Sandberg-Röntgen im Großraum Mannheim/Mainz/Karlsruhe (RP, Süd-HE, Nord-BW)

Themenstarter
Beitritt
23.11.09
Beiträge
52
Sandberg-Röntgen im Großraum Mannheim/Mainz/Karlsruhe (RP, Süd-HE, Nord-BW)

Hallo Leute,

weiß jemand zufällig, ob es im Großraum Mannheim/Mainz/Karlsruhe (Rheinland-Pfalz, Südhessen, Nord-Baden-Württemberg) Radiologen gibt, die Sandberg-Röntgenaufnahmen der HWS machen?

Ich hab gegoogelt, konnte aber nichts finden, außer zwei oder drei Radiologen, die eine halbe Weltreise von mir entfernt sind (einer in Ostdeutschland, im tiefsten Bayern usw.).

Auch die Behandlerliste dieses Forums ist bezüglich Sandberg-Röntgen ziemlich unvollständig, würde ich mal sagen.

Oder kann man jeden beliebigen Radiologen bitten, Röntgenaufnahmen durch den offenen Mund bei Kopf-Seitneigung rechts/links zu machen? Wenn ja, was muss bei diesen Aufnahmen beachtet werden? Weißt das jemand zufällig?

Ich werde sicherheitshalber jetzt auch noch ins dicke Buch vom Kuklinski reinschauen, ob da was drüber drinsteht.......

Liebe Grüße
Donovan
 
Sandberg-Röntgen wo noch in Deutschland?

Hallo Donovan,

Du hast Recht, dass die Behandlerliste diesbezüglich dünn besiedelt (2) und noch dazu regional konzentriert ;) ist und falls jemand noch eine Praxis kennt, wäre es nett, wenn er diese nennen würde :)

Oder kann man jeden beliebigen Radiologen bitten, Röntgenaufnahmen durch den offenen Mund bei Kopf-Seitneigung rechts/links zu machen? Wenn ja, was muss bei diesen Aufnahmen beachtet werden? Weißt das jemand zufällig?
Gute Frage :) Ich weiß es nicht. Ich vermute mal, dass Erfahrung in dieser Art Aufnahme schon von Vorteil ist. Vielleicht lohnt es, ein bisschen herum zu telefonieren bei größeren Röntgenpraxen in der Gegend? Eventuell kann Dir auch eine der im Wiki genannten Praxen eine geeignete Praxis vor Ort nennen oder aber Dir Deine Frage beantworten :idee:

Liebe Grüße
Kate
 
Sandberg-Röntgen wo noch in Deutschland?

Danke, Kate.

Ich werde jetzt erst mal meinen Orthopäden fragen, ob er bei mir diese Aufnahmen machen würde. Er ist immer unheimlich nett und kooperativ und bezeichnet seine diagnostische und therapeutische Arbeit als sein "liebstes Hobby", so dass ich mir kaum vorstellen kann, dass er nein sagen wird. Zur Sicherheit werde ich ihm in meinem Fax dazuschreiben, was genau ein Sandberg-Röntgen ist (die Infos habe ich aus dem HWS-Trauma von Kuklinski).

Bin gespannt!

Ach übrigens, die geplanten Blut-/Urin-/Stuhluntersuchungen würden insgesamt unglaubliche 2.000,- Euro kosten. Wenn die Axa erfährt, was ich da vorhabe (mein Hausarzt spielt natürlich mit, inkl. ärztlicher Bescheinigung über die medizinische Notwendigkeit der Tests), bringen die mich direkt um. :D

Liebe Grüße
Donovan
 
Sandberg-Röntgen wo noch in Deutschland?

Kate, ich hab da noch eine Frage: Was genau ist das "Funktionsröntgen", das laut Dr. Schaumberger besser sein soll als ein Sandberg-Röntgen? Kann jeder Orthopäde ein "Funktionsröntgen" machen, und wenn nein, was ist der Unterschied zu den herkömmlichen Röntgenaufnahmen der HWS?

Sorry, dass ich hier immer wieder so viele Fragen stelle.... :wave:

Liebe Grüße
Donovan
 
Sandberg-Röntgen im Großraum Mannheim/Mainz/Karlsruhe (RP, Süd-HE, Nord-BW)

Hallo Donovan,

es soll auch noch in Hamburg eine Praxis geben, die zumindest Erfahrung hat im Schießen von Röntgenaufnahmen nach Sandberg, beim Interpretieren der Bilder soll es aber wohl noch hapern. Also muss man nicht unbedingt nach Ostdeutschland oder ins tiefste Bayern. Freilich :idee: weiß ich nicht, ob Dir der Tipp so viel weiter hilft.

Die Untersuchungen über Dr. Sch. in Memmingen fand ich sehr gut, dies ist aber kein Röntgen nach Sandberg, wie Du schon geschrieben hast. Dr. Sch. erzählte damals, wenn ich mich recht erinnere, dass es nur 4 Röntgengeräte mit dieser Qualität in Deutschland gebe. Teilweise haben sie dort auch noch eine Aufnahme der ganzen Wirbelsäule im Liegen geschossen, eine Zonographie, die Dr. Sch. teilweise für wichtig hielt. Vielleicht könntest Du dies über den Nachfolger von Dr. Sch., Dr. Tempelhof, machen und auswerten lassen.

Die Aufnahmen, die Dr. Sch. bei mir in Memmingen hat schießen lassen:
1. durch den offenen Mund in gerader Haltung
2. von der Seite (wohl eher leicht) nach vorn geneigt
3. von der Seite nach hinten geneigt
4. Zonographie: gesamte WS auf dem Rücken liegend; ein Gerät fährt über einen hinweg und macht die Aufnahmen

Ich habe die Bilder (wohl in dem Thread zu Dr. Schaumberger) hier veröffentlicht.

Viele Grüße und viel Erfolg
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandberg-Röntgen wo noch in Deutschland?

Hi Donovan,
Kate, ich hab da noch eine Frage: Was genau ist das "Funktionsröntgen", das laut Dr. Schaumberger besser sein soll als ein Sandberg-Röntgen? Kann jeder Orthopäde ein "Funktionsröntgen" machen, und wenn nein, was ist der Unterschied zu den herkömmlichen Röntgenaufnahmen der HWS?

Sorry, dass ich hier immer wieder so viele Fragen stelle.... 👋
dafür ist das Forum da :)

Welche Methode nun besser ist, kann ich leider nicht beurteilen. Allerdings
tendiere ich nach wie vor zu der Meinung, dass Erfahrung von Nutzen wäre und dass es in diesem Sinne nicht "jeder (gut) machen (und dann auch interpretieren) kann". Man kann ja z.B. sehr unterschiedlich weit in Funktionspositionen gehen.

Einige Unterschiede zur Sandberg-Methode stehen im Wiki (Behandlerliste Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit), Genaueres hat Dir Karolus geschrieben (ich war selbst nicht dort). Die von Karolus genannte Hamburger Praxis hast Du ja sicher gesehen, als Du das Wiki befragt hast. Das ist aber ganz weit weg von Deinem Zielgebiet, deshalb hatte ich es nicht genannt.

Viel Erfolg bei der Suche und eine gute Entscheidung :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben