die arbeitende Bevölkerung :)

Erst die Leber und dann der Darm............freu Dich, bald hast Du die Sache mit den Weißkitteln endgültig verdaut und ausgeschieden ;)

Lieben Gruß!
 
Hallo Angie,

da würde sich Max Gerson aber freuen. Er empfahl damlas schon frische Säfte vor allem mit Grünrem Blattgemüse um den Körper mit Photonen zu überfluten.

Vom WEihnachtsgeld werde ich mir einen vernünftigen Entsafter kaufen und dann auch einen Gerson Tag pro Woche einlgen.

Gruß
Spooky
 
Hallo Binnie
Damals habe ich mich fast ausschließlich von Eiweiß und Fett ernährt, was wohl insbesondere bzw. obendrein zu der jetzigen Pankreasschwäche geführt hat und obendrein zu einer Fäulnisdysbiose des Dickdarms

Wie macht sich denn eine Fäulnisdisbiose und Pankreasschwäche bemerkbar?
Da ich mich gerade auch nur von Fett und Protein ernähre interessiert mich das sehr.

LG frank
 
Hallo Angie,

da würde sich Max Gerson aber freuen. Er empfahl damlas schon frische Säfte vor allem mit Grünrem Blattgemüse um den Körper mit Photonen zu überfluten.

Vom WEihnachtsgeld werde ich mir einen vernünftigen Entsafter kaufen und dann auch einen Gerson Tag pro Woche einlgen.

Gruß
Spooky

Hallo Spooky,

Ich bin auch ganz begeistert von den Wirkungen dieser "Photonendrinks":D, v.a. auch in Kombination mit Meditation...

Weißt du noch ein bißchen mehr über den Max Gerson; bsw. welche Kombinationen er empfiehlt?
Das wäre prima.

Ein guter Entsafter ist eine sehr gute Investition.

Viele Grüsse, Angie
 
Hallo Spooky,

Ich bin auch ganz begeistert von den Wirkungen dieser "Photonendrinks":D, v.a. auch in Kombination mit Meditation...

Weißt du noch ein bißchen mehr über den Max Gerson; bsw. welche Kombinationen er empfiehlt?
Das wäre prima.

Ein guter Entsafter ist eine sehr gute Investition.

Viele Grüsse, Angie

Hallo Angie,

mit Meditation rennst du wiederum bei mir offene Türen ein, ist gerade voll mein Thema mit dem ich mich beschäftige. Stichwort Psychohygiene.

Zu Gerson weiß ich nur das was man so im Netz findet, was er schreibt scheinz ir in manchen Dingen sehr einleuchtend.

Im Grunde ist es mit Ihm ja wie mit jeden Spezialisten, man nehem sich das beste von jedem ohne dogmatisch zu werden.

Bei ihm sind es ganz klar die Gemüsesäft. Die Kaffeeinläufe sind auch interessant. Den totalen Salz und Fettverzicht halte ich gerade bei der Masse an Nebennierenschwächen in der heutigen zeit für überholt.

Ich denke 1-2 Saftfastentage sind schon ideal + dazu täglich unsere NEM sowie Meditation und Sport so wiet es geht für die Psychohygiene und den Körper ggf. etwas Yoga dazu oder was Körpertherapeutisches ala Gerda Boyesen. Ansonsten noch Osteopathie und mein ideales Programm ist abgerundet.

Gruß
Spooky
 
Hallo Leute

Lese auch grad interessiert hier mit und hab mal so ne Frage an die Leute die Heilfasten betreiben.
Heißt das ihr esst tagelang oder eine ganze Woche lang gar nichts und nehmt nur Flüssigkeit zu euch?
Oder heisst das nur bestimmte Lebensmittel die ihr dann esst?
Wie tut ihr da bei der Arbeit oder wenn ihr mit dem Auto wohinfahren müsst?

Das Dinner Cancelling ist ja ab 17 Uhr nichts mehr essen soweit ich mich informiert habe..
Vielleicht versuch ich das auch mal wenn es wirklich gut ist für die Hormone.

Gruß Mara ;)
 
hallo,

kleine Anmerkung noch zum Fasten.

Nicht ganz ungefährlich:

"Eine harte Fastenkur ist - wie man aus den Anforderungen an den Organismus leicht erkennen kann - eine mit zunehmender Zeitdauer immer härter werdende Belastung für den Körper. Nicht nur an die Leber werden im Rahmen der Gluconeogenese und der Herstellung von Ketonkörpern aus freien Fettsäuren hohe Anforderungen gestellt. Auch die Nieren sind stark gefordert, denn die Ketonkörper erzeugen eine starke metabolische Azidose (also eine handfeste Übersäuerung), die kompensiert werden muss, um den pH des Organismus im Normbereich von 7,35-7,45 zu halten."

Heilfasten

Aus diesem Grund würde ich dazu raten, AUF JEDEN FALL für die großzügige Aufnahme von Kalium, Calcium und Magnesium achten.
Aber ich glaube, ihr denkt in diese Richtung, da der Name Max Gerson mir im obigen ins Auge stach.

Einfach nur Fasten, das kann ziemlich nach hinten losgehen.
Ich glaube es ist wie immer, wenns ums Essen/Nicht-Essen geht:
Qualität rangiert WEIT VOR Quantität.
 
Wie macht sich denn eine Fäulnisdisbiose und Pankreasschwäche bemerkbar?
Da ich mich gerade auch nur von Fett und Protein ernähre interessiert mich das sehr.

Hallo frank, das riecht man schon von weitem. Es stinkt! Und der Stuhl ist gasig zerrissen und geht im Tiefspüler nicht unter. Außerdem braucht man eine Menge Klopapier.

VG, Brigitka
 
Hallo Kullerkugel,

Hallo Binnie,

wo hast Du denn das her , das bei Darmproblemen und Pankreasschwäche eher KH zu essen sind ???
Hier habe ich nochmal etwas gefunden, was meine Aussage, dass man bei Pankreasschwäche Eiweiß eher meiden bzw. in einer "verträglichen" Form zuführen muss (bspw. durch zusätzliche Einnahme von Pankreasenzymen und Bitterstoffen zur Unterstützung der Eiweißverdauung), und dass Kohlenhydrate i.d. R. besser vertragen werden, bestätigt:

Exokrine Pankreasinsuffizienz

Die exokrine Pankreasinsuffizienz entwickelt sich auf dem Boden einer chronischen Pankreatitis, für die v.a. chronische Infekte der Gallenwege und Alkohol-Abusus verantwortliche sind. Bei der exokrinen Pankreasinsuffizienz ist die Eiweißverdauung zum einen dadurch gestört, dass die Produktion proteolytischer Enzyme (Trypsin, Cymotrypsin, Carboxypetidasen) aufgrund der fortschreitenden Zerstörung von Pankreasparenchym nachlässt. Zum anderen umschließen unverdaute Fettpartikel, die sich wegen des gleichzeitig bestehenden Lipasemangels bei der Pankreasinsuffizienz anhäufen, die im Darm vorhandenen Eiweißspaltprodukte, so dass sie für die wenigen noch verfügbaren proteolytischen Enzyme nicht mehr gut zugänglich sind.

Quelle: Felicitas Reglin: Bausteine des Lebens, Aminosäuren in der orthomolekularen Medizin
D.h. also, dass bei der Insuffizienz der BSD eher die Eiweißverdauung leidet, als die von Kohlenhydraten. Werden jetzt aber die Eiweiße nicht verdaut und aufgenommen, so fallen sie vermehrt auch für die Bakterien des Darms ab, was wiederum zur Folge hat, dass die Fäulnisflora irgendwann überhand nimmt und die Leber durch die ständige Überflutung mit Ammoniak und anderen Stoffwechselgiften der Fäulnisbakterien überflutet wird... ein weiterer Teufelskreis schließt sich wohl auch an dieser Stelle... :rolleyes:

Natürlich sind Aminosäuren für eine korrekte Verdauungsfunktion ein absolutes Muss! Eine besondere Rolle spielen dabei im Verdauungstrakt wohl auch die Aminosäuren Glutamin, Taurin, Glutathion und Methionin. D.h., dass ein gänzliches Weglassen von eiweißhaltigen Speisen natürlich genauso verkehrt ist und nach einer gewissen Zeit sicherlich weitere Probleme verursacht! Ich esse daher auch gelegentlich Fisch (so 2x pro Woche) am liebsten roh, Eier (eher auch das Eigelb, wegen des Lecithins für die Leber, usw.) und ganz ganz wenig Fleisch. Nur bei Linsen bekomme ich neuerdings wirklich Probleme, d.h. sehr unangenehme Blähungen und Unwohlsein... :mad:

Ansonsten haut das bei mir mit dem Dinner-Cancelling alle zwei Tage leider nicht so gut hin... Ich leide dann vermehrt auch unter Unterzuckerungssymptomen und bekomme anschließend wieder Heißhungerattacken (wie mir Paule weiter vorn schon prophezeit hat ;)), was ich so nun schon ewig nicht mehr kannte.

Ich werde zukünftig versuchen zweimal pro Woche so einen Tag ohne eine dritte Mahlzeit am Abend einzulegen, denn irgendwie habe ich schon den Eindruck, dass das für die Verdauungsorgane sehr gut ist, und dass sie sich dabei auch irgendwie besser entgiften. Aber ich will nichts mehr übertreiben! Und Fasten kann wirklich böse enden: Ein Bekannter wurde durch eine solche Aktion erst richtig krank, weil durch das Abnehmen beim Fasten die Gifte (er hatte eine Bleivergiftung) offentsichtlich vermehrt auch im ZNS eingelagert wurden...

Mein Resümee bis jetzt: Fasten ist zwar gut für die Verdauungsorgane und eine super Entlastung für selbige, aber für den restlichen Körper wahrscheinlich auch eine ziemliche Stresssituation auf Dauer und damit eine große Belastung insbesondere auch für die Nebennieren, was natürlich fatal ist, wenn man zusätzlich auch noch unter NNS leidet. Meist liegt aber wohl beides (NNS und Pankreasschwäche), neben anderen Leiden, bei nitrosativem Stress vor... :idee:

Ach ja, was mir noch sehr gut tut, ist Enzianwurzeltee! Schmeckt absolut grausam, aber meine BSD scheint damit glücklich zu sein. Und wenn "sie" das ist, dann bin ich es auch... :cool:

VG Binnie
 
Hallo Spooky,

Ich denke 1-2 Saftfastentage sind schon ideal + dazu täglich unsere NEM sowie Meditation und Sport so wiet es geht für die Psychohygiene und den Körper ggf. etwas Yoga dazu oder was Körpertherapeutisches ala Gerda Boyesen. Ansonsten noch Osteopathie und mein ideales Programm ist abgerundet.

stimme dir voll und ganz zu!:) Mein Programm sieht recht ähnlich aus.
Derzeit tun mir best. Feldenkraisübungen sehr gut und vor allem auch das Kraft u. Ausdauertraining.

Und vor allem auch "Raus in die Natur" ist ein großer Wohlfühlfaktor.

Viele Grüße, Angie

P.S. Jetzt werde ich mich noch einmal interessehalber mit den Gemüsekombinationen von Gerson auseinandersetzen bzw. generell mit Gemüsesaftkombinationen und kreativ ausprobieren.
 
Oben