Ernährung über Aminosäuren

Hallo krauses,

da staune ich auch. Direkt gefragt hast Du ihn aber nicht zufällig dazu? Er erzählt in einem seiner Vorträge (der auch online ist), dass Arginin zu Todesfällen geführt hätte.

Mich hat er übrigens beim letzten Telefonat auch gefragt, wie es denn mit Aminosäuren wäre. Aber ich vertrage die bisher probierten (Glutamin, Histidin, Cystein, Glutaminsäure, Ornithin) nicht - teilweise wohl wegen der Histaminintoleranz, teilweise mag es der Darm nicht. Ich schlug Glyzin vor, da ich das noch nicht probiert habe und es in dem Befund meines Stoffwechseltests (Organix-R von GANZIMMUN) empfohlen wurde.

Er ist darauf eingegangen und empfahl mir ein Pulver von der Arnika-Apotheke. Ich hab's bis heute nicht probiert, weil ich erstmal eine andere Sache "beobachten" wollte auf Verträglichkeit, bin aber schon gespannt darauf.

Erzähl doch mal, wie Dir das Mittel bekommt :)

Gruß
Kate
 
Hallo,
Aus der Beschreibung geht nicht genau hervor ob das Arginin gebunden (Eiweiße) oder separat zugesetzt vorliegt. Gebunden ist es ja fast überall drin, sehr viel z.B. in Mandelmus. Die Menge in diesem Präparat wäre dagegen verschwindend gering. :)
 
Hallo ,
hat hier jemand mal die MAP probiert, ich nehme die jetzt ca 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Bestens verträglich ( starke HIT und alles was mit gestörter Verdauung zusammenhängt)
LG K.
 
Hallo Kate ,

in Beitrag 3 hat Rudi Ratlos die Infos verlinkt. Interessant ist der Vortrag von Prof. Luca Moretti , googlen oder über den Link.

LG K.
 
Danke, Kullerkugel, hatte das nicht mehr auf dem Schirm :)

Gruß
Kate
 
da staune ich auch. Direkt gefragt hast Du ihn aber nicht zufällig dazu?

Hallo Kate, hallo Rudi,

danke für Eure Antworten. Mal sehen, wie das Präparat wirkt ... ich melde mich.

Gefragt habe ich nicht explizit danach. Habe bloß beim Telefontermin gesagt, dass ich die Wirkung von D-Ribose und AKG nicht so überragend finde, weil ATP lediglich von 1,2 auf 1,47 gestiegen ist. Daraufhin kam spontan diese Verordnung.

Viele Grüße
 
Guten Morgen,

was sagt der Meister dazu, dass heute Arginin zu den semi-essentiellen AS gehört? Mich würde interessieren was ihr außer den 5 Tabletten AS zu euch nehmt? Die haben ja nur 0,2 kcal, wie deckt ihr euren Energiebedarf?

peter
 
Hallo ,
ich bin hier sonst nur stiller Mitleser , ich kenne den Meister nur aus dem Internet und bin auch nicht in der Lage , die chemischen Vorgänge im menschlichen Stoffwechsel im Detail wiederzugeben. Ich bin immer nur wieder verwundert , welche Medikationen hier besprochen werden.
Ich muss wegen starkem Histaminproblem sehr aufpassen , was ich esse. Aber seit ich dabei auch darauf achte , keine leeren Kohlenhydrate zu essen, also Brot , Stärke , Zucker in jedweger Form , habe ich Energie so viel ich brauche. Und ich brauche viel weniger Nahrung als früher. Der Mensch hat einen Fettstoffwechsel . Und den muss man nutzen. Das macht der Mensch auch , solange der Zucker nicht über Nahrungsmittel fast ohne körperliche Mühe beim verstoffwechseln , übers Essen gleich zugeführt wird.
Am besten geht es mir , wenn ich ausreichend Fleisch oder Fisch gegessen habe. Und dazu KH nur ganz wenig über fruchtzuckerarmes Obst , bzw. in der täglichen Portion Möhren sind schon genügend KH's drin.
Wehe wenn ich doch schwach werde und der Insulinspiegel hochgeht .....aber jetzt nach ca zwei Jahren stelle ich fest , das die Reaktion des Insulins schon viel milder verläuft.
Ein ständug zu hoher Insulinspiegel wirkt sich für mich sehr negativ in der Energiebilanz aus.

Ach so , nach meinem Aminogramm war Arginin und Tryptophan viel zu niedrig. Ich sollte beides ergänzen. Abgesehen davon , das wegen der HIT die Kapseln nicht gingen, meine "Alarmanlage" im Ohr wurde sehr laut unter Arginineinnahme.
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ich Energie so viel ich brauche
Welche meinst Du ?

Deinen körperlichen Energiestoffwechsel kannst Du nicht beurteilen. Höchsten über eine Bio-Impedanzmessung (Körperzusammensetzung) Der Energiebedarf liegt je nach Tätigkeit zwischen ca. 2000-3000 kcal/d und wird für die Bildung von ATP gebraucht, Wird nicht genügend Energie zugeführt greift der Körper auf die Reserven zurück. das sind.
ca. 140 000 kcal im Fettgewebe und ca. 25 000 kcal im Muskel als Protein.
100 g Kohlenhydrate haben einen Brennwert von ca. 400 kcal, 100g Fett 930 kcal und Proteine 420 kcal/100g, da aber der Harnstoffzyklus selbst viel ATP braucht gehen davon ca. noch 20% verloren.

Schlecht ist, wenn es dann zum Muskelabbau kommt.

peter
 
Hallo Knutpeter ,
das ist jetzt das , was ich meine ... ist mir etwas kompliziert . Ich studiere an mir selber , auch wenn ich nicht weiss wie alles heißt.
Ich war mal bei einer Ganzheitlichen Ärztin , die hat mit einem Test ( VEGA-Test ?? ) festgestellt , ich hätte genug Energiereserven im Körper , könnte sie aber nicht nutzen. Ich kann das für mich übersetzen , an die Fettpolster geht mein Körper nicht ran , er nimmt die Eiweiss-Energie aus den Muskeln. Die Schmerzen hatte ich Ewigkeiten ... Seit ich die MAP nehme , sind sie langsam verschwunden.
Ich habe gerade seit Jahren wieder eine totale Erkältung , mein Körper braucht vermutlich viel mehr Eiweiss , habe dazu seit vielen Wochen wieder Verdauungsprobleme wegen der HIT (Auslöser vermutlich bekannt und vor dem Infekt da ) . Und habe prombt fürchterliche MUskelschmerzen / Schwäche bekommen. Leider sind die MAP gerade alle ..

Mir ging es zwischenzeitlich so gut , ich war im Sommer in den Bergen wandern , ich bin mit ein paar Nüssen und Heidelbeeren tagelang durch eine Großstadt im Ausland gelaufen... mir ging es prächtig , habe nicht mal Muskelkater bekommen.
Das meinte ich mit : Energie , so viel ich brauche...

Ich denke , ich kann meinen Energiestoffwechsel beobachten , ich merke auch am Tinnitus , wie gut es mir geht .Das ist nichts anderes als Sauerstoffmangel im Ohr , wenn zu viel Ammoniak ??? oder ähnliches Gift im Körper ist ????

LG K:
 
Hallo Kullerkugel,

ich war im Sommer in den Bergen wandern
Das ist Energie.

Das ist nichts anderes als Sauerstoffmangel im Ohr

Natürlich braucht es zur Oxidation der Nahrung ausreichend Sauerstoff, also ein normales Hb und ausreichd hohes Ferritin. Sauerstoff ist ein Energie-Multiplikator. So haben Frauen mit einem Hb um 11g/dl nur ca 70% Sauerstoffverfügbarkeit für die ATP- Gewinnung aus der Nahrung.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knutpeter ,
ich hab mir Dein Profil angeschaut , LG aus Berlin ! Ich denke bei Dir kann ich einiges Lernen. Ich kann es mir bloß nicht alles so merken...
Mein Hb ? Blutfarbstoff ? müßte in Ordnung sein , bei mir hängt das mit der Fehlverdauung zusammen. Als die noch nicht erkannt war , haben morgends meine Hände gestunken , als wenn ich geraucht und gesoffen hätte ... habe ich aber nie. Das können nur die Gifte aus dem Darm sein.In der Zeit ist dann auch der Tinnitus erschienen....und hat sich eingenistet.

Es hat mir Spass gemacht in den Bergen , ich habe aber beim Essen sehr aufgepasst.

Ich habe noch in dem D3 Thema reingelesen , da finde ich mich auch wieder . Da werden mir weitere Zusammenhänge klar. Von wegen dem Calzium und dem D3 , hatte ja überall Mängel , und die Lactoseunverträglichkeit hat da ordentlich mitgemischt. Sobald ich Durchfall bekomme , geht wegen der HIT ja schnellstens , bekomme ich in Ruhe Krämpfe , ich habe gemerkt , das ich Calzium in der Dosis verdoppeln muss , dann gibt es Ruhe . Und ich habe das D3 vor kurzem auf 4000 IU verdoppelt , habe das Gefühl das es gut ist. Ist das jetzt richtig ? Ich nehme Nährstoffe nur schlecht auf , spüre dann den entzündeten Darm auch.
Ich habe jahrzehnte lang von Milch und Käse gelebt , ohne die Lactose verdauen zu können. Ich war dämlich ....ich wusste so etwas gar nicht.

LG K.
 
Ach da schau an, es läuft hier ja ein aktiver Amino Thread. Dann klink ich mich mal ein:

Hat schon mal jemand versucht Aminos gezielt / hochdosiert einzusetzen? Von Rudi hab ich hier jetzt gelesen, dass ihm so ein Amino-Mix mit seinem Energieniveau geholfen hat. Das ist echt schön zu hören.

Es gibt eine Page, die ein sogenanntes ME-Relief vertreibt. Darin ist L-Glutamine und Ornithine Alpha-Ketoglutarate enthalten, im Verhältnis 5:1.

Jetzt frag ich mich, hat irgend jemand bereits eine dieser Aminos (oder auch andere) gezielt genommen?
 
Hallo Membersound,

zu Glutamin(säure) und Alpha-Ketoglutarat findest Du in dieser Rubrik eigene Threads mit unterschiedlichen Erfahrungen :)

Gruß
Kate
 
Hallo,
meinen Aminosäurenmix musste ich absetzen. Das Experiment ist erst mal an Nebenwirkungen gescheitert. Schon kleinere Mengen haben meinen Schlaf sabotiert, das in einem Maß, dass der nächste Tag regelmäßig erledigt war. Keine Ahnung, woran das lag, vielleicht an einer Leberüberlastung.

:traurigwink:
 
Hallo Rudi,

ich lese ja hier mehr mit als ich schreibe , aber ich hätte es vorhersagen können . Solche Eiweissmixe sind sehr aufwendig chemisch hergestellt. Das sind wahre Histaminbomben. Ich kenne Deinen Gesundheitszustand nicht genau, aber wenn Du Aminosäuren brauchst , lies doch mal den : Vortrag von Luca Moretti optimale Aminosäuren . Findest Du so bei google leicht. Der Vorteil dieser MAP ist , sie müssen nicht erst verstoffwechselt werden und es gibt kaum schädliche Nebenprodukte die die Leber und Nieren belasten.Und das wird es auch sein , was Dich bei dem anderen Mix belastet.
Ich habe schon viel probiert , Einzelpräparate wie Pulver , kann ich alles nicht nehmen, obwohl ich es bräuchte. Die kristallinen Eiweisspillen kommen bei mir offensichtlich erst gar nicht dahin , wo es Probleme geben könnte.
Ich habe diese Dinger schon öfter hier erwähnt , es will offensichtlich keiner probieren oder davon schreiben, mir haben sie aber sehr geholfen.

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,
auf die Aminos kann ich gut und gerne verzichten, da gibt es bei mir keinen Mangel. Es war ein Versuch für eine energetische Zweckentfremdung der Aminos. Ich brauche Energie. Es hat auch etwas gebracht, nur auf Dauer belasten die Nebenwirkungen eben zu sehr.
 
Oben