Wie findet man raus, ob die HWS Probleme macht?

Themenstarter
Beitritt
12.02.10
Beiträge
208
Hallo Leute

Ich hab das Buch von Kuklinski gelesen und auch mich in Nitrosativer Stress eingelesen. Ich hab auch postiven Laborwert auf NO Stress. Nun zur Halswirbelsäule. Wie findet man überhaupt raus ob ein Problem vor liegt oder nicht?. Ich kann doch nicht zum nächsten Arzt gehen und ihn danach fragen, der hat von HWS Problemen und NO-Stress sicher noch nie was gehört.
Gibt es in der Schweiz jemanden welcher darauf spezialsiert ist? Ich wollte mal zu Kuklinski fahren, aber dass ist viel zu weit (Norddeutschland).

Was soll ich machen?
 
Wie findet man überhaupt raus ob HWS Probleme macht?

Hallo sarmiento,

hast Du denn Schmerzen an der HWS? Wenn Du keine Schmerzen an der HWS hast, würde ich da garnichts machen lassen. Nachher renkt da jemand noch dran rum und dann fängst du dir sozusagen noch einen Schaden ein. NO-Stress kann auch wohl ohne HWS-Schaden entstehen.

Das Einzige, wenn du geröngt werden möchtest, wäre eine Aufnahme nach "Sandberg" (links/rechts Neigung) um zu sehen, ob Du evtl. einen dancing Dens hast. Aber der müsste auch merkliche Beschwerden machen.

Herzliche Grüße
Kayen
 
Wie findet man überhaupt raus ob HWS Probleme macht?

Hallo,
Also, jetzt schreibe ich doch mal meine Erfahrung zur HWS- Problematik auf.

Vor etwa neun Jahren hatte ich Kontakt mit Kuklinski wegen MCS, er empfahl u.a. die HWS untersuchen zu lassen, weil ich einige Unfälle (bleibt mit 67 nicht aus, Rollschuhsturz, Autounfall, mehrere Stürze vom Pferd) hatte. Allerdings war ich immer durchtrainiert, auch meine HWS- Muskeln usw.

Ich hatte zu der Zeit einen ausgesprochenen Könner - Physiotherapeuten mit vielen Zusatzausbildungen, der meine HWS getestet hat. Im Liegen (nicht er, ich) hat er meinen Kopf vorsichtig in alle Richtungen bewegt. Er sagte, Leute mit wackeligen Kopfgelenken können furchtbar krank sein. Ich habe nichts negatives gespürt, keinen Schwindel (den hätte ich mindestens spüren müssen), nichts. Damals konnte ich noch mit der Hilti in die Betondecke bohren, das kann jemand mit nem dancing Dens wohl sicher nicht.

Also, stand für mich fest, dass ich keine wackeligen Kopfgelenke habe, auch heute nicht , mache nachwievor ein gemäßigtes Krafttrainig (Dehnen und Kräftigen sind hier für mich die Zauberwörter), auch für Rumpf- und Halsmuskeln und ich bin der Überzeugung, dass man wackeliger Kopfgelenke nur Herr wird mit behutsamem Kräftigen und dehnen, ev. noch Entspannung nach Jacobsen, auch isometrisches Trainieren. Wenn ich Probleme diesbezüglich hätte, würde ich mir einen wirklich guten Physiotherapeuten suchen, (keinen "Einrenker wie auch immer) , der mir beibringt, wie ich trainieren kann.

Das wars, was ich dazu sagen wollte.

Alles Gute und liebe Grüße von
Krissi
 
Wie findet man überhaupt raus ob HWS Probleme macht?

Hallo Krissi,

habe ich das richtig gelesen, im Liegen hast du nach den Vorgaben des Therapeuten selbst den Kopf in alle Richtungen gedreht? Wenn ja, ein großes Lob an Deinen Physiotherapeuten. So etwas feinfühliges findet man selten.

Wie Du schon schreibst, das eigene Gefühl täuscht nicht.

Eine gute Nackenmuskulatur kann zwar helfen, muss aber nicht in jedem Fall.


Herzliche Grüße
Kayen
 
Wie findet man überhaupt raus ob HWS Probleme macht?

Nein, Kayen, der Therapeut hat meinen Kopf in alle richtungen gedreht und geneigt, sanft und vorsichtig, ich sollte nur auf Reaktionen achten. Ich selbst konnte meinen Kopf sowieso ohne Probleme überallhin bewegen.

Und nein, die gute Nachenmuskulatur reicht (aus meiner Sicht) bei weitem nicht, sondern die ganze Halsmuskulatur (vorne, seitlich, schräg)einschließlich der Schulter- und Rumpfmuskulatur sollte- könnte- gedehnt und gekräftigt werden, da hängt ja alles zusammen! (Sozusagen wie bei ner Hängebrücke)ich persönlich würde bei mir anfangen mit isometrischen Übungen (in alle Richtungen) und Entspannung nach Jacobson, gebe aber keine empfehlung ab- natürlich nicht, wie könnte ich!

Einen schönen Tag wünscht
Krissi

Kurzer Nachtrag: Nur eine gute Nackenmuskulatur würde die Problematik verschärfen, da durch Einseitigkeit ein Ungleichgewicht entstehen würde!
 
Wie findet man überhaupt raus ob HWS Probleme macht?

Hallo Krissi,

Bei mir wurde es auch besser nach Aufbau der Rumpfmuskulatur. Der Nacken hatte bei mir garnichts gebracht. Der Nacken musste meinen Rumpf halten und war anscheinend überfordert.:)

Zum Schluss würde mich noch interessieren, ob bei Dir auch Werte ermittelt wurden. B12 oder NO-Werte ?

Lieben Dank für eine Rückinfo.

Kayen
 
Wie findet man überhaupt raus ob HWS Probleme macht?

Ja, hab ich kürzlich machen lassen, hab keinen Nitrostress, B 12 ist i.o., substituiere aber auch mit NEM's.

MCS hab ich immer noch, glaube nicht an Palls Theorie bzgl. MCS, aber das ist ja nun ein sehr difizieles Thema und gehört nicht hierher.

LG Krissi
 
Wie findet man überhaupt raus ob HWS Probleme macht?

Hallo Sarmiento

Nun zur Halswirbelsäule. Wie findet man überhaupt raus ob ein Problem vor liegt oder nicht?
Man kann es zunächst vermuten aufgrund bestimmter Symptome und eventuell (auch kleineren) Unfällen, Vollnarkosen etc. in der Vorgeschichte.

Bei den Symptomen gibt es erhebliche Unterschiede zwischen denen, die von der unteren (C4 bis C7) und oberen HWS/kraniozervikaler Übergang (Abkürzung KZÜ, C0 bzw. C1 bis C3) ausgehen können. Die Symptome einer Schädigung/Funktionsstörung des KZÜ werden oft ganz anders eingeordnet von den Ärzten, nach meinem Eindruck vorwiegend als psychosomatisch. Schmerzen müssen hier - soweit ich informiert bin - nicht dabei sein.

Siehe dazu: Die instabile Halswirbelsäule - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Ich habe lange gedacht, ich habe nichts an der HWS außer Muskelverspannungen und zudem nicht an den Zusammenhang zu meinen Symptomen geglaubt. Erst die frappierende Übereinstimmung mit Kuklinskis Symptombeschreibungen (dabei besonders das Zuschwellen der Nasenschleimhaut in der zweiten Nachthälfte, Unfähigkeit zum Brustschwimmen und Langstreckenlauf/Joggen schon als - sonst sportliches - Kind) hat mich nachdenklich gemacht.

Gibt es in der Schweiz jemanden welcher darauf spezialsiert ist?
Das könnte eine Adresse sein: Behandlerliste Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Ich wollte mal zu Kuklinski fahren, aber dass ist viel zu weit (Norddeutschland).
Man kann Dr. Ku. auch in Salzburg aufsuchen. Nähere Infos dazu kannst Du sicher auch in Rostock erfragen.

Was soll ich machen?
Das ist eine individuelle Entscheidung ;) Manch einem reichen Symptome, und ggf. die Vorgeschichte, manch einer hat es gern schwarz auf weiß. Du musst auch mit Kosten rechnen, es sei denn, Du findest eine Praxis, die das Röntgen nach Sandberg als Kassenleistung macht (oder evtl. die andere Methode, die in Memmingen angewandt wird) oder hast eine Privatkasse, die Dir (mit Sonderbegründung) das Upright-fMRT bezahlt.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie findet man überhaupt raus ob HWS Probleme macht?

hast Du denn Schmerzen an der HWS? Wenn Du keine Schmerzen an der HWS hast, würde ich da garnichts machen lassen. Nachher renkt da jemand noch dran rum und dann fängst du dir sozusagen noch einen Schaden ein.

Nein ich hab gar keine Schmerzen. Aber ich hab mein lebenlang schon ziemliche Mangelzustände, Vitamin B6, Zink, und daher weisse Flecken auf den Nägeln. (Sind jetzt aber durch Einnahme von B6,Zink besser geworden.
Ausserdem hatte ich immer Schwierigkeiten in der Schule, bin zwar intelligent, aber habe Konzentrationsschwierigkeiten. Und dazu noch ständige Einrisse in den Mundwinkeln und leichte Infektneigung (z.B Pilz).
Laut Kuklinksi sind dass alles Anzeichen für instabiler HWS.
Ich hatte auch genügend Stürze und Unfälle welche das alles verursachen könnten. Sturz vom Balkon mit 6 Jahren, Skateboard fahren (ca 7 Jahrelang), Sprünge vom Sprungturm. etc .
Was mich aber irritiert ist, dass mein Vater auch solche Weissfleckfingernägel hatte. Ich muss dass also irgendwie geerbt haben.

Zum Schluss würde mich noch interessieren, ob bei Dir auch Werte ermittelt wurden. B12 oder NO-Werte ?

Ja der NO-Wert ist erhöht . Phenylessigsäure(oder wie das heisst)? ist 4mal höher als normal. B12 hab ich nicht messen lasssen.

Soweit ich dass verstehe, werde ich mein Hauptkrankheit (chronischer Reizdarm) nicht los, wenn ich neben Nährstoffteinnahme um NO runter zu regulieren, keine HWS Therapie mache.

Ich hab ein bisschen dass Gefühl einem verdicktem Nacken. Ausserdem hat mir mal vor langer Zeit eine Wahrsagerin/Naturheilierin gesagt, zu welcher ich eigentlich wegen des RDS gegangen bin, dass mein Problem der Nachen ist und sie dass auf einen Sturz im Schwimmbad von mir in der Kindheit zurückführt (welchen ich auch tatsächlich so hatte wie sie mir erzählt hatte, und ich ihr nie jemals etwas davon gesagt habe). Sie hatte also wirklich übersinnliche Kräfte. Das war erstaunlich.
 
Wie findet man überhaupt raus ob HWS Probleme macht?

Hallo sarmiento,

Soweit ich dass verstehe, werde ich mein Hauptkrankheit (chronischer Reizdarm) nicht los, wenn ich neben Nährstoffteinnahme um NO runter zu regulieren, keine HWS Therapie mache.

Jeder Schritt in Richtung HWS-Therapie sollte gut überlegt sein. Es gibt keine HWS-Therapie, die ungefährlich ist.

Hier noch ein Link zur Info.

https://www.symptome.ch/threads/deblockierung-der-hws-wichtig-oder-gefaehrlich.46290/

Alles Gute
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie findet man überhaupt raus ob HWS Probleme macht?

Nein ich hab gar keine Schmerzen. Aber ich hab mein lebenlang schon ziemliche Mangelzustände, Vitamin B6, Zink, und daher weisse Flecken auf den Nägeln. (Sind jetzt aber durch Einnahme von B6,Zink besser geworden.
Ausserdem hatte ich immer Schwierigkeiten in der Schule, bin zwar intelligent, aber habe Konzentrationsschwierigkeiten. Und dazu noch ständige Einrisse in den Mundwinkeln und leichte Infektneigung (z.B Pilz).

Hallo Sarmiento,

Mangelzustände können auch andere Ursachen haben. Z.B. KPU, die Kuklinski für eine Folge langanhaltender HWS-Traumen hält, kann mütterlicherseits vererbt werden. Zinkmangel mit weißen Flecken auf den Nägeln könnte dein Vater auch unabhängig von einer vererbten gemeinsamen Ursache haben. Auch Nitrostiver Stress kann andere Ursachen haben als ein HWS-Trauma. Mundwinkeleinrisse weisen auf B12-Mangel hin.

Falls eine HWS-Problematik besteht, muss sie nicht zwangsläufig spürbar in den Halswirbeln Probleme machen, aber jede weitere Einwirkung kann die Problematik verschlimmern. Dabei ist es egal ob die Einwirkung zufällig (Sturz, Unfall) oder gezielt durch Manipulationen (Therapeuten) geschieht.

Die Untersuchungen zur Überprüfung einer Weichteilschädigung (Bänder und Knorpel) der HWS müssen mit bildgebenden Verfahren in Bewegung erfolgen, weil bei gerader Kopfhaltung solche Schädigungen nicht zu sehen sind.

Einen Leitfaden zu den Untersuchungen und Vorgehensweisen findest du hier:
Kopfgelenke.de Dort ist auch beschrieben, welche Beschreibung das Rezept für die richtigen Diagnoseverfahren enthalten muss und welche Untersuchungen zusätzlich sinnvolll sind.

Schöne Grüße
Gabi
 
Wie findet man überhaupt raus ob HWS Probleme macht?

Hallo Sarmiento,

als Ergänzung zu meinem Beitrag hier: https://www.symptome.ch/threads/wie-findet-man-raus-ob-die-hws-probleme-macht.69157/#post-470322 (hattest Du den Hinweis zur Praxis in der Schweiz gesehen?)

und dem Beitrag von lealee: Es muss nicht immer nur eine Ursache im Spiel sein, ich denke sogar, dass im Allgemeinen mehrere Faktoren zusammen kommen. Die Mitochondriopathie, die ja nach Ku. auch erworben werden kann (z.B. durch eine HWS-Schädigung mit chronischem nitrosativem Stress), kann dann auch mütterlicherseits und selten auch väterlicherseits (siehe Wiki) vererbt werden. Dazu können dann noch andere (äußere) Einflüsse wie z.B. Traumata (physisch wie psychisch) oder Chemikalienbelastungen kommen, die die Sache verschlimmern. Bei mir z.B. sind mit Sicherheit mehrere Einflussfaktoren im Spiel (meine Mutter ist auch zeitlebens krank).

Nährstoffmängel können natürlich verschiedenste Ursachen haben, wie z.B. auch Fehlernährung, Allergien/Intoleranzen, ein nicht intakter Darm.

Über die verschiedenen Untersuchungsmethoden findest Du auch einiges im genannten Wiki:

Bei den Symptomen gibt es erhebliche Unterschiede zwischen denen, die von der unteren (C4 bis C7) und oberen HWS/kraniozervikaler Übergang (Abkürzung KZÜ, C0 bzw. C1 bis C3) ausgehen können. Die Symptome einer Schädigung/Funktionsstörung des KZÜ werden oft ganz anders eingeordnet von den Ärzten, nach meinem Eindruck vorwiegend als psychosomatisch. Schmerzen müssen hier - soweit ich informiert bin - nicht dabei sein.

Siehe dazu: Die instabile Halswirbelsäule - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben