Eiseneinnahme bei nitrosativem Stress

hast Du noch weitere Tips, wie ich meine Ferritinwerte etwas senken könnte (außer Blutspenden und erstmal Verzicht auf zusätzliches Vitamin C)?

Isst Du viel rotes Fleisch, giselgolf? Hier könnte man eine zeitlang weißes Fleisch oder Fisch essen.

Beste Grüße von Kayen
 
Ja, wenn, dann hab ich in den letzten Jahren eher rotes Fleisch verzehrt. Aber das ist eine gute Idee, die man auch gleich umsetzen kann.

Das zuviel Eisen sogar ziemlich schädlich sein kann, sollte man, denke ich, wirklich ernst nehmen. Für den, der trotz des schönen Wetters sich noch weiter informieren möchte:
Vorsicht Eisenüberlastung | www.hygeia.de
 
Das werde ich machen.

Aber zur Zeit geht es mir mal wieder schlecht (schlechter Schlaf wg. recht starker Schmerzen im LWS-Bereich, wache vor Schmerzen aus dem Tiefschlaft auf, beide Achillessehnen schmerzen erneut seit einigen Tagen beim Gehen, außerdem hat im linken Oberkiefer was ziemlich übel gefunkt, ein Schmerz wie ein Blitz..).
 
Danke.

Cumin soll ja auch für die Knochen gut sein. Was meinst Du mit "wirksames Cumin". War das eher nur so eine Redewendung oder gibt es auch unwirksames Cumin?
 
Mein lieber Giselgolf,
Cumin ist ein Gewürz, ich glaube Kreuzkümmel. Leckerer Bestandteil der orientalischen Küche.
Ich meine aber Curcumin, also das ist ein gelbes Pulver, Bestandteil von Curry als Curcumawurzelextrakt.
Der Markt ist voll mit Curcuma Supplements. Nahezu alle sind unwirksam, ob mit oder ohne Pfefferbeigabe, da keine nennenswerte Resorption stattfindet.
Mit Tisso ProCurmin sieht das besser aus, oder eben die neuen micellierten Curcumin Aufbereitungen, die in der Uni Hohemheim entwickelt wurden. Damit soll immerhin 185 fache !!! Resorption erreicht werden. Aquasol heisst das Verfahren. Mir sind im Moment 3 Supplements bekannt, die das nutzen.
lG

T
 
Bin zwar nur die Moderatorin, aber ich sag einfach mal: Das geht noch als Seitenthema durch (4 kurze Beiträge), zumal es interessant ist.

Kate
 
Ja, das mit meine Sehnen und Zähnen war eine unbeabsichtigte Abweichung meinerseits vom Thema. Sorry. Deinen Beitrag, Hollmann, fand ich aber trotzdem sehr konstruktiv. Du hast ja, wie selbst gesagt, nur helfen wollen. Hast Du auch. Hhm, ein Stürmchen im Wasserglas, denke ich (nich böse sein, Kate).

Ich werde meine schmerzenden Sehnen und Zähne/Kiefer deshalb mit in den Bereich Säure/Basenhaushalt nehmen und dort bei Gelegenheit ein neues Thema eröffnen, bin aber gerne weiterhin auch hier am Thread beteiligt.

Wer weiß, vielleicht ist Eisen, sowohl im Mangel- als auch im Überschuss wichtiger als man bisher denkt (so nach dem Motto: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Ich vergleiche es mit Kalium (wichtig für den Säure-Basenhaushalt), von dem ich früher nicht dachte (wie dumm von mir), dass es so wichtig ist.
 
Auch kurz Offtopic (nur als Stichwort): Bei Tendinopathien eruieren, ob in der Vergangenheit Fluorchinolone rezeptiert wurden
 
Ich habe mir das von Bestnews empfohlene Buch von Dennis Mangan "Gesundheitsrisiko Eisen" bestellt und dort steht auch was zu Curcumin.

Zu den Tendopathien steht dort nichts, aber dass Curcumin die Resorption von Eisen behindert. Das wäre ja für mich ideal.

Mir war auch nicht so klar, dass Calcium und Eisen (sind ja auch beide zweiwertig) Konkurrenten sind. Zuviel Eisen soll deshalb ein Risikofaktor bei Osteoporose sein. Der Autor meint, dass Krankheiten bei Männern und bei Frauen nach der Menopause deshalb öfter auftreten, weil Eisen bei Männern und Frauen nach der Menopause relativ leicht angesammelt wird, da kaum etwas wieder ausgeschieden wird. Bei Calcium ist das anders. Das verliert man jeden Tag über den Urin. Das ist doch ein sehr interessanter Zusammenhang. :)

Zum letzen Beitrag: Hatte noch keine Bekannschaft mit Fluorchinolinen, denke ich.
 
Auch kurz Offtopic (nur als Stichwort): Bei Tendinopathien eruieren, ob in der Vergangenheit Fluorchinolone rezeptiert wurden

Ok, dann ich auch nochmal kurz off-topic :D
Oh Mann, da sagst Du was, ExMarkus: bevor es mit meinem Sehnen-Desaster losging, habe ich 5 oder 6 mal Ciprofloxacin bekommen wegen Harnwegsinfekten.
Dann, aus heiterem Himmel, ohne sportliche Belastung: Achillessehnen verletzt. Ging dann so weiter und ich glaube, ich habe keine Sehne im Körper, die noch nicht dran war. Ob das nun alles davon kommt, keine Ahnung. Standartdiagnose: Fibromyalgie. Ich sehe da aber zeitlich durchaus einen Zusammenhang, evtl habe ich ja Läuse und Flöhe. Bislang hat mir da aber nix geholfen und meine Sehnen sind nicht mehr belastbar. Also die tun nicht "nur" weh a la Fibro, sondern reißen gerne ein oder entzünden sich. Ich meine, es ist ja schon komisch, dass ich all die Jahre vorher eine "Sportsau" war und dann, von heute auf morgen, bekomme ich diese Sehnensache, die nicht mehr weggeht?
Aber kann ich jetzt auch nicht mehr ändern, ist 17 Jahre her...
 
Also die tun nicht "nur" weh a la Fibro, sondern reißen gerne ein oder entzünden sich.

Kann gut sein, dass du gefloxt wurdest. Auch an Borreliose denken. Ist zwar Offtopic, ich schreibs aber jetzt trotzdem mal öffentlich, weil es auch für andere interessant sein dürfte:

Sendung Kontraste: https://www.youtube.com/watch?v=iBCbMU58cag

https://web.archive.org/web/20160112235254/https://fluorchinolone.org/

Fluorchinolone-Forum - Fluorchinolone FORUM
 
Auch kurz Offtopic (nur als Stichwort): Bei Tendinopathien eruieren, ob in der Vergangenheit Fluorchinolone rezeptiert wurden

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten das Fluorchinolone (unter anderen schlimmen Auswirkungen) in erster Linie weiteren nitrosativen Stress verursachen und somit eine Eisenmangelanemie verursachen oder verstärken können.
Ähnlich auch Protonenpumpeninhibitoren (Pantoprazol/Omeprazol).

Das NO bindet sich dabei an Eisen-Schwefel Verbindungen und wird somit der Atmungskette und dem Hämzentrum entzogen. Letztendlich kann wichtiges ATP nicht mehr synthetisiert werden.
Riboflavin wird ebenfalls dabei verbraucht.
Grob gesagt!
Genau nach zu lesen bei Kuklinski und Anderen.

Da hilft es dann auch wenig Eisen mit Vitamin C und Riboflavin zu supplementieren, weil ja dadurch nicht die Ursache des nitrosativen Stress beseitigt wird.
Vorher kommt es, durch die oftmals hohen Dosen, eher zu einer Störung des Verdauungstraktes.
Falls man diese auch schon vorher hatte, noch zu einer Verstärkung der Symptome.
Auch durch eine hochdosis Therapie nur mit Vitamin C werden keine Erfolge erzielt.
Wo nichts ist kann Vitamin C auch nichts aktivieren.
Eher ist dabei nicht unmöglich das Vitamin C selbst noch zum Radikal wird.

Dies musste ich auch schmerzlich lernen.
Es gibt eben auch für dieses Problem keine einfachen Lösungen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben