Welches Krankenhaus hilft bei den Folgen eines HWS-Beschleunigungstraumas?

Welches Krankenhaus hilft bei den Folgen eines HWS-Beschleunigungstraumas?

Hallo lieber Karolus

Natürlich meine ich den Neuroradiologen. Wie gut, dass wir Dich noch haben! :) Ich fühle mich heute ein bisschen beduselt. Sorry. Ist bestimmt rein subjektiv. :rolleyes:
Das geht mir nicht viel anders :eek:) Über 30 Grad nachts in der Wohnung, von erholsamem Schlaf kann da keine Rede mehr sein. Ich bin gestern beinahe weggeschmolzen und draußen war's auch nicht besser. Soll aber normal sein, dass man bei 33 Grad nur noch die Hälfte der Leistungsfähigkeit hat :eek:

Liebe Grüße und uns allen eine Abkühlung
Kate
 
Welches Krankenhaus hilft bei den Folgen eines HWS-Beschleunigungstraumas?

Hallo Leute,

ich habe die Diskussion mit Interesse gelesen, da ich mittlerweile ziemlich am Ende bin, der Neurochirurg meint nur auf meinen Bildern (CT, MRT) wäre alles in Ordnung, ich habe aber die typischen Symptome und der funktionelle Radiologe tippt mit großer Sicherheit auf ein Schleudertrauma.
Jetzt werde ich eine Einweisung in die Heidelberger Uniklinik bekommen, weil sie die Neurologischen Untersuchungen abschließen wollen (Erbkrankheit, Muskeln sind schon ausgeschlossen^^) und dann noch auf Schleudertrauma untersuchen wollen. Wie sind meine Erfolgsaussichten?
Ich bin langsam am Ende, ich schlafe nachts schlecht, weil mein Hals und Kopf sehr beweglich erscheinen beim Liegen, total unbequem. Mein Körper fängt ausgehend vom Halswirbel an zu jucken, meine Hände mittlerweile bei bestimmten Positionen an zu zittern, habe manchmal richtige Konzentrationsprobleme, Schwäche im Körper, manchmal Augendrücken hinter dem Auge, außerdem zeitweise auch eine leicht taube Gesichtshälfte.
Als ich gestern durch die Stadt lief, knackte es im oberen Halswirbel, auf einmal kam für einige Augenblicke die Energie wieder, danach wurde es leider noch schlimmer als vorher.
Ich will nicht mehr viel Zeit verlieren, bitte helft mir, kann die Uniklinik mein Problem erkennen, weiß langsam nicht mehr, wieviel Zeit ich noch habe.
 
Welches Krankenhaus hilft bei den Folgen eines HWS-Beschleunigungstraumas?

Hallo Zinker,

Wann hattest Du ein Schleudertrauma erlitten? Ein unkompliziertes Schleudertrauma heilt nach 6-8 Wochen aus! Warum denkst Du, daß Du keine Zeit mehr hast?

Spondy28
 
Welches Krankenhaus hilft bei den Folgen eines HWS-Beschleunigungstraumas?

Weil mit der Zeit Symptome dazukommen, Händezittern, Wahrnehmung (als kämen manchmal die Wände auf einen zu) z.b. und sich einige Symptome verstärken, die Schwäche z.b., konnte einen Tag kaum aus dem Bett.

Bei mir wars höchstwahrscheinlich, dass ich vor 7 Jahren extreme Schleuderbewegungen mit dem Hals gemacht habe bis irgendetwas spürbar passierte, evtl. das Verschieben von Bändern im Hals. Danach ewig lange Schmerzen im Nacken, Schultern, Rücken, sogar mal 3 Tage Hexenschuss gehabt.
Bin dann eingerenkt worden von einem Chiropraktiker, danach litt ich nur noch unter einem sehr eingeschränkten Beweglichkeitsfeld des Halses, Schmerzen usw. waren aber weg. Jahrelang mit dem unbeweglichen Hals rumgelaufen, später nur noch dauernd Probleme mit dem Kreislauf gehabt, Frieren im Sommer, kalkweiss im Gesicht.
Dann im Februar 2010 kracht es beim Arbeiten im Hals, schlagartig wird der Hals und der Körper immer schwächer und mehr und mehr meiner genannten Symptome haben sich bis heute eingestellt. Ich weiß langsam nicht mehr weiter, werde auf alles untersucht, Muskeln, Nerven, nur auf die Sache mit dem Hals geht kaum ein Arzt ein.
 
Welches Krankenhaus hilft bei den Folgen eines HWS-Beschleunigungstraumas?

Hallo Zinker,

Was für Untersuchungen wurden denn bei Dir gemacht(Röntgen)? Ein Schaden an der HWS kann ein "buntes" Beschwerdebild geben! Ich kann Dich nur vor Einrenkversuchen warnen, solange keine genaue Diagnose feststeht!!
Ich hoffe für Dich, daß sie auch dort untersuchen, wo es nötig zu sein scheint...

Spondy28
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Krankenhaus hilft bei den Folgen eines HWS-Beschleunigungstraumas?

Ich habe mittlerweile Röntgen, CT, MRT, funktionelles Röntgen und funktionelles MRT hinter mir, wobei der letzte Radiologe den Verdacht eines Schleudertraumas geäußert hat, hatte ja vorher schon mal im Netz nach den Symptomen gesucht. Witzigerweise will der Radiologe in seinem Bericht nichts mehr davon wissen, als habe er Angst vor irgendeinem Anwalt, weil er denkt, ich wolle prozessieren.
Achso: Einrenkversuche hatte ich beim Orthopäden, bei einem Chiropraktiker, der ohne Röntgenbilder an meinen oberen Halswirbeln sowie der Hüfte rumgemacht hat, die Krankengymnasten, bei denen ich war, haben ebenfalls sofort am Hals rumgemacht, es wurde jedesmal schlechter!!!
 
Welches Krankenhaus hilft bei den Folgen eines HWS-Beschleunigungstraumas?

Hi Zinker,

Hat er dies anhand Deiner Symptome geäussert, daß er meint Du hättest ein Schleudertrauma? Ohne Schäden heilt dies aber nach spätestens 8 Wochen aus. Die sind aber ja lange vorbei!
Schreibt der Doc denn, daß alles O.B. ist? Und warum wirst Du dann in die Klinik geschickt? Was steht auf der Ü?

Spondy28
 
Welches Krankenhaus hilft bei den Folgen eines HWS-Beschleunigungstraumas?

Hi nochmal,

Bitte lass die Finger von derartigen Manövern, der Schuß kann nach hinten los gehen!! Höchstens leichte Massagen oder Lymphdrainagen, wenn es gut tut...

Spondy28
 
Welches Krankenhaus hilft bei den Folgen eines HWS-Beschleunigungstraumas?

Ja, ich hätte das auch nicht gestattet, aber die sind so fix dabei mit dem Einrenken, schwups steht der Arzt hinter dir und macht, dann sag mal hey moment. Bei dem Chiropraktiker, das war ein Versuch, wer rechnet denn auch damit dass es ein Schleudertrauma sein kann.

Die Frage ist nur, wer mir da jetzt sicher helfen kann und ob es ein langfristiges Schleudertrauma ist, damit ich den Ärzten endlich mal sagen kann, was sie machen sollen.
 
Welches Krankenhaus hilft bei den Folgen eines HWS-Beschleunigungstraumas?

Hallo,

Es gibt kein langfristiges Schleudertrauma, nur Verletzungen verschiedener Art, die daraus resultieren können! Oder es heilt komplikationslos aus.
 
Welches Krankenhaus hilft bei den Folgen eines HWS-Beschleunigungstraumas?

Hallo Zinker
Ich weiß langsam nicht mehr weiter, werde auf alles untersucht, Muskeln, Nerven, nur auf die Sache mit dem Hals geht kaum ein Arzt ein.
Schäden in der oberen HWS werden von normalen Ärzten nach meinem Eindruck nicht anders gesehen und behandelt als das häufig (und ziemlich unscharf) diagnostizierte "HWS-Syndrom". Dass diese eine besondere Qualität und besonders gravierende Auswirkungen haben können, ist kein wohl allgemein akzeptiertes Wissen. Für einen Zusammenhang zwischen HWS-Syndrom (welcher Art auch immer) und Symptomen außer Schmerzen, z.B. Schwindel, gilt wohl das Gleiche (in der Fernsehsendung Visite wurde mal über Patienten berichtet, die ihren Schwindel durch osteopathische Behandlung der HWS loswurden, da rief gleich ein Arzt in der Sendung an und monierte, dass die HWS keinen Schwindel machen könne). Wenn Du ärztliche Hilfe suchst, kommen wohl nur ganz wenige infrage. Diese sind - soweit wir sie kennen - in der Behandlerliste zu finden.

Ich habe mittlerweile Röntgen, CT, MRT, funktionelles Röntgen und funktionelles MRT hinter mir, wobei der letzte Radiologe den Verdacht eines Schleudertraumas geäußert hat,...
Hast Du die Bilder? Du könntest sie hier hochladen, vielleicht kann jemand von uns etwas dazu sagen. Einen schief stehenden Dens kann man z.B. recht leicht erkennen.

Gib nicht auf :)

Gruß
Kate
... ich habe auch Einrenkmanöver (Ende der 90er) hinter mir, die mir garnicht bekommen sind.
 
Welches Krankenhaus hilft bei den Folgen eines HWS-Beschleunigungstraumas?

Ja, ich habe CDs mitbekommen und kann sie gerne hochladen, soll ich einen extra Beitrag für die Bilder aufmachen?
 
Welches Krankenhaus hilft bei den Folgen eines HWS-Beschleunigungstraumas?

Hallo Zinker,

am besten, Du lädst nur einige (ca. 2-4) aussagekräftige Bilder hoch. Du könntest einen extra Thread dazu mit passendem Titel eröffnen.

Gruß
Kate
 
Welches Krankenhaus hilft bei den Folgen eines HWS-Beschleunigungstraumas?

Leider hat es uns bei dem Thema noch nichts weitergebracht , wohin gehen also Patienten mit den Beschwerden eines heftigen schleudertraumas ?

Mit viel Glück ins richtige ... Das keine Langzeitbeschwerden entstehen CMD etc...

Also was tun wenn man nun Jahre lebt und es nunn nicht mehr geht weil nie richtige behandlung ?

Alles selber bezahlen mit den teueren Therapeuten in unserer Behandlerliste für Stress ?

KUK behandelt die Auswirkungen ... Aber wer behandelt nun die Ursache ????

Echt schwer hier weiter zu kommen ... Motze und Voll sind weg ... Was zur OP führte ... CMD behandlung gibts nur selten die richtige ... Was tun wenn man nun schon all möglichen Beschwerden hat und es nicht mehr geht ?

Zum Hausarzt und in die nächste Nervenklinik weil man Psychisch am ende ist ! Das kanns ned sein !

Ich weiss es leider auch noch ned aber ich überlege nun was ich machen werde !!! Ich sags euch wenn ichs weiß :cool:
 
Welches Krankenhaus hilft bei den Folgen eines HWS-Beschleunigungstraumas?

Hallo Medium,

ich würde an Deiner Stelle erstmal die MRT-Untersuchung der restlichen HWS abwarten. Vielleicht kann Dir der dortige Arzt weiter helfen? Die Notwendigkeit einer OP würde ich - wie schon geschrieben - immer von mehreren Ärzten beurteilen lassen, dabei potenzielle Operateure nicht mit gezählt. Eine wichtige Frage scheint mir, inwieweit "konservative" Maßnahmen die Beschwerden lindern und eine weitere Verschlimmerung verhindern können. Da hier im Forum sehr unterschiedliche Situationen und Erfahrungen vorliegen, können wir nicht mehr tun, als Dir unsere Erfahrungen und evtl. Rechercheergebnisse zu schildern - ohne den Anspruch, dass dies auf Dich zutreffen muss.

Es sieht für mich bislang so aus, als wenn die Frage in der Thread-Überschrift hier nicht beantwortet werden kann. Offensichtlich kennt keiner der Mitlesenden ein Krankenhaus, von dem er in diesem Punkt überzeugt ist. Auch ist ja Schleudertrauma nicht gleich Schleudertrauma und bei Dir liegen inzwischen konkrete Befunde vor, an denen Du ansetzen kannst!

Gruß und alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben