Atemnot durch nitrosativen Stress?

Hallo Oregano,

gut, dass du fragst. :)

Soweit ich weiß, fördern Citrate auch eine Citrobacter-Übersiedlung (Citrobacter kommt natürlicherweise im Magen-Darm-Trakt vor, allerdings nicht in so großen Mengen), die wiederum auch Histaminprobleme verursachen kann (produzieren halt auch Histamin).

Darüber hinaus produziert der Citrobacter aufgrund seiner Zugehörigkeit zu den Enterobakterien auch eine Menge biogener Amine im Darm. Er trägt durch seinen Stoffwechsel außerdem zur Alkalisierung des Darms bei - ein Milieu, das die Entstehung biogener Amine sehr fördert - insbesondere wenn man dazu auch noch salzhaltig isst. ;)
Übrigens kann er sich auch von Laktose ernähren - und sehr wahrscheinlich dann auch von Fructose.

Da eine Citrobacter-Übersiedlung auch ein Problem insbesondere bei Viel-Rohkostessern sein kann (wird durch pflanzliche Nahrung "eingeschleppt") und der Citrobacter von längerer Anwesenheit von insbesondere Obst im Darm profitiert, ist eine verstärkte Besiedlung bei einer Frucotoseintoleranz nicht unwahrscheinlich.

Summa summarum:
Könnte gut sein, dass eine deutliche Reaktion auf Citrate - gerade mit Kopfnebel etc. - auf eine Fructoseintoleranz-bedingte Citrobacter-Fehlbesiedlung hinweist. :rolleyes:

Könnte aber auch sein, dass ein vermehrter Konsum von Citraten zu einer solchen Übersiedlung beiträgt - die sich dann niederschlägt in der vermehrten Produktion biogener Amine, die den Histaminabbau hemmen und die Histaminfreisetzung fördern...

Hier mal gleich ein paar Links zum Thema "biogene Amine":
Biogene Amine - Infothek

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben