Welche Präparate bei Kuklinski-Therapie?

Themenstarter
Beitritt
23.11.09
Beiträge
52
Hallo Leute,

ich bin jetzt endlich soweit. Blut/Urin/Stuhl wurden abgegeben. Die Ergebnisse kommen im Laufe dieser Woche und nächste Woche; in den kommenden Wochen lasse ich dann noch das Upright-MRT der HWS in Köln machen, evt. folgt noch ein Besuch bei einem spezialisierten Neurologen. Dann wäre der diagnostische Weg vollständig beschritten.

Mit HWS-Mobilisierungs- und Kräftigungsübungen (isometrisch) hab ich schon angefangen, und ab Anfang Mai bin ich alle 3-4 Wochen bei einem bekannten Osteopathen in Behandlung.

Und noch was: Ich hab auf einen Hinweis hin vor 10 Tagen mit Keltican forte Kapseln angefangen und kann das nur allen empfehlen, die ähnliche Symptome wie ich haben (Druck- und Kribbelgefühle im Hinterkopf, Druck in der Stirn, pulsierende "Knochenschmerzen" im Oberkiefer-HWS-Schläfenbereich usw.) und ebenso wie ich der Meinung sind, dass es was mit Reizungen/Störungen der vegetativen Nerven (u.a. Halssympathikus) und/oder der Trigeminus-Äste zu tun haben könnte. Ich weiß nicht, ob Keltican forte schon nach ein paar Tagen anfangen kann zu wirken, aber es geht mir seit meinem 4. Keltican-Tag wirklich spürbar besser. Ich hab auf Anraten meines Umweltmediziners in der ersten Woche 2 x 1 Kapsel am Tag genommen, obwohl laut Hersteller und einigen Studien eine am Tag völlig ausreicht. Ich mache damit weiter, denn laut Telefonat mit dem Hersteller entfaltet sich die eigentliche Nervenreparatur-Wirkung von Keltican forte - wenn es denn das richtige Mittel ist - erst nach Wochen und es soll eine Zeit lang eingenommen werden, danach nur noch kurweise.

Morgen fange ich endgültig mit B12 (Methylcobalamin) sublinguale Tropfen an, Anfangsdosis 1 Tropfen à 200 mcg Methyl-C pro Tag, langsam steigernd auf 4-5 Tropfen pro Tag, insgesamt wahrscheinlich 2-3 Wochen lang. Da ich ja bis Ende 2009 viele viele Jahre lang vegan war und meine B12-Speicher seit zig Jahren ziemlich leer sein dürften (nochmals mein Dank an Kim!), vertrage ich hohe B12-Dosen nicht und muss langsam an die Sache drangehen. Die vielen Labortests werden ja jetzt auch noch zutage fördern, inwieweit meine Vitaminspeicher leer sind.

Frage an Euch: Laut Kuklinski folgt ja auf die B12-Etappe eine Woche mit Spurenelementen/Mineralien und Elektrolyten. Kennt jemand Komplex-Präparate, die von Kuklinski konkret empfohlen werden? Oder kann ich mir diese Stoffe einfach anhand seiner Dosierungsangaben auf eigene Faust in Form von verschiedenen Kapseln zusammensuchen?

Dieselbe Frage natürlich auch bezüglich der anschließenden Multivitaminwoche: Gibt es da irgendein kuklinskonformes Multivitaminpräparat? Ich weiß lediglich in Bezug auf die B-Vitamine, dass Kuklinski gern die B-Komplex-Kapseln von ratiopharm verordnet (meist 2x 1 Kapseln tgl.), aber was ist mit den anderen Vitaminen?

Und was ist eigentlich mit diesen Antioxidantien und Helfern wie Alpha-Liponsäure, L-Carnitin, Taurin, Glutathion usw. - sind diese erst nach der letzten Kuklinski-Etappe dran oder darf man die schon während der vorherigen Etappen einnehmen?

Liebe Grüße
Donovan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Donovan,

da hast Du ja eine Menge angepackt. Schön, dass es schon eine kleine Verbesserung gab :)
Frage an Euch: Laut Kuklinski folgt ja auf die B12-Etappe eine Woche mit Spurenelementen/Mineralien und Elektrolyten. Kennt jemand Komplex-Präparate, die von Kuklinski konkret empfohlen werden? Oder kann ich mir diese Stoffe einfach anhand seiner Dosierungsangaben auf eigene Faust in Form von verschiedenen Kapseln zusammensuchen?

Dieselbe Frage natürlich auch bezüglich der anschließenden Multivitaminwoche: Gibt es da irgendein kuklinskonformes Multivitaminpräparat? Ich weiß lediglich in Bezug auf die B-Vitamine, dass Kuklinski gern die B-Komplex-Kapseln von ratiopharm verordnet (meist 2x 1 Kapseln tgl.), aber was ist mit den anderen Vitaminen?

Und was ist eigentlich mit diesen Antioxidantien und Helfern wie Alpha-Liponsäure, L-Carnitin, Taurin, Glutathion usw. - sind diese erst nach der letzten Kuklinski-Etappe dran oder darf man die schon während der vorherigen Etappen einnehmen?
Ich meine, dass Dr. Ku. außer dem B-Komplex (die gleiche Wirkstoffzusammensetzung gibt es auch von der Reinhildis-Apotheke, ohne Zusatzstoffe) keine Komplexpräpatate empfiehlt. Dazu sind unsere Verordnungen auch zu individuell, gerade bei den Mineralstoffen. Welche Stoffe noch dazu kommen, ist auch je nach Situation verschieden. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass jemand das (wenn überhaupt) schon während der "Aufbauphase" verordnet bekam, aber auszuschließen ist es auch nicht.

Vielleicht kann Dir ja Dein Umweltmediziner bei diesen Fragen helfen.

Alles Gute wünscht Dir
Kate
 
Hallo Donovan,

da hast Du ja eine Menge angepackt. Schön, dass es schon eine kleine Verbesserung gab :)

Ja, und die Verbesserung, die ich wahrscheinlich Keltican forte zu verdanken habe, hält weiterhin an, jedenfalls geht's mir deutlich besser als vor Keltican, auch wenn ich weiterhin auch mal schlechtere Tage habe.

Ich meine, dass Dr. Ku. außer dem B-Komplex (die gleiche Wirkstoffzusammensetzung gibt es auch von der Reinhildis-Apotheke, ohne Zusatzstoffe) keine Komplexpräpatate empfiehlt. Dazu sind unsere Verordnungen auch zu individuell, gerade bei den Mineralstoffen. Welche Stoffe noch dazu kommen, ist auch je nach Situation verschieden. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass jemand das (wenn überhaupt) schon während der "Aufbauphase" verordnet bekam, aber auszuschließen ist es auch nicht.

Vielleicht kann Dir ja Dein Umweltmediziner bei diesen Fragen helfen.

Alles Gute wünscht Dir
Kate

Ich danke Dir sehr, Kate. Dann warte ich jetzt also am besten die Ergebnisse der Analyse meiner insgesamt 30 (!) Probenröhrchen mit Blut, Urin und Stuhl ab. Ab Montag dürften die Befunde eintrudeln. Mein Hausarzt, der Umweltmediziner und ich haben in dem Anforderungsbogen des Labors (übrigens ein ganzheitlich orientiertes Labor, das u.a. auch auf nitrosativen Stress spezialisiert ist) alles angekreuzt, was auch nur im entferntesten bei mir in Frage kommen könnte, natürlich auch sämtliche Spurenelemente, intrazelluläre Elektrolyt-Analyse, Aminosäuren, Citrullin/Methylmalonsäure und tausend andere Sachen.
 
Hallo Donovan,

berichte doch bitte weiter, was herauskommt. Du hast wohl ein kleines Vermögen investiert... :)

...übrigens ein ganzheitlich orientiertes Labor, das u.a. auch auf nitrosativen Stress spezialisiert ist) alles angekreuzt, was auch nur im entferntesten bei mir in Frage kommen könnte, natürlich auch sämtliche Spurenelemente, intrazelluläre Elektrolyt-Analyse, Aminosäuren, Citrullin/Methylmalonsäure und tausend andere Sachen.
Wer macht denn noch die intrazelluläre Analyse von Mineralstoffen? Nachdem "Schiwara" (mlhb) das nicht mehr anbietet, dachte ich bisher, dass nur noch das medizinische Labor Rostock übrig geblieben ist. Das ist aber nicht auf Nitrostress spezialisiert soweit ich weiß.

Gruß :)
Kate
 
Hallo zusammen


Wer macht denn noch die intrazelluläre Analyse von Mineralstoffen?
Kate

Soweit ich weiß sind intrazelluläre Analysen mit Vollblutanalsysen fast gleich zusetzen. Das Ergebnis ist fast das gleiche.

ANgeboten wird es auf jeden Fall in der Vollblutanalyse von Mg, Ka, und Zink von

Laborzentrum Ettlingen
oder Ganzimmun

siehe auch www.nitrostress.de/forum_01/board_entry.php?id=158&page=0&order=name&category=20

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo aquahorst
Soweit ich weiß sind intrazelluläre Analysen mit Vollblutanalsysen fast gleich zusetzen. Das Ergebnis ist fast das gleiche.

ANgeboten wird es auf jeden Fall in der Vollblutanalyse von Mg, Ka, und Zink von
Laborzentrum Ettlingen oder Ganzimmun

siehe auch www.nitrostress.de/forum_01/board_entry.php?id=158&page=0&order=name&category=20
Das ist mir alles bekannt, bis auf die Tatsache, dass das Labor in Ettlingen es auch macht (siehe auch: Wiki). Danke für den Hinweis :)

Dennoch hatte Donovan ja von intrazellulären Untersuchungen geschrieben und da interessierte mich das Labor :) Denn wir hatten hier schon Diskussionen, dass und warum intrazelluläre Untersuchungen möglicherweise speziell bei Nitrostress doch besser sein könnten. Die Korrektheit einer Hämatokrit-Korrektur z.B. hängt ja davon ab, dass der Proband eine "normale" Verteilung des zu untersuchenden Stoffes auf Blutzellen und flüssige Blutbestandteile aufweist. Ganz genau habe ich es nicht in Erinnerung, schau doch mal hier:

https://www.symptome.ch/threads/vollblutanalysen-haematokrit-korrektur.16668/page-2#post-332240
https://www.symptome.ch/threads/vollblut-mineralstoffanalyse-mit-oder-ohne-hk-korrektur.55480/
https://www.symptome.ch/threads/int...ungen-von-vitaminen-und-mineralstoffen.57299/

Gruß
Kate

P.S. Ich sehe gerade hier: https://www.symptome.ch/threads/int...taminen-und-mineralstoffen.57299/#post-349129, dass wohl IMD und LADR Berlin auch noch intrazelluläre Untersuchungen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur intrazellulären Untersuchung:

Meine Defizite an Zink, Magnesium und Kalium wurden durch das Medizinische Labor Rostock, Südring 81, diagnostiziert (Veranlassung durch Dr. K.).

Gruß Hareeka
 
Hallo hareeka

Zur intrazellulären Untersuchung:

Meine Defizite an Zink, Magnesium und Kalium wurden durch das Medizinische Labor Rostock, Südring 81, diagnostiziert ...

Genau das Labor meinte ich hier:
Wer macht denn noch die intrazelluläre Analyse von Mineralstoffen? Nachdem "Schiwara" (mlhb) das nicht mehr anbietet, dachte ich bisher, dass nur noch das medizinische Labor Rostock übrig geblieben ist. Das ist aber nicht auf Nitrostress spezialisiert soweit ich weiß.

Bei Donovan müsste es aber ein anderes gewesen sein:confused:

Gruß
Kate
 
Oben