Extreme Erschöpfung: Ist das CFS und was kann ich tun?

Themenstarter
Beitritt
29.10.09
Beiträge
78
Hallo Heinz,hallo alle anderen hier!
Ich habe versucht seit Tagen hier im Forum Oxidativer Stress mich "durchzulesen"! Aber mit meiner weit runtergefahrenen Gedächtnisleistung kapiere ich einfach nicht was da so alles steht. Ich bin 49 Jahre und leide unter wahnsinnig schlimmer Erschöpfung das mein Leben nur noch ein Scherbenhaufen ist. Ich habe alle möglichen Symptome,aber die schlimmsten sind so wahnsinnige Erschöpfung und Antriebslosigkeit das ich manche Tage 24 Stunden schlafe,und das nur weil ich mich am Tag zuvor sehr angestrengt habe,nervlich ODER körperlich. Wahnsinnig angestrengt heißt das ich einen Arztbesuch hatte oder 15 min Hausarbeit erledigt habe. Oder eben das ich viel schreiben oder lesen mußte(Formulare ausfüllen usw)
Wenn ich mir nach ...zig Arztbesuchen und Untersuchungen éine eigene Diagnose stellen würde dann hätte ich CFS. Aber es soll eine somatoforme Schmerzstörung sein,naja wenn ich es so recht überlege haben DIE vielleicht recht. Ich bin so mit dem Nerven am Boden,habe seit meiner Kindheit,später in meiner Ehe viel viel Streß gehabt. Körperlich wie geistig. Ich durfte mir nie Fehler erlauben,war immer zu blöd für alles und habe IMMER alles falsch gemacht in meinem Leben,egal was ich tat...falsch war es immer.
Nun da ich meine Kindheit schon so lang hinter mir habe und endlich auch den Mann meiner Träume seit 6 Jahren kenne....jetzt geht es bergab. Ja klar Streß habe ich immer noch,ringe mich seit 2 Jahren(!) durch meinen Mann um die Scheidung zu bitten. Aber sonst habe ich es jetzt gut....und dafür bin ich nur noch ein Wrack.
Ich habe seit Tagen schlimme Schmerzen im Halsbereich,die nstrahlen bis in den Kopf. Alles fühlt sich geschwollen an und die Hand und Fußgelenke schmerzen auch wie schon seit 1 Jahr. War heute wieder mal zum CT,aber das bringt doch nichts. Habe soooo viel Blut abgegeben die letzten Monate...es wird nichts gefunden. Ich hätte TOPwerte trotz meiner 110kg bei 1.60m.
Aber ich bilde mir doch so eine schlimme Schwäche nicht ein. Manche Tage frage ich mich ob ich meine Kraft heute lieber zum Duschen oder einkaufen verwende.(200m Fußweg).... Wo soll das noch hinführen???
Heinz ich habe hier Deine Berichte gelesen. Leider nicht alle denn dazu bräuchte ich bei meiner "Birne" Jahre. Und ich vergesse ja nach ein paar Minuten immer wieder alles. Aber wenigstens blieb in meinem Kopf die Info hängen das Du Deiner Schwester auch helfen konntest. Aber manche Hinweisseiten zu den Medikamenten usw.sind englisch. Und Englisch kann ich leider nicht. Nun meine Frage. Kann mir hier jemand einen Ratschlag geben was ich jetzt tun soll??? Was und in welcher Reihenfolge?? Welche Untersuchungen sind wichtig und welche Medikamente soll ich nehmen um wenigstens eine kleine Verbesserung zu erlebn....
Ich wollte meinen Körper mal entsäuern und entgiften...aber wie???? Es gibt 1000de Seiten davon im Internet mit Ratschlägen,aber welche sind richtig??? Diese INformationsflut ist ja schon für einen gesunden Kopf zuviel,aber für eine kranke Birne wie mich.......
Was soll ich nur tun???? Das was mir jetzt noch bleibt ist ja kein Leben mehr....... Bitte helft mir!!!
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Angelika,

das ist ziemlich Eindeutig was Du hast, sofern alles andere abgeklärt wurde, nur ist der Thread hier zur fortführung nicht der richtige, darum möge bitte ein Moderator das Ding verschieben entweder hier in nitr. Stress oder nach CFS.

lies dir zunächst mal dies hier durch:
https://www.draloisdengg.at/bilder/pdf/Nitrosativer-stress-GANZIMMUNDiagnosticsMainz.pdf
Den _Nitrostress Test bestellt man per Anruf bei Ganzimmun, Kosten gut 70 Euro für 3 Werte
dann kannst du auf Doz. Dr. sc. Bodo Kuklinski veschiedene seiner Veröffentlichungen lesen.
eine weitere aufschlussreiche Seite ist Dr. Kersten

Wenn du englisch kannst kaufe Dir das Buch: "From Fatigued to Fantastic" von Dr. Teitelbaum. Bei Amazon rund 10 Euro für knapp 400 Seiten.
In welcher Gegend wohnst Du? ggf gibts einen Arzt der sich damit auskennt in deiner Nähe?
Weiterhin hilft den meisten zunächst eine Nahrungsmittelumstellung. D.h. nur noch 20% Kohlenhydrate und davon auch nur komplexe, d.h. kartoffeln, Bohnen, Linsen, keine Weißmehlprodukte wie Nudeln etc. Keine Fertigprodukte mehr. Viel Gemüse, wenig Obst und davon eher nur Äpfel, keine Säfte nur noch wasser und ggf wenn vertragen Milch. Milchprodukte (wenn vertragen) sind gut für den Darm.
Wenn Du weitere FRagen hast, weiter in dem hoffentlich bad eröffneten neuen Thread.

Grüße, Apoman
 
Liebe Angelika,

mir ging es ähnlich, konnte mich aber noch gedanklich gut austoben, war auch viel Zeit dazu, während mein Körper nicht mehr konnte, insofern ein großer Vorteil.

Wenn Dir die Konzentration für die Internet Recherche fehl, versuche einen Behandler zu finden.

Der Stoffwechsel ist so komplex, alles beeinflußt sich gegenseitig, daß es am Anfang für Dich -glaube ich- zu kompliziert sein wird.

Wenn es auf´s Geld nicht ankommt, wirst Du inzwischen viele Möglichkeiten der Hilfe finden. Die meisten der Untersuchungen muß man selbst bezahlen und auch die Medikamente.

Wenn ich die Mikronährstoffe, die mir fehlen nehme, wenn meine Halswirbelsäule nicht gestaucht wird (HWS Trauma), ich genügend schlafe und auf gute Ernährung achte-wenig Kohlenhydrate z.B. , dann bin ich inzwischen leidlich leistungsfähig, habe keine Schmerzen und meine Intoleranzen im Griff.

In meiner ganz schlimmen Zeit, wurde z.B. eine Gluten Unverträglichkeit festgestellt(Kassenleistung) . Allein das Weglassen von allen Getreide Produkten brachte eine Verbesserung (nach einem 3/4 Jahr, waren keine Antigliadine mehr im Blut nachweisbar).

Die Probleme mit meiner HWS waren mir nicht bewußt, erst als ich verschiedene Kissen ausprobierte, wurde es mir klar, daß ich mich jahrelang um gesunden Schlaf gebracht hatte- ich brauchte bis Mittags, um mich von der Nacht zu erholen.

Die Ursachen für Deinen schlimmen Zustand können so vielfältig sein, daß es schwierig ist, Dir konreter zu raten, kannst Du Dir nicht Hilfe holen, um die hier im Forum gesammelten Infos durchzusehen?

Ich habe z.B. HPU, Probleme mit der HWS (dadurch erworbene Mitochondriopathie), Quecksilberbelastung, mit z.T. starken Vergiftungserscheinungen. Daraus entstanden sind Allergien, Fruktose- und Histaminintoleranz, div. Krankheiten, die Schulmedizinisch behandelt wurden usw.

