Nitrosativer Stress ohne Müdigkeit/Erschöpfung?

Themenstarter
Beitritt
31.07.08
Beiträge
2.396
Hi zusammen:)

Ich habe wenig Ahnung von nitrosativem Stress, daher meine Frage an die Gebildeten unter euch!:D

Ich leide seit 2 Jahren an einer chronischen Borreliose (Borrelien+Ehrlichien LTT positiv).

Ich therapiere seit 6 Monaten mit dem Lyme Protokoll von Dr Zhang, damit geht es mir deutlich besser.

Die Frage, die ich mir stelle ist: kann ich unter nitrosativen Stress leiden, obwohl ich nur unter Schmerzen (Augen, Kopf, Gelenke, Sehnen) leide und keinerlei Müdigkeit/Erschöpfung (Ausnahme:Schub) verspüre?

Ich bin trotz der Borreliose meist fit wie ein Turnschuh.

Könnten diese chronischen Schmerzen an nitrosativem Stress liegen?Lohnt sich dann ein nitrosativer Stress?

Ich muß hinzufügen, daß ich seit 1-2 Wochen hochdosiertes VitC oral einnehme (ca. 2 g alle 3 Stunden), grünen Tee trinke ( entkoffeiniert-ca. 2 Tassen pro Tag) und abends 1 TL Ferulith (Fa.Viathen->enthält kolloidale Kieselsäure) einnehme und daß die Schmerzen seitdem deutlich geringer geworden sind. Ob dieser Rückgang der Schmerzen mit der Einnahme dieser Antioxyantien liegt und somit mit einer Verringerung des nitrosativen Stresses zusammenhängt ist aber für mich spekulativ.
 
Die Frage, die ich mir stelle ist: kann ich unter nitrosativen Stress leiden, obwohl ich nur unter Schmerzen (Augen, Kopf, Gelenke, Sehnen) leide und keinerlei Müdigkeit/Erschöpfung (Ausnahme:Schub) verspüre?
Mich selbst als Beispiel genommen, lautet die Antwort definitiv ja. Ich habe auch haushohen NO Stress aber kaum Müdigkeit oder Erschöpfung.
 
Danke Tobi!:)

Leidest du auch an Borreliose?

Wie wurde der NO Stress bei dir festgestellt?

Und was nimmst du zur Behandlung des NO Stresses?

Ich habe daran gedacht, einen Versuch mit Co-Enzym Q10 zu machen.Ein Arzt hat es z.B. geschafft, einen Patienten mit VitC und Co-Enzym Q10 von seinen chronischen Schmerzen zu befreien.Ich fand auch, daß Co-Enzym Q10 zur Prophylaxe von Migräne geeignet sei (Migräne soll eine Mitochondropathie sein).

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Geld für eine teuere Diagnostik ausgeben soll oder einfach mal Co-Enzyme Q10 und andere Antioxydantien zusätzlich versuchsweise nehmen soll.
 
Hallo Borrelia,

ich bin zwar nicht Tobi.

M.M. macht es wenig Sinn nur Q10 mit Vit.C einzunehmen.
Man braucht das gesamte Orchester; Magnesium plus Kalium, um überhaupt die Mittel zellulär aufnehmen zu können.
Deweiteren B-Vitamine plus B12 und dann nach gewisser Zeit (laut Kuki 4 Wochen) Q10 und evtl. Zink.

Ich würde dir das Buch HWS-Trauma von Dr. B. Kuklinski ans Herz legen.

LG, Angie

P.S. Nitrostressdiagnostik könntest du z.B. bei Ganz Immun machen lassen über Urin: Nitrophenylessigsäure - Methymalonsäure - Citrullin. Kosten ca. 80Euro alle drei Marker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Borrelia,

das Thema Nitrostressbehandlung sehe ich wie Angie. Genauere Angaben zu dem genannten Buch findest Du hier: https://www.symptome.ch/threads/wiki-artikel-zusammenhaenge-buecher-links-videos.7444/ (das erste Buch) und eine zusammenfassende Darstellung der Therapie im Wiki. Wichtig ist - wie Angie schon schreibt - z.B. auch die Reihenfolge, in der man beginnt mit den Mikronährstoffen.

Auch zur Labordiagnostik findest Du Angaben im Wiki.

Tobi schreibt, dass er "Nitrostress ohne Erschöpfung" hat. Das scheint es durchaus auch nicht nur bei Tobi zu geben, denn Dr. Ku. fragte mich zu Beginn des Anamnesegespräches, was (welches Symptom) denn bei mir im Vordergrund stehe, Muskelschwäche? Dies scheint demnach eher das häufigste Symptom zu sein.

Gruß :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Angie:wave:

M.M. macht es wenig Sinn nur Q10 mit Vit.C einzunehmen.
Man braucht das gesamte Orchester; Magnesium plus Kalium, um überhaupt die Mittel zellulär aufnehmen zu können.
Deweiteren B-Vitamine plus B12 und dann nach gewisser Zeit (laut Kuki 4 Wochen) Q10 und evtl. Zink.

OK.Ich habe gerade ein kleines Mikronährstoffprofil beim HA machen lassen.Ich habe Selen, Zink und Magnesium im Vollblut messen lassen, VitD /25-OH-VitD3) im Serum. Die Ergebnisse liegen noch beim HA, ich hole sie aber nächste Woche ab (es sei denn, der HA macht Urlaub!:rolleyes:).Damit weiß ich zumindest, ob ich da Mängel habe und kann gezielt substituieren.

VitB nehme ich jeden Tag (1 Kapsel VitB Komplex Ratiopharm), damit fühle ich mich sehr, sehr wohl.

Ich würde dir das Buch HWS-Trauma von Dr. B. Kuklinski ans Herz legen.

Ja, werde ich lesen.

Nitrostressdiagnostik könntest du z.B. bei Ganz Immun machen lassen über Urin: Nitrophenylessigsäure - Methymalonsäure - Citrullin. Kosten ca. 80Euro alle drei Marker.

Oje, das ist auch nicht billig.:rolleyes:

Wenn Nitrostress labordiagnostisch festgestellt wurde, kriegt man vom Labor Empfehlungen für Mikronährstoffe? Oder muß man damit zum Arzt?
 
Hi Kate:)

das Thema Nitrostressbehandlung sehe ich wie Angie. Genauere Angaben zu dem genannten Buch findest Du hier: https://www.symptome.ch/threads/wiki-artikel-zusammenhaenge-buecher-links-videos.7444/ (das erste Buch) und eine zusammenfassende Darstellung der Therapie im Wiki.

OK, dann werde ich mir die Zeit nehmen und mich einlesen!;)

Wichtig ist - wie Angie schon schreibt - z.B. auch die Reihenfolge, in der man beginnt mit den Mikronährstoffen.

Das lese ich zum ersten Mal.Habe aber noch nicht viel über NO Stress gelesen.

Tobi schreibt, dass er "Nitrostress ohne Erschöpfung" hat. Das scheint es durchaus auch nicht nur bei Tobi zu geben, denn Dr. Ku. fragte mich zu Beginn des Anamnesegespräches, was (welches Symptom) denn bei mir im Vordergrund stehe, Muskelschmerzen? Dies scheint demnach eher das häufigste Symptom zu sein.

Ja, ich habe vor Kurzem gelesen, daß NO Stress zu chronischen Entzündungen führen kann und somit zu chronischen Schmerzen.Und daß dieser Prozess lokal passieren kann.Ich dachte bisher, daß NO Stress zum ATP Mangel führe und somit zur Erschöpfung und dachte deswegen, daß ich nicht daran leiden könnte.Aber dieser Hinweis auf Entzündungen (Entzündungskaskade) und die Tatsache, daß NO Stress in dieser Studie von GanzImmun bei den meisten Borreliosepatienten festgestellt wurde, hat mich doch zu dieser Thematik zurückgeführt.

Was VitB12 Mangel anbelangt: ich hatte zwar einen normalen VitB12, als ich mit L-Thyroxin angefangen habe (und somit einen Mangel an Schilddrüsenhormonen hatte), aber dank der hochdosierten VitB12 Spritzen sind diese Taubheitsgefühle auf meinen Fingerkuppen vollkommen verschwunden.Somit bin ich sicher, daß ich damals an einem VitB12 Mangel litt.Blöderweise habe ich aber bei der letzten BE kein Holo-TC messen lassen.Einen Mangel kann ich mir aber beim bestel Willen nicht vorstellen.Haben alle Patienten mit NO Stress einen VitB12 Mangel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Borrelia :)

Ja, ich habe vor Kurzem gelesen, daß NO Stress zu chronischen Entzündungen führen kann und somit zu chronischen Schmerzen.Und daß dieser Prozess lokal passieren kann.
Ich muss mich bei meinem Bericht von der Anamnese allerdings korrigieren :eek:) : Er fragte nach Muskelschwäche, nicht -schmerzen.

Ich dachte bisher, daß NO Stress zum ATP Mangel führe und somit zur Erschöpfung und dachte deswegen, daß ich nicht daran leiden könnte.
Soweit ich weiß gibt es Nitrostress auch ohne mitochondriale Dysfunktion, wobei ich es andererseits so erinnere, dass K. schreibt, dass chronischer Nitrostress immer zur mitochondrialen Dysfunktion führe. Ab welcher Zeitdauer das passiert, ist vermutlich individuell und nicht so klar zu sagen.

Was VitB12 Mangel anbelangt: ich hatte zwar einen normalen VitB12, als ich mit L-Thyroxin angefangen habe (und somit einen Mangel an Schilddrüsenhormonen hatte), aber dank der hochdosierten VitB12 Spritzen sind diese Taubheitsgefühle auf meinen Fingerkuppen vollkommen verschwunden.Somit bin ich sicher, daß ich damals an einem VitB12 Mangel litt.
Welcher Marker wurde dann gemessen? Serum-B12 kann auch bei Mangel normal sein, siehe Laborwerte-Wiki.

Haben alle Patienten mit NO Stress einen VitB12 Mangel?
Das ist auch eine gute Frage :) Wir hatten hier soweit ich mich erinnere schon Wertekonstellationen mit normaler MMA und erhöhtem Citrullin und/oder Marker für Peroxinitrit (Nitrotyrosin oder Nitrophenylessigsäure).

Gruß
Kate
 
Hi Kate:)

Ich muss mich bei meinem Bericht von der Anamnese allerdings korrigieren. Er fragte nach Muskelschwäche, nicht -schmerzen.

Danke für die Korrektur! Das ist in der Tat ein Unterschied: Schwäche hat ja mit Energiemangel zu tun.Schmerzen haben eher mit Entzündung durch Immunstimulierung (Zytokine) zu tun.

Ich habe übrigens die Seite von Dr.Kersten entdeckt.Drin steht:

Auslöser für Nitrosativen Stress
Gesichert sind :
virale, bakterielle und parasitäre Infektionen

Diese Schmerzen sind in der Tat bei mir nach dem Zeckenstich aufgetreten.Die Borreliose wurde mit LTT diagnostiziert (ELISA und WB negativ, was an der frühen Antibiose liegen kann, welche ja eine Antikörperbildung laut Prof.Bettina Wilske komplett unterdrücken kann).

Aktivierung des Immunsystems mit sekundären, aseptischen Entzündungen im Bereich der Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder und der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen.
(...)
Symptome

chronische Schmerzen
Folge des NO/ONOO-Zyklus im ZNS und Rückenmark
(...)
Störung der Immunfunktion
Cytokinaktivierung
(...)
Im Vordergrund steht (...)Kopf- Muskel- und Gelenkschmerzen und typischerweise eine deutliche Symptomintensivierung nach stärkeren, körperlichen Belastungen.

3 Monate nach dem Zeckenstich war der TNF alpha (TH1) bei mir erhöht (IFN gamma aber normal).Und diese Schmerzen werden in der Tat nach intensiver sportlicher Tätigkeit deutlich stärker (wie kleine Herxs!).

Interessant finde ich den therapeutischen Ansatz zur Reduzierung der NF kB Aktivität und somit der Entzündungen/Schmerzen:

Wenn entzündliche Vorgänge im Vordergrund stehen sind besonders jene Substanzen einzusetzen, die die Aktivität von NF-Kappa B herabsetzen: Glutathion, Vitamin B 3, Vitamin B 5, Bioflavonoide, Curcumin und Katzenkralle

www.dr-kersten.com/stress/nitrosativer-stress/biochemischer-teufelskreis-als-ursache-chronischer-zivilsationserkrankungen

Ich überlege seit ein paar Wochen, TNF Senker wie TNF direkt (Viathen), Boscari (afrikanischer Weihrauch= Boswellia carterii), Curcumin einzunehmen, schrecke allerdings noch vor den Kosten zurück (die Zhang Therapie kostet mir allein ein Vermögen).

Ein HP hatte mir einen Bioflavonoid-Präparat von Tisso empfohlen.Nach seinen Erfahrungen wirkt es sehr gut entzündungshemmend:

Tisso Naturprodukte

Vitamin B nehme ich bereits, ich weiß allerdings nicht, ob der Gehalt an VitB3 und VitB5 ausreichend hoch ist, um eine schmerzlindernde Wirkung zu erzielen.

Auf der Seite von Dr.Pall fand ich übrigens den Hinweis, daß Vitamin C die NF kB Aktivität senken kann.Ich merke bei mir in der Tat bei 1,5-2 g alle 3 Stunde eine leichte (aber spürbare) Schmerzlinderung.

Soweit ich weiß gibt es Nitrostress auch ohne mitochondriale Dysfunktion, wobei ich es andererseits so erinnere, dass K. schreibt, dass chronischer Nitrostress immer zur mitochondrialen Dysfunktion führe. Ab welcher Zeitdauer das passiert, ist vermutlich individuell und nicht so klar zu sagen.

Mitochondriale Dysfunktion führt zum ATP Mangel und somit zur Erschöpfung?

Ich bin seit fast 2 Jahren an Borreliose erkrankt und leide Gott sei Dank immer noch nicht an Erschöpfung.Ich hoffe, dieser Zustand wird anhalten!

Welcher Marker wurde dann gemessen? Serum-B12 kann auch bei Mangel normal sein, siehe Laborwerte-Wiki.

Ja, es war VitB12 im Serum, also das Total-Transcobalamin, das zu 70-90% an Transportprotein gebunden ist und somit nicht stoffwechselaktiv.Damals kannte ich den Holo-Tc nicht und meine HÄ dachte natürlich, wenn der VitB12 in der Norm ist, dann ist der Patient gesund.Ich habe ihr aber Artikel gezeigt, die darauf hinwiesen, daß Symptome eines VitB12 Mangels bei normalen Serumspiegeln möglich seien und daß der untere Wert der Norm zu niedrig sei, da neuropsychiatrische Symptome bereits bei Werten unter 500-550 pg/ml auftreten können.Gleichzeitig hatte ich ja die VitB12 Ampullen (die hatte ich vorher in der Apotheke gekauft) und habe deswegen um die Spritzen gebeten.Die HÄ war skeptisch, aber ihr kostete es ja nichts, das Risiko war minimal, somit bewiligte sie das Experiment. Nach der 2.Spritze (2 Spritzen von 1000 µg in der 1.Woche, 2 Spritzen von 1000 µg in der 2.Woche) liess dieses Taubheitsgefühl bereits nach, nach der 3.Spritze war es vollkommen verschwunden (und ist seitdem nie wieder aufgetaucht).Mein Wert war übrigens bei 417 pg/ml.Ich möchte nicht wissen, was mit meinen Nerven passiert wäre, wenn ich diese Infos im Net nicht gefunden hätte.Auf einen VitB12 kam der Arzt auf jeden Fall nicht von selbst, ich bat um die Untersuchung und die Spritzen.

Jetzt im Nachhinein stelle ich mir die Frage, ob neurologische Symptome wie Kribbeln, Taubheitsgefühle, Gangunsicherheit/Schwindel, über die viele Patienten mit einer Neuroborreliose klagen, nicht im Endeffekt ein VitB12 Mangel Symptom ist und somit eine indirekte Folge der Infektion.Dr.Burrascano schreibt ja 2009, daß viele Borreliosepatienten einen VitB12 Mangel haben und von hochdosierten VitB12 Gaben profitieren.Eine Pilotstudie von GanzImmun zeigte, daß die meisten Borreliosepatienten an NO Stress leiden.Und NO Stress führe ja zum VitB12 Mangel! Schade, daß es keine Studien über den Mikronährstoffstatus von Borreliosepatienten gibt.Wahrscheinlich könnte man den meisten Patienten durch Mikronährstoffanalysen und hochdosierten NEMs besser helfen als mit AB allein.

Das ist auch eine gute Frage :) Wir hatten hier soweit ich mich erinnere schon Wertekonstellationen mit normaler MMA und erhöhtem Citrullin und/oder Marker für Peroxinitrit (Nitrotyrosin oder Nitrophenylessigsäure).

Oje, leider verstehe ich Bahnhof...:eek:)

Was ist MMA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Borrelia :)

Danke für die Korrektur! Das ist in der Tat ein Unterschied: Schwäche hat ja mit Energiemangel zu tun.Schmerzen haben eher mit Entzündung durch Immunstimulierung (Zytokine) zu tun.
Der Witz ist, dass ich Erschöpfung kombiniert mit Muskelschmerzen habe, "schwach" bin eigentlich nicht (wie ich im Fitnesscenter objektivieren kann). Aber da ist wohl jeder anders und manche Begriffe werden auch individuell verschieden benutzt ;)

Mitochondriale Dysfunktion führt zum ATP Mangel und somit zur Erschöpfung?
Ja - so hatte ich es gemeint. Das ATP wird ja dort "hergestellt" und es ist sozusagen das Batteriemolekül des Körpers.

Ich bin seit fast 2 Jahren an Borreliose erkrankt und leide Gott sei Dank immer noch nicht an Erschöpfung.Ich hoffe, dieser Zustand wird anhalten!
Da hast Du wirklich Glück :)

... liess dieses Taubheitsgefühl bereits nach, nach der 3.Spritze war es vollkommen verschwunden (und ist seitdem nie wieder aufgetaucht).
Das ist ein super Erfolg.

Jetzt im Nachhinein stelle ich mir die Frage, ob neurologische Symptome wie Kribbeln, Taubheitsgefühle, Gangunsicherheit/Schwindel, über die viele Patienten mit einer Neuroborreliose klagen, nicht im Endeffekt ein VitB12 Mangel Symptom ist und somit eine indirekte Folge der Infektion
Das könnte ich mir so vorstellen. Dr. Kirkamm von GANZIMMUN hat es nach meiner Erinnerung auch mal so formuliert, dass viele Symptome der chronischen Borreliose vermutlich Nitrostresssymptome sind.

Oje, leider verstehe ich Bahnhof...:eek:)

Was ist MMA?
Oh, tut mir leid. Normalerweise vermeide ich Abkürzungen, aber diese ist halt - hier - so gebräuchlich, dass es mir rausgerutscht ist :eek:) MMA ist die Abkürzung für Methylmalonic Acid, auf deutsch Methylmalonsäure. Dies ist laut Dr. Kirkamm der beste Marker für funktionellen B12-Mangel und da auch dem Holo-TC noch überlegen. Siehe dazu das B12-Wiki, unter den Weblinks ist ein kleiner Vortrag von Dr. Kirkamm dazu verlinkt, der u.a. die verschiedenen Marker erklärt.

Gruß
Kate
 
Hi Kate:)

Nur eine kurze Antwort: bei mir war MMA im Normalbereich.Ich nahm aber damals Folsäure hochdosiert (mit VitB6 und anderen VitB).Ich habe gelesen, daß MMA bei guter Folsäuregabe trotz VitB12 Mangel nicht erhöht sein kann.Deswegen bezweifle ich die Aussage von Dr.Kirkham, zudem Holo-TC (die aktive Forum von VitB12) meiner Meinung nach deutlich preiswerter und aussagekräftig genug ist.

Außerdem sind VitB12 Spritzen sehr preiswert , eine Überdosierung mit VitB12 nicht möglich, so daß ich einen therapeutischen Versuch mit hochdosierten Spritzen bei verdächtigen Symptomen (welche ja irreversibel sein können!) für vertretbar halte.Ich verstehe nicht, daß Ärzte wegen 5 € (Preis für 5 Ampullen VitB12 zu je 1000 µg VitB12) das Risiko eingehen, daß ihr Patient irreversible Nervenschäden bekommen, weil der Mangel nicht rechtzeitig behoben wurde!:rolleyes:

Mein Eindruck damals war aber, daß die Ärtzin die Bedeutung von VitB12 nicht kannte oder unterschätzte bzw. die Symptome eines Mangels nicht kannte.Seitdem bin ich im Net vielen Patienten begegnet, die Symptome eines VitB12 Mangels bei normalen VitB12 Werten hatten...

Hier noch ein Artikel von mir über VitB12 Mangel:

Vitamin B12 - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Sehr interessant sind die OPTIMALEN VitB12 und Holo-TC Werte, die diese Untersuchung an GESUNDEN Probanden ermittelt hat:

Normwerte für Total-Cobalamin (TC) und Holo-Transcobalamin (Holo-TC) bei GESUNDEN Menschen:

TC 540–1270 pg/ml optimal: 670 - 1270 pg/ml

holoTC 50–157 pmol/l optimal: 90 - 157 pmol/l


Holotranscobalamin and Total Transcobalamin in Human Plasma: Determination, Determinants, and Reference Values in Healthy Adults -- Refsum et al. 52 (1): 129 -- Clinical Chemistry

Wie man es sehr schön nachlesen kann: der optimale Bereich bei TC (VitB12) fängt bei 670 pg/ml an!!! In den meisten Labors fängt dieser Wert aber bei 200 pg/ml oder sogar erst bei 180, was daran liegt, daß man damit die neurologische Symptome ignoriert hat, um diese Norm festzulegen.Leider wissen das viele Ärzte nicht...:schock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Borrelia
Ich habe gelesen, daß MMA bei guter Folsäuregabe trotz VitB12 Mangel nicht erhöht sein kann.Deswegen bezweifle ich die Aussage von Dr.Kirkham,
Das habe ich bisher nicht gehört :confused: Meinst Du eventuell Homocystein? Ich werde nochmal nachlesen...

Deswegen bezweifle ich die Aussage von Dr.Kirkham, zudem Holo-TC (die aktive Forum von VitB12) meiner Meinung nach deutlich preiswerter und aussagekräftig genug ist.
Ich habe es so verstanden, dass die MMA noch frühzeitiger und präziser einen funktionellen Mangel anzeigt. Damit ist gemeint, dass für wichtige Stoffwechselfunktionen B12 fehlt.

...eine Überdosierung mit VitB12 nicht möglich...
Da gibt es hier auch andere Erfahrungen und Aussagen von Dr. Ku.. Eine zu starke Herabsetzung der NO-Synthese kann demnach - wegen der Funktionen von NO im Immunsystem - zu einer erhöhten Infektanfälligkeit und auch zum Wiederaufflammen chronischer Infektionen führen. Du findest hier, wenn Du möchtest :) - ich glaube im B12-Thread - einige Beiträge dazu (--> Suchfunktion). Ich selbst habe auch den Eindruck, dass es bei mir ein "Zuviel" gibt.

...einen therapeutischen Versuch mit hochdosierten Spritzen bei verdächtigen Symptomen (welche ja irreversibel sein können!) für vertretbar halte.
Das ist sicher auch richtig, zumal Pall schreibt, dass auch Patienten ohne festgestellten B12-Mangel - gerade wenn es um neurologische/psychische Symptome geht - profitieren können. Für Mangel im Zentralnervensystem sind meines Wissen auch sowohl Serumanalysen als auch MMA nicht aussagekräftig. Siehe dazu: https://www.symptome.ch/wiki/vitami...r/#Laboruntersuchungen_auf_Vitamin_B12-Mangel

Mein Eindruck damals war aber, daß die Ärtzin die Bedeutung von VitB12 nicht kannte oder unterschätzte bzw. die Symptome eines Mangels nicht kannte.
Das ist nach meinem Eindruck bei vielen Ärzten so.

Nochmal zum Thread-Thema:

Für eine (dauerhafte) Schädigung der mitochondrialen Funktion ist wohl vor allem das Peroxinitrit verantwortlich. Auch bei erhöhtem NO muss dies aber nicht zwingend erhöht sein.

Peroxinitrit kann die Cytochrom C-Oxidase und andere Enzyme irreversibel hemmen und damit die Energiegewinnung irreversibel schädigen.
Aus: https://www.symptome.ch/wiki/nitrosativer_stress/#St.C3.B6rung_der_Mitochondrienfunktion

Pall schreibt in "Explaining Unexplained Illnesses" auf Seite 43 oben:
Martin Pall schrieb:
Peroxynitrite leads to lowered mitochondrial function and lowered production of ATP, the energy currency of the cell.

Martin Pall schrieb:
Peroxinitrit führt zu verringerter mitochondrialer Funktion und verringerter Produktion von ATP, der Energiewährung der Zelle.

Gruß :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben