Ernährung über Aminosäuren

Hallo Rudi , so hatte ich das auch in Erinnerung . Viele schlucken die Dinger als Energiequelle. Für mich ist es Medizin.
LG K.
 
MAP klingt zwar interessant, aber wo liegt denn der Unterschied zu "herkömmlichen" Whey? Das vertrage ich zB sehr gut. Ob es mir was bringt experimentiere ich zur Zeit. Aber vom Preis ist Whey (zb über myprotein) einfach um einiges attraktiver als MAP.
Seh ich das richtig, dass man bei MAP für 60eus 120g Protein bekommt? Bei Whey krieg ich doch locker das 20fache für diesen Preis...

Habs jetzt nur kurz überflogen, aber warum ist das MAP-Zeugs denn bitte im Verhältnis so viel teurer?
 
Whey muss erst verstoffwechselt werden, MAP ist schon in fertiger Form und wird direkt über den Dünndarm aufgenommen. Quasi keinen Abfall dabei
 
Wären diese "Abfallprodukte" denn problematisch? Ich verstehe immer noch nicht, wo für Leute die Whey gut vertragen der Vorteil in MAP liegen soll.
 
Also, ein Beispiel: Es gibt Eiweiß-Shakes die zu 81% vom Körper aufgenommen werden. Die Übrigen 19% werden vom Körper umgebaut zu Ammoniak und später dann zum Harnstoff. Ammoniak ist aber ein Nervengift, und wenn man sich quasi mit Eiweiß "Mästet" hat man auch ständig zuviel Ammoniak im Körper.
welches du hier grob nachlesen kannst Ammoniak
Ich selbst habe nun seit 6 Jahren Eiweißpräperate zu mir genommen, weder gute noch schlechte erfahrungen gemacht. Ich steige jetzt aber gerade auf MAP um, da mir der Arzt Dr. Braun von Gladiss verklickert hat das dieses wenn überhaupt von am vernünftigsten wäre.

-Ich weiß nicht genau ab wann man zuviel Eiweiß zu sich nimmt, glaube aber das der Wert bei 30 g pro Mahlzeit liegt.
-Ich rede nur ungerne von "Mast" ich versuche nur die selben Worte zu verwenden wie es mein Arzt getan hat. Ich selbst ernähre mich Eiweiß und Fettreich und fast ohne Kohlenhydrate .

-In den Eiweiß Präperaten sind auch häufig Geschmacksverstärker (Aspartam etc.) und auch Milcheiweiß dabei, wovon mir auch von meinem Arzt abgeraten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Kuklinski eigentlich solche Aminosäuren Produkte auch verschrieben? Mal abgesehen von dem aminoplus® basic, was ja recht günstig zu sein scheint.
Hab mir schon überlegt wieder nen Eiweißshake von Champ zu holen oder regelmäßig Quark zu essen.
 
Na ob dieses Aminoplus wirklich so günstig ist wage ich zu bezweifeln! Zumindest, wann man es im Vergleich zu anderem Whey-Pulver hochrechnet. Also diese damit empfohlene "Tagesportion" von 3 Tabletten (dürften so 1,5g Aminos sein) erreicht man garantiert auch mit nem großen Löffel Magerquark, oder nem Teelöffel Whey. Und das ist beides günstiger. Ich bezweifle auch stark, dass der Körper von 1,5g zusätzlichen Aminos pro Tag überhaupt was merkt. Whey wird nicht umsonst idR in Portionen von 10-30g genommen.
 
Hallo,

darf ich einmal fragen, warum der Protein/Aminosäuren-Bedarf des Körpers (Deckung der Stickstoffverluste) nicht normal über die Nahrung gedeckt werden kann?

peter
 
Tropfen? Was für Tropfen.

Klar kann der Amino-Bedarf mit normaler Ernährung gedeckt werden. Es geht hier ja um bewusste Ergänzung, zB nach dem "Training". Oder zu therapeutischen Zwecken eben.
Sagt ja auch niemand, dass man doch versuchen soll hochdosen VitC über die Ernährung zu decken. Das geht halt nicht ohne weiteres.
 
Naja halt genau wie alle anderen NEMs: um einen bestimmten therapeutischen Zweck zu erzielen. zB zur Steigerung von Energie (hier in dem Thread hatte glaub ich jemand gute Erfahrung diesbezüglich mit einem Amino Mix gemacht. Guckst du auf den letzten paar Seiten irgendwo).

Whey wie schon geschrieben zur besseren Regeneration nach dem Training. Wird ja von vielen Bodybuildern genommen. Aber wenn es für die hilft, warum nicht auch uns kranken? Für uns fühlt sich Bewegung/Gymnastik ja oft schon wie Hochleistungssport an.

An sonsten lässt sich hier in unserem Forum bestimmt schon ein Thread zu fast jeder Aminosäure finden, in dem es um gezielte Erfahrungen und therapeutischen Nutzen mit isolierten Aminos geht. Carnitin, Creatin, Glutamin, Trypophan usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tropfen? Was für Tropfen.

Klar kann der Amino-Bedarf mit normaler Ernährung gedeckt werden. Es geht hier ja um bewusste Ergänzung, zB nach dem "Training". Oder zu therapeutischen Zwecken eben.
Sagt ja auch niemand, dass man doch versuchen soll hochdosen VitC über die Ernährung zu decken. Das geht halt nicht ohne weiteres.

Topfen ;D So nennt man in den kuhlen Ländern den Quark. Also in Österreich und Bayern
 
Hallo knutpeter

darf ich einmal fragen, warum der Protein/Aminosäuren-Bedarf des Körpers (Deckung der Stickstoffverluste) nicht normal über die Nahrung gedeckt werden kann?

Grundsätzlich darfst Du alles fragen. Diese Frage hast Du allerdings in diesem Thread schon einmal gestellt: https://www.symptome.ch/threads/ernaehrung-ueber-aminosaeuren.71800/#post-495557.

Ein kleiner Tipp dazu: Wenn Du Dich nicht genau erinnern kannst, lässt sich das leicht über eine Thread-interne Suche heraus finden (genau das habe ich eben gemacht, indem ich mit der "erweiterten Suche" nach Beiträgen von knutpeter gesucht habe). Dazu müsstest Du oben über dem Thread auf "Thema durchsuchen" klicken.

Es haben Dir hier schon mehrere Menschen zurecht gesagt, dass es schon nerven kann, wenn immer wieder die selben Fragen und Argumente innerhalb einer Diskussion kommen. Bitte achte ein bisschen darauf.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Vielleicht auch noch ne interessante Frage: Welche Fettstufe beim Quark ist denn sinnvoll? Je höher desto besser oder grundsätzlich Magerquark?
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass Fett die Aufnahme von Aminos behindert. Deshalb soll Whey immer mit Wasser und nicht mit (3,5%)Milch eingenommen werden. Ich glaube, dass der Proteingehalt von Magerquark auch höher war (kann ich grade nicht vergleichen). Möglicherweise spiegelt sich eine tägliche "hochdosierte" normale Quarkzufuhr auch in Fettzunahme wieder.

Magerer Quark ist jedenfalls optimal. Der Vorteil an Quark ist der hohe Casein-Gehalt (glaube etwa 80%). Die Wertigkeit dessen ist sehr hoch, außerdem wird es nur langsam verdauert. Was dazu führt, dass relativ konstant Proteine dem Körper zugeführt werden.
Viele Sportler essen abends einfach eine ordentliche Portion Magerquark (mit paar Zutaten wie Wasser, Haferflocken, Füchte, Marmelade, Saft, Grieß, Ei, Zucker, Proteinpulver - der Fantasie sind je nach Geschmack keine Grenzen gesetzt). Damit ist der Körper und insbesondere die Muskeln in der Nacht optimal versorgt.
Warme Milch mit Honig ist out. Quark ist in ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat der UK-Shop myprotein.com/uk die Preise für deutsche Verbraucher stark angehoben. Das machen auch die 10% Rabatt, die es derzeit gibt, nicht wieder wett.

bulkpowders.co.uk ist ja auch nicht wirklich günstig...

Habe noch einen etwas billigeren Shop gefunden, da muss man wohl erst anfragen, zu welchen Bedingungen er nach D liefert.

Hat sonst noch jemand eine günstige Bezugsalternative für die Essentiellen Aminosäuren?

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,

hatte ich von Dr. Kuk., allerdings AminoPlus Basic. Hier gibt es aber auch die essentiellen Aminosäuren:
www.kyberg-vital.de/aminoplus-produkte/essentiell.html

Viele Grüße
 
Hallo krauses,

danke, aber dieses Produkt ist für mich leider wesentlich zu teuer und grundsätzlich auch viel zu überteuert für die geringe Menge...

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo,
mir geht es nun deutlich besser durch die gezielte Einnahme einzelner Aminosäuren. Für die Energie bringt im Moment Tyrosin den besten Effekt. Es liefert die Vorstufe für das Schilddrüsenhormon Thyroxin und für den Neurotransmitter Dopamin. Bei bulkpowders.co.uk kostet www.bulkpowders.co.uk/product.php/261/8/l_tyrosine ggw. 31 Britische Pfund. Bei 5 g kostet es gerate 0,20 EUR am Tag. :bier:
Myprotein ist mit der Preisgestaltung schon ärgerlich.
 
Oben