HWS-Trauma (nach Kuklinski)

Themenstarter
Beitritt
25.05.10
Beiträge
2
Hallo und guten Abend!

Mein Name ist Matthias (vorstellen möchte ich mich später ausführlicher und an geeigneterer Stelle) und mein Anliegen ist das Folgende:

Seit über 25 Jahren (ich bin jetzt 42) leide ich an einer mangelhaften Gesundheit. Nichts, was mich wirklich in die Knie zwingt, aber dennoch in der Summe genug, um mir mein Leben zu vermiesen. Gründlich.

Von chronischer Müdigkeit über Herzstolpern, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Angstattacken, Schmerzen und ganz, ganz Vielem mehr ist eigentlich alles dabei, immer wechselnde Symptome in unterschiedlich starken, wellenförmigen Ausprägungen.

So weit so "gut". Zufällig bekam ich Dr. Kuklinskis "Das HWS Trauma" in die Hand - und erkannte mich, ich möchte behaupten zu 100%, in den Fall - und Symptombeschreibungen wieder.

Um es abzukürzen: ich habe das Forum und das Internet allgemein nun nach diesem Thema durchsucht und bin ob der Fülle an Information völlig erschlagen.

Daher meine Frage an euch: steckt hinter "Kuklinski`s" HWS - Geschichte (zumindest) ein Körnchen Wahrheit, gibt es hier Leute mit einschlägiger Erfahrung ? ist es Humbug ? ist es die "Rettung" ?

Kennt einer von euch einen in diese Richtung arbeitenden Therapeuten (wenn es geht in der Nähe von Erlangen) ?
Welche Diagnostik wäre sinnvoll um festzustellen, ob es sich beim "HWS - Trauma" überhaupt um mein Problem handelt ? und ... was kann ich "auf die Schnelle" tun, um Linderung meiner Beschwerden zu erreichen ?

Ich weiß - (zu) viele Fragen. Aber wenn der ein - oder andere zumindest eine davon beantworten kann oder mir in irgendeiner Weise Tipps geben könnte ... mir wäre sehr geholfen.

Ich danke euch schon mal und wünsche einen schönen Abend,

lieber Gruss

Matthias
 
HWS - Trauma (nach Kuklinski)

Hallo Matthias,

mir ging es genauso, nach HPU-Diagnose keine dauerhafte Besserung, dann K.´s Buch mit Aha Effekt.
Habe als erstes mein Kopfkissen ausgetauscht, mit erstaunlicher Wirkung. Wenn ich nachts meine HWS gut lagere, fängt der Tag ganz anders an. Liege ich schlecht, brauche ich bis Mittags, um mich von der Nacht zu erholen.

Meine Mitochondrien sind aber geschädigt, meine 3 Kinder haben die genannten Störungen wie Allergien, Neurodermitis...

Z.Z. versuche ich Quecksilber auszuleiten, hoffe auf weitere Besserung.

Habe viel mit Ernährung probiert, mit guten Resultaten, aber schwierig durchzuhalten.

Es ist wie eine große Denksportaufgabe, da alles zusammenhängt.

Es gibt ein Labor (in Mainz, glaube ich) Ganzimmun, vielleicht können sie Dir einen Behandler in Deiner Nähe nennen.

Gutes Gelingen

Louise
 
HWS - Trauma (nach Kuklinski)

Hallo Matthias,

willkommen hier :) Habe nicht viel Zeit, möchte Dich aber auf das Wiki hinweisen. Dort findest Du u.a. eine Behandlerliste, samt verlinkten externen Listen. Auf Anhieb fällt mir Dr. Kersten in Bamberg als ein nach meinem Eindruck sehr kompetenter Behandler ein. Auch zur HWS-Diagnostik findest Du im Wiki einiges. Hier im Forum ist zudem oben ein Inhaltsverzeichnis festgepinnt.

Gruß
Kate
 
HWS - Trauma (nach Kuklinski)

Hallo ihr Beiden !

vielen Dank schon mal für die Antworten! werde mich jetzt erstmal im Wiki schlau machen und dann Dr. Kersten kontaktieren.
Louise, könntest Du mir evtl. mal was Genaueres zu Deinem Kopfkissen sagen ? da gibt es so unendlich viele Möglichkeiten.
Auch für ein paar kleine Ernährungstipps wäre ich sehr dankbar, da die Empfehlungen im Buch und auch im Internet dermassen umfangreich sind, dass sie eher verwirren als helfen.
Jedenfalls freue ich mich sehr hier zu sein und dass es nun endlich (hoffentlich) weitergeht.

Edit: bin gerade über dem Wiki. Ganz großes Lob dafür. Phantastisch, was ihr da zusammengetragen habt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
HWS - Trauma (nach Kuklinski)

Hallo Matthias :)

Inzwischen hast Du's womöglich schon selbst gefunden: Das Wiki hat auch einen Abschnitt über Kuklinskis Ernährungsempfehlungen bei mitochondrialer Dysfunktion.

Und das Inhaltsverzeichnis spuckt Dir so einige Threads zu Deinen Fragen aus:

https://www.symptome.ch/vbboard/oxidativer-nitrosativer-stress/6342-nackenstuetzkissen.html (in: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...ltsverzeichnis-threads-themen.html#post214402)

https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...030-ernaehrung-nitrostress-kuklinski-u-a.html
und https://www.symptome.ch/vbboard/oxidativer-nitrosativer-stress/47922-kreativitaet-logi-kost.html
(in: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...ltsverzeichnis-threads-themen.html#post214414)

Gruß :wave:
Kate
 
HWS - Trauma (nach Kuklinski)

Hallo Matthias,

Mir (46) erging es ganz genauso, typisch auch das wellenförmige Auftreten dieser Gesundheitseinbußen von Jugend an (was als Faulheit, Phlegma und später als Folge psychischer Belastungen abgetan wurde). Dann ein Aha-Effekt nach dem anderen beim Lesen des Buches von K. mit dem Gefühl, bis auf wenige Ausnahmen beschreibe die Symptomatik zu 90 % mein Befinden seit über 30 Jahren. Es fanden sich zahlreiche HWS-Ereignisse, die genau dazu passten. In den letzten 3 Jahren verschlechterte sich mein Zustand längere Zeit nach einem Fahrradsturz nach einem arbeitsbedingten Stresssyndrom erheblich und ich erholte mich nur sehr langsam einigermaßen. Ich litt unter Nitrosativem Stress und Mitochondropathie, was ich damals nicht wusste. Da ich schon immer besser zurecht kam, wenn ich hochdosierte Vitaminpräparate einnahm, hat mich das wohl unwissendermaßen einigermaßen gerettet. Letztes Jahr wurde dann die HWS bei einem Einrenkmanöver erst richtig instabil und ich bekam akute Hirnsymptome. Daraufhin stieß ich auf das Buch von K.

Erstmaßnahmen wie Kopfkissentausch, Schlafverbesserung und Manuelle Therapie verbesserten die akuten Symptome stark, auch die Befindlichkeit am Morgen hängt davon ab wie ich nachts gelagert war, genauso wie Louise es beschreibt.

Die Laborbefunde bestätigen die Aussagen von Kuklinski. Ich habe einen erfahrenen Orthomolekularmediziner gefunden und, obwohl ich zur Zeit bis zur endgültigen Befundung und einem Therapieplan nur B12 und gelegentlich ein Multivitaminpräparat einnehme, geht es mir sehr viel besser. Trotz Einnahme von hochdosiertem B12 seit mindestens 6 Monaten sind die Werte für Nitrosativen Stress noch erhöht und die Mitochondrienaktivität etwas vermindert. Es wurden Nahrungsmittelunverträglichkeiten und weitere Stoffwechseldysbalancen festgestellt. Auch die Berücksichtigung der Nahrungsunverträglichkeiten brachte viel.

Auch bei meiner Tochter, die schwer psychisch erkrankt war und später einen Bandscheibenvorfall hatte, trifft die HWS-Diagnose zu. Sie hat eine Atlasverschiebung, KPU und zahlreiche Mironährstoffdefizite. Seit Kenntnis der Zusammenhänge lt. K. signifikante Besserung nach Mikronährstoffsupplementierung, vor allem Magnesium und Zink, obwohl auch bei ihr die Befundung noch nicht abgeschlossen und noch keine umfassende Therapie erfolgt ist. Laut Arzt kann das bei ihr 1 1/2 Jahre dauern.

Alles in Allem haben sich alle Vermutungen, die sich aus der Lektüre des Buches und den Informationen aus diesem Forum (ganz großes Lob und Dank an die Macher und Teilnehmer!) bisher bestätigt und es ist nicht nur Land in Sicht sondern sogar schon Boden unter den Füßen spürbar, bildhaft ausgedrückt.

Dazu gesagt werden muss: Die meisten Ärzte und Fachärzte haben keine Ahnung vom Thema und wollen auch nichts davon wissen. (Es dauert angeblich 10 Jahre, bis neue wissenschaftliche Erkenntnisse in der Medizin in den Arztpraxen ankommen). Meine Tochter kann ein Lied davon singen und auch ich habe von den meisten Fachärzten die Diagnose Psychosomatische Störungen bekommen.

LG Gabi
 
HWS - Trauma (nach Kuklinski)

Hallo Matthias,

ist so eine Sache mit dem Kopfkissen. Selbiges muß zum Bett und zu Deiner HWS passen.
Habe lange rumprobiert (u.a. gibt es ein Hotel am Züricher See mit für mich perfektem Bett), hatte nun lange ein Dinkelspeltz Kissen, das ich abgenäht habe. Komme aber mit meinem Wasserbett irgendwie nicht mehr klar, Befüllung ist nicht optimal. Habe z.Z. ein Seitenschläfer Kissen von Ikea mit Memory Füllung, ist auch gut für mich.

Zur Ernährung gibt es viel Allgemeines, aber man muß es doch ausprobieren. Ich finde eine Auslass Diät sinnvoll. Einige Tage fasten (z.B. Molkefasten), mit einem Lebensmittel wieder anfangen, täglich ein weiteres dazu.
Ich hatte angefangen Milchprodukte wegzulassen, weil meine jüngste mit 3 Monaten eine Neurodermitis entwickelte, ich aber weiter stillen wollte. Damit hatte ich schon den Übeltäter beim ersten Auslassversuch gefunden. Mir ging es auch wesentlich besser ohne Milch. Als nächstes wurde Gluten gemieden, weil ich Antikörper im Blut hatte. Nach 9 monatigem Weglassen konnte ich es wieder vertragen. Dann folgte eine Darmsanierung.

Du siehst, auch hier ist Ausprobieren, sich einlassen auf neue Ernährungsformen, sinnvoll und gut durchzuführen (ja und auch mal schrecklich und doof).

Zum chinesischen Schnellimbiß kann ich zwar immer noch nicht gehen, wenn mit Glutamat gearbeitet wird, wird es mir ganz schrecklich, aber vieles geht wieder ganz gut, bzw. ich weiß, warum ich es nicht vertrage.
Auf folgendes habe ich Reaktionen (gehabt)

Gluten (weglassen)
Histamin (Histaminblocker, Vit C hochdosiert oder meiden)
Fruktose (mit einer fettreichen Mahlzeit, Traubenzucker als Transporter)
Gemüse mit schwefelhaltigen Aminosäuren (starke Symptome durch Quecksilber )
Milcheiweiß
Hypoglycämien nach stärkehaltigen Mahlzeiten (Traubenzucker)

Gruß
Louise
 
HWS - Trauma (nach Kuklinski)

Hallo Louise,

kannst du mir kurz sagen, welches Gemüse schwefelhaltige Aminosäuren enthält?
LG Gabi
 
HWS - Trauma (nach Kuklinski)

Hallo Gabi,

ich bin nicht Louise, aber ich glaube, ich kann das beantworten: Zwiebel-Lauch-Gewächse, Kohlsorten, Rettich und Radieschen. Wenn's nicht stimmt, möge mich bitte jemand korrigieren :D

Ich vertrage die genannten Lebensmittel auch nicht oder nur in "homöopathischen Dosen".

Gruß
Kate
 
HWS - Trauma (nach Kuklinski)

Hallo Kate,

vielen Dank für die Info - ich wusste das gar nicht und es sind ausgerechnet meine Lieblingsgemüse.

Was für Symptome können denn hier auftreten (außer Blähungen :) )?

Meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden gerade im Detail ausgetestet und ich esse zur Zeit nur noch ganz wenige verschiedene Nahrungsmittel, wobei es immer schwierig ist, zu erkennen was Symptome macht, weil sie oft zeitlich verzögert auftreten. Ich merke aber bereits eine starke positive Wirkung. Verdauungsbeschwerden sind komplett weg und auch das "Fresskoma" hat sich verabschiedet.

LG Gabi
 
HWS - Trauma (nach Kuklinski)

Hallo Gabi,

schwefelhaltige Aminosäuren sind in ganz vielen Lebensmitteln aber anscheinend hauptsächlich das Gemüse mobilisiert Quecksilber.
Deshalb bin ich überhaupt auf meine Quecksilberbelastung gekommen. Die Reaktionen bei mir betreffen nicht den Bauch -ja, Kohl macht sich natürlich bemerkbar- sondern es ist mir richtig ködderich, unwohl, bin unkonzentriert.
Z.Z. leite ich mit Chlorella, Koriander, DMSA und div. Antioxidantien aus und bemerke die gleichen Symptome -dann nehme ich mehr Chlorella,was hilft.

Hatte vor einiger Zeit auch Unverträglichkeiten austesten lassen,was ich mir allerdings hätte sparen können. Bekam das Buch über die Blutgruppendiät in die Hand,wo alle meine Unvertäglichkeiten unter meiner Blutgruppe aufgeführt waren.

Gruss
Louise
 
HWS - Trauma (nach Kuklinski)

Hallo Louise,

danke für die Info, das ist sehr interessant und ich werde das mal beobachten (Schwermetallbelastung wurde noch nicht getestet, ich hatte bereits vor fast 20 Jahren das ganze Amalgam rausmachen lassen).
Ich habe noch nicht die detaillierten Ergebnisse der Nahrungsmittelunverträglichkeiten, aber ich gehe fast jede Wette ein, dass es bei mir auch diejenigen sein werden, die nach der Blutgruppendiät auf mich zutreffen. Ich habe schon vor einigen Jahren das Buch gekauft und mich danach gerichtet, es hat auch weitestgehend mit dem übereingestimmt was ich schon selbst beobachtet hatte und was ich als Kind für Vorlieben und Abneigungen hatte. Damit ging es mir sehr gut, vielleicht ist es aber auch Zufall, weil ich Blutgruppe A habe, und das betrifft die häufig auftretenden Unverträglichkeiten gegen Milch, Ei und Weizen.
Habs dann leider wieder vernachlässigt, weil es berufsbedingt für mich nicht einfach einzuhalten ist.

LG Gabi
 
HWS - Trauma (nach Kuklinski)

Hallo Gabi :)
Was für Symptome können denn hier auftreten (außer Blähungen :) )?
Bei mir auch Krämpfe und Durchfall, sowie bei den scharfen Sachen (Rettich) Brennen in Speiserröhre und Magen. Meine 3-4 Radieschen pro Tag esse ich aber, etwas Spitzkohl und manchmal etwas Porree.

Gruß
Kate
 
HWS - Trauma (nach Kuklinski)

Ich kann im Wiki die Behandlerliste zum HWS-Syndrom nicht finden. Könnte jemand so nett sein und mich dahinleiten?

Lieben Dank
wintersonne
 
Konsulent: Dr. Bodo Kuklinski
Leitende Ärztin: Dr. Charlotte Philipp
Terminvereinbarungen unter +43 (0)1 944 31 76 , tägl. zwischen 09 und 14 Uhr

WIEN
 
Hallo Franca,

was ist Dein Anliegen mit dieser Adresse? Warst Du dort? Oder sollte dies ein Hinweis sein, dass die Adresse in die Behandlerliste aufgenommen werden sollte? ;)

Gruß
Kate
 
Oben