Endlich: Laborbefunde sind da

Hallo Leute,

bitte lacht mich nicht aus, aber ich hatte vor wenigen Minuten einen besonderen Augenblick der "tiefen Erkennntis" (bitte nicht nach dem "Wie" fragen - es ist einfach so), in welchem mir glasklar wurde, dass meine Kopfsymptome nur zu einem ganz geringen Teil von der HWS ausstrahlen.

Ein Beweis dafür liegt ja auch schon vor: Wenn ich Nahrungsmittel esse, gegen die ich unverträglich bin, bekomme ich schon nach ein paar Minuten Herzklopfen und Sekunden später Gesichtsschmerzen. Diese Gesichtsschmerzen hatte ich auch lange Zeit auf die HWS geschoben!

Leute, ich habe momentan einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass ich nach Jahren des Rätselratens doch irgendwann wieder gesund werde!!! Endlich mal wieder Hoffnung!!!
 
Die Lambliasis (synonym: Giardiaisis) ist eine Infektion des menschlichen Darmes, hervorgerufen durch den zu den Protozoen gerechneten Erreger, Giardia lamblia. Sie führt zu einer akuten oder chronischen Durchfallserkrankung.

Für die Infektion des Menschen bedarf es der oralen Aufnahme von mindestens 10 infektiösen Zysten. In der Anamnese findet sich meist eine Tropenreise bzw. ein Aufenthalt in einem Land mit schlechtem Hygienestatus. Ein Mitbeteiligung von Personen, die die gleiche Nahrung zu sich genommen haben, z. B. am Salatbuffet, oder die im gleichen Haushalt leben, kommt oftmals vor. Giardien sind fakultativ pathogen. Daher verlaufen die meisten Fällen von Lamblien-Infektionen selbstlimitierend.

Alte Frage Zählen Einzeller zu Parasiten?
Egal weiss nun was gemeint war...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Emil!

Bei mir kommen als Ansteckungsursache nur folgende Quellen in Frage:

- Fleischkonsum seit ein paar Monaten (davor 13 Jahre lang Vegetarier), dies auch noch in Verbindung mit seit neuestem recht häufigen Restaurantbesuchen
- Katze aus Tierheim geholt; Zusammenleben mit zwei Katzen inklusive tägliche Reinigung der Katzenklos. Wenn man mit Katzen zusammenlebt, kann man sich natürlich jederzeit was holen, selbst wenn man sich 30 Mal am Tag die Hände wäscht und extrem penibel ist.

Die Frage ist nun auch, ob meine Lebensgefährtin auch mituntersucht und mitbehandelt werden sollte, und ob unsere Katzen gleich mal einer Parasitenkur unterzogen werden sollten....
 
Parasitenkur ???
Die armen Katzen...
Hauskatzen (in der Wohnung lebend) 1 * im Jahr eine Wurmbehandlung
Hauskatzen welche unterwegs sind, Mäuse fangen usw. 2 * max 3 * eine Wurmbehandlung
Wurmbehandlung hilft nicht bei Giardien... Tierarzt fragen.
Untersuchung auf Giardien lasse ich bei Tieren in Landsberg machen da gibt es ein gutes Labor im Wiesenring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Frage Zählen Einzeller zu Parasiten?
Egal weiss nun was gemeint war...
Hallo Emil,

darf ich Dich freundlich an unsere Zitatregeln erinnern:
5. Wörtliches Zitieren fremder Texte

(...)

Zitieren Sie nur soviel, wie für das Verständnis des Zusammenhanges nötig ist; das Zitat darf den eigenen Beitrag nicht ersetzen. Als Faustregel gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Zitate sind durch Hervorheben mittels Zitatfunktion und Quellenangabe zu kennzeichnen.
Quelle: https://www.symptome.ch/threads/nutzungsbedingungen.23525/

Die Zitatfunktion habe ich inzwischen gesetzt, die Quelle fehlt bei Deinem Beitrag mindestens noch.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Donovan

Ja, ich kenne diese mathematischen Zeichen, nur fand ich, dass die Angaben des Labors widersprüchlich sind. Die unterscheiden zwischen vorläufigem und präventivmedizinischem Referenzbereich. Je nachdem, welchen man zugrunde legt, ist meine mit. Aktivität entweder zu hoch oder zu niedrig.
Nein, die Angaben sind nicht widersprüchlich. Zu hoch ist Deine Aktivität nach beiden Referenzbereichen nicht. Sie ist beim einen ok (gerade so), beim anderen zu niedrig.

Das Ergebnis lautet:
Ergebnis: 90,2%
Vorläufiger Referenzbereich: > 90,0
Präventivmedizinischer Referenzbereich: > 95,0
Du liegst im "vorläufigen Referenzbereich" knapp drin, aber nicht im "präventivmedizinischen Referenzbereich". (Solche Bereiche werden auch bei anderen Werten wie Selen, Vitamin D manchmal angeben.) Passt doch :D Mit "vorläufig" ist vermutlich gemeint, dass der Marker noch recht neu ist und noch nicht genügend Daten vorliegen für eine sichere Aussage darüber. Aber wenn Du das wissen möchtest, könntest Du beim Labor nachfragen.
Das Seltsame war: Seit Sonntag mittag geht's mir wieder so wie vorher, d.h. ich hätte vielleicht doch fliegen sollen.
Das kenne ich auch: Mal so - mal so. Planen ist schwierig.

Ja, so sehe ich das auch. Tut mir leid, dass ich in meinem letzten langen Beitrag mal wieder eine EINZIGE Hauptdiagnose verlangt habe, die alles erklärt.
Ist nicht schlimm - hätte ja auch was sehr Bestechendes...

Frage: Kann ich entgegen dem Ratschlag des Umweltmediziners PARALLEL die Kuklinski-Etappen UND Darmsanierung usw. machen? Natürlich erst mal alles ohne Antibiotika, da mir das zu riskant ist.
Das traue ich mich nicht zu entscheiden.

Das mit den Kohlenhyraten wird mir erst jetzt so nach und nach klar. Ich werde sofort damit anfangen, Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index zu reduzieren.
Wir haben hier auch ein paar Ernährungsthreads :lolli: - schau mal ins Inhaltsverzeichnis. Ich "darf" gerade mal 2 Scheiben (Vollkorn-)Brot essen, sonst nichts an Kohlenhydratbomben (Getreide, "Pseudogetreide" wie Reis, Buchweizen etc., Kartoffeln).

Histaminintoleranz: Hab ich noch nicht genauer an mir beobachtet. Hast Du irgendwelche Vorschläge? Welche Nahrungsmittel sollte ich da am besten testen und welche Unverträglichkeitserscheinungen sind da zu erwarten?
Schau Dir doch mal das Wiki dazu an! Das haben Leute geschrieben, die sich noch besser damit auskennen als ich ;) Gute Testmittel sind sicherlich Rotwein, Tomatensuppe/-soße, Schokolade. Als Menü z.B eine Thunfisch-Pizza mit Rotwein und Schokopudding zum Nachtisch. Typische Symptome sind Flush, Juckreiz, Brennen, Kopfschmerzen, Fließschnupfen.
Ans Herz legen tue ich Dir das aber nicht :eek:

ABER: Wie kriege ich den Fibrinogen-Wert (höhere Entzündungsbereitschaft) wieder in den Normbereich? Oder normalisiert der sich dann von alleine, wenn der Stoffwechsel sich bessert?
Das könnte sein, aber sicher bin ich da nicht.

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Donovan,

nachdem mich Apoman :)wave:) auf die Lamblien aufmerksam machte und ich mir daraufhin den Thread von Lisbe durchgelesen habe, bin ich auf Deine Untersuchungsergebnisse gestossen.

Interessant fand ich, daß die Lamblien mit Antigenen nachgewiesen wurden. Das scheint mir eine ziemlich elegante Methode zu sein, da es ja ziemlich langwierig sein soll einen positiven Befund zu erwischen.

Und in Lisbes Thread deswegen diese polnische Ärztin dazu übergegangen ist, anhand der Symptome Behandlungen durchzuführen.

Welches Labor hat denn diese Antigen Untersuchung durchgeführt?

Und bei welchem Umweltmediziner warst Du?

Meine jahrelangen Darmprobleme passen da jedenfalls ziemlich gut drauf. Und Risikofaktoren wie Garten (mit vielen nachbarkatzen drin), viel Rohkost,
und wenig Magensäure auch.

Wie gehts Dir inzwischen?

Viele Grüße, Brigitka
 
Hallo Donovan 2009,
falls du doch wiedermal im Forum liest :
mich würde auch interessieren bei welchem Umweltmediziner du warst (und wo ?) der soviel Diagnostik (sehr interessant) betreibt.
Lg Pucki
 
Liebe Leute,

nachdem mich in den letzten Jahren und Monaten einige Besucher dieses Forums per Privatnachricht gefragt haben, wie es mir inzwischen geht, habe ich jemandem heute die folgende Antwort per Privatnachricht geschickt und möchte diese nun mit allen teilen in der Hoffnung, dass irgendjemand, der das liest, auch was davon hat.

==========================================
Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte.

Ja, es geht mir insgesamt besser. Ein Teil meiner Symptome ist aber immer noch da, und ich lebe damit, so gut es geht.

Langfristig gesehen haben mir die folgenden Maßnahmen am meisten geholfen:

1. Jede Nacht die Schlafapnoe-Maske benutzen (bei mir wurde ja schwergradige Schlafapnoe entdeckt; ich weiß nicht, ob ich das hier im Forum noch erwähnt hatte). Ich weiß heute, dass ein beträchtlicher Teil meiner Symptome von meiner Schlafapnoe herrührt, denn je schlechter/weniger ich die Nacht geschlafen habe, desto stärker ist ein Teil der meiner Symptome am nächsten Tag.

2. Aufhören, mich von einem Facharzt/Heilpraktiker/Labor zum nächsten durchzuarbeiten. Der damit verbundene Stress war nicht gesundheitsfördernd, und die wenigen neuen Erkenntnisse, die dabei rauskamen, rechtfertigten einfach nicht diesen Dauerstress.

3. Aufhören, über meine Symptome zu recherchieren (ich wusste ja schon so gut wie alles). Das ständige Beschäftigen mit dem Thema hat mich noch kränker gemacht. Also habe ich irgendwann damit aufgehört und "akzeptiert, wie es ist".

4. Alle Nahrungsmittel, die mir nicht gutgetan haben, meiden.

5. Gewicht/Fettanteil des Körpers deutlich reduzieren und mindestens 3 mal pro Woche Ausdauersport entsprechend meinen Möglichkeiten. Hier hat sich das Trainingsgerät namens "Crosstrainer" bei mir als regelrechtes Wundermittel entpuppt (durch 30 Minuten Schwitzen auf dem Crosstrainer werden meine noch vorhandenen Kopfsymptome wie Kopfdruck, Schwummrigkeit usw. meistens weggespült).

6. Begleitende Verhaltenstherapie bei einem Psychologen, um mit den Symptomen besser umgehen zu lernen und mögliche Ursachen (Kindheit, Jugend usw.) zu finden und abzuhaken.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Alles, was ich sonst so gemacht habe (z.B. die vielen Nahrungsergänzungsmittel, von denen ich nur noch ganz wenige täglich einnehme), war eher nur unterstützend, hat aber nie den Durchbruch gebracht. Auch die vielen osteopathischen Behandlungen und einige chiropraktische Maßnahmen haben nichts oder nur wenig gebracht und waren nur von kurzer Dauer.

Das Blöde ist, dass meine Krankengeschichte höchstwahrscheinlich nicht auf andere Menschen übertragbar ist. Was mir eine teilweise Besserung gebracht hat, könnte für die meisten anderen nutzlos sein - und umgekehrt.
So bleibt mir nur, Dir für Deine Gesundheit und Deine Zukunft von Herzen alles Gute zu wünschen......

Liebe Grüße
Donovan
==========================================
 
Oben