Hirnleistung gemindert - was hilft?

Themenstarter
Beitritt
13.12.09
Beiträge
97
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Forum richtig bin, aber vielleicht hat ja jemand Ahnung zum Thema "Hirnleistung"?!

Mein Sohn (20) hatte vor ca. 1 Jahr einen Verkehrsunfall mit Schädelhirntrauma u. Schleudertrauma. Was jetzt noch hervorsticht, ist eine Hirnleistungsminderung (verlangsamte Reaktionen, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörung - besonders das Kurzzeitgedächtnis scheint gestört zu sein; schnelle Erschöpfung bei geistiger u. körperlicher Beanspruchung).

Uns wurde das so erklärt, dass das Gehirn kurz durch verkrampfte Gefäße von der Durchblutung ausgeschlossen war und deshalb "heruntergefahren" sei (meine laienhafte Erklärung). Eine richte Hirnleistungsminderung also.

Kennt jemand dieses Syndrom (hirnorganisches Psychosyndrom) bzw. hat Tipps, wie man die Hirnleistung wieder aktivieren kann? Mein Sohn macht eine Therapie bei einer Neuropsychologin, nimmt B-Vitamine ... Was kann man noch tun?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, Rubinchen
 
Wenn dein Sohn eine Therapie bei einem Neuropsychologen macht, müsste der euch eigentlich sagen was zu tun wäre.

Also ich würde mir einen guten Ergotherapeuten suchen, der Hirnleistungstraining macht, da bekommt er dann auch Tips/Spiele/Aufgaben für Zuhause. Das/die betroffene/n Areal/e muss/müssen wieder möglichst viel Futter bekommen um neue Strukturen zu bilden und sich optimal zu vernetzten.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass eine Restsymptomatik bleibt, je nach Schwere der Verletzung.
 
hallo rubinchen,

es gibt so viele lustige denk- und knobelspiele-bücher. da würde ich mal was draus suchen und sonst so knobelsachen, welche das hirn brauchen; ja und zum essen würde ich brahmi geben. davon hatten wir es auch schon im forum. das ist eine pflanze, welche man in einen blumentopf setzt und dann immer davon abisst.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen! Denk- u. Knobelaufgaben macht die Neuropsychologin immer mit meinem Sohn, gibt ihm auch Hausaufgaben auf. Ich dachte, es gibt vielleicht noch Empfehlungen für Nahrungsergänzung, die ganz gut hilft. Habe deshalb das Thema auch bei dieser Rubrik eingestellt, weil Dr. Kuklinski ja immer aus nitrosativen Stress bei Schleudertrauma an der HWS hinweist. Deshalb bekommt er ja schon B-Vitamine. Aber ich werde mich jetzt mal über Brahmi schlau machen ...

Viele Grüße, Rubinchen
 
meine denkleistung wurde wieder besser, als ich dann wieder fischöl und nachtkerzenöl nahm. bei vitamin e weiss ich nimmer.
aber bei mir fand mann dann auch omega 3 mangel und ich bekam infusionen damit. das war super. weil ich hätte 16 fischöl kapseln im tag nehmen müssen und das wäre schon ein wenig viel, wo ich fast nicht mehr pillen schlucken kann....

ich weiss nicht, ob omega-3 mangel normal ist bei schleudertrauma, oder ob das bei mir aus einem anderen grund war.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo rubinchen,

willkommen im Forum.

...; ja und zum essen würde ich brahmi geben. davon hatten wir es auch schon im forum. das ist eine pflanze, welche man in einen blumentopf setzt und dann immer davon abisst.
Hier ist ein Thread dazu: https://www.symptome.ch/threads/brahmi-zuechten.3239/ :) Es haben wohl einige gute Erfahrungen damit.

Rubinchen, ich traue mich nicht, da so ohne weiteres Tipps für Nahrungsergänzungen zu geben. Kuklinskis Therapie ist ja ein Gesamtkonzept, das zudem noch individuell abgestimmt wird, nach Symptomatik und Laborwerten. Im Wiki kannst Du Dich über die Grundzüge des Konzeptes informieren. In Richtung Omega 3-Fettsäuren würde ich auch denken, eventuell auch Gingko. Und vielleicht auch B12, das ist ja sozusagen das Nitrostress-Gegenmittel ("NO-Scavenger"). Aber - wie gesagt - es wäre besser, wenn erstmal entsprechende Diagnostik gemacht und dann ein Gesamtplan erstellt würde von jemandem, der sich auskennt.