Wünsche Dir gutes Gelingen

Gruß
Louise
 
Hallo Apoman,hallo Luise!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir diese Seiten gerade etwas angeschaut. Werde diesen Test mir morgen gleich bestellen.
War heute wieder beim Internisten,immer nur hört man...." zum Psychologen wegen anderer Antidepressiva. Ich schlucke doch schon die ....zigste Sorte. Ich bin total fertig. Was soll ich denn noch alles schlucken??? Chemiebomben immerzu...
Ich wohne in Nürnberg,hier gibt es zwar Dr.Plass der wenigstens nicht lacht bei CFS aber auch er redet erst mal vom abnehmen. Ja ich weiß,ich wiege einfach zuviel,aber die Kilos haben andere auch und denen gehts gut. Letzte Woche redete er davon das es mir besser gehen würde wenn ich 30 kg weniger hätte. Ist ja o.k.,seh ich ja auch ein. Aber sollen davon ALLE meine Symptome verschwinden?? Ich kann das nicht glauben.
@Apoman ,wie sieht denn etwa ein Tages-essplan dann aus??? Ich habe so viele Allergien,aber ALLE Allergietests sagen...negativ. Hatte schon 2 Anaphylaktische Schocks,keiner weiß warum...habe ja keine Allergien.
Diese Schocks traten am frühen morgen auf,ich hatte stundenlang nichts gegessen..nichts getrunken..keine Medis genommen...nichts.
Was esst ihr denn so etwa??? Früh,mittag.abends....
Welcher Arzt testet so etwas wie Histaminintolleranz..oder Fructoseintolleranz? Was sollte ich noch vielleicht tun???
 
Deine Allergien könnten von einem Leaky gut kommen, das ist typisch bei CFS. Der Darm wird durchlässig, einerseits wegen möglichen Candidabefalls, andererseits wegen nitrostress bzw. oxidativem Stress. bei durchlässigem Darm gelangen Nahrungsmittelbestandteile unverdaut und passiv in den Körper und werden vom Immunsystem dann angegriffen. Das ergebnis sind positive IgG4 Anikörper auf verschiedene Nahrungsmittel. Hier gibt es auch einen Test, am meisten bekommt man meiner Ansicht nach bei diesem Test beim Labor Biovis für sein Geld. (rund 80 Euro für den Basistest) Wurde eine Stuhluntersuchung gemacht? Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich weitere Test empfehlen. Dr. Kersten aus Bamberg ist ja nicht weit, aber er ist eben kein Kassenarzt, d.h. man muß alles selbst bezahlen, außer man ist privat versichert. Schätze Deine Neurotransmitter sind total durcheinander und die Antidepressiva machen es auf die Dauer nicht besser. Grundsätzlich würde ich möglichst bald ein gut dosiertes Nahrungsergänzungsmmittel zuführen, insbesondere B Vitamine.
auf der Seite: - Therapeut finden
findest Du therapeuten die mit diesem Labor zusammenarbeiten. Die dürften sich auch auskennen. Lab4more verkauft eben auch noch eigene Produkte zum eigenen und evtl. dem Vorteil der Therapeuten.....
Aber hautpsache jemand hilft dir da raus.
Ich esse jeweils morgens und abends ca 1/4 Gurke, einen karotte, 2 Scheiben kalten braten, Dinkelbrot 1-1/2 Scheiben, morgens bißchen marmelade drauf, abends Fisch( Lachs) Dann jeweils einen halben 40%igen Quark und vielleicht so 150g Joghurt, alles natürlich natur. Zum Süßen bißchen Honig drauf.
morgens noch nen Apfel und abends ein Ei (wegen dem Lecithin), morgens und Abends einen becher milch, sonst wasser 3-4 liter m Tag. Mittags gibts Grünkohl, der scheint mir gut zu tun mit 1-2 Kartoffeln und fleisch oder Fisch, manchmal auch Broccoli mit Möhren, keine Dosenware sondern Tiefgefroren oder frisch. Da ich auch probleme mit der Verträglichkeit habe, welchsel ich auch ungern auch wenn man ein bißchen Abwechslung reinbringen sollte. Absolutes Zucker, Kaffee, Nikotin, Alkohol - Verbot.

Wurden bei Dir die verschiedenen herpesviren abgecheckt? Insbesondere EBV, CMV, HHV-6 ? Intracelluläre Erreger wie chlamydien, mycoplasmen, Borreliose? etc.
neurotrasmitterstatus? wohl nicht einfach mal Antidepressiva drauf. Hast Du denn überhaupt depressionen oder wird dir das nur eingeredet?
Ach ja, es gibt noch den Test ATP Synthese beim IMD Berlin. ATP ist das "Benzin" der zellen. Dies ist bei CFS vermindert und die regeneration findet zusätzlich schwer statt. kann man alles messen wenn das natürlich in ordnung wäre, müßtest Du woanders weiter suchen, glaub ich aber nicht.

Grüße, Apoman
 
Hallo Apoman! Danke für Deine Antwort. Ich werde gleich morgen auch mal meine Nahrung umstellen. Schaden tut es auf jeden Fall nichts. Allerdings so viel wie Du da aufgeschrieben hast schaffe ich nicht. Ja ich bin dick,aber jeder fragt sich von was???? Naja ,auch da sfalsche essen kann dick machen,nicht nur die Menge. Mein Tagesplan war bis jetzt immer...Früh 1 Brötchen dünn mit Butter und Marmelade oder Honig(ganz selten waren es mal 2),dann mittags eine Kinderportion von dem was ich koche(meine Kinder essen das doppelte mindestens und sind gertenschlank,z.b. 2 Kartoffeln,Gemüse und ein kleines Schnitzel oder 1 Hackfleichklößchen),....Nachmittags(jaja leider)-ein Stück Kuchen, und abends 1-2 Scheiben Brot mit Wurst jeder Art,aber ohne Butter,sondern Senf oder Ketchup.....Na ja ich gebe zu ich trinke kaum etwas. Manche GUTE Tage vielleicht 300ml.
Was bei mir getestet wurde Apoman weiß ich leider nicht. Und das ist mein Problem. Kein Arzt händigt mir Kopien aus und wenn ich frage warum so viel Blut abgeben dann kommt die Antwort.." Wir testen halt was wichtig ist...oder es wird runtergerasselt was getestet werden soll das ich nur Bahnhof verstehe. Nochmal nachfragen mag man schon gar nicht,denn mehr wie 2 min nimmt sich ja kein Arzt Zeit.
Ich war schon bei verschiedenen Internisten,Rheumatologen,Endikrinologen,Lungenfachärzten,Orthopäden,Neurologen,Psychologen,HNO Arzt, Kieferorthopäden, Augenärzte, Gynäkologen und und und...
Ein Borreliose-test wurde auch gemacht,hat glaube ich 90 Euro ca. gekostet. Alles andere??????? Kommt mir alles total unbekannt vor. Wo könnte ich denn dies alles was Du aufgeschrieben hast testen lasssen?? Was wäre denn davon Kassenleistungen??? Bekomme leider nur noch Hartz4,mußte meine Selbständigkeit aufgeben wegen der enormen Schwäche. Aber mein Freund würde verschiedene Tests bezahlen.
B12 habe ich das letzte mal zu DDR Zeiten bekommen,ebenso Vitaminspritzen(irgendsolche Aufbauspritzen),aber davon bin ich zusammengeklappt. Dann noch die 2 anaphylaktischen Schocks und aus mir ist ein Angsthase geworden.
Habe inzwischen vor jeder Tablette,vor jeder unbekannten Frucht usw. Angst. Kann das jemand verstehen?????
Aber egal,ich will das es mir besser geht und ich nehme alles auf mich. So kann und will ich nicht weiterleben.
Liebe Grüße Angelika
 
Hi,

den ketchup streich mal, er enthält viel Zucker und Tomaten sind generell histaminhaltig.
Der Borreliose Test war dem preis nach wohl ein LTT oder ähnliches, also schon die hochwertige Variante die klare ergebnisse liefert.
Überlege ob Du mal ne Stuhluntersuchung machst, kostet bei Ganzimmun 40 Euro für nen Überblick über viele gute und schlechte Bakterien und Pilze (dann kannst Du das Stuhlröhrchen gleich mitbestellen) Ansonsten könntest Du mal zu beginn den Urin PH testen. Dafür gibt es Teststreifen in der Apotheke, heißen "Rebasit Indikatorpapier" Ph muß morgens unter und ansonsten über PH 6,4 liegen, kleine Stückchen reichen, einfach an einen Tropfen Urin halten wenn man auf dem WC war und merken bzw.Farbe vergleichen. Vermutlich wirst du dauren PH haben. Dagegen sollte dann etwas unternommen werden. Ach ja und beim Hausarzt könntest du mal Glutathion bestimmen lassen und Carnitin (macht auch ganzimmun oer IMD berlin) braucht man ein Röhrchen EDTA Blut. Daran sieht man gut wo der Hammer hängt und man kann was gegen tun.
Auf dem Ganzimmun Laborbogen (blau, selbstzahler) siehst Du die preise Glutathion rund 50 Euro, Carnitin galube ich um die 20 (nicht sicher) also es geht so insgesamt. Carnitin müßte auch auf Kasse gehen.

Ach ja, das Brot muß natürlich Vollkornbrot sein, häufig ist brot nur braun gefärbt und besteht aus weißmehl mit ein paar Körnern drin.

Grüße Apoman
 
Danke Danke Danke Danke Danke Apoman!!!! Danke Daaaaaannnnkkkeee!!!
Die Blättchen hatte ich sogar da.Wollte ja mit entsäuern anfangen. Der Wert ist immer egal zu welcher Tageszeit 5,6 (immer gelb der Teststreifen).
Mache morgen für den Internisten 24 Stunden Urinsammeln. Weiß aber wiedermal nicht was der testen will damit.
Ich renne immer wahllos von einem Arzt zum nächsten. Was mir fehlt ist ein Arzt der alles regelt und veranlasst...aber find keinen. Immer diese gelächel über meine Schmerzen...."NEHMEN SIE AB UND DANN KOMMEN SIE WIEDER;SIE WERDEN SEHEN DANN VERSCHWINDEN IHRE WEHWEHCHEN(jaja Wehwehchen) VON GAAANZ ALLEIN!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Angelika,

nun, ganz Unrecht Haben die Ärzte ja nun nicht, aber dich erst auf antidepressiva setzen und dann über das GEwicht herziehen ist auch nicht so toll, denn viele antidepressiva verursachen Gewichtszunahme ohne Ende. Ehemals schlanke Leute haben nach 1-2 Jahren plätzlich 20 Kilo mehr drauf. So ist das. Wennauch du unbedingt alles was süß ist streichen solltest. z.B. Kuchen!!!! Stattdessen lieber einen Apfel, der eher leicht säuerlich als sehr süß schmecken sollte.

mir ist noch eingefallen, dass bei dir das Cortisol im Tagesprofil (Speichel) sicherlich sinnvoll wäre, sowie DHEA-S, Testosteron, Estradiol, Progesteron (blut)
Das sind nämlich alles "Punkte" an denen man aktiv einhaken kann wenn die nicht stimmen. Wenn Du allerdings Hormonpräparate nimmst oder aufklebst (Pflaster) dann macht es evtl weniger sinn die darin enthaltenen Hormone zu testen während du sie zuführst, das muß aber dann der Arzt beurteilen.
Gegen die Übersäuerung habe ich gute Erfahrung mit Nemabs Tab. gemacht, erstmal keine Packung zum Testen der Verträglichkeit und dann gibt es eine große mit 600 Stück. Enthält auch gleich Magnesium was du sicherlich auch brauchst. Enthält aber auch natrium, d.h. bei deutlich erhöhtem Blutdruck solltest Du dir evtl. ein Präparat suchen mit nur MgCarbonat oder Ca-Carbonat.

so ich glaube Du hast jetzt einige Ansatzpunkte. Wenn Du den PH Wert therapierst stimmt das mit <6,4 morgens nicht mehr. Der Wert wird dann ggf. höher liegen was O.K. ist.

Ach ja, wenn der Körper Kohlenhydrate nicht verarbeiten kann lagert er sie ab, das ist typisch für Nitrostress bzw. Mitochondropathie. bei Fehlendem Carnitin kann der Körper Fett nicht verbrennen und lagert es möglicherweise ebenfalls ab.

ein höherdosiertes Multivitaminpräparat wie
Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe Vitavital
wäre als Basis zu empfehlen. Orthomol vital f oder Orthoexpert Energy oder Orthoexpert Immun Boost zu bekommen in jeder Apotheke sind ebenfalls empfehlenswert. Viele nehmen auch den LEF Mix, aber der lohnt wegen einer Packung nicht in den USA zu bestellen und ist wie ich und andere auch anfangs nicht in der regeldosierung verträglich. Darum dies ggf. später.
Ich habe irgendwo in dem LEF Thread eine Nummer gepostet mit der man bei bestellwert >40 Euro bei Fairvital 10 Euro abgezogen bekommt.
Ebenfalls sehr gut wäre Vit C höher dosiert:
Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe Vitamin C mit Hagebutten
wird durch die Hagebutte besonders gut aufgenommen und ist nicht sauer wie das billigere vit C aus der Dose, also weniger Magen/Darm Unverträglichkeit.

Laß dir zu allen Laborwerten die gemacht wurden Kopien geben. Die Kopien mußt Du bezahlen aber ansonsten hast Du darauf ein Anrecht. Du kannst wenn du nichts mit anfangen kannst hier auch Werte Posten oder die laborwerte scannen und hier hochladen, aber bitte Namen und anschriften von Arzt und dir sowie alle angegebenen identifikationsnummern unkenntlich machen.


Grüße, Apoman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelika,

zum Thema "Was esst Ihr denn so?" kann ich Dir noch zwei Threads und ein Wiki ans Herz legen:

https://www.symptome.ch/threads/ernaehrung-bei-nitrostress-nach-kuklinski-u-a.21030/
https://www.symptome.ch/threads/kreativitaet-in-der-logi-kost.47922/
Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Es kommt natürlich auch darauf an, was Dir bekommt. Milchprodukte gehen bei mir z.B. nur ganz wenig, Butter und Sahne und sehr geringe Mengen Feta.

Übergewicht kann nach Dr. Ku. durch die Kohlenhydratverwertungsstörung bei nitrosativem Stress kommen und sollte sich unter seiner LOGI- bzw. ProMitomed-Kost vermindern.

Gruß :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Angelika,

herrliches Foto übrigens. :))) Das passt richtig zu uns CFS`ler, wenn mal wieder alles zusammenkommt!!!

Apomann hat dir ja schon allerlei an die Hand gegeben. Was mir dazu einfällt ist, dass ich auch ganz empfindlich auf B12 reagiere. Mir wiederum hilft B6 ganz gut um nicht mehr allzu erschöpft zu sein. Vielleicht solltest Du erst mit Monopräparaten einschleichen. Die B6 Dosis sollte aber gerne 50 mg beinhalten damit deine Müdigkeit nachlässt. Dazu Magnesium, da B 6 Magnesium verbraucht.

@ Apomann

Absolutes Zucker, Kaffee, Nikotin, Alkohol - Verbot

Da verhungert ja meine Seele. Also 1 Glas Wein oder Bier :bier: 1 satte Tasse Schokolade oder Cappucino :morgenkaffee: und eine kleine Menge Süssigkeit :lolli: brauche ich zum Überleben.


Herzliche Grüße
Kayen
 
ja, genau, da die Verbote sogut wie immer nicht eingehalten werden muß man das mal vorher ganz strickt aussprechen. Wenn die kraft kaummehr zum Einkaufen reicht, halte ich es für fatal mit Coffein noch das Letzte aus dem Mitochondrium herauszuquetschen. Alkohol wird bei Nitrostress generell schlecht vertragen, und ist sicherlich nicht förderlich auch nicht bei einem Glas, Schokolade enthält quasi immer Vanillin, welches auf den NO/ONOO Zyklus wirkt, bei mir reicht schon ein halbes Brot mit Gelee damit ich mich schlcht fühle, denn darin ist Vanillin. Zucker ist ja genaugenommen auch in Honig enthalten und in Marmelade, man sollte es eben absolut nicht in form von Kuchen oder Süßigkeiten zu sich nehmen und auch sonst nur in Maßen. Aber wie gesagt, keiner MUSS die Ratschläge befolgen die ich gebe, KANN ist sicherlich nicht verkehrt. Und wenn es jemand mal so dreckig ging wie mir, dann tut er das liebend gern damit es auch nur ein kleines bißchen besser wird.
Wenn das der Meister wüßte dass Du Süßes ist.....Kuklinski hat jamal gesagt: "Wollen Sie essen was Sie wollen oder möchten Sie gesund werden !?"
Ich esse ständig Sachen die ich früher nicht gegessen hätte weil sie nicht so super schmecken, aber wenns der Körper braucht hat der eben Vorrang...

Meine Seele hungert nach Gesundung!!

Schöne Grüße,
Apoman
 
Wenn das der Meister wüßte dass Du Süßes ist.....

Och, mit meiner Bitterschokolade und meinem Kakao wird er wohl einverstanden sein, der Meister. :)

Hier noch ein Zitat aus einem anderen Threadt, wo er das sogar empfiehlt.

zu Bitterschokolade habe ich ihn noch einmal gefragt:
Er empfielt sie vor allem wg. des Serotoninspiegels, der durch Bitterschokolade angehoben wird. ADS-Kindern empfielt er auch morgens eine satte Tasse Schokolade, nicht Milka-Einrührkakao.

https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/page-13#post-471260

Da bin ich völlig auf der sicheren Seite. :)

Aber jeder so, wie es ihm dabei gut geht.

Herzliche Grüße ;)
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

die Verträglichkeit von Kakao ist sicher eine individuelle Sache. Bei mir ist das schon wegen der Histaminintoleranz kritisch und die soll ja nicht selten sein bei nitrosativem Stress. Und einen "überreizten" Vanilloidrezeptor haben wir sicher auch nicht alle gleichermaßen. Zudem kommt es dabei auch immer auf die Gesamtzusammensetzung der Nahrung an. Was ich eher nicht verstehe, ist, dass Ku. Bitterschokolade empfiehlt. Diese enthält Zucker und das nicht zu knapp - mindestens soviel wie Milchschokolade soweit ich weiß. Und da er gegen Milchprodukte nichts hat, verstehe ich eh nicht, warum es unbedingt Bitterschokolade sein muss :confused: Ich habe es um die Jahreswende herum, als ich krassen wochenlangen Stress hatte, mal mit Bitterschokolade versucht (nicht abends, um die Nacht nicht durch eine Histaminreaktion zu gefährden). Mein Darm hat nicht mitgespielt, so habe es wieder gelassen. Ich denke, Zucker sollte man auf jeden Fall komplett meiden, wenn man Darmprobleme hat.

Alkohol vertrage ich überhaupt nicht mehr, im Mai 2007 haben ca. (höchstens) 0,1 Liter trockener Rotwein zu drei Tagen Kater geführt, obwohl ich ein DAO-Präparat dazu genommen habe. Das mag meine Seele garnicht, da geht es mir wie Apoman - die Seele freut sich vor allem, wenn es dem Körper möglichst gut geht.

Bei Kaffee habe ich allerdings meine Schwäche: Ohne meinen Espresso mit Sahne stehe ich nicht auf. Allerdings trinke ich den wirklich nur morgens und da ist er gut, um mich ein bisschen nach vorn zu bringen.

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

gut ist sicher, so auf sich aufzupassen, daß die Seele garnicht erst mit Essen getröstet werden muß-bei mir ist es eher ein Käsebrot oder jetzt Brot mit frischer Bärlauchbutter- Habe angefangen Badekosmetik herzustellen, Badebomben oder neuerdings kleine Bade-Cup Cakes-Schoko-Kirsch-Duft . Sehen aus wie ein dunkles (Kakao) Törtchen mit Sahnetopping (Sheabutter). Die Herstellung macht Spaß und ist einfach, das Benutzen ist einfach schön, das Frustessen bessert sich.

Angelika,
muß zu solchen Mitteln greifen, da auch bei mir das Gewicht mein ewiger Gegner ist. Bin nicht so weit wie Du, aber 15 Kilo weniger wären echt toll. Habe während der letzten 12 Monate ca 10 Kilo zugenommen, ohne groß zu sündigen, nichts passt mehr.
Es ist wirklich frustrierend, seine Energie vor dem Bauch mit sich rumzutragen, anstatt seine Muskeln damit zu befeuern.

Gruß
Louise
 
die Seele freut sich vor allem, wenn es dem Körper möglichst gut geht.


Da bin ich auch ganz Deiner Meinung Kate.

Deswegen bin ich nicht zu streng mit meinem Körper. Ich sage ihm auch nicht "was nicht geht",
sondern danke ihm dafür "was noch geht" und versuche dabei, meinen Humor nicht zu verlieren. :)


Herzliche Grüße:wave:
Kayen
 
Ja, Kayen, den Humor möglichst nicht zu verlieren, halte ich auch für ganz wichtig. Ich denke, diejeningen, denen das gelingt, können froh darüber sein.

Ich drücke mich nochmal etwas präziser aus zum Thema Genuss versus Gesundheit:
Sofern es da einen Zielkonflikt zwischen Seele und Körper gibt, kann jeder Einzelne sicher nur je nach Situation selbst entscheiden, was das Beste ist bzw. wer sich nun durchsetzen darf ;) Im Beispiel "Seele will ein Glas Rotwein, Körper hat drei Tage Kater davon" würde bei mir aber klar der Körper siegen und die Seele hätte - mittelfristig betrachtet - auch mehr davon, denn der kurze Genuss des Weintrinkens macht die Nachteile absolut nicht wett.

Ich bin mal gespannt, was Angelika uns von ihren Versuchen berichten wird, Ihre Ernährung zu ändern :)

Gruß
Kate
 
Oben