Gruß und alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lass ihn geige lernen.

oder klavier.

oder so.

also weisst du: weil da muss er mit beiden händen eine sache machen, die verschieden ist, aber zusammen gehört. das kann immens die koordination fördern, braucht viel konzentration, welche so aufgebaut werden kann und ist dazu erst noch musikalisch therapeutisch sinnvoll.
denken muss man auch noch nicht viel dabei, sondern einfach die musik machen lassen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.: am ende kommt er als grosser musiker raus.

;)
 
Hallo,

danke für die guten Tipps! Wenn er erst ein berühmter Musiker ist, bekommt ihr Freikarten!

Stimmt, an Musik habe ich noch gar nicht gedacht. Klavier wäre bestimmt Super!

Ich lese bei euch, dass Laborwerte genommen worden sind. Welche Werte müssten denn da bestimmt werden? Bis jetzt ist nur das Übliche gemacht worden (großes Blutbild). Dabei kam heraus, dass mein Sohn eine toxische Leberentzündung hat wegen der vielen (Schmerz-) Medikamente, die er genommen hat. Auch die Hypophyse wurde untersucht, die soll aber OK sein. Jetzt steht nächste Woche die nächste Blutentnahme an. Was könnte / sollte denn da zusätzlich noch getestet werden (wenn der Arzt mitmacht)?

Habe das Buch von Kuklinski gelesen - aber hier in der Umgebung gibt es wohl keinen Arzt, der sich auf so was spezialisiert hat.

Viele Grüße, Rubinchen
 
Hallo Rubinchen,
ich weiß nicht warum, doch intuitiv war das Wort: Nerv in meinem Kopf.

Also ihrendwelche Nerven im Nackenbereich, könnte ja sein, vieleicht kommt ja ein dementsprechender Facharzt auf eine Idee.

https://truschnig.stadtausstellung.at/dieinstabilehalswirbelsule

Dann fühle ich, das Nacken- und Halsmassagen sehr gefühlvoll angebracht sind und Wärmebehandlungen im Nacken, wie zum Beispiel durch Fangopackungen.

Nerven können, wenn sie angestaucht sind, wie zum Beispiel durch einen Unfall ihre Funktion vorübergehend nicht mehr voll ausüben, da braucht es immer ein bisschen Geduld.

Natürlich ist Hirnnahrung generell gut; da empfehle ich dir das Buch: Wundernahrung fürs Gehirn von Jean Carper aus dem Ullstein Verlag.

Darüber hinaus noch das sehr gute Buch: "Garantiert erfolgreich lernen" wie Sie Ihre Lese und Lernfähigkeit steigern von Christian Grüning

Mehr kann ich leider nicht tun.:eek:)

Ich wünsche deinem Sohn baldige Besserung und Genesung.

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst

PS
Was noch sehr wichtig ist, dass ihr Sohn kein seelisches Druckgefühl der Leistung erfahren darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sternenstaub,

ja, du hast recht, in diese Richtung geht es auch wie der Link, den du angegeben hast. Er hat durch den Unfall ein Schleudertrauma an der HWS erlitten, durch krampfende Gefäße eine Minderdurchblutung des Gehirns - und dann noch das Schädel-Hirn-Trauma oben drauf.

Ich habe ein Buch von Kuklinski gelesen, das diese Problematik thematisiert und ihm deshalb eben Vitamin B-Komplex gegeben. Die HWS wurde behandelt und soll stabil sein. Aber es gibt natürlich im MRT nicht sichtbare Weichteilverletzungen.

Jetzt muss eben die (Neu-) Verknüpfung der Hirnnerven angeregt werden. Leider ist mein Sohn im Moment etwas depressiv/passiv. Deshalb kam mir die Idee mit evtl. weiteren Tipps, denn Lesen usw. ist im Moment zu anstrengend.

Gingko kann er einfach zusätzlich noch einnehmen, Omega 12 ebenso, das ist nicht anstrengend ... Evtl. hat er ja Lust, Keyboard zu lernen, wenn es ihm besser geht? Vielleicht wäre Ergotherapie gar nicht so schlecht?

Das Problem ist eben, dass es hier bei uns keine Ärzte in der Nähe gibt, die so was sinnvoll therapieren könnten (oder ich kenne sie nicht) bzw. ihm die Rezepte ausstellen würden. Ist schon schwer ein Privatrezept für Krankengymnastik zu bekommen - die Therapeutin macht dann Craniosakraltherapie/Ostheopathie. Die ganzen Gelenke/Knochenplatten am Schädel sind "verschoben", sie versucht sie wieder an die richtige Stelle zu bekommen und wieder voll beweglich zu machen. So kann mein Sohn z. B. im Moment gar nicht Lachen (auch wenn ihm nicht oft zum Lachen zu Mute ist), weil er dann Schmerzen in den Muskeln/Kiefergelenken hat. Beim Lachen muss er sich immer die Backen halten - das sieht schon komisch aus ... Aber ich hoffe, die Therapeutin kriegt das wieder hin. Es zeigt, dass doch alles viel mehr zusammenhängt, als ich mir das am Anfang hätte träumen lassen ...

Viele Grüße, Rubinchen
 
Sternenstaub..es geht nicht um eine Nackenverspannung. Glaube kaum, das man mit Wärme Hirnleistung ankurbelt.

Rubinchen, hier muss ein ein guter Ergotherapeut her. Versuche alle Wege, das Gehirn kann neue Wege finden. Es muss stimuliert werden.

LG, Difi
 
Hallo Rubinchen
Ich lese bei euch, dass Laborwerte genommen worden sind. Welche Werte müssten denn da bestimmt werden? Bis jetzt ist nur das Übliche gemacht worden (großes Blutbild). Dabei kam heraus, dass mein Sohn eine toxische Leberentzündung hat wegen der vielen (Schmerz-) Medikamente, die er genommen hat. Auch die Hypophyse wurde untersucht, die soll aber OK sein. Jetzt steht nächste Woche die nächste Blutentnahme an. Was könnte / sollte denn da zusätzlich noch getestet werden (wenn der Arzt mitmacht)?

Habe das Buch von Kuklinski gelesen - aber hier in der Umgebung gibt es wohl keinen Arzt, der sich auf so was spezialisiert hat.
In dem Buch von Kuklinski werden fast alle Laborwerte erwähnt, die er wohl üblicherweise macht. Dazugekommen ist nach allem was ich weiß z.B. die ATP-Synthese und das Organix (Energiegewinnung). Darüber und auch zu Basisprofilen findest Du Infos im Wiki. Es gibt auch eine Behandlerliste dort mit verlinkten externen Listen (z.B. vom Labor GANZIMMUN). Dort könntest Du nochmal nach einem Behandler schauen, denn so ganz wenige sind es inzwischen nicht mehr.

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Kate, du schriebst von einer Behandlerliste. Leide habe ich sie nicht gefunden. Kannst du mir bitte mal den Link dazu einstellen? Das wäre nett.

Viele Grüße, Rubinchen
 
MT-Störung und Kurzzeitgedächtnisstörung

----- Anm. Kate -----

Die nächsten 5 Beiträge ab hier stammen ursprünglich aus einem eigenständigen Thread, der aber nicht weitergeführt wurde. Da thematisch passend, habe ich ihn hier eingegliedert.

----- Anm. Kate -----



Hallo, ich bin relaitv neu hier, jedenfalls in der aktiven Form und würde
mich gerne über das Thema Kurzzeitgedächtnisstörungen und unleserliche
Schrift mit anderen Betroffenen austauschen. Kürzlich wurde fast aus Versehen e. Nitrostress nachgewiesen, ATP war auch ziemlich am unteren Ende des
Referenzwertes 0,47 sollte größer als 4 und besser noch als 1 sein. Zu dem Zeitpunkt der Blutabnahme hatte ich hochdosiert Magn., Zink, B1 und B2 jeweils 2x tägl. 200mg, Fols. 10mg,
Vit C 1gr Retardwirkung, B-Komplex, B12 1x wöchentl. 1000mikrg. Injektion,
Betacarotin 20000 IE, Spurenelementmix, DHA und EPA hochdosiert Vit D3 2000 IE genommen, Q10 150mg tägl. Der Q10 Wert stieg aber nur auf 2.18
konnte demnach noch keine Wirkung entfalten.
Nach einer Woche wurde meine unleserliche Schrift deutlich besser.
Inzwischen nehme ich B12 tägl. 1000mikr.gr. als Methylcobalamin in Tr.form ein. Schon am 2. Tag wurde die Schrift noch besser, fast schon o.k.
Aber was das Kurzzeitgedächtnis angeht hat sich nicht viel getan. SAM-Wert
ist auch am unteren Ende, dh. 0,8. Inzwischen nehme ich noch
Kupfer, Biotin, Methionin 2x 500mg, Q10 250mg tägl. ein.
Ich habe kein HWS-Trauma, aber nach Kuklinski entweder eine genet.
NO Überlastung oder als Folge von ständiger Überflutung mit Histamin und
den andern 200-300 Mediatoren, die bei e. MCAD freigesetzt werden.
Hat jemand Erfahrung mit den NEMs, d. man noch zusätzlich nehmen
muss, damit Gedächtnis und kogn. Leistung besser werden? Ich kann allerdings
seit B12 tägl. mehr und länger gleichzeitig arbeiten. Außerdem habe ich seit 3 Mon. meine an sich schon histaminarme Ernährung noch einmal auf nur 4 LM und Kohlehydrate reduziert, was auch sehr viel gebracht hat, da viele NUVs ja auch Histamin freisetzen.
Sollte man noch SAM nehmen oder Cholin?
Hat jemand seine Mastzellen mit d. Mikronährstoffen stabilisiert oder
den Histaminabbau stark verbessert? Gibt es Erfahrungen mit 5MTHF, der
aktiven Form von Folsäure?
Ich freue mich auf Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MT-Störung und Kurzzeitgedächtnisstörung

Hallo zephir,

willkommen hier :)

Dein Beitrag lässt sich leider nicht sehr gut lesen, ein paar Absätze würden ihm guttun und die Laborwerte als Liste.

Zwei von Dir verwendete Abkürzungen kenne ich nicht: MCAD und LM - was ist das?

Hat jemand Erfahrung mit den NEMs, d. man noch zusätzlich nehmen
muss, damit Gedächtnis und kogn. Leistung besser werden?
Zu kognitiven Problemen findest Du einiges in dieser Rubrik, dazu könntest Du die rubrikeninterne Suchfunktion nutzen, evtl. auch das oben "festgepinnte" Inhaltsverzeichnis.

Hat jemand seine Mastzellen mit d. Mikronährstoffen stabilisiert oder den Histaminabbau stark verbessert?
Meine Mastzellen habe ich womöglich so sehr "stabilisiert", dass ein Hauttest auf Wespengiftallergie, für den ich extra 60 km in die nächste Uniklinik fahren musste (ist zu gefährlich für eine normale Praxis, im Blut war die Allergie schon festgestellt) nicht funktioniert hat. Bei der Positivkontrolle tat sich garnichts... Ob der Histaminabbau so viel besser wurde, weiß ich nicht, denn ich nehme nach wie vor nicht so viel davon zu mir. Kürzlich aß ich allerdings mal ein halbes Glas voll "Sugo" (italienische Tomatensoße, die ziemlich konzentriert ist), ohne dass ich Histaminsymptome bekam. Als Mastzellenstabilisatoren kamen bei mir Magnesium und Zink infrage.

Gibt es Erfahrungen mit 5MTHF, der aktiven Form von Folsäure?
Dazu kannst Du sehr viel interessante Beiträge in der CFidS-Rubrik lesen!

Gruß
Kate
 
MT-Störung und Kurzzeitgedächtnisstörung

[

Hallo Kate,

Die Abk. LM = lebensmittel
" MCAD = Mastzellüberaktivitätssyndrom
das ist eine Form der Mastozytose

Zink und Vit C reichen bei mir nicht aus, nehme ich seit Jahren NADH
hat ein bißchen was gebracht, aber auf keinen Fall ausreichend.
B12 hat durchschlagende Wirkung, aber nicht aufs gedächtnis und die Stabilisierung.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort und Hinweise, ich versuche
damit weiter zu kommen.
Auf e. termin bei Dr. Kukl. muss man wohl Monate warten, obwohl er mir
angeboten hat, ihm zu schreiben, da ich früher schon mal Kontakt mit ihm
hatte, wo ich aber noch nichts von Nitrostress wusste, damals ging es um den S 100 Wert.
Hast Du "nur" eine HI oder "nur" e. Wespengiftallergie oder auch e. Mastzell=
erkrankung? Herzliche Grüße Zephir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MT-Störung und Kurzzeitgedächtnisstörung

Hallo zephir

Die Abk. LM = lebensmittel
" MCAD = Mastzellüberaktivitätssyndrom das ist eine Form der Mastozytose
Danke.

Zink und Vit C reichen bei mir nicht aus,...
Bei mir evtl. auch nicht, es war ja noch viel Magnesium und etwas Mangan dabei.

Hast Du "nur" eine HI oder "nur" e. Wespengiftallergie oder auch e. Mastzellerkrankung?
Dazu hast Du ja inzwischen eine Antwort in meinem Profil gefunden. Eine Mastzelluerkrankung wurde in der Uniklinik nochmals untersucht und ausgeschlossen, denn wenn man die hat, ist die Wahrscheinlichkeit wohl besonders groß, dass man beim nächsten Wespenstich drauf geht. Allergien habe ich ca. 35 nachgewiesene, also nicht wenig.

Du könntest Deine Fragen nochmal kurz zusammengefasst hier reinstellen, vielleicht meldet sich noch jemand dazu. Wenn Du Deine Nahrungsergänzungmittel oder Laborergebnisse diskutieren möchtest, wäre auch hier eine übersichtliche Darstellung als Liste hilfreich.

Gruß :)
Kate
 
Oben